No. 745 / moearlin

Jeder kann miträtseln - nur diese einfachen Regeln sind zu beachten ...
1. Zur besseren Übersicht ist der Thread mit "No. xx / NickName oder Titel" zu benennen
2. Es gibt immer nur ein aktives Rätsel
3. Der Gewinner posted das nächste Rätsel oder gibt an jemand anders weiter

Moderator: superbee

Benutzeravatar
moearlin
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 11:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Fischamend

No. 745 / moearlin

Beitragvon moearlin » Mittwoch 7. Dezember 2011, 21:26

Liebes Forum,

gesucht werden mehrere "Idea Cars", mit denen ein US-amerikanischer Hersteller Kundenreaktionen testete.
Vorgestellt wurden die Fahrzeuge allesamt im gleichen Jahr. Die Modellnamen dieser Autos tauchten später im Serienautomobilbau wieder auf, allerdings nur zum Teil auch bei der Firma, die die Concept Cars herstellte.

Frage(n):

:?: von welchem Hersteller stammen die gesuchten Fahrzeuge (1 Punkt)? 1 Punkt für Roadmaster92 - AMC
:?: wie lauten deren Namen (4 Punkte)? 1 Punkt für junkyardmaster - AMX, fehlen noch drei!
:?: in welchem Jahr wurden sie präsentiert (1 Punkt)?
:?: Zwei dieser Fahrzeuge hatten ein ziemlich aussergewöhnliches Konstruktionsdetail, welches war das (2 Punkte)?

Gewonnen hat derjenige, der die meisten Punkte sammelt! Bei Gleichstand hätte ich noch eine Stichfrage in der Hinterhand...

Los geht's, viel Spaß!
Zuletzt geändert von moearlin am Freitag 23. Dezember 2011, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
moearlin
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 11:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Fischamend

Beitragvon moearlin » Freitag 9. Dezember 2011, 09:17

Ein Tipp: der gesuchte Hersteller war keiner der "big three" :!:

Benutzeravatar
Roadmaster92
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 22:34
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: bei Berlin, Germany
Kontaktdaten:

Beitragvon Roadmaster92 » Sonntag 11. Dezember 2011, 14:03

Noch einen Tipp bitte. Danke.

Benutzeravatar
moearlin
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 11:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Fischamend

Beitragvon moearlin » Montag 12. Dezember 2011, 19:16

Roadmaster92 hat geschrieben:Noch einen Tipp bitte. Danke.


Eines dieser Concept Cars ging mit vergleichsweise wenig Änderungen (v.A. am und IM Heck) einige Monate später in Produktion und war damals das sportlichste Modell des Herstellers.

Versucht mal, den Hersteller zu erraten, dann wird's schon einfacher!

Benutzeravatar
Roadmaster92
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 22:34
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: bei Berlin, Germany
Kontaktdaten:

Beitragvon Roadmaster92 » Dienstag 13. Dezember 2011, 19:50

moearlin hat geschrieben:Versucht mal, den Hersteller zu erraten, dann wird's schon einfacher!


AMC?

Benutzeravatar
moearlin
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 11:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Fischamend

Beitragvon moearlin » Dienstag 13. Dezember 2011, 19:59

Roadmaster92 hat geschrieben:
moearlin hat geschrieben:Versucht mal, den Hersteller zu erraten, dann wird's schon einfacher!


AMC?


Und wir haben den ersten Punkt für Roadmaster92!

Benutzeravatar
junkyardmaster
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4314
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: At the Junkyard

Beitragvon junkyardmaster » Montag 19. Dezember 2011, 22:51

Das AMC AMX 1965er Concept fürn auf den Javelin basierenden AMC 1968...zuerst als Pushmobile später als AMC Vignale Concept als Zweisitzer resp. mit dem Ramble Seat bei offener Heckklappe und dem "Wet T-Shirt"-Look...

und das noch: 'a striking "cantilevered" front roofline with no visible A-pillars; instead, door glass extended right around to the windshield for an ultra-clean appearance.'...ich weiß nicht wie man ad hoc 'cantilevered' auf deutsch sagt...
Das Wreck N' Racing Team is Back!

Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!

Bild

Benutzeravatar
moearlin
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 11:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Fischamend

Beitragvon moearlin » Freitag 23. Dezember 2011, 16:34

@junkyardmaster, ich glaub Du bist schon auf der richtigen Spur!

Einen Punkt gibt's für den AMX (Vignale), damit haben wir eines der vier gesuchten Fahrzeuge.

Die von Dir angesprochenen Konstruktionsdetails sind sicherlich ebenfalls aussergewöhnlich, ich hatte aber ursprünglich an etwas Anderes gedacht (der AMX besaß dieses Merkmal übrigens NICHT!).

Die Jahreszahl kommt der gesuchten übrigens schon sehr nahe!

Benutzeravatar
junkyardmaster
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4314
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: At the Junkyard

Beitragvon junkyardmaster » Sonntag 25. Dezember 2011, 23:33

Gut, das eine war AMX Vignale, es könnte sich noch um den AMX II, ein Notchback Hardtop Coupe (Feature: hidden Headlamps und hat was von den Buick Rivieras dieser Zeit) im Bereich des Projekt IV handeln;
der AMC Cavalier ein 4-türiger Compact (auswechselbare body panels)-->with gently curved sides, jaunty "flying buttress" rear-roof quarters, full wheelarches, and minimal "gingerbread."...Das muss man mir mal auf deutsch in einem Verkaufsgespräch erklären...und dann noch die hinteren Selbstmördertüren...
AMX Vixen (ohne interchangeable body panels, dafür mit dem Vorgriff---[ja, Torsten] auf die Ende 70iger louvers, die dann später gerne bei GM und Chrysler verwendet wurden), würde da noch mit dem veranschlagten Jahr 1965 hineinpassen, weil AMX-GT und AMX III waren 1968...der 68er AMX III Sportwagon hat irgendetwas, vielleicht hätte man hinten die Selbstmördertüren behalten sollen...und radikalere Farben verwenden sollen...
Das Wreck N' Racing Team is Back!



Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!



Bild

Benutzeravatar
moearlin
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 11:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Fischamend

Beitragvon moearlin » Donnerstag 29. Dezember 2011, 19:26

@JYM, Gratulation!

Gesucht waren die vier Modelle des AMC "Project IV" aus 1966 (AMC AMX, AMX II, Cavalier, Vixen), und Du hast auch die Konstruktionsdetails geliefert, die ich gerne hören bzw. lesen wollte (gegeneinander austauschbare Karosserieteile beim Cavalier, die Wiedergeburt des "Schwiegermuttersitzes" beim AMX)

Mr. Junkyardmaster, it's your turn...again!

Benutzeravatar
junkyardmaster
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4314
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: At the Junkyard

Beitragvon junkyardmaster » Sonntag 8. Januar 2012, 21:56

Ok, danke und sorry, dass meine Antwort solange gedauert hat...bin bis gestern nur krank im Bett gelegen...werde mir etwas überlegen...

lg,

JYM
Das Wreck N' Racing Team is Back!



Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!



Bild

Zurück zu „US-Car Quiz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast