Cadillac Eldorado 1990

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Nikman
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 7
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:09
Barvermögen: Gesperrt

Cadillac Eldorado 1990

Beitragvon Nikman » Samstag 2. September 2017, 15:52

Hallo!

Konkret interessiere ich mich für folgenden Cadillac Eldorado:

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 217831642/

Worauf muss man bei diesem Auto achten, welche Schwachstellen gibt es und wo rostet dieses Modell gerne?

Vielen Dank für die Antworten.

Lg

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2437
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: Cadillac Eldorado 1990

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 2. September 2017, 22:46

Ausser den üblichen Stellen bei einem 27 Jahre altem Auto würde ich speziell darauf Augenmerk legen:
- funktioniert die Elektrik? Caddy hat extrem viele Spielereien eingebaut, ich sag nur 2-Zonen-Klimaanlage. Hier Fehler zu suchen, ist eine neverending story. Besser es funzt alles wie es soll.
- der Motor ist an sich unauffällig. Weil er aber recht gutes Drehmoment hat, sollte man aufs Getriebe schauen: schaltet es die 4 Gänge ordentlich ohne rutschen durch? Die Wandlerüberbrückung sollte hier ca. 200 Touren Drehzahländerung bringen. Test fürs Getriebe: bei ca. 90 km/4 (4.Gang + TCC) auf einer leichten Steigung ganz zart beschleunigen, ohne dass das Getriebe zurückschaltet: wenn der Gang drinbleibt und auch die Wandlerüberbrückung, dann ist das mal o.k.
- Stossdämpfer hinten sind üblicherweise ein Art Hi-Jacker. Original ziemlich teuer. Also Sichtkontrolle und bei Kanaldeckeln ein Ohr drauf haben.
- Rost ist allgemein kein Thema, wenn er wirklich garagengepflegt ist. Ansonsten hintere Radläufe und Unterboden. Ein bissi Flugrost ist normal und o.k.
- Fehlercodes auslesen (Büroklammer mitnehmen). Sollten keine kommen.
Ansonsten einfach eine Runde fahren und wenns dir taugt, zuschlagen. Der Nachfolger, der Eldorado TC, ist zwar stärker motorisiert, aber auch viel häufiger anzutreffen. Von daher bist auf einem Treffen vermutlich der Einzige.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4036
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Re: Cadillac Eldorado 1990

Beitragvon albandy » Sonntag 3. September 2017, 01:33

Auf jeden Fall Probefahren...mir als Hecklerfan taugt das frontkratzen fahrtechnisch z. B. überhaupt nicht...das gezerre des quer reingequetschten V8 muß man definitiv mögen...
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Nikman
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 7
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:09
Barvermögen: Gesperrt

Cadillac Eldorado 1990

Beitragvon Nikman » Sonntag 3. September 2017, 08:24

Hallo!

Danke für die Antworten......Ersatzteilversorgung ist wohl kein Problem, oder?

Merkt man den Frontantrieb bei normaler Fahrweise im Lenkrad? Preis OK?

Lg

Benutzeravatar
gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 443
Registriert: Montag 25. August 2008, 21:05
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ebenweiler / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Cadillac Eldorado 1990

Beitragvon gaggi » Sonntag 3. September 2017, 09:02

ersatzteile zu vernünftigen preisen gibts übersee, liefern recht schnell und sind um einiges günstiger als wenn du in europa kaufst, speziell cadillac teile sidn da teilweise ziemlich heftig im vergleich zu anderen us-herstellern.

http://www.rockauto.com/de/catalog/cadi ... v8,1026177

den preis finde ich in ordnung, wenn der eindruck bilder nicht zu sehr täuscht. n bisschen feilschen ist immer drin, wenn du glück und geschick hast, geht er für 5.000 oder weniger bar übern tisch.
Gruß Gaggi

Alle Menschen sind klug; Die einen vorher, die anderen hinterher....

13. Ebenweiler US Car Treffen 30.06.02-07.2017 http://us-car-cruiser.de/das-treffen/index.php

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 540
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Re: Cadillac Eldorado 1990

Beitragvon geandu » Sonntag 3. September 2017, 09:40

Ich kenne ein absolut identes Fahrzeug mit weniger km in Ebreichsdorf. Hier ist mir auch der Besitzer persönlich bekannt, welcher seine Fahrzeuge penibel warten lässt! Wenn du Interesse hast melde dich bei mir.

Nikman
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 7
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:09
Barvermögen: Gesperrt

Cadillac Eldorado 1990

Beitragvon Nikman » Sonntag 3. September 2017, 11:44

Du meinst sicherlich den, der auf Willhaben inseriert ist. Eigentlich eine Alternative, aber hätte lieber einen ohne Vinyldach.
Laut Anzeige hat der auch mehr km drauf. Wäre egal, denn Wertzuwachs gibt es bei diesen Autos eh wahrscheinlich keinen.

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 540
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Re: Cadillac Eldorado 1990

Beitragvon geandu » Sonntag 3. September 2017, 12:16

stimmt, sorry bei den KM hatte ich mich geirrt.

Benutzeravatar
gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 443
Registriert: Montag 25. August 2008, 21:05
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ebenweiler / Deutschland
Kontaktdaten:

Cadillac Eldorado 1990

Beitragvon gaggi » Sonntag 3. September 2017, 21:42

Nikman hat geschrieben:denn Wertzuwachs gibt es bei diesen Autos eh wahrscheinlich keinen.


wenn man ihn ordentlich pflegt wird er aber sicherlich auch nicht weniger wert. und dann muss man sich fragen: will ich fahren, spass haben, cruisen und das feeling haben oder will ich ne geldanlage haben.
Gruß Gaggi

Alle Menschen sind klug; Die einen vorher, die anderen hinterher....

13. Ebenweiler US Car Treffen 30.06.02-07.2017 http://us-car-cruiser.de/das-treffen/index.php

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2437
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: Cadillac Eldorado 1990

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 3. September 2017, 21:49

Das mit der Geldanlage ist so eine Sache. Wer hätte vor ein paar Jahren einen 318er Chrysler gekauft? Die sind eher in den Schrott gegangen. Und heute bekommt man ordentlich Geld für ein gutes Stück bzw. sucht man sich einen Wolf für gerade dieses. A popo: Gutes Stück. M.M. nach ist es vernünftiger, für ein gepflegtes, gut ausgestattetes, eher seltenes Stück eher mehr Geld zu bezahlen. Auf lange Sicht hat man erstens mehr Spass mit dem Ding (Kopfdreh-Effekt) und weiters, falls man es wirklich mal hergeben muss/will, wird es auch wieder jemanden geben, der das zu schätzen weiss.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

badass454
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 16:28
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Austria

Re: Cadillac Eldorado 1990

Beitragvon badass454 » Mittwoch 6. September 2017, 10:28

wobei der kopfdreh effekt bei den 80er und 90er chrysler sünden ausschliesslich aufgrund der hässlichkeit bzw aus Mitleid erfolgt ;-)

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1073
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kundl / Tirol

Cadillac Eldorado 1990

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 6. September 2017, 11:05

Die Seitenlinie ist schon etwas speziell, ich denke, nicht ohne Grund ist deshalb kein Foto davon im Inserat.

Foto aus den Tiefen des Internets...
Bild

Benutzeravatar
us-fullsize.com
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1052
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 00:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Cadillac Eldorado 1990

Beitragvon us-fullsize.com » Mittwoch 6. September 2017, 18:36

Die dachform ist noch vom Vorgänger übernommen, beim Nachfolgemodell hat man dann gottseidank wieder die dachform der Late 60ies Eldorados gewählt.
8,2 liter ------------------- Hubraum, net Verbrauch

www.us-fullsize.com
www.hotsummernites.at

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2437
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: Cadillac Eldorado 1990

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 6. September 2017, 18:39

ja klar ist er potthässlich, aber wie man so schön sagt in Wie, *jedes Häfen findet einen Deckel*.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

bonneviller
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 11:01
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Cadillac Eldorado 1990

Beitragvon bonneviller » Mittwoch 6. September 2017, 18:53

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden........

Also mir gefällt er gar nicht soooo schlecht - erinnert mich sehr an die "Volvo-Linie" - und die hat mir schon ewig immer gefallen :roll:

Aber für das, das ign eignetlich neimand schön findet, kostet er manchmal doch einiges zuviel...... 8)

Zurück zu „US-Cars allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast