Nr.144/hybrid

Jeder kann miträtseln - nur diese einfachen Regeln sind zu beachten ...
1. Zur besseren Übersicht ist der Thread mit "No. xx / NickName oder Titel" zu benennen
2. Es gibt immer nur ein aktives Rätsel
3. Der Gewinner posted das nächste Rätsel oder gibt an jemand anders weiter

Moderator: superbee

Benutzeravatar
hybrid
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. November 2004, 13:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nr.144/hybrid

Beitragvon hybrid » Montag 6. Juni 2005, 14:33

Der legendäre Etorre Bugatti tauschte 1928 drei seiner Bugatti Sportwagen plus Bargeld gegen einen Rennwagen mit unglaublichen Fahrleistungen (1,5 liter hubraum, 250hp@8000rpm). Daraufhin wurden spätere Bugatti mit demselben Motorenkonzept gebaut.

1) Name des Rennwagens
2) Name des Erbauers
3) Name des Shopmanagers der Rennwagenschmiede

Hilfe:
-Name des Rennwagens ist Name des Erbauers plus Typenbezeichnung
-Name des Shopmanagers ist im Indy Racing der 50's, 60's ein Begriff
Gruß Günter


V8 Garage News

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Montag 6. Juni 2005, 15:51

Zink Special von John Zink?

Benutzeravatar
hybrid
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. November 2004, 13:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon hybrid » Montag 6. Juni 2005, 16:36

Du kommst dem ganzen schon näher. Der Motor im Zink beruht auf dem Konzept aus den 20er Jahren.
Gruß Günter





V8 Garage News

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Montag 6. Juni 2005, 20:54

Miller Special von Harry A. Miller

...und der Shop Foreman war Fred Offenhauser.

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Montag 6. Juni 2005, 21:06

So, jetzt habe ich ein Miller Race Car in einem uralten Buch gefunden:

1929 Miller Race Car

Ralph Hepburn qualified this lovely PACKARD CABLE SPECIAL (dürfte der Namen dieses speziellen Renners, wohl nach dem Sponsor gewesen sein) third fastest for the 1929 race at Indy but lost his transmission after 14 laps in the actual race.
Owner/Driver Leon Duray then took the car to Europe and broke a number of records before running the car in a Grand Prix race in Monza. After the race the car was sold to ETTORE BUGATTI...

Übrigens mit De Dion Aufhängung und Vorderradantrieb!

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Montag 6. Juni 2005, 21:07

Da steht zwar 1929, aber das Buch weist auch ein paar andere Ungenauigkeiten auf...

Benutzeravatar
hybrid
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. November 2004, 13:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon hybrid » Montag 6. Juni 2005, 21:46

Bingo Marvin!

1) Miller 91 hieß der Wagen
2) Miller
3) Fred Offenhauser

So weit zu dem Gerücht, dass Amis nur Lowtech bauen.

Its your turn
Gruß Günter





V8 Garage News

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Montag 6. Juni 2005, 21:52

So, und jetzt habe ich in einem tschechischen (!!!!) Rennwagenbuch einiges über den MILLER 1,5L (so heißt er dort) gefunden:

Miller bot front- und heckgetriebene Rennwagen an, zu 15.000.- und 10.000.- Dollar. Ne Menge Geld damals...

Dafür gab es einen Reihenachtzylinder aus zwei Vierzylinder zusammengesetzt mit 1478ccm, 5-fach gelagerter Kurbelwelle, zwei obenliegenden Nockenwellen und Vierventilköpfen und mit einem Fliehkraftkompressor am hinteren Ende der Kurbelwelle.

Leistung: 154PS bei 8000Umin, später mit Alkoholbeimischung 252PS bei 8000Umin!

Eigengewicht 635kg; Spitze 252km/h

Und bei der Ennstal-Classic 2002 fuhr ein 1923 Miller mit, der früher einem polnischen Grafen/Rennfahrer gehört hat, der ihn entnervt von seinem Bugatti bei Miller selbst gekauft hat. Den Bugatti hat ergleich dortgelassen...

vee8
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 565
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 00:05
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon vee8 » Montag 6. Juni 2005, 22:13

@marvin.. :respekt: ..ich hab nicht mal annähernd was gefunden!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste