Abschleppen mit Automatik

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4650
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Beitragvon albandy » Donnerstag 4. August 2016, 22:28

hier-kommt-kurt hat geschrieben:
Es erfordert schon ein wenig Rechnerei, was jetzt wirklich zulässig ist, also nach meiner Auslegung: Van mit sagen wir 2.000 kg Eigengewicht plus Anhänger der auf 3.000 Gesamt typisiert ist aber selbst 400 hat muss einerseits das Zugfahrzeug 2.400 oder mehr Gesamtgewicht haben (früher hat es dieses x 1.5 für 4x4 Fahrzeuge gegeben?) andererseits auch die AHK 3.000 zulässig haben, damit man legal bleibt? Das wird ohne Brückenwaage bei einer simplen Kontrolle nicht zu verifizieren sein.
Ich schätze, das geht mit neueren Fahrzeugen nicht mehr, ausser vielleicht irgendwelchen F350 oder so. Und da sind wir schon wieder beim C-Schein wg. des Gesamtgewichts, ausser er ist abgelastet.


Also ich persönlich habe mich mit der Thematik nicht wirklich beschäftigt, da ich sowieso alle FS besitze, aber in meinem Umfeld sind einige Jeepgeländefahrer unterwegs, da haben die meisten ein Zugfahrzeug mit AHK bis 3,5to. Jene haben in den letzten Jahren alle den E zu B gemacht. Die meisten haben einen Hänger mit bis 3,5to GeszulH. Außerdem ziehen die meisten ihre kisten mit einem Grand Cherokee. Ich glaube, es kommt eben drauf an, mit wieviel Zugkraft die AHK angegeben ist?! Aber mit den Blazer, K/C 20 aufwärts darfst auch meistens 3,5to ziehen und diese Fahrzeuge sind alle bei ca. 2,5to Eigengewicht. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei...hab die Übersicht verloren..gg
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3367
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 5. August 2016, 16:20

nö, das ist genau das was ich sagen wollte. Als Zugmaschine brauchst da etwas, das schon von Haus aus knapp an den 3.500 Gesamt ist, dann wirds auch was mit dem Hänger.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste