Verlässlichkeit PHS Dokumentation

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

mclb
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. November 2015, 21:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Sonnberg

Verlässlichkeit PHS Dokumentation

Beitragvon mclb » Freitag 15. Juli 2016, 23:12

Hi,

wollte mal fragen, ob hier irgendwer schon Erfahrungen mit PHS gemacht hat. Die liefern ja zu einer VIN ein Informationsmaterial, inkl. einer Order Form, wie das Auto vom Band lief.
Hat irgendwer Erfahrungen damit? Würde mich vor allem interessieren, ob die Infos wasserdicht sind. Die Stimmen nämlich bei meinem GTO überhaupt nicht damit überein, was ich bekommen habe. Z.B. lt. Verkäufer ein 1966er Tri Power mit manueller Schaltung, lt. PHS Dokumentation kein Tri Power mit Automatikgetriebe. Nur um mal das zu sagen, was ich als gröbsten Unterschied sehe.

Danke
Marcus

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon superbee » Samstag 16. Juli 2016, 09:21

Hab das mal verschoben.

Hast du das bestellt?

Your information package will include the following:

A copy of the factory invoice or billing history card for your Pontiac.
A letter decoding the options (where necessary).
A copy of the dealer order form for that year.
Other specific information for that year and model Pontiac (where available).


Du hast das Auto von einem Händler aus St Pölten oder? Ich würde der factory invoice eher vertrauen als einem Autohändler, aber das ist nur meine Einstellung zu dem Thema :wink: (Vorallem deshalb weil das PHS Service das gleiche kostet, egal ob Tri Power oder nicht)

dodge02
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 13. November 2008, 22:13
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon dodge02 » Samstag 16. Juli 2016, 13:48

do solltest auf der Karosserie im Motorraum den Body Tag haben - dort kannst im Inet prüfen wer recht hat .... (da stehen die originalen options bei Auslieferung drauf, neben den Farben, Trim packages, ...) lt. diversen Pontiac seiten steht zwar nicht immer alles drauf und es wird immer wieder auf den PHS verwiesen, also denk ich mal das das eher stimmt als die Händlerinfos.

mclb
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. November 2015, 21:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Sonnberg

Beitragvon mclb » Samstag 16. Juli 2016, 14:11

Ok, schau ich mal nach, wenn ich ihn aus der Werkstatt hole.

mclb
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. November 2015, 21:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Sonnberg

Beitragvon mclb » Samstag 16. Juli 2016, 22:22

Bild

Also wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du dieses Bild hier.

Da kann ich lt. Internet einiges herauslesen, aber leider nicht die Motorisierung oder das Getriebe.

Build Date: 09E = September, 5. Woche
Style: 66(=Jahr) 2(=Series-> GTO?)4267(=2 door Convertible)
Body: BA(=Doraville, GA)L 68(=Production Sequence)
Trim: 219(=Blue)
Paint: B2(=Blue Charcoal)
ACC: G(=Console?)L(=Mittelschaltung?)

Oder hab ich das falsch gelesen?

dodge02
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 13. November 2008, 22:13
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon dodge02 » Samstag 16. Juli 2016, 22:47

ja das meinte ich, wie gesagt, gibt welche wo alles draufsteht, und solche wo nicht alles eingestanzt wurde - guckst du den link :

http://www.iegtoclub.com/Tech%20Lib/dec ... e_tags.htm

mclb
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. November 2015, 21:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Sonnberg

Beitragvon mclb » Sonntag 17. Juli 2016, 22:54

Ok, ich hatte nicht genau diese Seite, aber soweit ich sehe, stimmt alles überein. Zumindest weiß ich jetzt, dass die Farben Stimmen, die PHS angibt.
Und die Erstzulassung lt. Typisierung ist wohl auch eher schwer möglich ... Erstzulassung am 30.6.1966, wenn der GTO erst in der 5. Septemberwoche gebaut wurde ...naja, da hat sich wohl jemand ganz schön mit dem Auto auseinandergesetzt. 😂

Benutzeravatar
sim
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1674
Registriert: Samstag 20. August 2005, 22:16
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Beitragvon sim » Montag 1. August 2016, 22:22

cowl tag klärt dich nicht über motorvariante auf.
da findest du (gemeinsam mit vin#) nur modelljahr, modell, farbe karosserie, farbe unterboden,... nichts was dir bei deinem problem weiterhilft.
Nimm den Service von PHS in Anspruch. Hatte damit bis jetzt nie Probleme.

Weiters kannst du auch Motornummer checken (sofern matching #). Der Pontiac Block müsste eine VIN # habe die mit der des Fahrzeugs übereinstimmten sollte (bis 67 wars so)
Dann gibts noch engine code und casting code.
siehe hier http://www.pontiacpower.net/castnum01.html

So ein A body ist schnell zu einem 4 speed schalter gemacht.
Bild

Benutzeravatar
Formula455HO
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 6. März 2008, 22:39
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Formula455HO » Montag 8. August 2016, 19:30

Hallo Marcus,

Ich besitze selbst etliche Pontiacs und habe bis auf eine Ausnahme zu allen Fahrzeugen die PHS Dokumente. Das Buildsheet ist sozusagen die Geburtsurkunde. Sie zeigt mit welchen Optionen der Wagen gebaut wurde.

Prinzipiell gab es auch die sog. Dealer installed Options, bzw. konnte man damals Tri-Power Anlagen ja über den Parts Counter beziehen und selbst installieren. Meist wurden diese aber viel später verbaut, weil die GTOs ja ziemlich teuer geworden sind und ein Tri-Power halt mehr Geld bringt.

Folgendes kannst Du selbst überprüfen:

VIN oder Teile davon am Block?
Muss bei einem 66er nicht zwingend vorhanden sein.

Motorcode muss vorhanden sein:
"WS" wäre da richtig für Tri-Power 4speed (bitte prüfen, findest Du im Netz)
S.R. = Service Replacment

Passt die Gussnummer vom Block: 9778789 findest Du hinten am Block neben dem Loch vom Verteiler

Auf fast allen Teilen finden sich nebst (Guss-)nummern auch Datecodes.
Diese sollten bei einem Originalmotor um einige Wochen vor dem Baudatum vom Fahrzeug (siehe Buildsheet!) angesiedelt sein. Etliche Teile (z.B. Vergaser, Zündverteiler) haben unterschiedliche Teilenummern für Schalt- bzw. Automatikgetriebe!

Getriebe:
Der Umbau von Automat auf Schalter ist gar nicht so einfach zu machen ohne Spuren zu hinterlassen. Hier nur kurz ein paar Hinweise was Du kontrollieren kannst:

- korrektes Getriebe für das Fahrzeug/Bj. verbaut

- Ausschnitt Bodenplatte für den Schalthebel original oder nachträglich rausgeflext

- Verkabelung Schalter Rückfahrscheinwerfer

- Korrekter Wasserkühler (ohne Ölkühleranschlüsse)


Falls sich herausstellen sollte, dass der GTO vom 4bbl/auto zum 3x2/4speed umgebaut wurde und Du beim Händler letzteres gekauft hast, gibt es einen Anspruch auf Wertminderung (ca. 20 bis 25%), je nachdem was sonst noch so gemurkst wurde.

Das soll Dir keinesfalls die Freunde am GTO nehmen - wenn es gut gemacht wurde ist es ja trotzdem ein tolles Auto - halt ein sog. Restomod, oder Tribute car?

Noch ein kurzer Hinweis zum Trim-Tag:
Die Angaben darauf sind manchmal unvollständig, teilweise sogar falsch. Das Trim-Tag kann man sich auch für ein paar Dollar machen lassen - mit allen gewünschten Infos drauf.

das Build-Sheet (PHS) kann man nicht (so leicht) fälschen. Das kann ja jederzeit neu angefordert werden und Jim Mattison wird sich nicht hinstellen und für ein paar Dollar den Mikrofilm manipulieren.

Links zu den Nummern:
http://www.andysautosport.com/learning_center/vehicle_specs/gto_engine_codes/
http://www.wallaceracing.com/enginesearch4.htm

Ich habe viele Original-Werksunterlagen, wie Ersatzteilkataloge, Werkstatthandbücher, Show Room Books und Service Bulletins. Falls Du weitere Infos brauchst, kannst Du auch gerne vorbeikommen (Nähe St. Pölten).

vg
do you feel lucky, Punk?

mclb
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. November 2015, 21:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Sonnberg

Beitragvon mclb » Mittwoch 10. August 2016, 12:59

OK, danke für die ausführliche Erklärung, vieles davon kannte ich schon, die PHS-Unterlagen hab ich ja schon eine Weile, dadurch bin ich drauf gekommen, dass das ursprünglich ein ganz anderes Auto war. Wollte nur für mich nochmal die Bestätigung, dass diese Unterlagen im Normalfall auch wirklich passen.

Werde mir dann interessehalber nochmal die Teile, wie von Formula455HO beschrieben, ansehen und die Gussnummern vergleichen. Mal sehn, was da noch so herauskommt.

Da der Händler bisher leider absolut uneinsichtig ist und trotz PHS-Dokumentation immer noch behauptet, dass der GTO original ist, läuft die Sache jetzt sowieso mal weiter. Gerichtliche Beweissicherung und dann mal weiter schaun.

Wäre es gut gemacht und sonst keine Probleme, könnte ich mich evtl. sogar mit einem Preisnachlass abfinden ... nachdem offenbar noch einige andere Dinge nicht passen, was ich allerdings erst nach dem Kauf bemerkt habe, hält sich die Freude mit dem GTO aktuell sehr in Grenzen!

Danke
Marcus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste