vorerst keine NOVA-Erhöhung

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

vorerst keine NOVA-Erhöhung

Beitragvon roland-1 » Donnerstag 2. Februar 2017, 15:28

http://www.krone.at/auto/keine-hoehere- ... ory-551860

Zitat Kronen-Zeitung:

Auto-Gnadenfrist 02.02.2017, 06:48

Autokäufe werden doch noch nicht heuer durch neue Spritverbrauchs- Tests teurer, wie zuletzt befürchtet. Für die bisherigen NEFZ- Tests gibt es laut ÖAMTC eine Übergangslösung bis inklusive 2019, das habe das Finanzministerium bestätigt. Mit dem Auslaufen der Angabe der NEFZ- Werte werde es dann aber nötig sein, die Steuern auf Basis der neuen WLTP- Werte zu bemessen, so der Autofahrerklub.

Mit der Einführung der WLTP- Testverfahren zur Ermittlung von Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen hätte Österreichs Autofahrern schon ab September 2017 eine kräftige Steuererhöhung gedroht - denn Normverbrauchsabgabe (NoVA) und Sachbezug bei Dienstfahrzeugen hängen von den CO2- Emissionen bei der Typisierung ab. "Ersten Tests zufolge ist zu erwarten, dass die Werte im neuen Verfahren für die meisten Fahrzeuge deutlich höher ausfallen als im NEFZ- Verfahren", erklärte der ÖAMTC.

Im November habe man sich an das Finanzministerium gewandt, um auf die drohende finanzielle Mehrbelastung für Konsumenten aufmerksam zu machen - und am Dienstag dieser Woche eine Antwort erhalten, in der bestätigt werde, dass bis inklusive 2019 weiter der NEFZ- Zyklus als Grundlage für die Berechnung von NoVA und Sachbezug heranzogen werde. Dadurch sei sichergestellt, dass es nicht über Nacht zu einer empfindlichen Steuererhöhung für tausende Autofahrer komme, ohne dass im Parlament eine solche beschlossen worden sei oder sich irgendetwas an den Autos geändert habe.

Zur künftigen Steuer- Bemessung auf Basis der neuen WLTP- Werte habe das Finanzministerium bereits eine Diskussion über die Umstellung mit den Interessenvertretern im Vorfeld in Aussicht gestellt, so der ÖAMTC. Die Anwendung des neuen Testzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light- Duty Vehicles Test Procedure) basiert auf der EU- Verordnung 2016/427.

Ex- ARBÖ- Chefin Lydia Ninz hatte am Dienstag in ihrem Blog davor gewarnt, dass die neuen Abgastests und damit einhergehend ein höherer gemessener Schadstoffausstoß Neuwagenkäufe verteuern könnte. Allein durch diese neue realitätsnähere Messmethode werde sich der Normverbrauch um bis zu zehn Prozent erhöhen - nur bei einigen Autos werde er um bis zu fünf Prozent sinken, so Ninz.

Und sie rechnete vor: "Hat ein Auto nach der bisherigen Methode ("NEFZ") einen CO2- Ausstoß von 150 Gramm (pro Kilometer), kommt es mit der neuen schlimmstenfalls auf 165 Gramm. Damit schnellt auch der NoVA- Steuersatz schlagartig nach oben, von 12 auf 15 Prozent. Für ein 20.000 Euro teures Auto muss man dann 3.600 Euro NoVA zahlen statt 2.880 Euro - um 720 Euro oder 25 Prozent mehr als vorher."

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: vorerst keine NOVA-Erhöhung

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 2. Februar 2017, 20:10

gilt wohl nur für Neufahrzeuge bzw. neu zugelassene oder?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Re: vorerst keine NOVA-Erhöhung

Beitragvon geandu » Donnerstag 2. Februar 2017, 21:13

Beim Import gebrauchter Fahrzeuge gilt immer die bei der Erstzulassung des Fahrzeuges gültige NoVA Regelung in Österreich. Die Berechnung erfolgt bei einem glaubhaften Kaufpreis auf Basis von diesem.

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4301
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Re: vorerst keine NOVA-Erhöhung

Beitragvon grant » Donnerstag 2. Februar 2017, 21:29

dass eine Erhöhung kommen wird, war mir klar seit dieser Dodlclub VCÖ die zu niedrigen Verbrauchswerte in den Prospekten angeprangert hat...
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste