Wie lange es Tesla wohl noch gibt?

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3136
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Beitragvon eric1617 » Dienstag 16. Februar 2016, 05:51

Der Reiz ist doch gerade das extreme Drehmoment und die Beschleunigung beim US Car und beim TESLA. 0 - 60 das ist für MICH wichtig und spaßig. Alles über 100 ist aus zuvor genannten Gründen tatsächlich uninteressant.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
pyro
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 10:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Rannersdorf
Kontaktdaten:

Re: tesla

Beitragvon pyro » Dienstag 16. Februar 2016, 09:08

beachcruiser hat geschrieben:ich hatte mal einen Nissan leaf fürs Wochenende. die angegebene Reichweite habe ich nur zur hälfte erreicht, gut winter, dunkel, regen.
trotz eco Modus also kaum Leistung. das Auto fährt sich gut aber wenn du echte 70 km fahren willst fängst du an zu zittern im Auto.
das ding kostet 35000 euro. und der wiederverkauswert nach 5 jahren ist bei null.
wenn ich Batterien miete ist er zwar einiges billiger aber dann zahle ich jeden Monat viel mehr als ich benzin brauchen würde. bringt also auch kostenmässig nix.
wenn jemand Geld genug hat und ein Auto braucht um den näheren umkreis zu befahren - ok.
alles andere ist Hobby

lg bc


prinzipiell sind eh schon alle Fakten dafür und dagegen aufgezählt worden und jeder soll sich seine eigene Meinung drüber bilden, eh klar ... ABER was viele wirtschaftlich nicht bedenken (Tesla lass ich mal aussen vor bis das Model 3 kommt) ... ein Kleinauto wie der ZOE bzw. Leaf kostet 22-24.000€ ... klar, ist nicht wenig ... aber:
*) du zahlst keine Steuer
*) hast kaum Wartung (Wisch-Wasch Wasser, Kühlwasser, Reifen und Scheibenwischer ... Ölwechsel, neuer Auspuff, Zündkerzen/Glühstifte, Partikelfilter, etc. kannst rausrechnen)
*) wirklich was kaputt werden kann auch nix (Motor hat 1 bewegliches Teil, Elektronik is genauso gut/schlecht wie bei einem normalen Auto, wenn da was streikt fährt er auch nimma)
*) für Unternehmer ist er Vorsteuerabzugsberechtigt (sprich grob gesagt -20% auf alles was mitn Auto zu tun hat)
*) Momentan gibt's Förderungen sowohl für Privat als auch für Unternehmen

Hab mir das mal durchgerechnet und ein ZOE kostet einer Firma (egal wie groß oder klein) in etwa. 14.000€ Anschaffungskosten, 2-300€ Wartung im Jahr, 2-300€ Versicherung im Jahr und 50€ Batteriemiete im Monat ... macht irgendwas in der gegend von 100€ im Monat all inklusive ... also so billig fährst kaum mit was anderem!

Aja, und wer die Batterie mietet (is immer noch weniger als wir alle im Monat vertanken nehm ich mal an) spart nicht nur beim Kaufpreis sondern hat damit auch nie sorgen was es kostet wenn das ding mal den geist aufgibt, weil bei der Miete bekommst einfach eine neue, egal wie alt sie ist!
My car is a Hybrid ... it burns both, gas AND Rubber ....

beachcruiser
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 07:03
Barvermögen: Gesperrt

wirtschaftlichkeit

Beitragvon beachcruiser » Dienstag 16. Februar 2016, 10:11

soweit so gut
für den Nissan leaf hatte ich ein Angebot auf dem tisch, die kosten waren übers jahr die gleichen wie bei meinem passat (insgesamt)
was die servicekosten anbelangt sollte es eigentlich keine geben. da hast du recht. das wird sich noch zeigen.
was mir aber fehlt ist der wiederverkaufswert. wenn du heute so ein Auto kaufst und im übernächsten jahr kommt das neue Modell mit 50 % mehr Reichweite dann ist dein Auto so gut wie wertlos- finde ich zumindest und eines muss ich auch noch sagen.
wenn du unterwegs bist schaust du die ganze zeit auf die restkilometer. wenn ich auf der Autobahn einen lkw überholt habe waren 5 km weg. das ist wie fahren mit leuchtender reservelampe das geht echt auf die nerven.

lg bc

ich wollte einen Transporter für meine Firma .... aber es gibt schon einen grund warum sich die elektros eher schleppend verkaufen und da muss noch was passieren

Benutzeravatar
pyro
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 10:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Rannersdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon pyro » Mittwoch 17. Februar 2016, 15:54

wiederverkaufswert wird sich natürlich noch zeigen, aber was zu bedenken ist, ausser das er rostet kann bei dem Auto nix hin werden!
Also grad wenns schon a bissl mehr als 5 jahre alt sind und egeal wieviele Kilometer sie drauf haben ... bei jedem anderen Auto denkst du an teure reperaturen die bald anstehen (zahnriemen, Turbo, getriebe, ...) ... beim Elektroauto mit der gemieteten Batterie hast du quasi 0 Risiko ausser eben Rost ...

aber ich will auch keinen überzeugen, hab ja selbst noch keinen weil mich eben noch nicht ganz überzeugt ... aber ein paar Vorteile kann man ihnen einfach nicht schlecht reden und wenn man mit 100-130km am Tag auskommt gibt's wohl kaum was günstigeres.

Fahren sollte aber auf jedenfall jeder einmal eine Tesla ;)
My car is a Hybrid ... it burns both, gas AND Rubber ....

Benutzeravatar
Gregor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 861
Registriert: Montag 4. August 2008, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Beitragvon Gregor » Mittwoch 17. Februar 2016, 20:09

Würde ich so nicht sagen, kenne das von den E-Staplern, wenn die Steuerung kaput geht und das passiert nicht zu selten, hast Du beim Plastikauto nichtmal Edelschrott
Und ob in 5-10 Jahren noch wer die Elektronik instandsetzen kann steht in den Sternen.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

Benutzeravatar
firestarter
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1413
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 18:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon firestarter » Mittwoch 17. Februar 2016, 22:01

Gregor hat geschrieben:Und ob in 5-10 Jahren noch wer die Elektronik instandsetzen kann steht in den Sternen.

In fünf Jahren wird's dann heißen: "Für ihr Auto stellen wir kein Softwareupdate mehr zur Verfügung. Bitte kaufen Sie sich ein neues Auto." :)
Buick - Go fast with class!

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3136
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Beitragvon eric1617 » Donnerstag 18. Februar 2016, 05:55

Es ist aber schon bekannt was bei einem aktuellen Verbrenner alles an Elektronik verbaut ist ? Plus Fehlerquellen Einspritzanlage, Abgasreinigung, Turbolader und Co.....
Der Elektromotor und Batterie fehlen noch.

Mein Kollege ist da gerade gut zu sprechen; darf er doch bei seinem BMW 730d das Steuergerät für die Handbremse um wohlfeile € 900.- exklusive Arbeit tauschen lassen....
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Beitragvon roland-1 » Donnerstag 18. Februar 2016, 07:44

Ich denke hier liegt Gregor aber richtig!
Ein Steuergerät kann leider auch bei einem normalen Auto kaputt werden.
ABER: die Leistungselektronik eines E-Autos mit den darin fließenden Strömen und entsprechender Wärmeentwicklung ist schon noch mal etwas anderes.
Da ist der Vergleich mit den Staplern sicher zutreffender.

Man wird sehen, wie gut die Hersteller das gelöst haben.
Wärme ist der Tod aller Elektronik auf Dauer gesehen.

lg Roland

Benutzeravatar
HEAVYDUTY
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vasoldsberg

Beitragvon HEAVYDUTY » Donnerstag 18. Februar 2016, 08:47

eric1617 hat geschrieben: Steuergerät für die Handbremse

:roll:
Wenn i sowas schon hör stellen sich bei mir alle Haare auf!
Da lob ich mir unsere beiden 20jährigen Chryslerhäusln...
Jeep Cherokee 4.0 Limited 97
-Jeep Comanche 4.0 Laredo 88

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3136
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Beitragvon eric1617 » Donnerstag 18. Februar 2016, 08:53

Wusste bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht, dass manche Handbremsen mittlerweile eigene Steuergeräte haben. Aufgefallen ist der Defekt weil es die Batterie in 2 Stunden leergesaugt hat !
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4303
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Beitragvon grant » Donnerstag 18. Februar 2016, 09:11

eric1617 hat geschrieben:Wusste bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht, dass manche Handbremsen mittlerweile eigene Steuergeräte haben. Aufgefallen ist der Defekt weil es die Batterie in 2 Stunden leergesaugt hat !


Elektronik für die Feststellbremse? sowas von absoluter Schwachsinn....
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
lagandi
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 10:00
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Wiener Neustadt

Beitragvon lagandi » Donnerstag 18. Februar 2016, 09:31

grant hat geschrieben:
eric1617 hat geschrieben:Wusste bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht, dass manche Handbremsen mittlerweile eigene Steuergeräte haben. Aufgefallen ist der Defekt weil es die Batterie in 2 Stunden leergesaugt hat !


Elektronik für die Feststellbremse? sowas von absoluter Schwachsinn....


inkl. oft benötigtes Diagnosegerät um überhaupt die hinteren Beläge wechseln zu können. :vogel:

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4303
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Beitragvon grant » Donnerstag 18. Februar 2016, 10:44

lagandi hat geschrieben:
grant hat geschrieben:
eric1617 hat geschrieben:Wusste bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht, dass manche Handbremsen mittlerweile eigene Steuergeräte haben. Aufgefallen ist der Defekt weil es die Batterie in 2 Stunden leergesaugt hat !


Elektronik für die Feststellbremse? sowas von absoluter Schwachsinn....


inkl. oft benötigtes Diagnosegerät um überhaupt die hinteren Beläge wechseln zu können. :vogel:


klar, sonst könnte ja jemand selbst die Beläge wechseln und das "geistige Eigentum" antasten...
(Und ich dachte immer, man kauft das Fahrzeug und nicht nur den ideellen Wert)
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3305
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 18. Februar 2016, 12:06

Und wenn die Batterie leer ist und die Feststellbremse angezogen war dann kannst Du denn Wagen nur Huckepack in die Werkstatt bringen lassen, weil die Feststellbremse ohne Strom nicht auf geht :bash:

Einziger Vorteil bei den elektronisch Handbremse ist das wenn Du während der fahrt den Hebel/Schalter betätigst dann blockieren nicht die Hinterräder sondern der Wagen wird übers ABS mit einer Vollbremsung fast zum Stillstand gebracht und erst dann gehen die Hinterräder fest. (zu mindest ist das bei Jeep und Fiat so)

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Benutzeravatar
BlackSpike
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 08:50
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Oberösterreich

Beitragvon BlackSpike » Donnerstag 18. Februar 2016, 14:00

Gustavltd hat geschrieben:Einziger Vorteil bei den elektronisch Handbremse ist das wenn Du während der fahrt den Hebel/Schalter betätigst dann blockieren nicht die Hinterräder sondern der Wagen wird übers ABS mit einer Vollbremsung fast zum Stillstand gebracht und erst dann gehen die Hinterräder fest. (zu mindest ist das bei Jeep und Fiat so)


Wo ist da jetzt der Vorteil? :lol:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste