Wo besorgt ihr eure Ersatzteile?

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

LI Shadow
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 22. Mai 2004, 13:45
Barvermögen: Gesperrt

Wo besorgt ihr eure Ersatzteile?

Beitragvon LI Shadow » Samstag 22. Mai 2004, 14:19

Hallo

Kurz zu meiner Person, da ich neu auf dem Board bin: Ich komme aus Vlbg. und habe einen 70-er Dodge Challenger R/T (383, #-matching).

Da ich diesen Winter mein Baby restaurieren möchte, stehe ich im Moment vor der Frage wo ich meine Teile (Sitzbezüge, Teppich, div., ...) bestellen soll.
Ich habe mir schon 4 Kataloge aus den USA bestellt (Year One, Paddock, Legendary, Jim´s Autoparts). Prinzipiell wären die Teile drüben zwar billiger, aber mit Fracht und Zoll dürfte dieser Vorteil dahin sein. Wahrscheinlich kann ich dann gleich beim Moparshop einkaufen.
Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht? Wie teuer ist das Verschicken aus USA? Wer kann mir irgendwelche Tipps geben? ...

mfg LI Shadow

ernst
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1376
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2004, 20:21
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wildungsmauer
Kontaktdaten:

Beitragvon ernst » Samstag 22. Mai 2004, 16:58

Hallo,
Ich habe für die Restaurierung meines 71er Challengers die Teile bei Chromwerk in Wien und bei Oliver Zinn, Moparshop, Datteln, gekauft. Einige Teile habe ich direkt bei Year One bestellt. Es hat sich herausgestellt, daß das Bestellen bei Chromwerk und Moparshop auch nicht teurer ist als direkt, das Risiko einer Fehllieferung ist damit auch ausgeschlossen.
Es hat immer alles sehr gut funktioniert. Du kannst dort auch die Bestellnummern der Kataloge verwenden, sie bestellen dann bei Year One oder woanders, wo es billiger ist. Year One bezieht viele Dinge von anderen Firmen, z.B Innenausstattung von Legendary auto interiors. Dorthin bestehen dann direkte Verbindungen.
Viele Grüße von Ernstl
ernstl

Benutzeravatar
Alex_67
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 18:43
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Alex_67 » Samstag 22. Mai 2004, 16:58

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Dollarpreis mit 1,8 bis zu 2 multipliziert in etwa den Europreis ergibt den Dich die Ware tatsächlich kostet bis Du sie in der Hand hast. Ich habe schon des öfteren bei Year One, Classic Industries und Rick´s bestellt und jeweils hat es in etwa mit dieser Rechnung übereingestimmt. Ist aber auch eine Gewichtsfrage. Leichte Teile kosten weniger Fracht. Auf jeden Fall ist im Moment der Dollarkurs von Vorteil. Den Vorteil geben hiesige Händler nicht immer zur Gänze weiter. Auf jeden Fall muss der Warenwert inkl. Transportkosten um den Zoll vergrössert werden, (meist 10-15%), und von der neuen Summe wird dann die Einfuhrumsatzsteuer (20%) berechnet und kommulativ addiert.

Auf jeden Fall kriegt man was man will, und im Nachteil ist man eher nicht beim Selbstbestellen... Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Freunde suchen,. die auch was bestellen wollen hilft die Transportkosten zu reduzieren!

Benutzeravatar
Tom
Founder
Founder
Beiträge: 6292
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Lower Austria
Kontaktdaten:

Beitragvon Tom » Samstag 22. Mai 2004, 19:01

Hi Li Shadow,
erstmals herzlich willkommen hier!
Ich kann dir leider noch nicht wirklich eine vernünftige Antwort geben, da ich ein ziemlicher Rookie bin und bis jetzt auch noch keine Ersatzteile besorgt habe. Nur Kleinigkeiten, die ich über E-Bay ersteigert habe.

Aber, wenn so ein Muscle Car hier im Forum auftaucht, dann komme ich immer mit der selben Frage. Ich würde deinen Challi gerne auf www.Musclecar.at zeigen - wenn du auch willst, sende mir doch ein oder mehrere Bilder und die paar Daten zum Auto. Natürlich ist auch ein ganzer Bericht willkommen.
E-Mail kommt per PN.

lg, Tom
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

LI Shadow
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 22. Mai 2004, 13:45
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon LI Shadow » Sonntag 23. Mai 2004, 00:06

Esrt mal Danke für eure Infos.
Das deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen.
Für das Bestellen beim Moparshop spricht eindeutig, das ich mir keinen großen Kopf machen muß. Ich sage ihm was ich will und das bekomme ich dann.
Es ist halt nur schockierend, wie die Preise hier im Vergleich zu den USA sind.
Ich werde mir das bei meinen Bestellungen auf jeden Fal umrechnen. Den Faktor 1,8-2 habe ich bisher auch immer gehabt.

@Tom: Ich werde dir mal ein paar Bilder mailen. Vielleicht lasse ich dir auch noch einen Bericht zukommen, wie ich zu dem Auto gekommen bin (ich habe da mal ein nettes Textchen bei ww.motor-talk.de geschrieben)

mfg LI Shadow

P.S.: Habt ihr vielleicht auch Infos darüber, wie teuer verchromen ist (2 Stosstangen)?

Benutzeravatar
Doc_Stinger
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 23:44
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon Doc_Stinger » Sonntag 23. Mai 2004, 09:32

Mit dem Oliver Zinn (Moparshop) habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht. Seine Preise finde ich völlig o.k.
Selber in den Staaten bestellen zahlt sich nur aus, wenn man sehr viel auf einmal, oder für mehrere Leute bestellt (Kostenteilung).

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste