Frage an die Ford-Spezialisten

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DetroitAfterDark
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Frage an die Ford-Spezialisten

Beitragvon DetroitAfterDark » Dienstag 29. März 2016, 21:29

Ford ist ja nicht so mein Thema....

Fragen zu einer 63er Thunderbird-Motorisierung:

die code "Z" 390Cid mit 330bhp mit 9,6:1 ratio war ja da standard, dann gabs die Special Six Barrel 390Cid mit 340bhp 10,5:1 ratio code "M" three Holley Two Barrel, dann die 406Cid mit 385bhp 11,4:1 ratio code "B" und die Thunderbird Special Six Barrel mit 406Cid mit 405bhp 11,4:1 ratio code "G" und die Thunderbird High Performance 427Cid 410bhp 11,5:1 ratio three Holley two Barrel code "Q" und die Thunderbird High Performance 8V 427Cid 425bhp 11,5:1 ratio two Holley four Barrel...

über die 406er habe ich überhaupt keine Ahnung, könnte mich an so einem Motor nicht erinnern, wenn ich an die letzten Jahre denke...

Bevor ich suchen muss, weiß jemand die Block-Casting und Kopf-Casting Nummern auswendig?

Habe da etwas an der Hand, aber die Infos sind vage und der kennt sich nicht aus, wird immer von einer 428er geredet, die gibts aber erst '66 im Thunderbird als Thunderbird Special mit 345bhp bei 10,5:1 ratio code "Q", hat jemals von Euch einer eine 427Cid SOHC mit 12;1 ratio und 647-657bhp at 7500rpm gesehen? Die 428Cid gibts auch als Police Interceptor mit 10,5:1 ratio bei 360bhp code "P"...da gibt es überhaupt viel Auswahl in dem Jahr...

Habts einen guten Link zum Schlau machen? Ich habs gerade erst reinbekommen...
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht!

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Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 30. März 2016, 17:23

hat jemals von Euch einer eine 427Cid SOHC mit 12;1 ratio und 647-657bhp at 7500rpm gesehen?


Gesehen nicht, einiges darüber gelesen, den gab es als Option für ca. den selben Preis wie die Autos zu bestellen. Waren mit einem oder zwei 4-Fachvergaser zu haben.

Kann sein das die 406 eine Lincoln Maschine war??

Werd mal im schlauen Buch nachlesen.

lg Gus
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Beitragvon marvin » Mittwoch 30. März 2016, 20:33

Gesehen nicht, einiges darüber gelesen, den gab es als Option für ca. den selben Preis wie die Autos zu bestellen.


...und genau deshalb kennt man die nur aus Büchern, weil wahrscheinlich keine zwanzig Stück wirklich je verkauft wurden (der Rest ging direkt in Rennautos).

Und glaub mir, wenn Du den siehst, erkennst Du ihn:

Bild
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

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Beitragvon DetroitAfterDark » Donnerstag 31. März 2016, 18:41

ok....haben wollen...ggg

Eine Info über die 406er wäre nicht schlecht....super, danke!
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Beitragvon Gustavltd » Freitag 1. April 2016, 21:56

406 ist genauso eine FE-Maschine.
Den FE gab es als 332, 352, 360, 361, 390, 391, 406, 410, 427 und 428 mt verschiedensten Vergasersetups und Leistungen. von den "keineren" gab es auch "Truckengines" die meistens einen stärkeren Block, kleinere Ventile, mehr Drehmoment und weniger Leistung haten.

Bohrung 4,13" gleich dem 428
Hub 3,78" gleich dem 390er und 427er

Der 406 hatte die größten Ventil der "normalen" Motore, einige 428 CJ und 427er hatten auch so große oder noch größere.

Die ersten 406er Blöcke hatten zwei Schrauben für die Kurbelwelle, die späteren 406er und 427 hatten die Hauptlagerblöcke zusätzlich seitlich verschraubt.

lg Gus
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Beitragvon DetroitAfterDark » Dienstag 12. April 2016, 01:45

Gustavltd hat geschrieben:406 ist genauso eine FE-Maschine.
Den FE gab es als 332, 352, 360, 361, 390, 391, 406, 410, 427 und 428 mt verschiedensten Vergasersetups und Leistungen. von den "keineren" gab es auch "Truckengines" die meistens einen stärkeren Block, kleinere Ventile, mehr Drehmoment und weniger Leistung haten.

Bohrung 4,13" gleich dem 428
Hub 3,78" gleich dem 390er und 427er

Der 406 hatte die größten Ventil der "normalen" Motore, einige 428 CJ und 427er hatten auch so große oder noch größere.

Die ersten 406er Blöcke hatten zwei Schrauben für die Kurbelwelle, die späteren 406er und 427 hatten die Hauptlagerblöcke zusätzlich seitlich verschraubt.

lg Gus


Lieber Gustav,

Vielen Dank für Deine Info!

lg,
Alexander
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