IG-Luft Dreck

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
just6
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 380
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 17:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: South east side

Beitragvon just6 » Mittwoch 22. Juli 2015, 18:03

Gustavltd hat geschrieben:Zu zahlen sind €29,-

Das ist aber mehr als human (zur Abwechslung mal)...

Gustavltd hat geschrieben:Auf die Frage NÖ er kann dazu nichts sagen, aber einfach den Pickup an einen Wiener verkaufen, wenn die Maße passen wird das ein PKW.

Danke fürs Nachfragen, aber aus der Antwort werde ich nicht ganz schlau...
Du warst ja bei einer Prüfstelle in Wien, oder? Was heisst, dass er nichts dazu sagen kann? Oder wollte er damit sagen, dass es bei ihm eben funktioniert bzw. er es machen kann, aber es muss ein Besitzer aus Wien beauftragen?
Aber vor allem stelle ich mir die Frage, was er mit passenden Maßen meint? Was sind passende Maße für einen PKW? :wink:

Dank Dir!

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3305
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Montag 27. Juli 2015, 13:01

Besser er wollte nichts dazu sagen.

Wenn ein Pickup eindeutig ein LKW ist (Ladefläche länger als Radstand??) dann denke ich mal wird das nirgendwo zum ändern sein. Wie die genauen Maße sind weiß ich leider nicht, hab mich ehrlicherweiße nicht darum gekümmert.

Da ja die Landesprüfstelle nur für Fahrzeuge die in deren Bundesland angemeldet sind oder werden muß man mit einem angemeldeten Fahrzeug zum Zuständigen Landeshauptmann oder dessen Vertreter. Daher auch den Wagen offiziell an einen Wiener verkaufen (Freund, Verwanter,...)

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Benutzeravatar
just6
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 380
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 17:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: South east side

Beitragvon just6 » Montag 27. Juli 2015, 18:47

Gustavltd hat geschrieben:Besser er wollte nichts dazu sagen.

Das schon eher... :wink:

Gustavltd hat geschrieben:Wenn ein Pickup eindeutig ein LKW ist (Ladefläche länger als Radstand??) dann denke ich mal wird das nirgendwo zum ändern sein. Wie die genauen Maße sind weiß ich leider nicht, hab mich ehrlicherweiße nicht darum gekümmert.

Eben komischerweise doch, denn ich kenne viele Beispiele, wo "eindeutige" LKWs zu PKWs wurden... aber eben nur in Wien! :roll:

Diese ganze Thematik scheint zur Zeit eine riesen Grauzone zu sein... und nicht mal die zuständigen Mitarbeiter kennen sich aus (erst heute wieder im Zuge eines Telefonats miterlebt)!
Nur als Beispiel: Wenn ich ein Wagerl importiert habe und ihn typisieren lassen will, dürfte es doch eigentlich egal sein, wo ich dies durchführen lasse bzw. wo ich gemeldet bin, denn eine Typisierung ist ja quasi "neutral", da dabei ja (noch) kein Besitzer oder dergleichen erwähnt wird...

Benutzeravatar
dekatee
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag 30. August 2005, 00:15
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon dekatee » Montag 27. Juli 2015, 19:56

ohne kaufvertrag keine typisierung.
und da steht eben drauf wem er ghört und wo der wohnt.

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3305
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 29. Juli 2015, 10:00

So, am Montag war schon der Anruf das fertig!
Bin Gestern wider zur MA46, ander Kassa €29,- gezahlt, zwei Unterschriften und ich hatte meinen Typenschein. Ein kleiner Aufkelber ist jetzt drinnen, darauf steht: "Von LKW auf PKW geändert durch Ausbau der Trenneinrichtung und Streichung der Nutzlast"

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Benutzeravatar
just6
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 380
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 17:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: South east side

Beitragvon just6 » Mittwoch 29. Juli 2015, 10:54

Gustavltd hat geschrieben:So, am Montag war schon der Anruf das fertig!
Bin Gestern wider zur MA46, ander Kassa €29,- gezahlt, zwei Unterschriften und ich hatte meinen Typenschein. Ein kleiner Aufkelber ist jetzt drinnen, darauf steht: "Von LKW auf PKW geändert durch Ausbau der Trenneinrichtung und Streichung der Nutzlast"

lg Gus


Gratulation! 8)

Aber sag, musst Du ihn jetzt bezüglich Versicherung ab- und neu anmelden, da jetzt PKW und demnach anderer Tarif (und weil im Zulassungsschein ja jetzt PKW geschrieben stehen muss)?

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3305
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 30. Juli 2015, 14:05

Ich habe mir einfach bei der nächsten Zulassungsstelle einen neuen Zulassungsschein geholt, meinen Versicherungsvertreter angerufen und ihm den neuen Zulassungsschein geschickt, um den Rest darf er sich kümmern.
Die 20% Strafsteuer weiß ich das jetzt dazu kommen, ob und wieviel die Versicherung teuerer wird sehe ich am nächsten Zahlschein.

Bin seit Montag wieder legal in Wien unterwegs.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Benutzeravatar
just6
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 380
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 17:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: South east side

Beitragvon just6 » Donnerstag 30. Juli 2015, 21:06

Gustavltd hat geschrieben:Ich habe mir einfach bei der nächsten Zulassungsstelle einen neuen Zulassungsschein geholt, meinen Versicherungsvertreter angerufen und ihm den neuen Zulassungsschein geschickt, um den Rest darf er sich kümmern.
Die 20% Strafsteuer weiß ich das jetzt dazu kommen, ob und wieviel die Versicherung teuerer wird sehe ich am nächsten Zahlschein.

Bin seit Montag wieder legal in Wien unterwegs.

lg Gus


Cool, also anscheinend keine kostenintensive Neuanmeldung notwendig...

Wäre interessant, ob das bei LKW --> Oldtimer und PKW --> Oldtimer genauso ist oder ob hierbei sehr wohl neu angemeldet werden muss...
Denn ich befürchte, dass dies als Vollabnahme gewertet wird und dann reicht wahrscheinlich nicht nur ein neuer Zulassungsschein...

Weiß das jemand, denn ich gehe davon aus, dass das schon einige hinter sich gebracht haben?!

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Beitragvon wur10 » Donnerstag 30. Juli 2015, 21:49

Neuanmeldung war in meinem Fall (LKW -> PKW) auch nicht notwendig.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
just6
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 380
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 17:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: South east side

Beitragvon just6 » Donnerstag 30. Juli 2015, 23:36

Das heisst aber auch, dass er versicherungstechnisch ein LKW bleibt, wenn man "vergisst" :twisted: es seiner Versicherung zu melden...

Deshalb ging ich eigentlich davon aus, dass eine Neuanmeldung verpflichtend ist, um die oben erwähnte Eventualität auszuschliessen... :wink:

Benutzeravatar
just6
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 380
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 17:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: South east side

Beitragvon just6 » Freitag 31. Juli 2015, 08:48

JUHUUUU - es wird schon wieder hirn-gewi*t!!! :roll:

http://orf.at/stories/2291711/2291710/

"CO2 als Grundlage für Versicherungssteuer?"

--> viel "Spaß" an alle, die bis dato froh waren, dass sie beispielsweise bei ihren älteren V8-Amis wenig Leistung eingetragen haben... :evil:

So macht das Autofahren doch gleich viiiiiiiiiel mehr Spaß... :puke:

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4301
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Beitragvon grant » Freitag 31. Juli 2015, 10:56

wie heftig werden eigentlich unsere Damen und Herren "Politiker" von der europäischen(?) KFZ-Hersteller-Lobby geschmiert??
Diesen Protektionismus spürt doch bereits ein Blinder mit dem Stock!
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3305
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Montag 3. August 2015, 13:41

Und wieder ein Reporter der absolut keine Ahnung hat. Der Normzyklus war nie dazu gedacht eine Verbrauch eines Fahrzeuges anzugeben, sondern nur einfach um verschiedene Fahrzeuge vergleichen zu können.

Und wenn der Golf die 1,5 Liter Sprit mehr braucht als steht, da sollen die Besitzer froh sein. denn wenn der Test mit der Realität übereinstimmen sollte währen die Fahrzeuge um einiges teurer.



Gut die Idee mit der Kfz-Steuer nach CO2 Ausstoß würde zumindest für die Umwelt mehr bringen als die jetztige nach Leistung. Nur wie schaut das dann bei den alten Autos aus die noch keine CO2 Ausstoßangaben habe?? Wird da wieder über den Verbrauch und wenn nicht vorhanden über die Leistung berechnet? Wäre ja cool. Der 170PS Freemont hat einen CO"-Ausstoss von 194g/km (Normverbrauch 7,3l). Gut, plus 20% wegen Kat-los. Denke mal das der Van (Laitung offiziel fast die gleiche) dann ja eine Ecke günstiger werden sollte.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

dodge02
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 13. November 2008, 22:13
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon dodge02 » Montag 3. August 2015, 13:43

glaubst du wirklich das irgendwas billiger wird ?? .......

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3305
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Montag 3. August 2015, 14:17

lass mich doch Träumen!!!!!!!!!!


lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste