No. 156 / cenzi

Jeder kann miträtseln - nur diese einfachen Regeln sind zu beachten ...
1. Zur besseren Übersicht ist der Thread mit "No. xx / NickName oder Titel" zu benennen
2. Es gibt immer nur ein aktives Rätsel
3. Der Gewinner posted das nächste Rätsel oder gibt an jemand anders weiter

Moderator: superbee

Benutzeravatar
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1658
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ottnang am Hausruck
Kontaktdaten:

No. 156 / cenzi

Beitragvon cenzi » Freitag 15. Juli 2005, 02:01

so jungs (& mädels natürlich auch ;-)) jetzt gibts wieder was leichtes zum drüberstreuen. grad richtig zum wochenausklang.

gefragt sind zwei dinge, die am chevy blazer von 1979 auf 1980 geändert wurden. eines hängt mit dem getriebe zam, eines mit dem motor. beides sind relative kleinigkeiten, bringen aber probleme mit der kompatibilität mit sich.

viel spaß beim raten.

vin

ps: die dinge wurden teilweise auch bei anderen modellen geändert, beim blazer fällt's mir halt grad so ein, und ich bin mir sicher, dass es bei dem auf jeden fall konsequent durchgezogen wurde.
Bild

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 17995
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Beitragvon Toaschtn » Freitag 15. Juli 2005, 11:10

Also das mit dem Motor (glaube ich zumindest :roll: ) war, das der Dipstick jetzt auf der Beifahrer Seite war. Bin mir aber nicht ganz sicher. :?:
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
Holzinger Christoph
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1687
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 11:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Grieskirchen

Beitragvon Holzinger Christoph » Freitag 15. Juli 2005, 14:23

Ist es etwa die Abgasrückführung ?
Und die Änderung vom 350er auf th700 ???


Ich hab auch gehört daß der 1979 er um ein Jahr schneller verrrostet ist als der 1980er. HIHI

LG
Christoph
Jeep Wrangler 2,5
Jeep CJ 7
Jeep scrambler CJ8

Benutzeravatar
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1658
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ottnang am Hausruck
Kontaktdaten:

Beitragvon cenzi » Freitag 15. Juli 2005, 17:12

@1975bluemonte: yup, das ist die erste lösung.

@christoph: nope, das 700er kam erst später.

vin
Bild

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3135
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Beitragvon eric1617 » Freitag 15. Juli 2005, 21:06

Hä ? leicht ? Dipstick...

Was ist denn dann bitte eine schwere Frage ? :shock:
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
mhp76
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 15:02
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St. Pölten
Kontaktdaten:

Beitragvon mhp76 » Freitag 15. Juli 2005, 22:13

Der Dipstick ist eben ein..........na der macht..........ohne den kannst......des is`eben der der zuerst auf der Fahrerseite war und jetzt auf der Beifahrerseite......
:Nix: Da fällt mir gerade ein - Ich habe absolut keine Ahnung was ein Dipstick ist.
Ich kenne Lipstick, Joystick, Uhu-stick....... :lol:
Ich hasse Emblem-Diebe. Ich hasse Emblem-Diebe! ICH HASSE EMBLEM-DIEBE!!!!!!!

vee8
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 565
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 00:05
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon vee8 » Freitag 15. Juli 2005, 22:40

ge leutz....hetz hörts aber auf!!! :shock: :shock:

Bild


in German so called "Ölmeßstab" :!: :!: :!:

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 17995
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Beitragvon Toaschtn » Freitag 15. Juli 2005, 22:54

Cenzi, diesmal hast es aber nicht so leicht gemacht. :wink:

Doch ich habe mich jetzt schlau gemacht :idea: , es scheint der Unterschied ist im Material zu finden. :?:
Bis 1979 hatten alle Trannies das "903 Aluminum" Gehäuse und ab 1980 erfolgte eine Umstellung auf das "904 nodular iron" Gehäuse. :?:

The change apparently came due to increased warranty claims from stretching problems with the aluminum case caused by the higher internal loading from the 3.42 first gear ratio. These also had an iron midplate for added strength.


Kann es das sein, was du meinst???
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1658
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ottnang am Hausruck
Kontaktdaten:

Beitragvon cenzi » Samstag 16. Juli 2005, 03:48

nein, das hatte ich nicht gemeint.

kleiner tip (ich hoffe es wird jetzt net ganz zu einfach): es hat mit einem stecker zu tun... die 80-and-later trannies sind daran ganz einfach zu erkennen.

vin
Bild

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3135
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Beitragvon eric1617 » Samstag 16. Juli 2005, 12:03

Vielleicht elektronische Getriebesteuerung :idea:
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1658
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ottnang am Hausruck
Kontaktdaten:

Beitragvon cenzi » Samstag 16. Juli 2005, 13:10

eric1617 hat geschrieben:Vielleicht elektronische Getriebesteuerung :idea:


nein, dieses feature war rein elektrisch. elektronisch gab's erst viel später, bei der "zweiten serie" des TH700, die eigentlich 4L60E heißt.

vin
Bild

Benutzeravatar
mhp76
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 15:02
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St. Pölten
Kontaktdaten:

Beitragvon mhp76 » Samstag 16. Juli 2005, 15:32

vee8 hat geschrieben:in German so called "Ölmeßstab" :!: :!: :!:


Hätt er`s so g´sagt, hätt ich mich ausgekannt! Aber Danke für das Bild im Dunkel!

Gruß
martin
Ich hasse Emblem-Diebe. Ich hasse Emblem-Diebe! ICH HASSE EMBLEM-DIEBE!!!!!!!

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 17995
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Beitragvon Toaschtn » Samstag 16. Juli 2005, 15:39

:gruebel:

War es der Reverse Shifter :?:

:Nix:
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Beitragvon wur10 » Samstag 16. Juli 2005, 17:40

vielleicht gabs da den elektronisch gesteuerten tacho via vss statt welle?

Benutzeravatar
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1658
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ottnang am Hausruck
Kontaktdaten:

Beitragvon cenzi » Samstag 16. Juli 2005, 17:46

@75 blue monte: nein.

@wur10: nein, der kam auch später.

vin
Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste