Seite 1 von 1

No. 18 / Kennzeichenabnahme

Verfasst: Donnerstag 8. April 2004, 21:05
von eric1617
Ich dränge mich mal mit einem Rätsel vor:

Ab wieviel dB Lärmüberschreitung :burnout: bei einem Kfz (Auto,Moped...) ist seitens der Landesprüfhalle/ Polizei :cop: die Kennzeichenabnahme vorgesehen/ gerechtfertigt ?

Gemeint ist die Lautstärkemessung im Nahbereich (Motor, Auspuff) .

Verfasst: Donnerstag 8. April 2004, 21:06
von junkyardmaster
ich sage mal 110db
insgesamt meine ich
lg,
junkyardmaster

Verfasst: Donnerstag 8. April 2004, 21:39
von Gustavltd
120 dB?

Verfasst: Donnerstag 8. April 2004, 21:42
von eric1617
Die db Lärmüberschreitung wird immer von dem im Zulassungsschein/ Typenschein eingetragenen Wert aus berechnet.

Also 110 dB könnten richtig sein wenn du das dementsprechende ,typisierte Geräusch hast. :roll:

Verfasst: Donnerstag 8. April 2004, 21:45
von Gustavltd
Überschreiten um mehr als 20 dB

Verfasst: Donnerstag 8. April 2004, 21:58
von eric1617
Bist schon recht nahe dran :bigcry: . Ist aber weniger :bigtwink:

Verfasst: Donnerstag 8. April 2004, 22:05
von Gustavltd
18?

Verfasst: Donnerstag 8. April 2004, 22:07
von eric1617
nö - weniger :burnout:

Verfasst: Donnerstag 8. April 2004, 22:21
von Tom
so genau will ich es gar nicht wissen :? 8)

10dB ? schon?

Tom





PS: hab die No. 18 draus gemacht, gelle :wink:

Verfasst: Donnerstag 8. April 2004, 22:28
von eric1617
And the winner is: :flag: Tom !

Ab 10 dB über deiner typisierten Lautstärke darf er :cop: deine Kennzeichentafeln abmontieren.... :gun:

Verfasst: Donnerstag 8. April 2004, 22:36
von Tom
Oh Mann, ich wollte eigentlich gar nicht gewinnen :?
Ich dachte, legst dich ordentlich drunter, dann wird es schon dazwischen liegen - sch....

Wie dürfen denn die :cop: :cop: :cop: das feststellen? Reichen da geeichte Ohren? 10dB ist ja nicht viel, oder? :haarstraeub1:


Aber, ich gebe meine Frage weiter - wer hat ein Rätsel parat -> dann los!

Tom

Verfasst: Donnerstag 8. April 2004, 22:58
von eric1617
wird mit geeichten Ohren, elektronischen Ursprungs festgestellt....

10 dB ist in der Tat wenig.

zum Vergleich: die meisten Autos sind so mit ca. 85 dB genehmigt.

Harleys wurden Anfang der 90er noch mit ca. 98 dB genehmigt !

Verfasst: Freitag 9. April 2004, 10:13
von junkyardmaster
ich glaube mal von einem bekannten
bei einer total auf chopper umgebauten honda 103 oder 105 db gelesen zu haben-das wurde damals noch im Bgld. typisiert (die Insider werden eh wissen wen ich meine-gg)

lg,
junkyardmaster