Cut Outs erlaubt in Ö?

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

vn800
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 27. Mai 2012, 18:20
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: dahoam

Cut Outs erlaubt in Ö?

Beitragvon vn800 » Sonntag 28. Januar 2018, 18:20

Servus

Wie der die Überschrift schon sagt,sind diese Dinger bei uns erlaubt?Oder besser gesagt,darf man die Überhaubt einbaun?
Auch wenn man die nicht Öffentlich nutzt? :gruebel:
gruß
Franz

Bild 1969 Coronet R/T 440

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Re: Cut Outs erlaubt in Ö?

Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 28. Januar 2018, 23:28

soweit ich weiß, darf es nicht elektronisch verstellbar sein.. sprich wenn du welche hast, die man zuschraubt und wenn sie dicht sind, dann hast du kein leck im Auspuff und somit kein Problem (Bodenabstand muss man ev. noch beachten)
rumfahren mit offenen Cutouts willst du vermutlich sowieso nicht, das ist unerträglich laut...
--- in veritate libertas ---

vn800
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 27. Mai 2012, 18:20
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: dahoam

Cut Outs erlaubt in Ö?

Beitragvon vn800 » Montag 29. Januar 2018, 17:30

Fast-Furious hat geschrieben:soweit ich weiß, darf es nicht elektronisch verstellbar sein..


Laufen über 12V--->kann man an den Zigarettenanzünder anstecken.?
gruß
Franz

Bild 1969 Coronet R/T 440

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Re: Cut Outs erlaubt in Ö?

Beitragvon Fast-Furious » Montag 29. Januar 2018, 18:25

das sollte unproblematisch sein: https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L1500_.jpg
das nicht: https://static.summitracing.com/global/ ... _MH_xl.jpg

bei letzterem ist der Auslass nicht fix geschlossen, sprich man kann über Schalter im Auto (12V) jederzeit aufmachen.. so wurde es mir jedenfalls beim Vorführen gesagt, ob es manchmal schon ein Problem sein kann nur die Variante 1 zu haben (ohne Elektromotor), weiß ich nicht 100%ig
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Flosn
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 3899
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 00:57
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Cut Outs erlaubt in Ö?

Beitragvon Flosn » Montag 19. Februar 2018, 18:01

wenn du einen guten Pickerl Typen hast (sollte wer fragen - hast du nachträglich eingebaut) - bau es mit Elektromotor ein... wenn dich ned blöd spielst im öffentlichen Verkehr, wird dir im Normalfall keiner auf den Zeiger gehen.

1000er
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 10:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Mittl. Burgenland

Re: Cut Outs erlaubt in Ö?

Beitragvon 1000er » Dienstag 20. Februar 2018, 17:30

Hab auch welche eingebaut, soviel ich von meinen befreundeten Grünen weiss, dürfen sie während der Fahrt nicht verstellbar sein! Also der Schalter/Taster, was auch immer, muss unerreichbar im Kofferraum oder Motorraum verbaut sein. Quasi zu Showzwecken kein Problem..........Am besten so verbauen das man sie nicht oder nur sehr schwer sieht.
92er C4...........

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Cut Outs erlaubt in Ö?

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 20. Februar 2018, 19:21

die Cutouts an sich sieht man auch ohne Elektromotor schon ganz gut, wichtiger ist da ne Stelle, wo man nix verbrennt wenn sie offen sind.. verstecken ist da eher unpraktisch
auf öffentlichen Straßen habe ich zB nie das Bedürfnis die aufzumachen, weil es unerträglich laut ist und für Show/Rennen ist es aus meiner Sicht nicht problematisch, sie einfach von Hand aufzuschrauben! die Elektromotoren brennen ja auch der Reihe nach durch.. die Version mit Platte,Dichtung und 3 Schrauben ist günstig, erfüllt den Zweck und dürfte kein Problem beim vorführen sein
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3305
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Re: Cut Outs erlaubt in Ö?

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 22. Februar 2018, 16:59

Im Prinzip gibt es bei einigen Fahrzeugen diese auch ab Werk, z.B.: Abarth 595, Alfa Giulia QV,......
Da wird der Endschalldämpfer durch ein Umgehungsrohr und Klappen im Auspuff "überbrückt" . Beim Abarth gibt es zwei verschiedene Versionen, die eine wird durch Unterdruck vom Motorsteuergerät gesteuert, die andere durch Feder und Staudruck im Auspuff.
Bei den Fahrzeuge ist aber der "offene" Auspuffausgang gleich neben den "durch den Topf".
Ist natürlich recht aufwendig aber eher unauffällig.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: Cut Outs erlaubt in Ö?

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 22. Februar 2018, 17:55

Im Netz gibts dazu ein Video, wie die Rennleitung einen Benz mit Cutout stilllegen will. Der Clou: die Steuerung des Stellmotors erfolgt über eine App am Handy, der Empfänger ist im Radio (Bluetooth). Also quasi nicht gleich ersichtlich, solange der Wagen nicht auf der Bühne steht und genau angeschaut wird.
Also dezidiert erlaubt ist das alles nicht. Man muss halt den Text der Vorschrift ganz genau kennen. Und wenn in der EG unter *Schalldämpfer* nur *Auspufftopf* und vielleicht nichteinmal eine Prüfnummer steht, ist die Verlegung der Anlage ziemlich frei interpretierbar. Sollte halt wirklich dicht sein, dann wirds auch keinen interessieren.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
mike
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 444
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 23:56
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Baden bei WIEN

Cut Outs erlaubt in Ö?

Beitragvon mike » Dienstag 6. März 2018, 19:52

:)

da mich die Legalität auch interessiert hat und ich mich nicht auf "Meinungen" verlasse, bin ich zur Prüfanstalt nach Wr. Neudorf gefahren und habe mich erkundigt.
Cut-Outs sind an und für sich kein Problem !
können auch eingetragen werden ....
wenn sie ein E-Prüfzeichen haben, braucht man sie gar nicht eintragen lassen.

ABER - gemessen werden sie in geöffnetem Zustand !
und dann werden sie mit den Daten des Fahrzeugs verglichen ..........

ALSO - legal geht wohl nicht ...........

:)
ein Langzeit-US-Car-Fahrer - fährt seit über 50 Jahren American Cars ........

vn800
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 27. Mai 2012, 18:20
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: dahoam

Cut Outs erlaubt in Ö?

Beitragvon vn800 » Dienstag 6. März 2018, 20:06

mike hat geschrieben::)


wenn sie ein E-Prüfzeichen haben, braucht man sie gar nicht eintragen lassen.


:)


Solche muss man erst finden für unsre alten Karren.
gruß
Franz

Bild 1969 Coronet R/T 440

Benutzeravatar
mike
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 444
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 23:56
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Baden bei WIEN

Cut Outs erlaubt in Ö?

Beitragvon mike » Mittwoch 7. März 2018, 07:36

:)

auch wenn man sie mit "E" finden würde, wären sie illegal ...............
man braucht sie dann zwar nicht eintragen lassen, aber bei einer Lautstärken-Messung würde sich herausstellen, daß man illegal unterwegs ist ........

meine Meinung dazu: wen kümmerts ..........
ich hab seit Jahrzehnten bei diversen meiner Fahrzeuge diese Spaßmacher installiert
hat noch nie jemanden gekratzt ...
man muß halt vernünftig mit dem Einsatz umgehen - wenn man damit in einer Fußgängerzone angeben will, wird es wohl nicht gut ausgehen ......

:)
ein Langzeit-US-Car-Fahrer - fährt seit über 50 Jahren American Cars ........

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hemi_v8 und 23 Gäste