Tahoe...

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

hemi_v8
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 20:41
Barvermögen: Gesperrt

Tahoe...

Beitragvon hemi_v8 » Mittwoch 27. März 2024, 08:31

Hi,
ich bin ja auf der Suche nach einem 2-Door Tahoe/Blazer und bin auf dieses Angebot gestossen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=374028153&dam=0&fr=%3A1999&ft=DIESEL&isSearchRequest=true&ms=5600%3B%3B%3B%3B&ref=srp&refId=c24f7f7d-60b8-6c44-82f1-c65e2f26ba9e&s=Car&sb=rel&searchId=c24f7f7d-60b8-6c44-82f1-c65e2f26ba9e&vc=Car

Was meint ihr? Bei der Motorhaube ist das Spaltmaß selbst für einen Ami ordentlich und Irgendwas war mal undicht, sieht man an den Rändern am Dachhimmel. Soll angebl. ein alter Schaden sein, aktuell ist er dicht lt. dem Verkäufer.
Der Preis ist verhandelbar.

Das alles bereitet mir kein Kopfzerbrechen, vielmehr ob ich die Kiste in AT zugelassen bekomme? Müßte bei der LR eine Einzelgenehmigung gemacht werden? Da könnte dann die Winde und die LKW Zulassung problematisch werden, oder? Oder brauch ich die Vorführung gar nicht weil er ohnehin in DE schon zugelassen war? Datenblatt vom TÜV ist angeblich vorhanden.

Sorry für die Fragerei aber mit Importen hatte ich noch nie was zu tun...

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2706
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Tahoe...

Beitragvon ami74 » Mittwoch 27. März 2024, 08:55

tja wenn es ein 1995er ist es unter umständen momentan noch ein problem den zu importieren... und einzelgenehmigen... ausser du zahlst die nova und so zeugs nach - sonst warte bis die gurke 30 jahre alt ist.
prinzipiell musst eine einzelgenehmigung machen lassen, damit du ihn anmelden kannst.
coc papier wird es bei diesem baujahr noch nicht geben, was beim tüv einiges einfacher machen würde.

zum zustand - ohne grund ist er sicher nicht in diese eigenartige farbe umlackiert worden, das erklärt auch die tollen spaltmaße und so weiter.

für jemanden der interesse an dem spanier hat, muss sich den sowieso genauestens ansehen und begutachten, nicht dass man noch ein blaues wunder erlebt...

wenn er deutsche papiere hat, würde es die sache einfacher machen.
gültigen tüv muss er natürlich haben, da du ihn streng genommen sonst garnicht kaufen dürftest, weil ein fahrzeug ohne gültigem tüv - bzw §57a als müll zählt, und als privatperson darfst du nicht mit müll handeln, ausser du verkaufst die gurke einem verwerter.

und ja, du musst bei diesem baujahr das fahrzeug vorführen beim tüv (landesregierung).
Zuletzt geändert von ami74 am Mittwoch 27. März 2024, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3255
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Tahoe...

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 27. März 2024, 08:58

Zu deiner konkreten Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, aber...

Die 151.440 km sind meiner Meinung nach Meilen, also hat das Ding 243.720 km auf der Uhr.
Oberhalb der Windschutzscheibe sieht der Tahoe schon recht knusprig aus.
Hinten rechts hatte er offenbar einen Streifer und auch links sieht es nicht makellos aus.
Was hat es mit den ganzen Teilen im Kofferraum auf sich?

Abgesehen davon, dass mir beim Preis die 1 vorne zuviel vorkommt, möchte ich nicht mit einem 29 Jahre alten Fahrzeug zur Landesregierung fahren müssen. Auch wenn das Fahrzeug nächstes Jahr 30 Jahre alt wird, als Oldtimer wird den in diesem Zustand wohl keiner sehen.

SG

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3138
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Tahoe...

Beitragvon eric1617 » Mittwoch 27. März 2024, 09:16

Da hättest meinen 5.7er in gleicher Farbgestaltung zum Schnäppchenpreis von €5.500.- mit Pickerl haben können....

Den 6.5 TD würde ich ohnehin stark überdenken und dann noch zu dem Fantasiepreis !?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

hemi_v8
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 20:41
Barvermögen: Gesperrt

Tahoe...

Beitragvon hemi_v8 » Mittwoch 27. März 2024, 09:37

danke für eure Einschätzungen!
Da sind schon einige Fragezeichen offen bei dem Auto allein schon was den Zustand betrifft. Die HU ist gültig bis 09/2025, dh Pickerl müsste man in AT dann im Juni 2024 machen, richtig? Deutsche Papiere sind vorhanden, ein Datenblatt vom Tüv ebenfalls. Würde das bei der Zulassung irgendwas helfen?

eric1617 hat geschrieben:Da hättest meinen 5.7er in gleicher Farbgestaltung zum Schnäppchenpreis von €5.500.- mit Pickerl haben können....

Den 6.5 TD würde ich ohnehin stark überdenken und dann noch zu dem Fantasiepreis !?


Den hast nimmer vermute ich? Schade da hätt ich zugeschlagen...

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2706
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Tahoe...

Beitragvon ami74 » Mittwoch 27. März 2024, 09:56

wenn im 09/2025 die HU ausläuft, musst auch bei uns 09. monat das pickerl machen, also 09/2024 - ist september, nicht juni. aber ich weiss jetzt nicht wie du auf 09 kommst, im inseral steht 07 - das wäre juli.

ahh halt, ok, jetzt habe ichs gesehen, die HU geht bis 09, und die EZ ist 07. also ist es bei uns dann auch 07, ausser du lässt die hauptfälligkeit vom pickerl auf einen anderen monat umschreiben.

das würde schon helfen wenn es so ist, denn dann wird das beim tüv nicht so wirklich genau kontrolliert.
auf jedenfall helfen deutsche papiere und zulassung, sowie gültiger tüv aus D - wenn länger als 1 jahr gültig.

hemi_v8
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 20:41
Barvermögen: Gesperrt

Tahoe...

Beitragvon hemi_v8 » Mittwoch 27. März 2024, 12:23

Ich habe den Verkäufer nach den Unterlagen gefragt, darf ich die hier posten? Personenbezogene Daten würde ich natürlich retouschieren...

hemi_v8
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 20:41
Barvermögen: Gesperrt

Tahoe...

Beitragvon hemi_v8 » Donnerstag 28. März 2024, 10:13

habe die unterlagen bekommen. dabei ist:

-deutsche Zulassungsbescheinigung Teil I
Bild
-Beiblatt
Bild
-Zulassungsbescheinigung Teil II
-Begutachtung §21 StVZO vom TÜV Süd vom 26.09.2023 -->ohne Mängel
-Gutachten zu Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem. §21 StVZO
-Datenblatt vom TÜV Süd

hillft mir das in Österreich irgendwas? Bevor ich überhaupt die 6h fahre um mir das Auto anzusehen muss ich abklären ob es zulassungfähig ist, sonst ist der Weg umsonst ganz egal wie der Zustand dann letzendlich ist.
Wahrscheinlich wirds das Beste sein mal mit den Unterlagen und den Anzeigenfotos bei der LR aufzuschlagen....

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2706
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Tahoe...

Beitragvon ami74 » Donnerstag 28. März 2024, 10:58

ja, das hilft dir was, die unterlagen benötigst dann zur einzelgenehmigung.
wie das wegen der ausgebauten sitzbank genau ist, ist halt fraglich, da kann sein dass du dazu noch etwas machen musst, zum beispiel trenngitter oder so.

aber willst du für diese gurke wirklich so viel geld ausgeben? gut, das ist deine sache.

hemi_v8
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 20:41
Barvermögen: Gesperrt

Tahoe...

Beitragvon hemi_v8 » Donnerstag 28. März 2024, 11:05

Nein will ich nicht Ami74. Ihr habt recht, das steht alles nicht dafür. Ich lass das mit der Kiste. Da gibt es zuviele Fragezeichen alleine schon bei der Zulassung, vom Zustand ganz abgesehen...
Also such ich weiter... Falls wer was in Richtung 2Door Tahoe (am Besten mit AT Zulassung) weiss bitte melden.
Danke für eure Tipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste