Hallo Leute,
danke für das positive Feedback! Nachfolgend noch etwas mehr Info zu dem Teil:
Also Rost ist weniger als erwartet. Die Schweller links und rechts sind zu machen, weiters im Kofferraum ein wenig und die Reserveradmulde ist natürlich durch. Unterboden ist flugrostig aber solide. Fahrerseitig wurde schon mal ein Stück Bodenblech erneuert und Beifahrerseitig ist noch ein wenig zu erneuern.
Das Auto ist so gut wie komplett. Innenausstattung ist noch vorhanden, ebenso die Zierleisten, Scheinwerfer, Rücklichter, hintere Stoßstange, Schloss für Kofferraumdeckel, Ventiports, 4 Radkappen und so weiter. Die Sitzbänke sehen auch nicht so schlecht aus, sind aber natürlich zu erneuern.
Was fehlen dürfte: Seitenspiegel, der von Hand zu bedienende Zusatzscheinwerfer und ein Hood-Emblem. Diese Teile sollten aber aufzutreiben sein.
Die großen Scheiben sind soweit ok, nur 3 der vier kleinen Ausstellfenster sind zu erneuern.
Der Motor läuft lt. Verkäufer, wir hatten noch keine Zeit, den zu probieren. Der Tank ist leck, da müssen wir schauen, ob der noch zu retten ist. Wie gesagt, es ist ein Reihen-Achter mit 4,3 Liter Hubraum und Doppelvergaser:
Die Motorhaube lässt sich nach Belieben zur einen oder anderen Seite öffnen. Wenn man beide Seiten entriegelt, kann man die gesamte Motorhaube einfach abnehmen. Ich bin von diesem Design begeistert.
Zur Geschichte von dem 51er Super haben wir nicht allzuviel Info. Laut Build Sheet wurde er im Okt. 1951 an Davis Buick Co in Philadelphia Pennsylvania ausgeliefert. Laut Title ist er in den Achtzigern in Seaford im Staat New York gelaufen. In der Fahrertür findet sich noch ein Serviceaufkleber datiert mit 1995. Ende 2009 ist der Buick dann an eine Dame verkauft und nach Deutschland verschifft worden. Vor ein paar Jahren hat dann ein junger Mann wohnhaft Nähe Frankfurt den Buick von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft und im Hinterhof abgestellt. Er wollte ihn wohl herrichten, hat aber mittlerweile 2 Kinder und keine Zeit mehr für ein weiteres Projekt. So hat der Buick zu uns gefunden.
Wie geht's nun weiter? Wir sind am überlegen, entweder alles neu zu machen (Technik, Lack, Innen, den ganzen Chrom, etc.) oder wie ami74 vorgeschlagen hat, nur Technik überholen und Innenausstattung erneuern. Derzeit tendieren wir zu zweiterem da es schade um die Patina wäre und ich nicht so auf komplett neuen Lack stehe, wo man sich dann über jeden Kratzer ärgern muss.
Leider hat einer der Vorbesitzer schon die rechte Seite und den Kofferraumdeckel bearbeitet mit einem hellen Spritzfüller oder so. Da sind wir gerade am probieren, wie man den halbwegs schonend wieder entfernen kann. Mit Beize geht es stückweise aber mühsam und man muss aufpassen, dass der Lack darunter nicht gleich mit aufgelöst wird. Hat jemand von euch einen Tipp, wie man den Spritzfüller entfernen kann?