Warnung vor Ebay´s Global Shipping Program!

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Warnung vor Ebay´s Global Shipping Program!

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 20. November 2016, 15:00

Warnung vor Ebay´s Global Shipping Program durchgeführt von Pitney Bows!

Ich kaufe meine Ersatzteile wahlweise auf Ebay bzw. auf Rockauto.com. Ich habe so um die 60 Transaktionen pro Jahr alleine auf Ebay. Viele Artikel sind schon aus den US mit GSP ausgeliefert worden und es gab dabei eigentlich keine Probleme. Du bezahlst die Versandkosten und die Zollgebühr in Voraus und erhältst Deine Lieferung. Aber so etwas habe ich noch nicht erlebt:

Der österreichische Partner vom Global Shipping Programm, die noch nie gehörte Transportfirma Arvato Logistics Service mit einer windigen Homepage und einer Adresse in Schwechat mit Handynummer - wo niemand abhebt - hat die lokale Zustellung übernommen. Dies war erstmal aus der Versandverfolgung auf Ebay ersichtlich.

Stutzig wurde ich, als dort plötzlich was von einem "Delivery Attempt am Nov-08-16, 08:53 AM" stand. Keine Benachrichtigung im Postkasten. Ich setzte mich unter Angabe der Referenznummer mit der Firma Arvato zunächst telefonisch und da ich dort niemanden erreichte, via Mail in Verbindung und schilderte die Sachlage, mit der Bitte, mir die Abholadresse in Zirl - dort lagerte offentsichtlich das Paket - mitzuteilen, da die Versandverfolgung auf Ebay das Folgende meldete:

"Awaiting Pickup Nov-08-16, 10:44 AM, Zirl, Österreich"

19 Minuten von der ursprünglichen Zustelladresse entfernt. Bei Arvato konnte ich auf der Homepage keine Versandverfolgung durchführen, da man sich dort mit Benutzernamen und Passwort anmelden muss. Es gibt aber hierbei keine Möglichkeit zur Erstregistrierung, da der dafür notwendige Button fehlt. Also wollte ich in Zirl das Paket mit den dringend benötigten Ersatzteilen persönlich abholen.

Die erstaunliche Antwort von Arvato:

"Sehr geehrter Herr X,
 
rechtherzlichen Dank für Ihr Schreiben. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass arvato vertraglich nicht autorisiert ist, diese Art der Anfragen zu beantworten.

In Absprache mit unserem Kunden, möchten wir Sie bitten, sich an das zuständige Callcenter des Kunden zu wenden.

Die Kontaktinformationen finden Sie nachfolgend:
pbisgspcs@pb.com  
+1-866-235-9627
 
Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, aber arvato handelt ausschließlich entsprechend der vertraglichen Gegebenheiten.
 
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
  
Mit freundlichen Grüßen,
 
Ariane Lesina
Kundenbetreuung
Austria - arvato SCM Solutions"

Da verschlug es mir zunächst mal die Sprache. Normalerweise kann man sich mit DPD, DHL, UPS, der österreichischen Post etc. direkt an einen Kundenservice melden, der einem ggf. über den Verbleib oder die persönliche Abholadresse Auskunft gibt.

Ich schrieb also direkt an das Kundenservice von Pitney Bows - bis heute keine Antwort.

Ich telefonierte persönlich mit Ebay. Die Auskunft: Sie würden auch keine Informationen bez. Versand bekommen, da sie ja nur als "Vermittler" auftreten. GSP ist aber ein von Ebay inszeniertes Verschiffungsprogramm! Einen Fall konnte ich auch nicht eröffnen, da die Lieferung ja noch nicht angekommen war.

Das Käuferschutzprogramm via PayPal funktioniert in Österreich nicht - das bestätigte mir auch die Dame auf Ebay, die darüber ganz erstaunt und hilflos war. Sie war in meinem Account eingeloggt und probierte es selbst.

Sie riet mir, den Verkäufer in N.Y. persönlich zu kontaktieren, was ich auch tat, seine Antwort:

"Good Morning,

Your package was delivered to Ebay, you have to call Ebay because they are the ones that ships it out international.
Thank You and sorry for any inconvenience.

Customer Service
MacAutoParts / AutoPartsMaverick / MedallionAutoCenter
Service@MacAutoParts.Net

Zusammenfassung: Ebay riet mir den Verkäufer zu kontaktieren, da dieser als Einziger als Kunde von GSP Auskunft über den Verbleib meines Pakets bekommen würde. Der Verkäufer spielt mir den Ball zurück und sagt, ich soll mich an Ebay wenden. Toll.

Am Mittwoch, den 16.11. stand plötzlich bei der Versandverfolgung zu lesen: "Delivered, Nov-15-16, 9:58 PM". Ich bekam aber nichts zugestellt. Zwei Fragen kommen nun auf:

1.) Wohin wurde mein Packet geliefert?
2.) Wer hat für den Erhalt unterschrieben?

Ich wendete mich wieder an Arvato, da diese Firma meiner Meinung nach für die lokale Zustellung verantwortlich war und auch auf Ebay mit Referenznummer ausgewiesen wurde.

Ergebnis: Dieselbe vorgefertigte Mailantwort wie oben.
 
Fazit: Meine Ersatzteile sind futsch, niemand weiß wo sie sind und wer sie in Empfang genommen hat.

In den Geschäftsbedingungen (für den Verkäufer) von GSP steht, dass negative und neutrale Bewertungen, die von Kunden wegen Differenzen mit GSP abgegeben werden, von Ebay sofort gelöscht werden.

Na, das ist  doch was. Du als Käufer zahlst für die Teile und für den Versand und GSP braucht dann eigentlich überhaupt keine Sorgfaltspflicht bei der Zustellung walten zu lassen, da ja ohnehin sämtliche Folgen im Vorfeld aus dem Weg geräumt werden.

Verkäufer und Arvato stellen sich tot.

Ein starkes Stück, für mich ein NO GO! Nie wieder. Ich werde auf Ebay nichts mehr kaufen, was mit GSP ausgeliefert wird.

Wenn man sich im Internet ein wenig umschaut, liest man viele negative Erfahrungen mit GSP bezüglich beschädigter Lieferung und fehlendem Verzollungsnachweis.

BESSER HÄNDE WEG!
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Warnung vor Ebay´s Global Shipping Program!

Beitragvon wur10 » Sonntag 20. November 2016, 15:32

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden meine Lieferungen via GSP von GLS und DPD zugestellt. GLS hat ein Depot in Zirl, eventuell hast Du dort Erfolg.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
ownor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 739
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 19:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: check

Warnung vor Ebay´s Global Shipping Program!

Beitragvon ownor » Sonntag 20. November 2016, 15:37

Die gesamte Transportbranche ist ein "Race to the bottom".
LS-Swap the world!

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Re: Warnung vor Ebay´s Global Shipping Program!

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 20. November 2016, 15:47

@Wur10: Danke!
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
Freakzilla
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 9. März 2013, 09:06
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Wien

Warnung vor Ebay´s Global Shipping Program!

Beitragvon Freakzilla » Sonntag 20. November 2016, 16:51

Ich bestell auch regelmässig bei Ebay mit GSP.
Bei mir (Wien) kommt das Zeug immer mit GLS - dem wahrscheinlich miesesten Paketdienst überhaupt.
Bis jetzt ist noch nichts verschwunden, aber wenn, würd´s mich nicht wundern!!!


Aber zu Deinem Problem...
ich nehme an Du nutzt Paypal über die Kreditkarte.

In dem Fall einfach die Kreditkarten-Abbuchung zu dieser Paypal Transaktion sperren/stornieren lassen.
Keine Ware - kein Geld ... soll sich doch der Versender (oder Ebay) um einen Abliefernachweis kümmern!
Kann doch nicht Dein Problem sein!!!

Und wenn Dich der amerikanische Verkäufer klagen will, viel Spaß!
Gerichtsstand ist für meine Rechtsauffassung Österreich!
BEWARE OF THE DODGE!

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: Warnung vor Ebay´s Global Shipping Program!

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 20. November 2016, 17:06

Wenn du einen Fall bei Ebay aufmachst *Ware nicht erhalten* werden sie den Ball zurückspielen und die (angebliche) Ausliefermeldung präsentieren. Ich habe von dieser Arvato-Firma noch nie gehört, obwohl ich ca. 10 x pro Jahr über das weltweite Versandsystem Ware bekomme. Bisher hats noch immer geklappt, obwohl das tracking sehr eingeschränkt ist, dafür ist der Preis wirklich viel günstiger als sonst.
Das Problem bei Ebay ist, dass amerikanisches Recht anzuwenden ist, da hast als Privatmann wenig Auftrag.
Ich hatte in den letzten Jahren (mehrere hundert Käufe aus der ganzen Welt) folgende Verluste:
- Packerl aus Tirol mit Hermes: angeblich zugestellt, keine Chance mein Geld zurückzubekommen. Ebay Europa stellt sich deppert.
- Packerl aus Salzburg: Account hijacked, Geld weg, keine Ware. paypal hat sich ausgeklinkt, weil das Geld schon von dem Konto abgehoben war.
Vielleicht hatte ich einfach nur Glück?
Wie wäre es, wenn du den Arvato-Leuten einen Besuch abstattest, sie sollen dir die Unterschrift der Übernahme zeigen. Vorher mit der Rechtschutzversicherung reden, ob die die Kosten übernehmen. Du könntest sie eventuell auf Unterschlagung verklagen, wenn die Unterschrift nicht passt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Re: Warnung vor Ebay´s Global Shipping Program!

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 20. November 2016, 17:47

Danke für die Info und Tipps - habe ich mir auch schon überlegt. Schrieb es auch so an Arvato.

Des Weiteren eröffnete ich direkt auf PayPal einen Fall. Dies hat funktioniert. Falleröffnung von Ebay auf PayPal funktioniert nicht,
da geht die PayPal Homepage nicht auf. Ein Schelm, wer dabei etwas Böses denkt.

Eigentlich öffneten sich gleich automatisch zwei Fälle - einer für die Teile und ein anderer für die GSP Transportkosten.
Sehr interessant.

Ich warte jetzt noch die Antwort vom Verkäufer ab und gehe dann auf "Escalate to a Claim". Bis 10. Dez. habe ich dafür Zeit.
Solange warte ich nicht, denn um den 5. am Beginn jedes Monats wird der Cash von der Kreditkarte abgebucht.

Aber wie ich schon im Internet recherchiert habe, sind hier die Erfolgsaussichten auch nicht so rosig. Mal sehen.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Re: Warnung vor Ebay´s Global Shipping Program!

Beitragvon superbee » Sonntag 20. November 2016, 20:03

Ich würde es direkt über die Kreditkarte probieren, bei mir hat das mal geklappt...Es sei denn natürlich dein Paypal läuft nicht über Kreditkarte...

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Warnung vor Ebay´s Global Shipping Program!

Beitragvon wur10 » Sonntag 20. November 2016, 20:39

Freakzilla, danke für die Bestätigung mit GLS. Deren Depot würde ich auf jeden Fall noch kontaktieren. Es scheint, als wären sie in Tirol genau so unzuverlässig wie in Wien.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Warnung vor Ebay´s Global Shipping Program!

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 20. November 2016, 22:36

PayPal läuft über die Kreditkarte. Und ich rufe GLS in Zirl mal an. Laut Bewertungen auf herold.at haben die nicht
gerade die beste Reputation...
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
Alex_67
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 18:43
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Ebay´s Global Shipping Program!

Beitragvon Alex_67 » Dienstag 22. November 2016, 10:09

Vielleicht hats ja ein Nachbar übernommen.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Re: Warnung vor Ebay´s Global Shipping Program!

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 22. November 2016, 15:36

GLS in Zirl angerufen. Ohne Versandnummer kommt man nicht mal aus der Anrufbeantworterschleife raus.

Habe nur die GSP und die Arvato-Nummer und beide passen nicht bei GLS.

Nachbarn in der Umgebung - erfolglos.

Auf Anraten eines sehr guten und lang befreundeten U.S. Car Kollegen habe ich gestern am Abend nochmals
Pitney Bows unter pbisgspcs@pb.com kontaktiert - auf die erste Mail bekam ich ja von denen nach dem erfolglosen
Zustellungsversuch laut Ebay Tracking und der "Awaiting Pickup" Meldung in Zirl bis heute keine Antwort.

Obwohl mich Arvato - siehe oben - dazu aufgefordert hat, mit denen in Verbindung zu treten.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4303
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Ebay´s Global Shipping Program!

Beitragvon grant » Dienstag 22. November 2016, 18:26

GLS ist sowieso ein Sch****-Laden.
Beispiel:
Haben ein nach Deutschland versandtes Paket in der richtigen Straße ein paar Häuser weiter abgegeben.
Kunde urgiert sein Paket, Reklamation bei GLS, die meinen "ist ja zugestellt", Zusteller bringt nach einigen Tagen das geöffnete(!) Paket zur richtigen Adresse, die verweigert zu Recht die Annahme, ist stocksauer und storniert.
So haut einem dieser Mistladen GLS die Umsätze zusammen...
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Warnung vor Ebay´s Global Shipping Program!

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 22. November 2016, 21:55

Gerade eine Nachricht bekommen, von Arvato - Bertelsmann aus Deutschland. Das Paket liegt bei einem
GLS Parcel Shop, sprich Obst und Gemüsehändler (!) in Telfs!

Bei meinem befreundeten U.S. Car Kollegen war´s auch so - der durfte sich sein Packet von einem
Floristen abholen.

Zusätzlich habe ich nämlich auch an

https://www.arvato.com/en/about/contact.html

geschrieben. Und die reagierten jetzt offensichtlich schneller als Pitney Bowes.

Die Eingabemaske von Arvato ist Englisch, ich habe aber auf Deutsch geschrieben. Diesen Tipp hatte ich von
einem enttäuschten deutschen Ebayer, herausgelesen in einem Betrag der Ebay Community.
Er beschwerte sich dort über die schlechten Erfahrungen mit GSP.

Ein 2 Wochen Paketkrimi. Wenn jetzt wieder die falschen Teile - so wie beim letzten Mal, wo ich jedoch
mein Geld zurück bekam - drin sind...dann 5...4...3...2...1...Pow!
Zuletzt geändert von frontpushbar am Dienstag 22. November 2016, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Warnung vor Ebay´s Global Shipping Program!

Beitragvon wur10 » Dienstag 22. November 2016, 21:56

GLS ist einfach nur das Allerletze...
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste