Seite 1 von 2

Ein neuer Österreicher: 1951er Buick Super Sedan

Verfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 18:27
von firestarter
Hallo Leute,

gestern waren mein Vater und ich in der Nähe von Frankfurt und haben uns das nächste Projekt geholt: Einen 1951er Buick Super Sedan mit Reihen-8er, etwas Rost, viel Patina und Moos-Bewuchs.

Hier ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr Infos folgen demnächst.

Ein neuer Österreicher: 1951er Buick Super Sedan

Verfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 18:47
von chargerfred
Geiles Projekt
Aber vieeel arbeit !
Alles gute
Ich hoffe du hältst uns am laufenden

Ein neuer Österreicher: 1951er Buick Super Sedan

Verfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 20:23
von Toaschtn
Gratuliere zum Neuerwerb, tolles Projekt.

Re: Ein neuer Österreicher: 1951er Buick Super Sedan

Verfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 22:41
von geandu
Seeehhhrrr viel Arbeit!

Ein neuer Österreicher: 1951er Buick Super Sedan

Verfasst: Montag 15. Mai 2017, 07:35
von dielinde
Cooles Projekt 8) Viel Spaß damit

Ein neuer Österreicher: 1951er Buick Super Sedan

Verfasst: Montag 15. Mai 2017, 20:23
von pit
wau :shock: :eek: ich freu mich schon jetzt auf das Ergebnis :thumb:

Ein neuer Österreicher: 1951er Buick Super Sedan

Verfasst: Montag 15. Mai 2017, 21:40
von Tizn100
Gartuliere zum Kauf! Bin schon gespannt auf das Endergebnis 8)
Schon eine Idee was ihr genau macht? Also Vollresto oder Custom oder so? :)

Re: Ein neuer Österreicher: 1951er Buick Super Sedan

Verfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 13:12
von ami74
sauber waschen, innenaustattung hinein, motor, getriebe, bremsen, antrieb und beleuchtung schauen dass das funktioniert und ab auf die strasse damit!
jaaaa nicht lackieren!

Ein neuer Österreicher: 1951er Buick Super Sedan

Verfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 22:35
von firestarter
Hallo Leute,

danke für das positive Feedback! Nachfolgend noch etwas mehr Info zu dem Teil:

Also Rost ist weniger als erwartet. Die Schweller links und rechts sind zu machen, weiters im Kofferraum ein wenig und die Reserveradmulde ist natürlich durch. Unterboden ist flugrostig aber solide. Fahrerseitig wurde schon mal ein Stück Bodenblech erneuert und Beifahrerseitig ist noch ein wenig zu erneuern.
Bild
Bild

Das Auto ist so gut wie komplett. Innenausstattung ist noch vorhanden, ebenso die Zierleisten, Scheinwerfer, Rücklichter, hintere Stoßstange, Schloss für Kofferraumdeckel, Ventiports, 4 Radkappen und so weiter. Die Sitzbänke sehen auch nicht so schlecht aus, sind aber natürlich zu erneuern.
Bild
Bild
Was fehlen dürfte: Seitenspiegel, der von Hand zu bedienende Zusatzscheinwerfer und ein Hood-Emblem. Diese Teile sollten aber aufzutreiben sein.

Die großen Scheiben sind soweit ok, nur 3 der vier kleinen Ausstellfenster sind zu erneuern.

Der Motor läuft lt. Verkäufer, wir hatten noch keine Zeit, den zu probieren. Der Tank ist leck, da müssen wir schauen, ob der noch zu retten ist. Wie gesagt, es ist ein Reihen-Achter mit 4,3 Liter Hubraum und Doppelvergaser:
Bild

Die Motorhaube lässt sich nach Belieben zur einen oder anderen Seite öffnen. Wenn man beide Seiten entriegelt, kann man die gesamte Motorhaube einfach abnehmen. Ich bin von diesem Design begeistert.
Bild


Zur Geschichte von dem 51er Super haben wir nicht allzuviel Info. Laut Build Sheet wurde er im Okt. 1951 an Davis Buick Co in Philadelphia Pennsylvania ausgeliefert. Laut Title ist er in den Achtzigern in Seaford im Staat New York gelaufen. In der Fahrertür findet sich noch ein Serviceaufkleber datiert mit 1995. Ende 2009 ist der Buick dann an eine Dame verkauft und nach Deutschland verschifft worden. Vor ein paar Jahren hat dann ein junger Mann wohnhaft Nähe Frankfurt den Buick von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft und im Hinterhof abgestellt. Er wollte ihn wohl herrichten, hat aber mittlerweile 2 Kinder und keine Zeit mehr für ein weiteres Projekt. So hat der Buick zu uns gefunden.


Wie geht's nun weiter? Wir sind am überlegen, entweder alles neu zu machen (Technik, Lack, Innen, den ganzen Chrom, etc.) oder wie ami74 vorgeschlagen hat, nur Technik überholen und Innenausstattung erneuern. Derzeit tendieren wir zu zweiterem da es schade um die Patina wäre und ich nicht so auf komplett neuen Lack stehe, wo man sich dann über jeden Kratzer ärgern muss.

Leider hat einer der Vorbesitzer schon die rechte Seite und den Kofferraumdeckel bearbeitet mit einem hellen Spritzfüller oder so. Da sind wir gerade am probieren, wie man den halbwegs schonend wieder entfernen kann. Mit Beize geht es stückweise aber mühsam und man muss aufpassen, dass der Lack darunter nicht gleich mit aufgelöst wird. Hat jemand von euch einen Tipp, wie man den Spritzfüller entfernen kann?

Re: Ein neuer Österreicher: 1951er Buick Super Sedan

Verfasst: Sonntag 21. Mai 2017, 12:44
von sim
sehr schönes modell. viel spaß damit.
patina unbedingt versuchen zu erhalten

Re: Ein neuer Österreicher: 1951er Buick Super Sedan

Verfasst: Montag 22. Mai 2017, 15:05
von Flosn
feines Projekt! Gratuliere!
Wäre was für einen schönen Mild-Custom ;-)

Re: Ein neuer Österreicher: 1951er Buick Super Sedan

Verfasst: Samstag 27. Mai 2017, 19:55
von ACE
....nettes Teil. Wünsche viel Spass bei der Resto

Ein neuer Österreicher: 1951er Buick Super Sedan

Verfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 22:07
von firestarter
Hallo Leute,

danke nochmal für euren Zuspruch!

Diese Woche haben wir den Motor zum laufen gebracht. Die Benzinpumpe fördert zwar Sprit aber eher mehr auf den Boden als in den Vergaser. Muss überholt werden. Der Eingangskrümmer ist so gut wie durchgerissen und vom Auspuff ist nichts mehr übrig. Aber mit ein wenig Starthilfespray und einer 6V-Batterie ist der Reihen-Achter zum Leben erwacht! Der Motor wird übrigens durch das Durchtreten des Gaspedals gestartet, mit dem Zündschlüssel wird nur die Zündung eingeschalten.

Sobald wir dieses Projekt so richtig starten, werde ich euch in einem Resto-Thread am Laufenden halten. Kann aber noch bis zum Winter dauern. :)

Ein neuer Österreicher: 1951er Buick Super Sedan

Verfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 22:12
von chargerfred
Endlich wieder ein restobericht !
Freue mich
Hab selber einen reihenachter...
Wennst was brauchst...melde dich

Re: Ein neuer Österreicher: 1951er Buick Super Sedan

Verfasst: Montag 29. Mai 2017, 16:54
von Chevy Peter
Nettes Projekt, wünsche Dir viel Spaß bei der Resto und keine allzugroßen bösen Überraschungen.