No. 155 / 75 Blue Monte

Jeder kann miträtseln - nur diese einfachen Regeln sind zu beachten ...
1. Zur besseren Übersicht ist der Thread mit "No. xx / NickName oder Titel" zu benennen
2. Es gibt immer nur ein aktives Rätsel
3. Der Gewinner posted das nächste Rätsel oder gibt an jemand anders weiter

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18061
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

No. 155 / 75 Blue Monte

Beitragvon Toaschtn » Mittwoch 13. Juli 2005, 23:07

Da für einige die letzte Antwort zu einfach war :Nix:, mache ich es halt ein wenig schwerer.

Also here we go:

Gesucht wird ein Auto welches von 1971 bis 1980 in Produktion war.
Es wog nicht mehr als 2000 Pounds und kostete zur damaligen Zeit nicht mehr als $2000.-
Doch der Wagen hatte ein gravierendes Problem bzw. Fehler.
Was ich wissen möchte, ist:

- Um welches Auto handelt es sich? (Marke/Modell)
- Was war das Problem / der Fehler?
- Wie viel hätte es gekostet pro Auto, dass Problem zu beseitigen?
- Warum wurde das Problem nicht beseitigt?
- Wer traf die Entscheidung, dass Problem zu belassen?

Viel Spaß beim lösen! :gruebel:
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
Harry
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2235
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 00:06
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Harry » Donnerstag 14. Juli 2005, 00:02

Da steht fast alles:
Also es geht um den Ford Pinto
Problem war das der Tank bei einem Auffahrunfall nur alzugern in die Luft flog.
Der Rest hier;Pinto's gas tank until forced to." (January 7, 1980)

On January 15, 1980, the Ford Motor Company went on trial on charges of reckless homicide in the 1978 death of three Indiana teenagers who burned to death after their 1973 Fort Pinto was hit from behind by a van. Indiana state prosecutors alleged that Ford knew Pinto gasoline tanks were prone to catch fire during rear-end collisions but failed to warn the public or fix the problem out of concern for profits. The trial marked the first time that an American corporation was prosecuted on criminal charges. The subcompact Pinto was the result of Ford's determination to compete with fuel-efficient Volkswagen and Japanese imports. Ford President Lee Iacocca insisted that it weigh 2,000 pounds and cost $2,000, and strict adherence to these restrictions led Ford engineers to compromise on safety. The Pinto met federal safety standards, however, and in its 10-year life, some two million were sold. The Pinto's major design flaw--a rear fuel tank prone to rupturing--became apparent in 1972 when Californian Lily Gray's stalled Pinto was rear-ended and then burst into flames. She died, and her 13-year-old passenger, Richard Grimshaw, received disfiguring burns. He sued Ford and was awarded $125.8 million, later reduced by a judge to $6.5 million. Dozens of other lawsuits followed. By the 1977 model year, tougher federal safety standards had forced Ford to repair the Pinto's fuel-tank problem. In late 1978, under government pressure, Ford recalled 1.5 million 1971-76 Pinto sedans. However, it was too late for the three teenage girls killed in Indiana when their 1973 Pinto burst into flames in August 1978. Indiana prosecutors charged the Ford Motor Company with reckless homicide, which carried a maximum fine of $30,000. A case against Ford executives, which could have resulted in jail terms, was decided against because of its complexity. Ford was acquitted in March 1980, but the spectacle of burning cars and the company's apparent lack of safety concern seriously damaged its reputation. The Pinto was discontinued in the fall of 1980.

Bild
SIEHT FAST WIE DER PACER AUS!!!!!!!! :puke:
I dont think so , TIM!

Benutzeravatar
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1658
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ottnang am Hausruck
Kontaktdaten:

Re: No. 155 / 75 Blue Monte

Beitragvon cenzi » Donnerstag 14. Juli 2005, 00:19

75 Blue Monte hat geschrieben:Da für einige die letzte Antwort zu einfach war :Nix:, mache ich es halt ein wenig schwerer.

Also here we go:

Gesucht wird ein Auto welches von 1971 bis 1980 in Produktion war.
Es wog nicht mehr als 2000 Pounds und kostete zur damaligen Zeit nicht mehr als $2000.-
Doch der Wagen hatte ein gravierendes Problem bzw. Fehler.
Was ich wissen möchte, ist:

- Um welches Auto handelt es sich? (Marke/Modell)
- Was war das Problem / der Fehler?
- Wie viel hätte es gekostet pro Auto, dass Problem zu beseitigen?
- Warum wurde das Problem nicht beseitigt?
- Wer traf die Entscheidung, dass Problem zu belassen?

Viel Spaß beim lösen! :gruebel:


also das sollte der pinto sein....

1. Ford Pinto
2. naja, da war was mitm tank *ggg* die dinger sind ja regelrecht in die luft geflogen. das eigentliche problem war die anordnung des tanks, ganz am heck des autos. bei praktisch jedem heckunfall ist ein pinto explodiert.
3. $1. genau EINEN DOLLAR! die plastikführung die für 1977 eingeführt wurde (die 4 schrauben davor bewahrte den tank aufzuschlitzen), kostete genau so viel. ursprünglich wurde aber mit einer gummi-blase im tank kalkuliert, die $5.08 gekostet hätte - darum wurde das projekt vorher verworfen (siehe punkt 4) andere quellen sprechen allerdings auch von $11 pro auto.
4. das problem wurde nicht beseitigt, weil ford damals so kalkulierte, dass eine änderung der produktions-maschinerie mehr kosten würde, als eventuelle schadenersatzklagen.
5. an dem punkt bin ich noch dran... sollt ich aber auch bald haben...

vin
Bild

Benutzeravatar
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1658
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ottnang am Hausruck
Kontaktdaten:

Beitragvon cenzi » Donnerstag 14. Juli 2005, 00:21

autsch. hab ich mir wohl zu lange zeit gelassen mit dem absenden... hätt nicht so genau alles raussuchen sollen... egal, den letzten punkt probier ich noch.
Bild

Benutzeravatar
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1658
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ottnang am Hausruck
Kontaktdaten:

Beitragvon cenzi » Donnerstag 14. Juli 2005, 00:24

also wenn ich das richtig interpretiere waren ursprünglich die ingenieure selber schuld, da keiner den mut hatte zu lee iacocca zu gehen und ihm das mitzuteilen.

als das problem dann bekannt war, hat das management als ganzes diese entscheidung getroffen.

right?

vin
Bild

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Donnerstag 14. Juli 2005, 07:40

...die Geschichte wurde sogar mit Gene Hackman als Anwalt der Opfer verfilmt. Der Name Pinto wurde zwar nicht genannt, aber es war klar, dass es um ihn ging. Die sogenannten 'Erbsenzähler' hatten die notwendige Verbesserungsmassnahme verhindert, aufgrund der Rechnung, dass ein Schadenerstzprozeß weniger kosten würde....

Hatte zur Folge, dass der Konzern exorbitant hohe Schadenersatzzahlungen leisten musste, um derartige 'Berechnungen' für die Zukunft zu verhindern.

Dieser Prozeß trug massgeblich zu den heute sattsam bekannten Schadenersatzverfahren in USA bei....Motto: Strafe den Konzern so, dass es ihm wehtut und er unmoralische Überlegungen gar nicht mehr angestellt werden...
Rechtlich allerdings sehr bedenklich...

Für DIESES Forum war die Frage eindeutig zuuuuu leicht! :Besserwisser:

Da ging es ja nur mehr um die 'Antwortgeschwindigkeit'.....

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18061
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Beitragvon Toaschtn » Donnerstag 14. Juli 2005, 08:05

Richtig, Richtig und nochmals Richtig. :D

Aber da die Frage ja mehrere Unterpunkte hatte, muss ich Cenzi auf den Thron heben. Du hast alle beantwortet.

Also Cenzi, du bist drann.

Grüße Torsten
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1658
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ottnang am Hausruck
Kontaktdaten:

Beitragvon cenzi » Donnerstag 14. Juli 2005, 11:46

thanx, rätsel folgt innerhalb der nexten paar stunden.

vin
Bild

Benutzeravatar
Harry
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2235
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 00:06
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Harry » Donnerstag 14. Juli 2005, 20:05

Sauerei! Ich als NON US CAR Auskenner schreib mir die Finger Wund und dann kriegts der Cenzi weil er so brav abgeschrieben hat!!!! Immer diese Studenten :) :) :xmas1: :sironie:
I dont think so , TIM!

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon superbee » Donnerstag 14. Juli 2005, 20:07

was man nicht weiß muss man schummeln...das hab ich gelernt nach 11 Jahren Schule :) :D

Benutzeravatar
Harry
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2235
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 00:06
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Harry » Donnerstag 14. Juli 2005, 20:11

Na der Cenzi hat net abgschaut ,an der Zeit sieht man das Cenzi halt a bisserl länger braucht hat.(Was mich wundert,da er ja kein Kärntner ist hehehehehehehe :)
Ich habs nur zufällig gewusst(Ja das soll vorkommen dass auch ich was wissen kann)
I dont think so , TIM!

Benutzeravatar
V8Freak
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 829
Registriert: Dienstag 31. August 2004, 15:43
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tulln

Beitragvon V8Freak » Donnerstag 14. Juli 2005, 21:24

:) Jaja, die lieben Schüler und Studenten, immer am schummeln! Ich kenn das, war auch kein Musterschüler...

Bild
Mein Caddy tankt bleifreies Benzin - der Umwelt zuliebe!

Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Driver » Donnerstag 14. Juli 2005, 21:30

Harry hat geschrieben:Na der Cenzi hat net abgschaut ,an der Zeit sieht man das Cenzi halt a bisserl länger braucht hat.(Was mich wundert,da er ja kein Kärntner ist hehehehehehehe :)
Ich habs nur zufällig gewusst(Ja das soll vorkommen dass auch ich was wissen kann)


das hab ich gehört harry! Bild

Benutzeravatar
Harry
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2235
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 00:06
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Harry » Donnerstag 14. Juli 2005, 23:20

looooooooooooooooooooooooooooooooooooooool :)
Genau auf das hab ich gewartet!!!! :)
I dont think so , TIM!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste