Snübe hat geschrieben:Mein Bruder hat sich aufgrund der Traglast spärlichen Auswahl beim T5 Caravelle langer Radstand für die gleichen Felgen entscheiden müssen.
295 hinten fährt sich jetzt nicht so schlecht.
Die Aussage von ami74, dass ein T5 ein richtig tolles Fahrzeug sei, kann ich nur ironisch auffassen.
Ok, vielleicht noch von einem VW finanziertem Büropersonal oder masoch..., egal.
Jeder der T4 Diesel gefahren ist, ist vom T5 TDI auf lange Sicht enttäuscht. Die meisten ehemaligen T4 Fahrer sind nach dem T5 wieder zurück. Egal ob 4 oder 5 Zylinder. Keiner ist annähernd wie die alten Motoren im T4.
Was wir mit den VW 5 Zylinder TDIs schon mitgemacht haben, vorallem im Touareg und natürlich im T5.
so schlecht sind die T5 nicht, man muss halt auf die bestimmten sachen achten und diese in griff bekommen.
von der innenausstattung und fahrkomfort sind die T5 wesentlich besser als die T4.
motormässig keine frage, da ist der T4 besser, vom automatikgetriebe ist unbedingt abstand zu halten.
ich hatte ja selbst auch einen T4 multivan projekt zwo, meine freundin hat nachwievor einen T5 multivan - ich weiss sehrwohl wovon ich rede.
beim T4 sind die besten motoren die 2.5 liter turbodiesel entweder mit den 102ps oder mit den 150ps.
diese motoren halte locker eine halbe million km, wenn nicht länger, ohne dass großartig was kaputt wird.
der alte 2.4liter saugdiesel ist zwar auch ein langläufer, aber halt hier in den bergen komplett untermotorisiert mit seinen 78ps.
getriebemässig ist bei allen eine überholung irgendwann mal ab ca. 300.000km nötig (synchronringe).
dann gibt es noch den 5 zylinder beniziner mit den 110ps, der geht zwar nicht so schlecht, säuft halt dafür - besonders in den bergen.