Wechselkennzeichen - Steuer

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Tom
Founder
Founder
Beiträge: 6292
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Lower Austria
Kontaktdaten:

Wechselkennzeichen - Steuer

Beitragvon Tom » Dienstag 18. Oktober 2005, 09:34

Wieder einmal das Thema - ich will es einfach nicht glauben!

Ist es wirklich so, dass man den höchsten Betrag und nicht für die höchste Leistung zahlen muß?

Ein Beispiel:
Alltagswagen 100kW -> ca. 501,- jährlich
Oldi 95kW aber mit Strafsteuer -> ca. 562,- jährlich

Da muß man dann für den Oldi zahlen, obwohl der Altagswagen mehr Leistung hat!? Kann das wirklich sein? Ist dieser Staat auf Abzocken aus?

Wenn das so ist, werde ich bestimmt auch diesen Kennzeichentrennungs und Wiedervereinigungsweg gehen - wenn da nicht immer diese Rennereien wären.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Benutzeravatar
the oilmaster
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 10. März 2005, 10:02
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Southeast
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen - Steuer

Beitragvon the oilmaster » Dienstag 18. Oktober 2005, 10:27

Tom hat geschrieben:Ist dieser Staat auf Abzocken aus?


JA! :cry:
i don't give a shit!
don't bullshit me!
fix it offline and give me a date!

mehr hab ich in den Staaten nicht gelernt *gg*

Benutzeravatar
Didi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1359
Registriert: Mittwoch 1. September 2004, 18:36
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wildon
Kontaktdaten:

Beitragvon Didi » Dienstag 18. Oktober 2005, 10:59

..nun ja, zwei Auto´s ein Wechselkennzeichen und trotzdem zwei Autobahnvignetten :roll: :roll: könnte in Richtung Abzocke gehen.
Ich kann mich aber natürlich auch irren :wink:

Lg didi

Benutzeravatar
Doc_Stinger
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 23:44
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon Doc_Stinger » Dienstag 18. Oktober 2005, 11:58

Abzocke?? Aber nicht doch.... Oldtimer dürfen nur 120 Tage im Jahr bewegt werden, die Steuer wird aber für 365 Tage berechnet..... Abzocke?? aber nicht doch...... :roll:

Benutzeravatar
Tom
Founder
Founder
Beiträge: 6292
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Lower Austria
Kontaktdaten:

Beitragvon Tom » Dienstag 18. Oktober 2005, 12:23

Also nur um den Faden nicht zu verlieren - bei der Abzocke sind wir uns einig :wink:

Aber bitte das Thema mit der höheren Steuer statt der höheren Leistung nicht aus den Augen verlieren :mrgreen:
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Dienstag 18. Oktober 2005, 12:33

Du zahlst für das am höchsten besteuerte KFZ die motorbezogene Steuer, das kann auch eines mit weniger KW, aber dafür ohne KAT sein.

Das ist auch in sich logisch.
Wäre ja unsinnig, wenn Du Strafsteuer für Katlosigkeit durch das Hinzumelden eines um 1PS stärkeren Kat-Autos umgehen könntest....

Ich finde diese ganze motorbezogene Steuer den falschen Weg, da auch 'stehende' Autos besteuert werden....aber diese Entscheidung ist zum Schutz der armen Pendler vor Jahren gegen die Variante (damals 2.-ATS) auf den Benzin zu schlagen gefallen...

Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Driver » Dienstag 18. Oktober 2005, 12:55

da ich gerade ebenfalls dabei bin noch ein frage dazu, da ich mir diesbezüglich immer noch im unklaren bin..die strafsteuer bzgl. kat gilt ja jetzt für fahrzeuge mit erstzuslassung NACh 86 richtig? - aber - erstzulassung in den usa oder österreich - was wird da hergenommen... bei mir wäre ja erstzulassung 2005, da er erst im august in Ö typisiert worden ist, muss ich da fecto strafsteuer zahlen oder nicht? (sind bei meinen kw 300 ösen im jahr mehr....(bei 6 monatiger stilllegung noch immer 150....)

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Dienstag 18. Oktober 2005, 13:05

Du dürftest Glück haben:

bei KFZ, die erst nach 1988 erstmalig IN Ö zugelassen worden sind, gibt es keine Strafsteuer (wurde vergessen!), unabhängig davon, wann das Auto tatsächlich gebaut worden ist oder woanders erstmalig angemeldet worden ist.

1988 dachte man (die Finanz) nicht an die Möglichkeit des Imports von katlosen Oldtimern....

Die Strafsteuer gilt für alle KFZ ohne kat mit Erstzulassung IN Ö vor 1988...

Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Driver » Dienstag 18. Oktober 2005, 13:11

marvin hat geschrieben:Du dürftest Glück haben:

bei KFZ, die erst nach 1988 erstmalig IN Ö zugelassen worden sind, gibt es keine Strafsteuer (wurde vergessen!), unabhängig davon, wann das Auto tatsächlich gebaut worden ist oder woanders erstmalig angemeldet worden ist.

1988 dachte man (die Finanz) nicht an die Möglichkeit des Imports von katlosen Oldtimern....

Die Strafsteuer gilt für alle KFZ ohne kat mit Erstzulassung IN Ö vor 1988...


gut zu wissen - kann ich mir das irgendwo downloaden? - brauch das für die versicherung, die glaub ma ned :evil: :evil: :evil:

Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Driver » Dienstag 18. Oktober 2005, 13:13

war schon auf der öamtc HP fündig, danke marvin für den tipp - das leg ich denen jetzt mal vor :twisted:

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon superbee » Dienstag 18. Oktober 2005, 14:42

Driver hat geschrieben: brauch das für die versicherung, die glaub ma ned :evil: :evil: :evil:

Hört sich nach Spezialisten an :? :lol:

Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Driver » Dienstag 18. Oktober 2005, 15:19

superbee hat geschrieben:
Driver hat geschrieben: brauch das für die versicherung, die glaub ma ned :evil: :evil: :evil:

Hört sich nach Spezialisten an :? :lol:


uniqa-die solltens eigentlich wissen :?

Benutzeravatar
Tom
Founder
Founder
Beiträge: 6292
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Lower Austria
Kontaktdaten:

Beitragvon Tom » Dienstag 18. Oktober 2005, 16:07

Marvin, du sagst "in sich schlüssig"? Was ist dann bitte mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz? Also genau jene Geschichte mit Zulassung in A vor oder ab 87 ?!
Wieso muß ich eine Strafsteuer zahlen und der Driver nicht :wink:

Ich seh schon, werde den Cuda wieder zurückschicken nach Hamtramck und noch mal rüber holen. Einen Typenschein hätte ich ja :D
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Dienstag 18. Oktober 2005, 18:24

Eine Gesetzeslücke aus Versehen...wenn sich jemand im Finanzministerium einen Typen, wie den Driver 1988 vorstellen hätte können, dann gäbe es auch für neuere Importe eine Strafsteuer!

Gönn ihm doch sein kleines Glück!

Benutzeravatar
cadrom
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 13:25
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Oberwaltersdorf

Beitragvon cadrom » Dienstag 18. Oktober 2005, 18:38

Driver hat geschrieben:
superbee hat geschrieben:
Driver hat geschrieben: brauch das für die versicherung, die glaub ma ned :evil: :evil: :evil:

Hört sich nach Spezialisten an :? :lol:


uniqa-die solltens eigentlich wissen :?


Die bei der Versicherung wissen es, sie wollen es nur nicht wahr haben, meiner wurde auch erst vor 2 Jahren in Ö typisiert und anfangs verrechnete mir die SK ebenfalls die Strafsteuer. Ich vermute, daß Sie sich die Kohle dann selbst einsacken wollten, weil Sie glauben, daß die Leute nicht wissen wie die KFZ-Steuer berechnet wird. Ein Anruf genügte und mir wurden die 20% wieder retouniert.
Falls deine Versicherung den Ausdruck vom ÖAMTC nicht akzeptiert kann ich dir das Gestzt besorgen, zumindest den §.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste