wie viel custom?

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3271
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

wie viel custom?

Beitragvon roland-1 » Freitag 15. Mai 2020, 08:47

Toaschtn hat geschrieben:So lange es zum Gesamtbild des Wagen passt, sind Änderungen wie die Türverkleidungen okay. Wird ein Laie nie erkennen oder wissen.
Doch bei einen "concours de elegance" wirst du nie eine Chance haben irgend einen Preis zu gewinnen. :D

Doch die eigentliche Frage ist doch, was jeder Einzelne unter Customizing versteht.
Und da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.


Entspricht soweit auch meiner Meinung zu dem Thema.

Die Türverkleidungen und die Sitze würde ich jetzt nicht als "Customizing" verstehen, das orientiert sich ja optisch alles sehr stark am Original.
Die Armaturen sind da schon eher ein Grenzfall, finde ich.
Aber generell denke ich bei "Customizing" an Sachen, die einem ins Auge springen. Änderungen am Antrieb fallen für mich unter den Begriff Tuning.

Benutzeravatar
exotec
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

wie viel custom?

Beitragvon exotec » Freitag 15. Mai 2020, 09:39

für mich ist customizing etwas, was einem nicht gleich ins Auge spring. z.b. die Stoßstangen einkürzen, damit nicht 2cm Abstand zwischen Stange und Karosserieblechen ist.

Wennst den 3gen X-Body nicht kennst, wird das keinem auffallen, macht das Auto aber optisch viel gefälliger

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3271
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

wie viel custom?

Beitragvon roland-1 » Freitag 15. Mai 2020, 09:59

Ich verstehe was du meinst, bir mir aber nicht sicher, ob man so etwas machen soll, das sind halt diese typischen Chip Foose - Anpassungen.
Irgendwie nimmt man den Fahrzeugen damit halt ihren Charakter und ihre Originalität sowieso.

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18156
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

wie viel custom?

Beitragvon Toaschtn » Freitag 15. Mai 2020, 10:03

Sicherheitsaspekte, wie umrüsten der Bremsen von Trommel auf Scheiben, oder moderne Reifen auch kein Problem.

Doch wo fängt "customising" wirklich an ... manche sehen ja schon durch anbringen eines Aufklebers ein solches.
Was es ja auch ist, denn dadurch bringt man persönliche Meinungen / Vorlieben / etc. zum Ausdruck.
Frequently Wrong........Never in Doubt!

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

wie viel custom?

Beitragvon devon » Freitag 15. Mai 2020, 10:11

Für mich ist beim Customizen wichtig, dass es stimmig ist und handwerklich hochwertig ausgeführt. Und es soll auch insgesamt einer Epoche zuordenbar sein - also einen kompletten 80er Jahre Extrem Umbau, gut gemacht, find ich schon geil (zB ein Koenig Breitbau Mercedes).

Was meiner Meinung gar nicht geht ist ein Zusammengebastel verschiedener Teile (zB 70er Jahre Scoop plus 80er Jahre Airbrush plus 90er Jahre weisse Blinker plus aktuelle 25 Zoll Felgen plus neongelbe Sitzbezüge...ich muss gleich kotzen).
Also einmal gut, komplett, und vermutlich auch teuer customizen …. oder sonst am besten gar nicht. Meine Meinung dazu.

Benutzeravatar
ratfink
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 142
Registriert: Montag 15. August 2005, 20:09
Barvermögen: Gesperrt

wie viel custom?

Beitragvon ratfink » Montag 25. Mai 2020, 14:10

Für mich ist ein Kustom Car gut gemacht, wenn es aussieht wie wenn es original wäre.
Vor allem die History hinter manchen Fahrzeugen ist interessant. Einige wurden ja zig Male umgebaut und verändert um für neue Carshows verwendet werden zu können, bzw. wechselten sie oftmals die Besitzer um dann letztendlich hinter einem Schuppen zu verrotten.

Benutzeravatar
Gregor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 861
Registriert: Montag 4. August 2008, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

wie viel custom?

Beitragvon Gregor » Mittwoch 27. Mai 2020, 22:07

So wenig wie möglich.
Immer interessant, wenn jemand mit gecleant, Custum usw. meint, das wäre eine Wertsteigerung.
Meist ist custom nur für den, der es in Auftrag gegeben hat.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 235 Gäste