Import aus den USA

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
xdrive
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 10:17
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Niederösterreich

Import aus den USA

Beitragvon xdrive » Dienstag 5. Januar 2016, 15:27

Hallo,
ich wollte mal meine Erfahrung mit dem Kauf meines US Musclecar mit Euch teilen. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen mal von Interesse.
Nachdem ich mich letzten Sommer dazu entschlossen hatte einen US Oldtimer zu kaufen durchstöberte ich fleißig das Internet nach Angeboten. Leider musste ich schnell feststellen dass selbst in gehobenen Preisklassen sehr viel Schrott angeboten wird. Schließlich wurde ich auf mobile.de auf einen Camaro aufmerksam. Also das Telefon gezückt und angerufen. Es stellte sich bei einem freundlichen Gespräch heraus, dass das Fahrzeug noch in den USA steht und nur bei Kauf importiert wird. Das Auto wurde von Jochen Dech von AMC Classics vermittelt (www.amc-classics.com). Jochen ist Deutscher und betreibt einen Handel in den USA. Er pendelt also ständig zwischen DE und USA. Nach zahlreichen telefonaten und vielen Fotos entschloss ich mich einen 67er Camaro RS/SS 350 zu kaufen. Das Auto soll voll restauriert sein. Nun die Fotos waren vielversprechend. Also Kaufvertrag gemacht und nun hieß es warten - die Abwicklung dauert schon mal gut 2 Monate. Ich hatte natürlich auch mal ein ungutes Gefühl da ich ja weder den Händler noch das Auto je gesehen habe aber mein Risiko wurde schließlich belohnt. Im November konnte ich meinen Oldtimer endlich in Empfang nehmen. Das Auto ist wirklich in einem sehr guten Zustand (2 lt. Gutachter). Einige Kleinigkeiten sind zwar doch aufgefallen (zB. Gummibuchsen der Blattfedern, Tankanzeige tot,...) aber nichts tragisches was sich nicht beheben ließe. Ein paar US$ sollte man also noch einplanen. Die Umbauten für die Typisierung schreiten auch gut voran und im Frühjahr gehts dann zur Landesregierung. Ich kann also Jochen wirklich sehr empfehlen - es ist bis zu einem "Susi Sorglospacket" alles möglich.
Hier noch ein Foto von meinem Neuzugang:

Bild

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Beitragvon wur10 » Dienstag 5. Januar 2016, 16:28

/edit: egal
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
ACE
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 743
Registriert: Freitag 7. Dezember 2012, 14:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Klagenfurt/Wörthersee

Beitragvon ACE » Dienstag 5. Januar 2016, 21:16

Lass ein paar Zahlen sprechen, Was hat dich die Verchiffung, Gebühr Hafen Oder komplett Verchiffung Gebühr Hafen, Transport in den USA Verladung usw. Und sicher auch wichtig was musstest Du für die Vermittlung bzw. Honorar abdrücken. Wer macht die Typisierung`? Du selbst oder eine Firma?


Lass uns das wissen
https://www.youtube.com/watch?v=5a4bVghwy_Y
https://www.youtube.com/watch?v=EHyZgP84IJU
https://www.youtube.com/watch?v=NT0yj1eOHuU

Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren

Dodge Ram 1500 QC 5,7 L Hemi 2004
Buick Skylark Coupe 5,0 1966

Benutzeravatar
xdrive
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 10:17
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon xdrive » Mittwoch 6. Januar 2016, 09:45

Also für den kompletten Transport inklusive aller Abgaben und Versicherung bis Bremerhaven habe ich 2400 Euro bezahlt. Ich habe mir das so ausgemacht und habe mich für den Transport zu mir selbst gekümmert. Es ist aber auch Zustellung bis nach Hause kein Problem. Dann bezahlt man noch 7% Einfuhrumsatzsteuer sobald das Fahrzeug in die EU kommt. Darum musste ich mich aber nicht kümmern - die gesamte Abwicklung hat die Spedition erledigt. Eine Vermittlungsprovision ist natürlich auch fällig. Die lag bei mir bei 4,6% vom Kaufpreis - also nicht schlimm.
Die Typisierung kann man natürlich auch beauftragen aber darum kümmere ich mich selbst. Ich war vorher bei der Prüfstelle und hab nachgefragt was alles gemacht werden muss. Asymetrisches Abblendlicht, Standlicht weiß, Blinker vorne und hinten orange. Lärmgutachten (im Stand und Vorbeifahrt), höchst zulässige Achslasten (von einem Gutachter), Gewichte (Vorder- Hinterachse, Gesamt). Und sonst muss halt alles passen wie bei der Pickerluntersuchung.

badass454
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 16:28
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Austria

Beitragvon badass454 » Mittwoch 6. Januar 2016, 11:25

ok
Zuletzt geändert von badass454 am Donnerstag 7. Januar 2016, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
xdrive
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 10:17
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon xdrive » Mittwoch 6. Januar 2016, 12:52

Das Sortiment ist sehr weit gestreut und es hängt schon sehr von den eigenen Vorstellungen ab. Meiner war kein 100% Sorglospacket da ich ja einige Sachen selbst erledige. Wenn dich was interresiert auf seiner HP dann schreibe ihn einfach an oder sag ihm was du suchst - er weis fast immer was passendes.

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4609
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Beitragvon Monte70 » Mittwoch 6. Januar 2016, 21:12

wur10 hat geschrieben:/edit: egal


Was willst uns damit sagen?
Keep on cruisin

Monte70

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste