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Steuer / eingetragene KW

Verfasst: Montag 17. April 2017, 00:03
von Noemix
marvin hat geschrieben:
Wenn SAE PS im Typenschein stehen, hast Du null Probleme den 20%igen Abzug geltend zu machen.



Wieviel % Probleme machts wenn die KW in der Einzelgenehmigung stehen den 20% abzug geltend zu machen ?
Is bei mir nämlich der Fall, und es steht scheinbar zu viel drinnen :roll1:

Steuer / eingetragene KW

Verfasst: Montag 17. April 2017, 08:41
von Toaschtn
lired hat geschrieben:So. Jetzt bin ich verwirrt. War ja bis jetzt auch der Meinung dass SAE PS ohne Aggregate gemessen werden. Bei meinem 67er A100 (noch nicht einzelgenehmigt) findet man fast überall 210 gross hp bzw 177 net hp. Dachte iwi bis jetzt dass die 177 hp noch in PS umgerechnet werden, ja dazu findet man auch was im www, macht dann 180, und das wird dann eingetragen. Sind die 177 hp jetzt SAE? Und nach Toaschtns Post eigentlich etwas höher (Faktor 1,02) als DIN PS?
Was sagen die Experten zu dem konkreten Fall? Wieviel PS/kW hatter nu?


Die 177 hp sind net SAE PS, also ungefähr gleichzusetzen mit DIN PS: 177 SAE Netto PS x 1,02 = 180,54 DIN PS = 132,75KW.

SAE gross horsepower („brutto SAE-PS“) wurde bis 1972 angegeben, ohne den Betrieb von Lüfter, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Luftfilter und Schalldämpfer. Aber da praxisfern, wurde in 1972 die Methode auf SAE net horsepower („netto SAE-PS“) nach den Richtlinien SAE J1349 und SAE J2723 geändert.

Also vor 1972: brutto SAE-PS ohne oben genannte Nebenaggregate
Ab 1972 netto SAE-PS: ca. gleich DIN PS. :wink:

Steuer / eingetragene KW

Verfasst: Montag 17. April 2017, 10:11
von f100
Toaschtn hat geschrieben:
Die 177 hp sind net SAE PS, also ungefähr gleichzusetzen mit DIN PS: 177 SAE Netto PS x 1,02 = 180,54 DIN PS = 132,75KW.

SAE gross horsepower („brutto SAE-PS“) wurde bis 1972 angegeben, ohne den Betrieb von Lüfter, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Luftfilter und Schalldämpfer. Aber da praxisfern, wurde in 1972 die Methode auf SAE net horsepower („netto SAE-PS“) nach den Richtlinien SAE J1349 und SAE J2723 geändert.

Also vor 1972: brutto SAE-PS ohne oben genannte Nebenaggregate
Ab 1972 netto SAE-PS: ca. gleich DIN PS. :wink:


noch nie so einen blösinn gelesen, hast du schon jemals ein auto typisiert?
Typisiert wird nach Eurotaxliste wenn auto in Liste eingetragen ist, oder Papiere/Prospekte welche du vorlegst.
Umgerechnet wird nach bescheid vom Finanzmiisterium von 1993 mit SAE auf KW mit 0.588399 für fahrzeuge vor 1.1.1972

Steuer / eingetragene KW

Verfasst: Montag 17. April 2017, 11:51
von Toaschtn
Ja, schon mehrmals.
Aber die Frage war ob SAE PS mit oder ohne Aggregate gemessen werden.
Was die Finanz / Versicherung her nimmt wurde schon auf Seite 1 des Threads geklärt :wink:

Aber du hast Recht, ich hab `n Rechenfehler. Sollte 177 net SAE PS * 0,98 = 176 Din PS was 127KW entspricht.
Lt. deiner Rechnung 210 gross SAE * 0,588 = 123,5KW.
Also fast das selbe.

Re: Steuer / eingetragene KW

Verfasst: Montag 17. April 2017, 14:15
von marvin
Ich gehe mal davon aus, dass in Torstens post von Netto SAE PS die Rede ist, wie sie die amerikanischen Autoindustrie ab 71/72 'verwendete'.

DIN PS wurden und werden in den USA natürlich nie verwendet.
Vor 1971 wurde aber drüben schon mit brutto SAE PS gearbeitetr, und das war der Motor ohne Aggregate.

Das findet man auch leicht in Wikipedia:

SAE-PS (USA)
Brutto SAE

Bis 1972 wurden SAE gross horsepower („brutto SAE-PS“) nach den Standards J245 und J1995 der Society of Automotive Engineers angegeben, die auf dem Motorenprüfstand ohne den Betrieb von Lüfter, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Luftfilter und Schalldämpfer gemessen wurden. Aufgrund dieser praxisfernen Methode, die mit bis zu 25 % über den europäischen PS-Werten lag,[27] konnte durch die reinen Zahlenwerte die Motorleistung überhöht dargestellt werden.[28][29]
Netto SAE
Seit 1972 gelten in den USA die SAE net horsepower („netto SAE-PS“) nach den Richtlinien SAE J1349 und SAE J2723, die eine Ähnlichkeit mit den DIN-PS aufweisen. Die Zahlenwerte der SAE gross sanken dabei deutlich, beispielsweise beim Chrysler 426 Hemi von 1971 von 425 hp gross auf 350 hp net. In der SAE J2723 ist die Methode beschrieben, wie die Leistung des Verbrennungsmotors ermittelt werden soll und wie die Nebenaggregate beziehungsweise welche Nebenaggregate betrieben werden müssen. Die SAE J1349 gibt die Berechnungsgleichungen vor, wie die am Prüfstand ermittelte Motorleistung auf eine nach SAE standardisierte Bezugsbedingung umgerechnet werden muss. Die Bezugszustände der europäischen Richtlinie und der SAE-Richtlinie unterscheiden sich nicht. Der SAE-Korrekturfaktor beinhaltet allerdings einen Wirkungsgrad-Korrekturwert, so dass sich geringfügige Unterschiede der Leistungswerte ergeben. In Europa wird zur Korrektur der Motorleistung von PKW die EU-Richtlinie 80/1269 vom 16. Dezember 1980 angewendet, die entsprechende Richtlinie für Motorräder ist die 95/1/EG vom 2. Februar 1995.

Re: Steuer / eingetragene KW

Verfasst: Montag 17. April 2017, 16:09
von lired
Vielen Dank euch.