Suche gerichtlich beeideten Sachverständigen für US-Cars

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

mclb
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. November 2015, 21:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Sonnberg

Suche gerichtlich beeideten Sachverständigen für US-Cars

Beitragvon mclb » Dienstag 23. August 2016, 21:11

Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem gerichtlich beeideten Sachverständigen für US-Cars. Konkret für ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren bei einem Pontiac GTO. Klar, muss ich niemanden vorschlagen, ich würde nur gern sicher gehen, dass das auch wirklich ein Spezialist für US-Cars ist, der vom Gericht bestellt wird.

Meine erste Wahl wäre Rudolf Kerschbaumer. Hat einfach einen Top-Ruf, persönlich kenne ich ihn nicht.

Gibts noch alternativen?
Lt. Register gibts in Wels noch einen Karl Kaltenmesser, da finde ich aber nicht heraus, ob der Spezialist für US-Cars ist. Und dann ists in Oö auch schon ziemlich vorbei.
Alle Anderen sind dann schon weiter weg ... NÖ, B und W kommt für mich sowieso nicht in Frage.

Hat jemand Erfahrungen?

Danke
Marcus

Benutzeravatar
joknoxville
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 13:51
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Marchtrenk City am Mühlbach River

Beitragvon joknoxville » Mittwoch 24. August 2016, 08:03

und warum nicht zum rudolf kerschbaumer?

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Mittwoch 24. August 2016, 08:08

Ich kenne leider keinen wirklich absolut sattelfesten SV in Österreich für - alte, klassische - US-Cars; und ich habe / hatte beruflich oft mit derartigen Causen zu tun.

Ziemlich gut und auch vor Gericht 'standfest' bei Klassikern aller Art ist das SV-Büro Stibl, Lunz am See, zwar nicht in OÖ, aber nahe an der Grenze dazu.
Außerdem arbeiten die sowieso österreich- und deutschlandweit.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1823
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 24. August 2016, 08:16

Karl Kaltenmesser kenne ich persönlich hat viel Erfahrung und ist schon lange SV. Spezialisiert für US Cars denke ich aber nicht.

Darf ich fragen um was es geht?

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Beitragvon wur10 » Mittwoch 24. August 2016, 08:25

Wahrscheinlich um den "originalen" GTO von Classics Reloaded, der sich als doch nicht so original rausgestellt hat laut PHS-Dokumentation.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon superbee » Mittwoch 24. August 2016, 08:55

Wenn ich das richtig im Kopf hab kann man sich nicht aussuchen welchen SV das Gericht bestellt, sondern sich nur selbst einen SV für ein Privatgutachten nehmen, oder nicht?

Wie auch immer, ich bin gespannt was rauskommt und drücke die Daumen, ein Thema das oft vorkommt aber nur selten vor den Richter kommt...

mclb
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. November 2015, 21:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Sonnberg

Beitragvon mclb » Mittwoch 24. August 2016, 09:43

superbee hat geschrieben:Wenn ich das richtig im Kopf hab kann man sich nicht aussuchen welchen SV das Gericht bestellt, sondern sich nur selbst einen SV für ein Privatgutachten nehmen, oder nicht?

Stimmt, aber man kann einen Sachverständigen vorschlagen, der im Normalfall dann vom Gericht auch eingesetzt wird, weil sie dann nicht selber jemand suchen müssen. Unser Vorschlag war Rudolf Kerschbaumer, weil er einfach einen sehr guten Ruf hat (technisch). Die Gegenseite will ihn aber nicht akzeptieren, weil sie uns ein Naheverhältnis unterstellen ... ich hab ihn zwar noch nie was mit ihm zu tun, er kennt auch mein Auto nicht, aber wir haben ein Naheverhältnis ... klar. Deshalb schau ich mal, ob es eine gute Alternative gibt. Kerschbaumer wäre halt von der Lage her auch sehr gut für uns, da muss man das Auto nicht irgendwo weit hin bringen.

superbee hat geschrieben:Wie auch immer, ich bin gespannt was rauskommt und drücke die Daumen, ein Thema das oft vorkommt aber nur selten vor den Richter kommt...

Danke

mclb
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. November 2015, 21:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Sonnberg

Beitragvon mclb » Mittwoch 24. August 2016, 09:44

wur10 hat geschrieben:Wahrscheinlich um den "originalen" GTO von Classics Reloaded, der sich als doch nicht so original rausgestellt hat laut PHS-Dokumentation.

Dazu möchte ich mich im Moment lieber nicht öffentlich äußern.

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon superbee » Mittwoch 24. August 2016, 10:36

mclb hat geschrieben:
superbee hat geschrieben:Wenn ich das richtig im Kopf hab kann man sich nicht aussuchen welchen SV das Gericht bestellt, sondern sich nur selbst einen SV für ein Privatgutachten nehmen, oder nicht?

Stimmt, aber man kann einen Sachverständigen vorschlagen, der im Normalfall dann vom Gericht auch eingesetzt wird, weil sie dann nicht selber jemand suchen müssen. Unser Vorschlag war Rudolf Kerschbaumer, weil er einfach einen sehr guten Ruf hat (technisch). Die Gegenseite will ihn aber nicht akzeptieren, weil sie uns ein Naheverhältnis unterstellen ... ich hab ihn zwar noch nie was mit ihm zu tun, er kennt auch mein Auto nicht, aber wir haben ein Naheverhältnis ... klar. Deshalb schau ich mal, ob es eine gute Alternative gibt. Kerschbaumer wäre halt von der Lage her auch sehr gut für uns, da muss man das Auto nicht irgendwo weit hin bringen.

superbee hat geschrieben:Wie auch immer, ich bin gespannt was rauskommt und drücke die Daumen, ein Thema das oft vorkommt aber nur selten vor den Richter kommt...

Danke


Zum "Naheverhältnis":
Es ist so, ein SV Gutachten wird ja vom Gericht zur Ermittlung streitiger Tatsachen eingesetzt, entweder von Amts wegen oder auf Antrag. Wenn es beantragt wird muss es angeordnet werden (selbst wenn der Richter über die nötige Fachkenntnis verfügt).
Die Auswahl des SV liegt aber im Ermessen des Gerichts, allerdings neigt das Gericht in der Praxis dazu SVs zu bestellen die von beiden Seiten akzeptiert werden, sollte zB Kerschbaumer schonmal ein Gutachten für dich erstellt haben wäre das ein Ablehnungsgrund.

Was dir immer als Möglichkeit bleibt, ist ein Privatgutachten erstellen zu lassen (von Kerschbaumer zb), der gerichtlich bestellte SV sollte sich dann in seinem Gutachten mit dem Privatgutachten auseinandersetzen (hier wäre dann fraglich ob er deinem Privatgutachten widerspricht). Auch kann dein SV als sachverständiger Zeuge vernommen werden (wobei aber auch ein sachverständiger Zeuge kein SV Gutachten entkräften kann).
Beide Gutachten unterlägen der freien richterlichen Beweiswürdigung, obwohl das Gericht in der Praxis dem vom Gericht bestellten SV eher folgt.

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Mittwoch 24. August 2016, 10:36

mclb hat geschrieben:
superbee hat geschrieben:Wenn ich das richtig im Kopf hab kann man sich nicht aussuchen welchen SV das Gericht bestellt, sondern sich nur selbst einen SV für ein Privatgutachten nehmen, oder nicht?

Stimmt, aber man kann einen Sachverständigen vorschlagen, der im Normalfall dann vom Gericht auch eingesetzt wird, weil sie dann nicht selber jemand suchen müssen. Unser Vorschlag war Rudolf Kerschbaumer, weil er einfach einen sehr guten Ruf hat (technisch). Die Gegenseite will ihn aber nicht akzeptieren, weil sie uns ein Naheverhältnis unterstellen ... ich hab ihn zwar noch nie was mit ihm zu tun, er kennt auch mein Auto nicht, aber wir haben ein Naheverhältnis ... klar. Deshalb schau ich mal, ob es eine gute Alternative gibt. Kerschbaumer wäre halt von der Lage her auch sehr gut für uns, da muss man das Auto nicht irgendwo weit hin bringen.

superbee hat geschrieben:Wie auch immer, ich bin gespannt was rauskommt und drücke die Daumen, ein Thema das oft vorkommt aber nur selten vor den Richter kommt...

Danke


Du musst Dein Auto nirgends hinbringen; SVs sind mobil, Besichtigungen finden vorort, allenfalls unter Benutzung/Einbeziehung einer örtlich nahen Werkstatt statt.,
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

Benutzeravatar
Corvetteonly
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 338
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 15:47
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Corvetteonly » Mittwoch 24. August 2016, 10:42


Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon superbee » Mittwoch 24. August 2016, 10:48

Corvetteonly hat geschrieben:http://members.aon.at/fmeindl/about.htm , ist aber Wien


Ich empfehle immer einen Fotografen und einen Webdesigner für einen ordentlichen Internetauftritt :D

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Mittwoch 24. August 2016, 10:52

Corvetteonly hat geschrieben:http://members.aon.at/fmeindl/about.htm , ist aber Wien


Wird das Gericht eher nicht akzeptieren.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

mclb
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. November 2015, 21:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Sonnberg

Beitragvon mclb » Mittwoch 24. August 2016, 11:35

superbee hat geschrieben:
mclb hat geschrieben:
superbee hat geschrieben:Wenn ich das richtig im Kopf hab kann man sich nicht aussuchen welchen SV das Gericht bestellt, sondern sich nur selbst einen SV für ein Privatgutachten nehmen, oder nicht?

Stimmt, aber man kann einen Sachverständigen vorschlagen, der im Normalfall dann vom Gericht auch eingesetzt wird, weil sie dann nicht selber jemand suchen müssen. Unser Vorschlag war Rudolf Kerschbaumer, weil er einfach einen sehr guten Ruf hat (technisch). Die Gegenseite will ihn aber nicht akzeptieren, weil sie uns ein Naheverhältnis unterstellen ... ich hab ihn zwar noch nie was mit ihm zu tun, er kennt auch mein Auto nicht, aber wir haben ein Naheverhältnis ... klar. Deshalb schau ich mal, ob es eine gute Alternative gibt. Kerschbaumer wäre halt von der Lage her auch sehr gut für uns, da muss man das Auto nicht irgendwo weit hin bringen.

superbee hat geschrieben:Wie auch immer, ich bin gespannt was rauskommt und drücke die Daumen, ein Thema das oft vorkommt aber nur selten vor den Richter kommt...

Danke


Zum "Naheverhältnis":
Es ist so, ein SV Gutachten wird ja vom Gericht zur Ermittlung streitiger Tatsachen eingesetzt, entweder von Amts wegen oder auf Antrag. Wenn es beantragt wird muss es angeordnet werden (selbst wenn der Richter über die nötige Fachkenntnis verfügt).
Die Auswahl des SV liegt aber im Ermessen des Gerichts, allerdings neigt das Gericht in der Praxis dazu SVs zu bestellen die von beiden Seiten akzeptiert werden, sollte zB Kerschbaumer schonmal ein Gutachten für dich erstellt haben wäre das ein Ablehnungsgrund.

Wie gesagt, ich hatte noch nie etwas mit Kerschbaumer zu tun. Mir wurde er nur von mehreren Seiten empfohlen, weil er technisch anscheinend sehr gut ist. Und Freunde müssen wir ja keine werden, deshalb ist mir die Persönlichkeit des Gutachters egal.

superbee hat geschrieben:Was dir immer als Möglichkeit bleibt, ist ein Privatgutachten erstellen zu lassen (von Kerschbaumer zb), der gerichtlich bestellte SV sollte sich dann in seinem Gutachten mit dem Privatgutachten auseinandersetzen (hier wäre dann fraglich ob er deinem Privatgutachten widerspricht). Auch kann dein SV als sachverständiger Zeuge vernommen werden (wobei aber auch ein sachverständiger Zeuge kein SV Gutachten entkräften kann).
Beide Gutachten unterlägen der freien richterlichen Beweiswürdigung, obwohl das Gericht in der Praxis dem vom Gericht bestellten SV eher folgt.

Es gibt ja bereits 2 Gutachten (Zollgutachten (kannte ich bis gestern nicht) und Wertgutachten für die Versicherung, die sich zum Teil selbst und gegenseitig widersprechen), die Beide von der Gegenseite beauftragt wurden und ich, naiv wie ich bin, einfach hingenommen und selber nicht mehr kontrollieren habe lassen. Also gehe ich nicht mit einem Privatgutachten gegen ein Privatgutachten vor, das bringt nichts. Deshalb ja die Beweissicherung.

Und Gutachter im Bereicht Wien, NÖ, B möchte ich möglichst vermeiden, weil das die Gegend ist, von wo das Auto kommt. Da dann doch lieber in die andere Richtung.

Danke jedenfalls für die Tipps.

mclb
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. November 2015, 21:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Sonnberg

Beitragvon mclb » Mittwoch 24. August 2016, 11:37

marvin hat geschrieben:
mclb hat geschrieben:
superbee hat geschrieben:Wenn ich das richtig im Kopf hab kann man sich nicht aussuchen welchen SV das Gericht bestellt, sondern sich nur selbst einen SV für ein Privatgutachten nehmen, oder nicht?

Stimmt, aber man kann einen Sachverständigen vorschlagen, der im Normalfall dann vom Gericht auch eingesetzt wird, weil sie dann nicht selber jemand suchen müssen. Unser Vorschlag war Rudolf Kerschbaumer, weil er einfach einen sehr guten Ruf hat (technisch). Die Gegenseite will ihn aber nicht akzeptieren, weil sie uns ein Naheverhältnis unterstellen ... ich hab ihn zwar noch nie was mit ihm zu tun, er kennt auch mein Auto nicht, aber wir haben ein Naheverhältnis ... klar. Deshalb schau ich mal, ob es eine gute Alternative gibt. Kerschbaumer wäre halt von der Lage her auch sehr gut für uns, da muss man das Auto nicht irgendwo weit hin bringen.

superbee hat geschrieben:Wie auch immer, ich bin gespannt was rauskommt und drücke die Daumen, ein Thema das oft vorkommt aber nur selten vor den Richter kommt...

Danke


Du musst Dein Auto nirgends hinbringen; SVs sind mobil, Besichtigungen finden vorort, allenfalls unter Benutzung/Einbeziehung einer örtlich nahen Werkstatt statt.,


Ich hoffe ja doch, dass er eine Werkstatt einbezieht, er soll ja den technischen Zustand begutachten, nicht einfach nur von der Ferne drüber schauen. :roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste