No. 565 / Chief Tin Cloud

Jeder kann miträtseln - nur diese einfachen Regeln sind zu beachten ...
1. Zur besseren Übersicht ist der Thread mit "No. xx / NickName oder Titel" zu benennen
2. Es gibt immer nur ein aktives Rätsel
3. Der Gewinner posted das nächste Rätsel oder gibt an jemand anders weiter

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Chief Tin Cloud
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 11. April 2009, 16:21
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St. Gallen (Schweiz)

No. 565 / Chief Tin Cloud

Beitragvon Chief Tin Cloud » Dienstag 14. April 2009, 07:26

Dann wollen wir mal...

Für den Anfang nicht zu schwer:


Bild

1. Marke?

2. Modell (Show Car)?

3. Entwurf?

4. Gebaut bei?

5. Innovationen (mehrere; eine genügt mir...)?

Frage 1 und = Je 1 Punkt, Fragen 3-5 je 2 Punkte
DAS GEGENTEIL VON "GUT" IST "GUT GEMEINT*

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 17994
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Beitragvon Toaschtn » Dienstag 14. April 2009, 10:13

:D

1. Packard

2. Predictor

3. Richard Teague (unter Bill Schmidt's Führung)

4. Ghia in Turin

5. Elektrischer Kofferraum, Elektronic Push Button Ultramatic Getriebe, etc....

:sguckstdu: http://www.loti.com/56packard.html

Bild

Lg 8)
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Pedl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2492
Registriert: Montag 18. September 2006, 12:31
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Beitragvon Pedl » Dienstag 14. April 2009, 10:14

der imperator hat wieder zugeschlagen :lol:
Doin' it for the good ol' American lifestyle: for the money, for the glory and for the fun

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 17994
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Beitragvon Toaschtn » Dienstag 14. April 2009, 10:16

Pedl hat geschrieben:der imperator hat wieder zugeschlagen :lol:


Packard ist eh ein Favorit von mir :wink: :D

Hier noch `n schöne Seite mit vielen Bildern.

:sguckstdu: http://www.madle.org/epredictor.htm
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
Chief Tin Cloud
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 11. April 2009, 16:21
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St. Gallen (Schweiz)

Beitragvon Chief Tin Cloud » Dienstag 14. April 2009, 11:23

Souveräner geht es nicht mehr! Das macht dann das Maximum von 8 Punkten für 75 Blue Monte. Bonuspunkte gibts ja nicht...

Das Auto ist fahrbar. Es basiert auf dem Chassis eines 56er Clipper Custom. Deshalb Drehstabfederung vorn und hinten mit relaisgesteuerter Niveauregulierung, (Serie bei einigen Modellen ab 1955), 352 ci V8, Twin Ultramatic mit mechanischer Wandlerüberbrückung (ergibt so etwas wie Sport / Komfort-Schaltweise).

Erstmals im Predictor: die erwähnte elektrische Kofferraumentriegelung, Mittelkonsole, Schalter über Kopf wie im Flugzeug, die Erhöhung der Front wird durch die Frontscheibe bis zum Armaturenbrett durchgezogen. Mehr ein Gimmick sind die Dachjalousien, die beim Öffnen der Tür einfahren (auch bei Regen!). Sie lassen sich auch elektrisch vom Fahrersitz öffnen - und wir haben den wohl ersten US-Targa...

Der Predictor erschien erstmals Mitte 1955 und sollte die Packard-Linie für 1957 anzeigen (es kam ja ganz anders, 57er und 58er Packard sind optisch umgestrickte Studebaker). Es ist im Studebaker-Museum in South Bend ausgestellt. Seit ich es in den 80ern an der Sonderausstellung zu einem Genfer Automobilsalon in echt gesehen habe, bin ich davon begeistert...

Richard Teague (1923-91) kam 1951 zu Packard. Sein Einfluss wird ab dem 53er Modell (Facelift) sichtbar. Selbst die völlig neu wirkenden 55er Packard mit all den genannten Innovationen sind karosserieseitig "nur" ein weiteres Facelift auf dem 51er Grundmodell. In meinen Augen neben dem 57er Chevy das gelungenste der Dekade...

Teague kam nach einem kurzen Intermezzo als Leiter des Chrysler-Designstudios 1959 zu AMC, dessen Designabeilung er von 1961 Anfang der 60er Jahre Designchef bei AMC. Für die meisten AMC und Jeep bis in die frühen 80er war er verantwortlich. Und für Nettigkeiten wie den SCRambler oder das "Go"-Package...

Das letzte Teague-Design für AMC war der Jeep Cherokee (XJ-Serie), in den USA gebaut von 1983-2001 (in China bis 2005. Er war ausserdem ein passionierter Autosammler - und er hat das Packard-Archiv buchstäblich vor dem Müll gerettet als das Werk in Detroit schliessen musste. Lastwagenweise liess er Fotos und Archivmaterial in seinen Vorgarten kippen das sonst geshreddert worden wäre. Material von 1899-1956...

Ich bin stolz darauf, gleich zwei Fahrzeuge zu besitzen, die Richard Teague entworfen hat: der 56er Packard Executive und das 73er AMC Hornet V8 Hatchback.

Respectfully your turn, 75 Blue Monte...
DAS GEGENTEIL VON "GUT" IST "GUT GEMEINT*

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 17994
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Beitragvon Toaschtn » Dienstag 14. April 2009, 11:39

:sdanke:

Neues Rätsel folgt, Lg 8)
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste