SAE PS auf DIN PS typisieren lassen

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon superbee » Mittwoch 24. Juni 2015, 09:17

marvin hat geschrieben:Btw:

Mit einer alten Einzelgenehmigung, wo außer Mindestbereifung etc nix drinsteht, meide ich Typisierungsbehörden wie der Teufel das Weihwasser.


Den Tip sollte man beherzigen, bei jeder Umtypisierung oder Ergänzung/Änderung geben die den Typenschein in den Akt....und dort liegt er dann mal, das ist mir schon bei neuen Typenscheinen nicht recht. Wer weiß auf was für Ideen die kommen.

geko
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 102
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 12:25
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon geko » Mittwoch 24. Juni 2015, 11:57

superbee hat geschrieben:
marvin hat geschrieben:Btw:

Mit einer alten Einzelgenehmigung, wo außer Mindestbereifung etc nix drinsteht, meide ich Typisierungsbehörden wie der Teufel das Weihwasser.


Den Tip sollte man beherzigen, bei jeder Umtypisierung oder Ergänzung/Änderung geben die den Typenschein in den Akt....und dort liegt er dann mal, das ist mir schon bei neuen Typenscheinen nicht recht. Wer weiß auf was für Ideen die kommen.


lol...da is mir ev was erspart geblieben. wie ich mit dem gutachter vom land telefoniert habe und er meinte ich solle mit dem auto kommen sagte er auch er wird sich den typenschein bzw einzelgenehmigung anschaun ob da andere sachen auch geändert gehören. gut dass ich da jetzt nimmer hin muss.

Benutzeravatar
ACE
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 743
Registriert: Freitag 7. Dezember 2012, 14:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Klagenfurt/Wörthersee

Beitragvon ACE » Mittwoch 24. Juni 2015, 21:08

Als ich heute mit dem Typenschein zur Überprüfungsstelle der Kärntner Landesregierung bin, und es ändern lassen wollte, und zuvor den hier geposteten Link vorzeigte, wurde von mir ein Nachweiß verlangt, das es sich bei den eingetragenen PS um SAE-PS handelt. Sobald ich diesen Nachweiß vorlegen kann, wird es auf SAE PS geändert, und kostet mich ca. 75,- Teuronen. Also ab ans Telefon und mit GM Österreich gesprochen. Nach langem hin und her und ixmal verbunden werden, war die Antwort nicht so schön. GM war nie offizieller Importeur von Buick. Bekam den Tipp mich bei einem Herrn des TÜV-Austria zu erkundigen, der mir dann aber auch nicht helfen konnte, der mir auch wieder einen Tipp zu einem Oldtimer Sachverständigen gab. Mit dem Telefoniert, und erklärt um was es geht. Er machte mir etwas Hoffnung es herauszubekommen, also den Einzelgenehmigungsbescheid abgelichtet und gleich per Mail zugesendet. So nun muß ich hoffen.
https://www.youtube.com/watch?v=5a4bVghwy_Y
https://www.youtube.com/watch?v=EHyZgP84IJU
https://www.youtube.com/watch?v=NT0yj1eOHuU

Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren

Dodge Ram 1500 QC 5,7 L Hemi 2004
Buick Skylark Coupe 5,0 1966

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 24. Juni 2015, 23:07

sonst ruf mal in Vorarlberg an (Lauterach) und frag ob sie dir einen Auszug zukommen lassen können mit genau deinem Modell und Baujahr.. kann mir vorstellen dass die das schon machen, waren bei mir immer hilfsbereit
das Buch aus dem sie die Werte für meinen GTO rausgesucht haben ist sehr detailliert, denke da wird der Buick auch drin stehn :)

dann kannst du das Mail oder den Brief den du bekommst ja ganz einfach an deine Prüfstelle weiterleiten und die Änderung (teuer) bezahlen.. also ich hab keine 75 Euro bezahlt, das weiss ich noch.. ist aber 5 Jahre her in etwa
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
ACE
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 743
Registriert: Freitag 7. Dezember 2012, 14:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Klagenfurt/Wörthersee

Beitragvon ACE » Donnerstag 25. Juni 2015, 00:01

Fast-Furious hat geschrieben:sonst ruf mal in Vorarlberg an (Lauterach) und frag ob sie dir einen Auszug zukommen lassen können mit genau deinem Modell und Baujahr.. kann mir vorstellen dass die das schon machen, waren bei mir immer hilfsbereit
das Buch aus dem sie die Werte für meinen GTO rausgesucht haben ist sehr detailliert, denke da wird der Buick auch drin stehn :)

dann kannst du das Mail oder den Brief den du bekommst ja ganz einfach an deine Prüfstelle weiterleiten und die Änderung (teuer) bezahlen.. also ich hab keine 75 Euro bezahlt, das weiss ich noch.. ist aber 5 Jahre her in etwa


Ich werde jetzt mal warten, ob was vom Oldtimer Sachverständigen kommt
Kannst Du mir sonst die Kontaktdaten per Mail oder PN zukommen lassen??
https://www.youtube.com/watch?v=5a4bVghwy_Y
https://www.youtube.com/watch?v=EHyZgP84IJU
https://www.youtube.com/watch?v=NT0yj1eOHuU

Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren

Dodge Ram 1500 QC 5,7 L Hemi 2004
Buick Skylark Coupe 5,0 1966

Benutzeravatar
janoschxy
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 15:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Beitragvon janoschxy » Donnerstag 25. Juni 2015, 17:45

also ich hab die PS inkl dem 20% Abzug eintragen lassen unter Vorlage des Eurotax Auszuges, der die Erhaltenswürdigkeit für die Oldtimer Zulassung nachweist.
Da sind die Fahrzeuge und die verschiedenen Motorisierungen allesamt ausdrücklich mit damaligen SAE PS aufgelistet. Dazu gibts einen Absatz bzgl Abzug der 20% plus Erklärung wieso.
Damit bewaffnet gab es bei der Typisierung überhaupt keine Diskussion

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon superbee » Donnerstag 25. Juni 2015, 18:44

Eurotax ist keine schlechte Idee, da steht in der Spalte "Norm" SAE drin.

Bei meinem Auto zb ist die Liste allerdings falsch und ich musste damals wiederum extra Material bringen um die Falschheit der Liste zu belegen. Sonst hätte ich mehr PS zahlen müssen als ich habe...

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3363
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 25. Juni 2015, 19:23

marvin hat geschrieben:Welche Fantasiewerte meinst Du?

Meine 72er Caprice (LS5) war mit 370 PS angegeben, richtigerweise wären es 270 (Netto) PS
Mein 78er Grand Prix hat eine 350er Maschine mit 170 PS eingetragen gehabt, richtigerweise hatten die offiziellen Exporte nur den corporate 5 Liter drinnen, (301, 305, 307) mit nie und nimmer 170 PS in dem Jahr.
Der 73er Galaxie500 mitr 429 (lt. Papieren) von meinem Dad selig hatte 335 PS eingetragen. Soviel hatte nichtmal der Police Interceptor in diesem Jahr, die Angabe scheint mir von einem CobraJet Mustang abgeschrieben zu sein.
usw.
Teilweise hatte ich Autos die angeblich 4.9 m breit und 2.1 m lang waren,
ich habe mindestens 4 EG´s von verschiedenen Pontiacs, wo das IDENTE Foto drin pickt, teilweise sogar mit blossem Aug zu erkennen, dass das ein anderes Auto ist (GT versus SE, steht gross genug drauf.)
Ich hatte 2 Stk. Dodge Shelby (also ein Daytona), einer war schwarz und hatte ein *weisses* Foto drin, der andere war weiss und hatte als Farbe *schwarz* mit undefinierbart rotem Foto drin, beide Erstbesitz von älteren Herren, also nix gefixelt.
Einer meiner Buicks hatte vorne original Bucket seats, trotzdem war er für 6 Personen zugelassen, dafür eine 75er Caprice (Sitzbank) nur für 4 Leute, obwohl hinten für 3 Leute Gurten waren.
usw

das meine ich mit Fantasie.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
ACE
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 743
Registriert: Freitag 7. Dezember 2012, 14:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Klagenfurt/Wörthersee

Beitragvon ACE » Freitag 6. Mai 2016, 01:33

ACE hat geschrieben:
Fast-Furious hat geschrieben:sonst ruf mal in Vorarlberg an (Lauterach) und frag ob sie dir einen Auszug zukommen lassen können mit genau deinem Modell und Baujahr.. kann mir vorstellen dass die das schon machen, waren bei mir immer hilfsbereit
das Buch aus dem sie die Werte für meinen GTO rausgesucht haben ist sehr detailliert, denke da wird der Buick auch drin stehn :)

dann kannst du das Mail oder den Brief den du bekommst ja ganz einfach an deine Prüfstelle weiterleiten und die Änderung (teuer) bezahlen.. also ich hab keine 75 Euro bezahlt, das weiss ich noch.. ist aber 5 Jahre her in etwa


Ich werde jetzt mal warten, ob was vom Oldtimer Sachverständigen kommt
Kannst Du mir sonst die Kontaktdaten per Mail oder PN zukommen lassen??


Nachdem ich vom Oldtimer Sachverständigen nichts bekommen habe, und auch andere mir bei meiner Angelegenheit nicht helfen konnten, habe ich mit dem I-Net gerauft, und nach langwierigen Suchen die Daten gefunden die ich für die Vorlage bei der Überprüfungsstelle der Landesregierung benötigte. Dann ging alles easy und die SAE PS wurden innerhalb von 10 min auf DIN PS berichtigt. Das erspart mir nun 333,- / Jahr. Kosten letztendlich für das ganze: Erträgliche 26,- :D :D :D
https://www.youtube.com/watch?v=5a4bVghwy_Y
https://www.youtube.com/watch?v=EHyZgP84IJU
https://www.youtube.com/watch?v=NT0yj1eOHuU

Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren

Dodge Ram 1500 QC 5,7 L Hemi 2004
Buick Skylark Coupe 5,0 1966

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste