Nr.147/marvin

Jeder kann miträtseln - nur diese einfachen Regeln sind zu beachten ...
1. Zur besseren Übersicht ist der Thread mit "No. xx / NickName oder Titel" zu benennen
2. Es gibt immer nur ein aktives Rätsel
3. Der Gewinner posted das nächste Rätsel oder gibt an jemand anders weiter

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Tom
Founder
Founder
Beiträge: 6292
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Lower Austria
Kontaktdaten:

Beitragvon Tom » Sonntag 12. Juni 2005, 11:02

ALso ich kenn mich jetzt glaub ich nimma aus. Welcher Wagen ist jetzt mit welchen Besonderheiten noch gesucht? Der Qualiwagen jedenfalls - das ist noch klar. Aber die Anderen?

Ich hab noch was zu den Halibrands - könnts übrigens 2 für 58.000 USD erwerben - mit Lastwagen und Ersatzteilen - also nicht scheu sein :wink:

1964 Halibrand Shrike "Lloyd Rubys Redball Express"
1964 Halibrand Shrike Indycar (#2) Between 10 and 12 of these cars were built by Halibrand in 1964-65. Lloyd Ruby won the 1964 Phoenix Indycar race in one of them. Eddie Sachs got killed in one at Indianapolis. They were the only whole cars ever produced by Halibrand,innovative, quite advanced for the time, and were magnesium bulkheads with stressed aluminum skins, midengine, usually Ford 4 cam racing engines. Halibrand built beautiful 2 speed transaxles for these cars with a quick change differential. This car was sold to us as the actual Phoenix winning car (Ruby Car) It has alloy coachwork with "RedBall Express" logos on it, and that was Ruby's sponsor at that time, but there are no vin numbers on the chassis of any of these cars, only casting numbers, so your guess is as good as ours. ... etc, etc.
Bild
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Benutzeravatar
junkyardmaster
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4307
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: At the Junkyard

Beitragvon junkyardmaster » Sonntag 12. Juni 2005, 14:10

ist ja direkt ein geschenk!!!
Das Wreck N' Racing Team is Back!

Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!

Bild

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Sonntag 12. Juni 2005, 19:36

Nach vier Rennern in diesem Horrorrennen habe ich gefragt...
Alle vier haben prominente Erbauer und sehr spezielle Features....

1. Mickey Thompsons stromlinienförmige Fords mit außenliegenden Tanks und drei gelenkten Rädern...

2.Ted Halibrands (Halibrands Mag Wheels!) Renner mit Heckmotor, der großteils aus Magnesium bestand...

3. ?

4. ? (der Qualifikant!)

Zu Nummer drei habe ich schon Tipps gegeben....

Zu Nummer vier ist anzumerken, dass es von allen - oft assymetrischen Indy-Cars - das assymetrichste war...

Die Hälfte habts eh schon...wie gesagt ein schweres Rätsel... aber wie man sieht, knackt es Tom nach und nach...

vee8
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 565
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 00:05
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon vee8 » Montag 13. Juni 2005, 23:30

ich weiß jetzt nicht, ob ich auf der richtigen Fährte bin...

aber ich hab da was von Jim Clark gelesen,der mit einem Mittelmotor Fahrzeug unterwegs war...war das ein Lotus???mit Ford Motor???
Der Erbauer war Colin Chapman....

schwer...echt schwer...pfffttt

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Dienstag 14. Juni 2005, 07:49

Scheint echt schwer zu sein....

daher Hilfe:

1963 debütierte der Mittelmotor-Lotus (Konstrukteur Colin Chapman) in Indy....und war beieindruckend schnell. Gewonnen hat aber noch ein klassischer Frontmotorrenner. Aber die amerikanischen Konstrukteure waren alarmiert - vor allem wegen der besseren Gewichtsverteilung des Lotus und zwar auch mit leeren Tanks. Die riesigen amerikanischen Boliden schleppten - wegen des hohen Spritverbrauchs (klingt irgendwie bekannt) - große Spritmengen mit, was bedeutete, dass sich das Fahrverhalten durch den Verbrauch grundlegend änderte...entweder waren sie zu Beginn des Rennens kaum zu beherrschen oder gegen Ende.

Daher 1964 die kuriosen Versuche dieses Manko der Frontmotorrenner auszugleichen:

Mickey Thompson verbaute die Tanks rechts und links neben dem Fahrer; Ted Halibrand baute einen Heckmotor Magnesium Boliden....

1964 was the indelible year when the Indy 500 attracted a melange of race cars so radical that they made the rear-engine Lotuses look orthodox.
There was a Novi with its familiar, and perverse V-8 engine, but outfitted with a marvelously sophisticated 4 wheel-drive system....

Das war der gesuchte Wagen #3; wer war 1964 Rennstallbesitzer von Novi?

Und zum Qualifikanten(Konstrukteur):

War natürlich auch ein sentimentaler Held Amerikas, und ist glaube ich heuer erst gestorben. War sehr kreativ und nannte seine Firma in Daytona Beach "The Best Damn Garage in Town"...

Jetzt aber....

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Dienstag 14. Juni 2005, 11:46

Das habe ich befürchtet....jetzt ist es für Tom wieder zuuuu leicht und er ratet nicht mehr mit.

@webmaster:

Erledigen sich nicht gelöste Rätsel durch Zeitablauf?

Benutzeravatar
Tom
Founder
Founder
Beiträge: 6292
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Lower Austria
Kontaktdaten:

Beitragvon Tom » Dienstag 14. Juni 2005, 20:38

Jaja, sooo leicht :)
Nein, aber das "UnterderwochestreßundbinfrohdasforumabendsschnelldurchzulesenSyndrom" hat sich breit gemacht :wink:
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Benutzeravatar
Doc_Stinger
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 23:44
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon Doc_Stinger » Dienstag 14. Juni 2005, 21:14

Eine Kleinigkeit glaube ich zu wissen, "the best damn garage in town" müsste die von Smokey Yunick gewesen sein :roll:

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Dienstag 14. Juni 2005, 21:41

Smokey Yunick stimmt...und mit welchem Auto wollte Yunick an der Indy 500 1964 teilnehmen?
Ist zu ergoogeln....

vee8
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 565
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 00:05
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon vee8 » Mittwoch 15. Juni 2005, 18:56

http://www.fireballroberts.com/smokey_yunick1.htm

In 1964,Yunick showed up at the Track with one of the most radical cars ever to enter the 500-mile race.
Called the HURST FLOOR SHIFT SPECIAL, it featured a catamaran-like layout with the driver placed in a pod adjacent to a second pod containing the engine,front and rear suspension,fuel tank,and radiator. Unfortunately,his driver Bobby Jones-the guy who almost won the Daytona 500 with Smokey's Pontiac in 1960-had trouble adjusting the car's handling characteristics and eventually backed it into the wall during the last day of qualifying.


Bild

war das der 4te Wagen???

gruß...michi..

edit - falls wer das Bild nicht sieht...rechtsklick und Bild anzeigen....dann gehts!!!(weiß net was da wieder hat) :evil: :evil:

Benutzeravatar
junkyardmaster
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4307
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: At the Junkyard

Beitragvon junkyardmaster » Mittwoch 15. Juni 2005, 20:47

:shock: --was ist das denn??

Ein Beiwagenkrad mit 4 Rädern!!!

der kann neben sich und dem motor herfahren :)
Das Wreck N' Racing Team is Back!



Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!



Bild

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Mittwoch 15. Juni 2005, 20:59

Das Bild krieg ich nicht auf....

Aber die Beschreibung stimmt schon, obwohl ich das Ding unter einem anderen Namen kenne:

Indy Capsule Car: ein Rennwagen ohne Fahrer, dafür mit 'Beiwagen'

Es hatte, neben der völlig assymetrischen Konstruktion, die die Balance sowohl vollgetankt als auch leer sichern sollte, viele Besonderheiten:

clutchless gear shifter (Yunick verkaufte das Patent an Hurst)
limited slip differential
fiberglass body

der Motor war ein konventioneller Offy und das Capsule Car war extrem schnell. Durch einen Fahrfehler wurde es in der Quali beschädigt und konnte nicht mehr rechtzeitig repariert werden. Die Qualizeiten hätten aber einen Startplatz in den ersten drei Reihen bedeutet, was defacto ein Todesurteil war, die die Spitzengruppe 'explodierte', außer Jim Clark auf Lotus, der einfach vorne weg glühte.

Auch nach dem Neustart führte lange der Schotte bis zu einem Reifenschaden, nach weiteren Ausfällen erbte A.J.Foyt den Sieg. Der letzte Sieg in INDY für ein Frontmotorauto.

A.J. war übrigens ein Heckmotorwagen angeboten worden:

A.J.Foyt decided that he didn't like the feel of his Joe Huffaker-built Offy-powered rear-engined car. It was fast, but Foyt said he just couldn't relax in it.

Er stieg wieder in seinen alten Watson und gewann...

Geschichten, die das Leben schreibt...

Auf den Rennstallbesitzer des dritten gesuchten Renners verzichte ich, das Rätsel hat eh schon nervig lang gedauert.

Also Zusammenfassung der vier Antworten:

1. MickeyThompsons Sears Allstate Special Streamliner, rear-engined mit 3-Rad Lenkung und seitlich montierten, stromlinienförmig verkleideten Tanks

2.Ted Halibrands American Red Ball Special, rear-engined, aus Magnesium

3.Andy Granatellis Novi-Ferguson, front-engined mit Ferguson-4WD

4.Smokey Yunicks Capsule Car mit Beiwagen

Das wär's...

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Mittwoch 15. Juni 2005, 21:02

So jetzt funkt das Bild auch....

war schon ein Rätsel wert, das Ding oder. Außerirdisch, net?

Ist übrigens schwarz/gold und ging 152mph in der Quali...

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Mittwoch 15. Juni 2005, 21:06

@Tom, driver, stinger, vee8: einer von euch ist dran...

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Mittwoch 15. Juni 2005, 21:36

Ach ja, natürlich GRATULATION an alle, die zur Lösung dieses ausgesucht schweren Rätsel beigetragen haben...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste