Nr.143/marvin
Moderator: superbee
- marvin
- Pro Stock
- Beiträge: 3536
- Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
Nr.143/marvin
Diesmal nix mit Film, sondern eine echte Autofrage:
Es gab in den 60er Jahren relativ viele sogenannte 'Half-Breed - Sportautos' von kleineren Firmen, die Motor und Technik von einem großen Hersteller übernahmen.
ZB. Iso und Intermeccanica aus Italien oder Gordon-Keeble aus GB mit Chevytechnik, oder De Tomaso mit Fordmotoren, auch BMW-Motoren wurden bei kleineren Herstellern in England gerne genommen....
Jetzt die Frage:
Mir sind zumindest fünf europäische Sportwagenhersteller bekannt, die Chrysler-Motoren in den 50er und 60er Jahren verwendeten; zwei davon sogar den Hemi.
Wie heißen diese fünf Sportwagenmarken und aus welchen europäischen Ländern kommen sie?
In welchen zwei Modellen wurde der Hemi verbaut?
So, und jetzt ab in die Heia, damit ich morgen erster beim BBQ bin....
Es gab in den 60er Jahren relativ viele sogenannte 'Half-Breed - Sportautos' von kleineren Firmen, die Motor und Technik von einem großen Hersteller übernahmen.
ZB. Iso und Intermeccanica aus Italien oder Gordon-Keeble aus GB mit Chevytechnik, oder De Tomaso mit Fordmotoren, auch BMW-Motoren wurden bei kleineren Herstellern in England gerne genommen....
Jetzt die Frage:
Mir sind zumindest fünf europäische Sportwagenhersteller bekannt, die Chrysler-Motoren in den 50er und 60er Jahren verwendeten; zwei davon sogar den Hemi.
Wie heißen diese fünf Sportwagenmarken und aus welchen europäischen Ländern kommen sie?
In welchen zwei Modellen wurde der Hemi verbaut?
So, und jetzt ab in die Heia, damit ich morgen erster beim BBQ bin....
- junkyardmaster
- Pro Stock
- Beiträge: 4307
- Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:11
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: At the Junkyard
- Doc_Stinger
- Werbepartner
- Beiträge: 653
- Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 23:44
- Barvermögen: Gesperrt
- Kontaktdaten:
- marvin
- Pro Stock
- Beiträge: 3536
- Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
Jensen, Facel Vega und Monteverdi stimmen; die Länder dazu dürften kein Problem sein.
Der Monteverdi Hai 450SS hatte tatsächlich einen Hemi, gilt aber nicht, weil er zwar für den Verkauf an die - gutzahlende - Allgemeinheit geplant war, aber nie - nicht einmal in (Klein-) - Serie ging. Er war und blieb ein Einzelstück und wurde nur in grösserer Zahl von Matchbox und in Autoquartetten verkauft.
Die beiden Hemi-Cars, die ich meine konnte der Mann von der Straße - mit der dicken Börse - kaufen.
Zwei Marken fehlen auch noch...
Der Monteverdi Hai 450SS hatte tatsächlich einen Hemi, gilt aber nicht, weil er zwar für den Verkauf an die - gutzahlende - Allgemeinheit geplant war, aber nie - nicht einmal in (Klein-) - Serie ging. Er war und blieb ein Einzelstück und wurde nur in grösserer Zahl von Matchbox und in Autoquartetten verkauft.
Die beiden Hemi-Cars, die ich meine konnte der Mann von der Straße - mit der dicken Börse - kaufen.
Zwei Marken fehlen auch noch...
- marvin
- Pro Stock
- Beiträge: 3536
- Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
- Torsten
- Pro Stock
- Beiträge: 1029
- Registriert: Sonntag 18. Januar 2004, 21:42
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
- junkyardmaster
- Pro Stock
- Beiträge: 4307
- Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:11
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: At the Junkyard
- hybrid
- Pony Driver
- Beiträge: 113
- Registriert: Montag 29. November 2004, 13:55
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
- marvin
- Pro Stock
- Beiträge: 3536
- Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
Ghia (1.Version) mit "altem" Hemi stimmt. 2 Punkte! Auch als Dual Ghia bekannt...
An Monica habe ich selbst nicht gedacht, stimmt aber....
Cunningham war zu sehr nur Rennauto....läuft außer Konkurrenz.
Mir fehlt noch ein Engländer, hatte den "alten" 318er drinnen....eigentlich
eine einigermaßen bekannte, traditionelle englische Sportwagenschmiede...
Und ein - kaufbares - Hemi-Modell eines der bereits genannten Hersteller fehlt noch....
Derzeit steht es noch 3:2 für den Stinger....obwohl 'Monica' hätte sich einen Zusatzpunkt verdient.
An Monica habe ich selbst nicht gedacht, stimmt aber....
Cunningham war zu sehr nur Rennauto....läuft außer Konkurrenz.
Mir fehlt noch ein Engländer, hatte den "alten" 318er drinnen....eigentlich
eine einigermaßen bekannte, traditionelle englische Sportwagenschmiede...
Und ein - kaufbares - Hemi-Modell eines der bereits genannten Hersteller fehlt noch....
Derzeit steht es noch 3:2 für den Stinger....obwohl 'Monica' hätte sich einen Zusatzpunkt verdient.
- hybrid
- Pony Driver
- Beiträge: 113
- Registriert: Montag 29. November 2004, 13:55
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
- marvin
- Pro Stock
- Beiträge: 3536
- Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
- hybrid
- Pony Driver
- Beiträge: 113
- Registriert: Montag 29. November 2004, 13:55
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
nächster versuch
ich glaub monteverdi berlinetta. monteverdi hatte den motor als option im programm, aber ob welche verkauft wurden? an ein foto eines gelben berlinetta kann ich mich erinnern.
übrigens hatte jensen einen 500ci Stage V hemi umbaukit 1991 im programm (genannt FACPACK option) zusätzlich mit gearvendor overdrive am getriebe. einer wurde gebaut und am Mira racetrack zerstört nachdem man einen aston martin vantage auf der startziel geraden verschnitten hatte wurde anschließend die nächste kurve unterschätzt.
ich glaub monteverdi berlinetta. monteverdi hatte den motor als option im programm, aber ob welche verkauft wurden? an ein foto eines gelben berlinetta kann ich mich erinnern.
übrigens hatte jensen einen 500ci Stage V hemi umbaukit 1991 im programm (genannt FACPACK option) zusätzlich mit gearvendor overdrive am getriebe. einer wurde gebaut und am Mira racetrack zerstört nachdem man einen aston martin vantage auf der startziel geraden verschnitten hatte wurde anschließend die nächste kurve unterschätzt.
- marvin
- Pro Stock
- Beiträge: 3536
- Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
Gratulation!
Gewonnen!
Es gab 1971 und angeblich später auch noch einen Monteverdi (Berlinetta) 375L Hemi zu kaufen; (390PS/275 km/h),
Wieviel Stück wirklich verkauft wurden, weiß ich nicht. Gar viele sicher nicht, da die Monteverdi Stückzahlen sowieso meist knapp zweistellig waren....
In natura habe ich nur spätere (=schwächlichere!) Monteverdis der 70er Jahre gesehen. Unlängst sah ich in Wien einen grauen Monteverdi Sierra (318 c.i.), und die Safaris (Range Rover Klon) sieht man manchmal...
Hybrid, Du bist dran mit der nächsten Frage!
Gewonnen!
Es gab 1971 und angeblich später auch noch einen Monteverdi (Berlinetta) 375L Hemi zu kaufen; (390PS/275 km/h),
Wieviel Stück wirklich verkauft wurden, weiß ich nicht. Gar viele sicher nicht, da die Monteverdi Stückzahlen sowieso meist knapp zweistellig waren....
In natura habe ich nur spätere (=schwächlichere!) Monteverdis der 70er Jahre gesehen. Unlängst sah ich in Wien einen grauen Monteverdi Sierra (318 c.i.), und die Safaris (Range Rover Klon) sieht man manchmal...
Hybrid, Du bist dran mit der nächsten Frage!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste