No. 715/JYM

Jeder kann miträtseln - nur diese einfachen Regeln sind zu beachten ...
1. Zur besseren Übersicht ist der Thread mit "No. xx / NickName oder Titel" zu benennen
2. Es gibt immer nur ein aktives Rätsel
3. Der Gewinner posted das nächste Rätsel oder gibt an jemand anders weiter

Moderator: superbee

Benutzeravatar
junkyardmaster
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4307
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: At the Junkyard

No. 715/JYM

Beitragvon junkyardmaster » Samstag 2. April 2011, 23:12

Gesucht werden:

Nr.1: Ein Fzg. einer Firma, die 1902 schon einen Wagen mit luftgekühlten Motor auf den Markt brachte, das ist aber nicht das Gesuchte!
Die Daten vom V-12 scheinen falsch zu sein, stattdessen ist es nur ein 6 Zylinder-Motor.
Luftgekühlter Viertakter mit hängenden Ventilen, Zweiganggetriebe, Starrachsen über halbelliptikfedern verbundener Starrahmen...1933 wars aus mit der Firma!

Nr.2 (weil Doppelrätsel): Ein Fzg. mit 3L Achtzylindermotor mit 63,5mm Bohrung und 117mm Hub., Mehrscheibenkupplung und Dreiganggetriebe bildeten mit dem Motor einen Block, Schwingungsdämpfung wurde durch Hebelreibungsstoßdämpfer gesichert....


Viel Spaß,

Euer JYM!
Zuletzt geändert von junkyardmaster am Sonntag 3. April 2011, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
Das Wreck N' Racing Team is Back!

Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!

Bild

Benutzeravatar
Blazer95
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 16:05
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Velden am Wörthersee

Beitragvon Blazer95 » Samstag 2. April 2011, 23:48

Frage 1:
Franklin Series 1600 ?

bei Frage 2 steh i no an :wink:
95 Blazer S 10 LT

Benutzeravatar
junkyardmaster
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4307
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: At the Junkyard

Beitragvon junkyardmaster » Sonntag 3. April 2011, 00:04

Für Nr. 1.: Das von Dir angeführte Modell ist aus dem 1932 Jahr, und ist sicherlich der Franklin Series 1600 V12 Sport Phaeton...aber leider ist es nicht das gesuchte Modell!
Das Wreck N' Racing Team is Back!



Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!



Bild

Benutzeravatar
Blazer95
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 16:05
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Velden am Wörthersee

Beitragvon Blazer95 » Sonntag 3. April 2011, 11:31

... da beiss i mir die Zähne aus :) .... Motor und Sonstiges passt haargenau auf den V12 von Franklin.... das 2-Gang Getriebe ist die unknackbare Nuss :roll:

I steh an bei Franklin Series 17 Baureihe.... find aber die V12 nur mit 3-Gang Getriebe oder ohne Angabe...
95 Blazer S 10 LT

Benutzeravatar
junkyardmaster
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4307
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: At the Junkyard

Beitragvon junkyardmaster » Sonntag 3. April 2011, 19:51

aha...meine Buchquelle gibt die Daten so an, wie beschrieben...ich checke nochmals nach
Das Wreck N' Racing Team is Back!



Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!



Bild

Benutzeravatar
Blazer95
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 16:05
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Velden am Wörthersee

Beitragvon Blazer95 » Sonntag 3. April 2011, 19:59

z.B hier

http://www.carfolio.com/specifications/models/car/?car=59477

wobei diese Beschreibung schon der 6,8 l Motor is.... hab aber auch Angaben mit eben den 6,5 l gefunden zu dem Modell

Und die Modellnamen sind zumindest im Netz tw. sowieso etwas konfus...
95 Blazer S 10 LT

Benutzeravatar
junkyardmaster
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4307
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: At the Junkyard

Beitragvon junkyardmaster » Sonntag 3. April 2011, 20:26

Der V-12 dürfte anscheinend falsch in meiner Quelle sein und dann passen die Motordaten auch nicht...ein 6 Zyliner-Wagen ist es!

Nicht nur im Netz ist es konfus...auch in den Büchern wird oftmals geschlampt!
Das Wreck N' Racing Team is Back!



Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!



Bild

Benutzeravatar
Blazer95
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 16:05
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Velden am Wörthersee

Beitragvon Blazer95 » Sonntag 3. April 2011, 21:18

Wie auch immer..... spannende Recherche war's allemal und auch interessant bissl in der History zu stöbern :bigtwink:

dafür darfst a Neues reinstellen :sshit:
95 Blazer S 10 LT

Benutzeravatar
junkyardmaster
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4307
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: At the Junkyard

Beitragvon junkyardmaster » Sonntag 3. April 2011, 21:19

naja...Du kannst es ja noch immer auflösen....ggg
Das Wreck N' Racing Team is Back!



Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!



Bild

Benutzeravatar
Blazer95
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 16:05
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Velden am Wörthersee

Beitragvon Blazer95 » Montag 4. April 2011, 08:49

:?: ... wenns schon wirklich um Franklin geht... auch hier isses das 2-Gang Getriebe das Mucken macht..... find nur 3- oder 4-Gang (oder keine Angabe...)
ansonsten finden sich unzählige Modelle (ab dem 1912er Series M) wo die Angaben stimmen - jedoch das Getriebe ned :roll:
2- Gang Getriebe find ich nur bei ganz Frühen (z.B. ab Model A - jedoch 4 Zyl.)

zum 8- Zylinder:
wenns auch hier um die gleiche Marke geht - Franklin hat nach meinem Stöbern 1905 einmal 2 Stück 4-Zyl gekoppelt für das "Vanderbilt Cup" Rennen.... mehr find i ned :wink:
95 Blazer S 10 LT

Benutzeravatar
junkyardmaster
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4307
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: At the Junkyard

Beitragvon junkyardmaster » Montag 4. April 2011, 15:45

Ja, ist ein Franklin, der nur zwei Jahre gebaut worden ist und ist ein paar Jahre jünger als das 1932er Modell...

Beim zweiten Modell waren zum ersten Mal bei einem Rennwagen, Batteriezündung und hydraulische Bremsen montiert und gewann 1921 in Le Mans
Das Wreck N' Racing Team is Back!



Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!



Bild

Benutzeravatar
Blazer95
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 16:05
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Velden am Wörthersee

Beitragvon Blazer95 » Montag 4. April 2011, 17:16

ok... Nr. 2 war jetzt einfach:

1921 Duesenberg Number 35 Murphy Special

Bild

Und beim Franklin passe ich - find keinen mit 2 Gang... kann nur noch raten: 1916 6-30 Series 8 :Nix:
95 Blazer S 10 LT

Benutzeravatar
junkyardmaster
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4307
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: At the Junkyard

Beitragvon junkyardmaster » Dienstag 5. April 2011, 16:02

ja, Nr.2. passt und bei Nr.1. stimmt trotz drei Quellen das Getriebe wohl auch nicht...später als 1916!
Das Wreck N' Racing Team is Back!



Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!



Bild

Benutzeravatar
Blazer95
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 16:05
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Velden am Wörthersee

Beitragvon Blazer95 » Dienstag 5. April 2011, 16:50

1917 bis 1922
Franklin Series 9 und 9B

1923 un 1924
Franklin Series 10A und 10B

1925 bis 1927
Franklin Series 11 und 11A und 11 B

Alle Modelle entsprechen den Angaben... jedoch eben mit 3- Gang Getriebe
Quelle:

http://classiccardatabase.com/prewar-models/car-models-F.php
95 Blazer S 10 LT

Benutzeravatar
junkyardmaster
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4307
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: At the Junkyard

Beitragvon junkyardmaster » Dienstag 5. April 2011, 16:52

Das Modell ist dabei...
Das Wreck N' Racing Team is Back!



Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!



Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste