Typisierungstipp

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Typisierungstipp

Beitragvon McMud » Freitag 13. November 2015, 08:01

Heyho,

möchte meinen G30 von LKW auf PKW zurücktypisieren, keine Trennwand, Scheiben hinten und Sitzbänke, sollte also kein Thema sein.
Jedoch möchte ich auch das Kennzeichen hinten von 2 auf einzeilig typisieren, sind sie da in Wien recht heikel? Angemeldet wäre er noch nicht somit könnte ich auch nach Nö typseln fahren, hat da jemand eine Empfehlung für mich? :-)

Mfg Christian
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Beitragvon roland-1 » Freitag 13. November 2015, 08:07

Lass dir das Kennzeichen "wahlweise ein- oder zweizeilig" typisieren, dann kannst es dir in Zukunft aussuchen.

Das Kennzeichen typisieren war bei meinem Mustang kein Problem, die Kennzeichenbeleuchtung muss halt das ganze Taferl ordentlich ausleuchten.
Mein Mustang hat aber original zwei Lamperl, da war das ok.

Ich musste nicht mal mit dem Fahrzeug vorbeikommen (der war ja damals noch nicht angemeldet).
Fotos bei Dunkelheit, auf denen man sieht, dass die Ausleuchtung ok ist (ohne Blitz, eh klar) reichten aus.
Tipp: die Kamera musst du auf etwas darauflegen, oder wenn du hast, ein Stativ verwenden, sonst bekommst kein scharfes Foto wegen der langen Belichtungszeit.

lg Roland

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Beitragvon McMud » Freitag 13. November 2015, 08:50

Ok vielen dank für die Tipps, mir hat nur gestern ein Bekannter gesagt dass es in Wien eventuell ein Problem werden könnte wegen Lichtgutachten usw usw...Belcuhtung ist klar dass die ordentlich sein muss :D
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Re: Typisierungstipp

Beitragvon just6 » Freitag 13. November 2015, 17:59

McMud hat geschrieben:...von LKW auf PKW zurücktypisieren...(...)... sind sie da in Wien recht heikel?


Wie man gerade in letzter Zeit immer wieder gehört hat, ist anscheinend das Gegenteil der Fall... nämlich, dass gerade die Wiener bei PKW-Typisierungen seit dem LKW-Fahrverbot sehr "situationselastisch" sind... 8)

Kommt aber sicher auch darauf an, welche Prüfstelle man in NÖ wählt... bei der in Neudorf steckt der Stecken zB. sehr sehr tief! :roll:

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Re: Typisierungstipp

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 13. November 2015, 23:38

just6 hat geschrieben:Kommt aber sicher auch darauf an, welche Prüfstelle man in NÖ wählt... bei der in Neudorf steckt der Stecken zB. sehr sehr tief! :roll:


Dürfte aber sehr auf den Prüfer in Neudorf bzw. dessen seelischen Allgemeinzustand ankommen. Mich haben sie rausgeschmissen (wohlgemerkt mit einem Octavia in Zustand 2 und gültigem ÖAMTC-Pickerl), weil die Blinker Zitat *zu wenig orange* geblinkt haben. Im Endeffekt eine 4 x 1Euro-Sache, aber der Herr Techniker wollt halt den Herrn spielen.
Beim zweiten Mal wolltens die (ab Werk originalen mit eingegossenem Skoda-Emblem) nicht akzeptieren, weil aussen eine KBA-Nummer war. Ich war bei Skoda, die haben nur laut gelacht und den Typen so beschrieben, dass ihn ein Blinder erkannt hätte. Alte Bekannte offenbar.
Beim dritten Mal habens dann gemeint, die AHK ist nicht original. Worauf ich sie einfach abgeschraubt hab, dann war Ruhe.

Kann aber auch Zufall sein weil ich so ein seltenes Auto fahre und offenbar für den Herrn Techniker einen Klassenfeind weil Autofahrer darstellte ......
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Re: Typisierungstipp

Beitragvon just6 » Samstag 14. November 2015, 19:33

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Dürfte aber sehr auf den Prüfer in Neudorf bzw. dessen seelischen Allgemeinzustand ankommen...


Willst Du damit sagen, dass es mehrere Prüfer gibt (wovon auszugehen ist), aber Du immer an den selben Fraggle geraten bist?

Brille und dunkle kurze Haare... :wink:

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 14. November 2015, 20:31

erwischt
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Beitragvon sascha1982 » Samstag 14. November 2015, 23:36

Den gibts immer noch?

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Beitragvon just6 » Sonntag 15. November 2015, 00:23

sascha1982 hat geschrieben:Den gibts immer noch?


Das kann jeder sagen... :twisted:

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Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 16. November 2015, 08:31

Erfahrungsgemäß sind die in Wien bei LKW auf PKW umtypisieren sehr kompatibel und sagen dir auch was du umbauen musst oder nicht.

Kennzeichen wird auch kein Problem sein - beachte nur die Richtlinien zwecks Befestigung für Kennzeichen und am besten vorher mal hinfahren und mit ihnen reden beim Terminausmachen.

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Beitragvon McMud » Montag 16. November 2015, 08:36

Vielen Dank für die Tipps Leute, auch hier gilt, wer lesen kann ist klar im Vorteil, nach durchlesen des Typenscheins steht da ja schon ein- oder zweizeilig :D
Also nur noch auf PKW umtypisieren.
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Beitragvon superbee » Montag 16. November 2015, 08:38

Kapitänkurtl hat geschrieben:Erfahrungsgemäß sind die in Wien bei LKW auf PKW umtypisieren sehr kompatibel und sagen dir auch was du umbauen musst oder nicht.

Kennzeichen wird auch kein Problem sein - beachte nur die Richtlinien zwecks Befestigung für Kennzeichen und am besten vorher mal hinfahren und mit ihnen reden beim Terminausmachen.


Wenns nur ums Kennzeichen geht haben die glaub ich ein eigenes Formular, kann sein dass wenn du ihn umtypisierst das in einem funktioniert...
Besser dreimal fragen, dort hört man von jedem was anderes.

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Beitragvon superbee » Montag 16. November 2015, 08:39

superbee hat geschrieben:
Kapitänkurtl hat geschrieben:Erfahrungsgemäß sind die in Wien bei LKW auf PKW umtypisieren sehr kompatibel und sagen dir auch was du umbauen musst oder nicht.

Kennzeichen wird auch kein Problem sein - beachte nur die Richtlinien zwecks Befestigung für Kennzeichen und am besten vorher mal hinfahren und mit ihnen reden beim Terminausmachen.


Wenns nur ums Kennzeichen geht haben die glaub ich ein eigenes Formular, kann sein dass wenn du ihn umtypisierst das in einem funktioniert...
Besser dreimal fragen, dort hört man von jedem was anderes.


edit: Habs gelesen, Kennzeichen fällt weg.
Auf PKW umtypen geht in Wien angeblich besser.

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Beitragvon just6 » Montag 16. November 2015, 11:29

McMud hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps Leute, auch hier gilt, wer lesen kann ist klar im Vorteil, nach durchlesen des Typenscheins steht da ja schon ein- oder zweizeilig :D
Also nur noch auf PKW umtypisieren.


Du berichtest hier dann aber eh brav, wie es Dir ergangen ist... :wink:

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Beitragvon karotte » Dienstag 16. Februar 2016, 08:01

Was mich bei so einer umtypisierung interessieren würde ist die NOVA +Strafsteuer.

Mir wurde gesagt, wenn der Wagen noch nie als PKW zugelassen war ist diese zu entrichten.
Mit wieviel muss ich für einen Granny ZJ mit 5,2er Maschine rechnen. Eurotawert gibt es keinen, aber emittiert doch einiges an CO2?

Hat da wer erfahrungswerte?

Danke,

Gerald
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