Tesla S Test Drive bei Tesla Austria Wien Pics & Videos

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

BoonieChris
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 22:09
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon BoonieChris » Freitag 3. April 2015, 11:35

frontpushbar hat geschrieben:Interessantes Video (English Language):

https://www.youtube.com/watch?v=fa5oddIF8QM

Der Typ fährt zwar keinen einzigen Meter mit seinem Tesla im Video, spricht
aber ergiebig über seine Erfahrungen mit dem Modell S in Norwegen,
über die Haltbarkeit, Probleme, Ladestrategien auf Reisen quer durch Europa
(knapp 20 min für 300km), die ideale Reisegeschwindigkeit (160 km/h in D)
und vieles mehr...

Das man in einem Tesla friert ist ein Mythos...siehe Video.
Der Motor setzt einen Teil der Energie in Wärme um, die in
erster Linie für die Heizung der Batterie und natürlich
auch für den Innenraum genutzt wird.

Winter- und Sommerfahrten machen dabei mit Bezug auf die Reichweite
nicht so einen großen Unterschied, eher das Fahren im Regen.


die angst vorm leeren akku ist halt so, wie damals als das auto das pferd ablöste. Da wurde vermutlich auch argumentiert "Mein pferd kann ich füttern, aber was mach ich wenn der tank leer ist - es gibt ja noch fast keine tankstellen".
“This car is a disaster...The structure is poor...If this had been a real driver in a real crash, it’s likely it wouldn’t have been survivable... the Neon is a small car to be avoided.”

Das ist ja so ein Felgenkind.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Beitragvon albandy » Freitag 3. April 2015, 12:19

BoonieChris hat geschrieben:
frontpushbar hat geschrieben:Interessantes Video (English Language):

https://www.youtube.com/watch?v=fa5oddIF8QM

Der Typ fährt zwar keinen einzigen Meter mit seinem Tesla im Video, spricht
aber ergiebig über seine Erfahrungen mit dem Modell S in Norwegen,
über die Haltbarkeit, Probleme, Ladestrategien auf Reisen quer durch Europa
(knapp 20 min für 300km), die ideale Reisegeschwindigkeit (160 km/h in D)
und vieles mehr...

Das man in einem Tesla friert ist ein Mythos...siehe Video.
Der Motor setzt einen Teil der Energie in Wärme um, die in
erster Linie für die Heizung der Batterie und natürlich
auch für den Innenraum genutzt wird.

Winter- und Sommerfahrten machen dabei mit Bezug auf die Reichweite
nicht so einen großen Unterschied, eher das Fahren im Regen.


die angst vorm leeren akku ist halt so, wie damals als das auto das pferd ablöste. Da wurde vermutlich auch argumentiert "Mein pferd kann ich füttern, aber was mach ich wenn der tank leer ist - es gibt ja noch fast keine tankstellen".


Der Vergleich ist gut...du mußt das halt nur demjenigen beibringen, der 500km von zu Hause entfernt, mitten in der Nacht, bei Minusgraden in der Botanik herumsandlt. Lol
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
Elrond
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2014, 01:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Mittleres Burgenland

Beitragvon Elrond » Freitag 3. April 2015, 19:04

Der Tesla bietet einem auch die Gelegenheit, der ganzen Steuerabzocke und
dem Ölpreisterror ein für alle mal "Leckt´s mich!" entgegenzurufen.


Sorry, aber um die Preisdifferenz kann Ich lange Verbrenner fahren.....

Meine Autos sehen fast nie Kurzstrecke (kann Ich nicht ausstehen), besorgungen mach Ich immer am Weg und für Kleinigkeiten zum Geschäfft bin Ich per Pedes unterwegs. In Wien immer mit den Öffis....

Elektromobilität find Ich momentan am ehesten für Besorgungen (Getränkekaufen z.B) interessant

lg

BoonieChris
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 22:09
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon BoonieChris » Freitag 3. April 2015, 20:06

albandy hat geschrieben:
BoonieChris hat geschrieben:
frontpushbar hat geschrieben:Interessantes Video (English Language):

https://www.youtube.com/watch?v=fa5oddIF8QM

Der Typ fährt zwar keinen einzigen Meter mit seinem Tesla im Video, spricht
aber ergiebig über seine Erfahrungen mit dem Modell S in Norwegen,
über die Haltbarkeit, Probleme, Ladestrategien auf Reisen quer durch Europa
(knapp 20 min für 300km), die ideale Reisegeschwindigkeit (160 km/h in D)
und vieles mehr...

Das man in einem Tesla friert ist ein Mythos...siehe Video.
Der Motor setzt einen Teil der Energie in Wärme um, die in
erster Linie für die Heizung der Batterie und natürlich
auch für den Innenraum genutzt wird.

Winter- und Sommerfahrten machen dabei mit Bezug auf die Reichweite
nicht so einen großen Unterschied, eher das Fahren im Regen.


die angst vorm leeren akku ist halt so, wie damals als das auto das pferd ablöste. Da wurde vermutlich auch argumentiert "Mein pferd kann ich füttern, aber was mach ich wenn der tank leer ist - es gibt ja noch fast keine tankstellen".


Der Vergleich ist gut...du mußt das halt nur demjenigen beibringen, der 500km von zu Hause entfernt, mitten in der Nacht, bei Minusgraden in der Botanik herumsandlt. Lol


Das kann natürlich passieren, aber dann ist er vermutlich selbst schuld.
Mit dem auto fährt man ja auch nirgends hin, wo es weit und breit keine tankstellen gibt. Gerade in europa wird sich das problem bald erledigt haben denk ich. Hier gibts benzin an jedem eck, also wirds strom auch bald genauso oft geben (die tankstellen werden ALLE strom anbieten in paar jahren - dumm wären sie wenn nicht).

Was nur etwas nervig ist, ist das warten beim laden und dass man als wohnungsbesitzer elektroautos vorerst vergessen kann.

Parkplätze mit lademöglichkeit sind praktisch nicht vorhanden und für jedesmal aufladen 20-30 minuten warten kann nerven.

Hat man haus mit garage und steckdose - gibts was besseres als sein auto zuhause, vielleicht mit sonnenkollektoren bald gratis, aufzutanken?




Achja weiß jemand wie es eigentlich mit dem import aus der EU aussieht? Da entfällt dann doch jede menge an steuer. Was bleibt noch über?
“This car is a disaster...The structure is poor...If this had been a real driver in a real crash, it’s likely it wouldn’t have been survivable... the Neon is a small car to be avoided.”



Das ist ja so ein Felgenkind.

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Freitag 3. April 2015, 20:27

Bild

...heute gelesen; da ist ein interessanter Bericht drin über eine Fahrt mit einem TESLA von Wien nach Zagreb (zum Tesla Museum).

Über Reichweiten, Lademöglichkeiten und Ladezeiten undsoweiter - in der Realität abseits des religiöshysterischen Vermarktungshype.

Gestartet sind sie noch der 'neuen' Technologie gegenüber aufgeschlossen und frohen Mutes.
Ich zitiere den Schlusssatz:

'Wäre doch wirklich an der Zeit, dass jemand den Verbrennungsmotor erfindet.'

Nuff said....
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4301
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Beitragvon grant » Freitag 3. April 2015, 21:03

marvin hat geschrieben:Bild

...heute gelesen; da ist ein interessanter Bericht drin über eine Fahrt mit einem TESLA von Wien nach Zagreb (zum Tesla Museum).

Über Reichweiten, Lademöglichkeiten und Ladezeiten undsoweiter - in der Realität abseits des religiöshysterischen Vermarktungshype.

Gestartet sind sie noch der 'neuen' Technologie gegenüber aufgeschlossen und frohen Mutes.
Ich zitiere den Schlusssatz:

'Wäre doch wirklich an der Zeit, dass jemand den Verbrennungsmotor erfindet.'

Nuff said....



sehe nur ich eine leere Fläche?
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4301
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Beitragvon grant » Freitag 3. April 2015, 21:12

spinnertes Internet, jetzt geht's...
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
Formula455HO
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 6. März 2008, 22:39
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Formula455HO » Samstag 4. April 2015, 17:33

Nach einigen Monaten Alltagserfahrungen mit dem Tela, möchte ich euch hier eine kleine Zusammenfassung liefern.

Bild

Kaufargumente
Wir haben in der Garage eine 32A Ladestation. Somit kann der Tesla bequem zuhause über Nacht geladen werden.
Platz für 4 Personen und Stauraum für diverses Zeugs der Kids.
Reichweite von ca. 400km (und man muss dabei nicht frieren) reicht für 98% unserer Fahrten. Für die verbleibenden 2% können wir den Volvo S80 nehmen.
Der Anschaffungspreis liegt in etwa gleichauf mit dem des Vorgängers (Volvo XC90 V8 ). Die Alternativen zum Tesla waren auch in etwa in der Preisklasse.

Erfahrungen
Bei normaler Fahrweise (kurze Sprints ok, Autobahn max. 130, zügiges fahren) reicht der Akku für ca. 400km. Wenn die Durchschnittsleistung ansteigt (deutsche Autobahn), sinkt die Reichweite deutlich. Das kann man sich aber leicht ausrechnen, das bei 70kW Dauerleistung der 85kWh Akku bald zur Neige geht. Interessanterweise führt die E-mobilität aber zu vorausschauendem, eher defensivem Fahrverhalten.
Der E-Motor ist superleise, das Drehmoment einfach genial. Probleme gibt es dafür auf Schneefahrbahn. Der Tesla ist schwer. Das hohe Drehmoment vom Stand weg macht das Anfahren am Schnee nicht leichter. Wir wohnen am "Berg" und es gab Tage wo ich den Tesla gerne in der Garage stehen ließ und den Volvo mit Allrad genommen habe.
Die Verarbeitung ist top. Probleme gab es bislang keine. Wo nix dran ist, kann nix hin werden.

Fazit
Für UNSERE Erfordernisse absolut tauglich und macht Spaß zu fahren. Ich bereue die Entscheidung nicht und würde den Tesla auch nach heutigem Erfahrungsstand wieder kaufen.

Selbstverständlich ist das nicht die Lösung für jedes Mobilitätserfordernis. Es wäre wohl auch schwerer zu Entscheiden gewesen, wenn nicht sowieso noch ein adäquater Zweitwagen vorhanden wäre.
Mit meinen alten Benzinfressern möchte ich den Tesla nicht vergleichen - das sind einfach verschiedene Welten! Wenn ich den 455HO starte, sorgt es immer für Wohlbefinden in mir - auch der Tesla macht Freude, wenn auch auf andere Art und Weise.

-rt-
do you feel lucky, Punk?

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4301
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Beitragvon grant » Samstag 4. April 2015, 22:17

endlich mal ein Praxisbericht, danke!
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
sekanda
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 02:53
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Wien 22

Beitragvon sekanda » Sonntag 5. April 2015, 07:20

albandy hat geschrieben:
BoonieChris hat geschrieben:
frontpushbar hat geschrieben:Interessantes Video (English Language):

https://www.youtube.com/watch?v=fa5oddIF8QM

Der Typ fährt zwar keinen einzigen Meter mit seinem Tesla im Video, spricht
aber ergiebig über seine Erfahrungen mit dem Modell S in Norwegen,
über die Haltbarkeit, Probleme, Ladestrategien auf Reisen quer durch Europa
(knapp 20 min für 300km), die ideale Reisegeschwindigkeit (160 km/h in D)
und vieles mehr...

Das man in einem Tesla friert ist ein Mythos...siehe Video.
Der Motor setzt einen Teil der Energie in Wärme um, die in
erster Linie für die Heizung der Batterie und natürlich
auch für den Innenraum genutzt wird.

Winter- und Sommerfahrten machen dabei mit Bezug auf die Reichweite
nicht so einen großen Unterschied, eher das Fahren im Regen.


die angst vorm leeren akku ist halt so, wie damals als das auto das pferd ablöste. Da wurde vermutlich auch argumentiert "Mein pferd kann ich füttern, aber was mach ich wenn der tank leer ist - es gibt ja noch fast keine tankstellen".


Der Vergleich ist gut...du mußt das halt nur demjenigen beibringen, der 500km von zu Hause entfernt, mitten in der Nacht, bei Minusgraden in der Botanik herumsandlt. Lol


Zur Not hat man sich mit einem Kanister auf den Weg gemacht, mit einem Packerl Duracel wir das wohl nichts

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 5. April 2015, 18:51

Formula455HO hat geschrieben:Nach einigen Monaten Alltagserfahrungen mit dem Tela, möchte ich euch hier eine kleine Zusammenfassung liefern.

Bild

Kaufargumente
Wir haben in der Garage eine 32A Ladestation. Somit kann der Tesla bequem zuhause über Nacht geladen werden.
Platz für 4 Personen und Stauraum für diverses Zeugs der Kids.
Reichweite von ca. 400km (und man muss dabei nicht frieren) reicht für 98% unserer Fahrten. Für die verbleibenden 2% können wir den Volvo S80 nehmen.
Der Anschaffungspreis liegt in etwa gleichauf mit dem des Vorgängers (Volvo XC90 V8 ). Die Alternativen zum Tesla waren auch in etwa in der Preisklasse.

Erfahrungen
Bei normaler Fahrweise (kurze Sprints ok, Autobahn max. 130, zügiges fahren) reicht der Akku für ca. 400km. Wenn die Durchschnittsleistung ansteigt (deutsche Autobahn), sinkt die Reichweite deutlich. Das kann man sich aber leicht ausrechnen, das bei 70kW Dauerleistung der 85kWh Akku bald zur Neige geht. Interessanterweise führt die E-mobilität aber zu vorausschauendem, eher defensivem Fahrverhalten.
Der E-Motor ist superleise, das Drehmoment einfach genial. Probleme gibt es dafür auf Schneefahrbahn. Der Tesla ist schwer. Das hohe Drehmoment vom Stand weg macht das Anfahren am Schnee nicht leichter. Wir wohnen am "Berg" und es gab Tage wo ich den Tesla gerne in der Garage stehen ließ und den Volvo mit Allrad genommen habe.
Die Verarbeitung ist top. Probleme gab es bislang keine. Wo nix dran ist, kann nix hin werden.

Fazit
Für UNSERE Erfordernisse absolut tauglich und macht Spaß zu fahren. Ich bereue die Entscheidung nicht und würde den Tesla auch nach heutigem Erfahrungsstand wieder kaufen.

Selbstverständlich ist das nicht die Lösung für jedes Mobilitätserfordernis. Es wäre wohl auch schwerer zu Entscheiden gewesen, wenn nicht sowieso noch ein adäquater Zweitwagen vorhanden wäre.
Mit meinen alten Benzinfressern möchte ich den Tesla nicht vergleichen - das sind einfach verschiedene Welten! Wenn ich den 455HO starte, sorgt es immer für Wohlbefinden in mir - auch der Tesla macht Freude, wenn auch auf andere Art und Weise.

-rt-


Danke!!! Ich warte auf den Tesla X und dann geht´s ab...:-)
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3135
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Beitragvon eric1617 » Sonntag 5. April 2015, 21:32

Ich auf das Model III oder ein gebrauchter S.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon superbee » Sonntag 5. April 2015, 21:34

ich auf einen, der er es nicht-garageninhabern möglich macht sowas gratis zu betanken und 20k kostetet. den nehm ich dann.

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3135
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Beitragvon eric1617 » Montag 6. April 2015, 00:13

Das ist allerdings jetzt auch schon möglich, da sich die meisten Ladestationen im kostenlosen Demomodus befinden. Allerdings steht da nicht TESLA drauf sondern Nissan, Renault, Smart oder VW mit +/- 150 km Reichweite.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon superbee » Montag 6. April 2015, 10:51

eric1617 hat geschrieben:Das ist allerdings jetzt auch schon möglich, da sich die meisten Ladestationen im kostenlosen Demomodus befinden. Allerdings steht da nicht TESLA drauf sondern Nissan, Renault, Smart oder VW mit +/- 150 km Reichweite.


Cool, das wusste ich nicht.
Aber:Die laden schon langsamer als die Tesla Dinger oder? Und weiterhin gilt: Als Städter der auf der Straße parkt hat man von dem System nicht viel...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste