Haftpflicht für Oldtimer
Moderator: superbee
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Haftpflicht für Oldtimer
Grüß Gott allerseits!
Nachdem mein Comanche heuer das stolze Alter von 30 Jahren erreicht hat und auch bereits ein Gutachten über die Erhaltungswürdigkeit erstellt wurde, warte ich nun auf die Eintragung in diese Eurotax-Liste für historische KFZ´s bis ich ihn dann als Oldtimer zulassen kann.
Damit mich dann jedes Fahrverbot mal kreuzweise kann!!
Dabei stellt sich mir die Frage ob es vielleicht eine Versicherung gibt die es mit Oldtimern (bzw. deren Besitzern) gut meint und einen günstigen Tarif anbietet.
Wo seid ihr versichert? Könnt ihr mir da Tipps geben?
Danke im Voraus!
Nachdem mein Comanche heuer das stolze Alter von 30 Jahren erreicht hat und auch bereits ein Gutachten über die Erhaltungswürdigkeit erstellt wurde, warte ich nun auf die Eintragung in diese Eurotax-Liste für historische KFZ´s bis ich ihn dann als Oldtimer zulassen kann.
Damit mich dann jedes Fahrverbot mal kreuzweise kann!!
Dabei stellt sich mir die Frage ob es vielleicht eine Versicherung gibt die es mit Oldtimern (bzw. deren Besitzern) gut meint und einen günstigen Tarif anbietet.
Wo seid ihr versichert? Könnt ihr mir da Tipps geben?
Danke im Voraus!
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-Jeep Comanche 4.0 Laredo 88
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- wur10
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Haftpflicht für Oldtimer
Die Versicherung für *Oldtimer* (das Gesetz kennt den Begriff nicht) ist bei einigen Anstalten ein sehr günstiger, wie wur10 schon schreibt. Bin auch dort, ist zu empfehlen. Das hat jetzt per se nix mit historischem Kfz zu tun, kann aber Hand in Hand gegen.
Oft ist die Bedingung: Auto älter als 25 oder 30 Jahre, Mitglied in einem Oldtimerklub und manchmal auch ein *normales* Auto innerhalb der Familie bzw. Adresse bei derselben Versicherung, ist aber von Anstalt zu Anstalt unterschiedlich. Hier ist keine Einschränkung der Nutzungsdauer und kein Fahrtenbuch vorgeschrieben. Zurücklegen über den Winter ist zusätzlich möglich und spart zusätzlich Prämie. Einzig als WKZ mit einem *normalen* Auto ist es nicht vorgesehen, es gibt angeblich einige Kunstgriffe wie man sich über den Winter rettet.
Oft ist die Bedingung: Auto älter als 25 oder 30 Jahre, Mitglied in einem Oldtimerklub und manchmal auch ein *normales* Auto innerhalb der Familie bzw. Adresse bei derselben Versicherung, ist aber von Anstalt zu Anstalt unterschiedlich. Hier ist keine Einschränkung der Nutzungsdauer und kein Fahrtenbuch vorgeschrieben. Zurücklegen über den Winter ist zusätzlich möglich und spart zusätzlich Prämie. Einzig als WKZ mit einem *normalen* Auto ist es nicht vorgesehen, es gibt angeblich einige Kunstgriffe wie man sich über den Winter rettet.
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Haftpflicht für Oldtimer
hier-kommt-kurt hat geschrieben: Einzig als WKZ mit einem *normalen* Auto ist es nicht vorgesehen,
Servus
Wie meinst du das?
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Haftpflicht für Oldtimer
Nicht nur angeblich, nennt sich Aus- bzw Einschluss zum WKZ falls du das meinst.
Wobei der TE schreibt von Haftpflicht. Also da kannst auf Durchblicker.at vergleichen und abschließen. Ist um nix günstiger als bei der Alltagskarre schätze ich. Hab aber keine Erfahrung da ich auf WKZ bin. Teil- oder Vollkasko eben über OCC.
Wobei der TE schreibt von Haftpflicht. Also da kannst auf Durchblicker.at vergleichen und abschließen. Ist um nix günstiger als bei der Alltagskarre schätze ich. Hab aber keine Erfahrung da ich auf WKZ bin. Teil- oder Vollkasko eben über OCC.
- superbee
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Haftpflicht für Oldtimer
Haftpflicht für Oldtimer kostete früher so zw 100 und 200€. Gibts aber nicht bei jeder Versicherung, Alltagsauto im gleichen Haushalt ist oft Pflicht.
- hier-kommt-kurt
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[quote="V8Cowboy" nennt sich Aus- bzw Einschluss zum WKZ falls du das meinst.[/quote]
Genau, aber man muss halt 2 x im Jahr bei der Versicherung auftauchen und die Mädels dort sind manchmal nicht soooooo gut informiert, was die eigene Anstalt so alles anbietet bzw. wie die Gesetzeslage im Moment gerade ist. Die melden halt hauptsächlich schwrze 3er BMW an ...... sag ich mal so.
Genau, aber man muss halt 2 x im Jahr bei der Versicherung auftauchen und die Mädels dort sind manchmal nicht soooooo gut informiert, was die eigene Anstalt so alles anbietet bzw. wie die Gesetzeslage im Moment gerade ist. Die melden halt hauptsächlich schwrze 3er BMW an ...... sag ich mal so.
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Haftpflicht für Oldtimer
Bin mit meinem 72er Cadillac (und der Alltagsgurke) bei der Generali
Caddy ist nicht als Oldtimer typisiert, wurde dort trotzdem als Oldtimer versichert. Hilft halt nix bei Fahrverboten...
Bedingung dort ist, dass ich ein Alltagsfahrzeug bei ihnen habe. Kosten tut die Haftpflicht fürn Caddy mit 286PS eingetragen ca. 15€/Monat. Negativ ist zu Berichten, dass die Versicherung auch weiterläuft, wenn die Kennzeichen hinterlegt sind.
Caddy ist nicht als Oldtimer typisiert, wurde dort trotzdem als Oldtimer versichert. Hilft halt nix bei Fahrverboten...
Bedingung dort ist, dass ich ein Alltagsfahrzeug bei ihnen habe. Kosten tut die Haftpflicht fürn Caddy mit 286PS eingetragen ca. 15€/Monat. Negativ ist zu Berichten, dass die Versicherung auch weiterläuft, wenn die Kennzeichen hinterlegt sind.
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@Schni: ich bin auch bei der Generali - bei mir läuft da garnichts weiter wenn die Taferln über den Winter hinterlegt sind. Was mich mehr stört ist, dass du bei der Generali mit Historischer Zulassung eine Kilometerbegrenzung von 3000km hast... das ist lächerlich! Darum überlege ich auch schon zu wechslen.
Und btw. "Oldtimer" gibt es bei den Versicherungen nicht - entweder "historisch" zugelassen oder als normales KFZ.
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- HEAVYDUTY
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Ok. Danke erstmal. Solange ich den schwarzen und den Mantsch gemeinsam auf WKZ gemeldet hab is es eh wurscht. Nur überleg ich den schwarzen zu verkaufen und dann wird's a Thema...
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Hab meine Vettel bei VAV Classic versichert.
Zahle für Vollkasko und Haftplicht 50€ im M. bei bis 7tkm max. pro Jahr. Vollkasko mit 15.000 angegeben. Bei Stillegung läuft die VK mit 25€ weiter, somit auch in der Garage gegen alles Versichert.......
Zahle für Vollkasko und Haftplicht 50€ im M. bei bis 7tkm max. pro Jahr. Vollkasko mit 15.000 angegeben. Bei Stillegung läuft die VK mit 25€ weiter, somit auch in der Garage gegen alles Versichert.......
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1000er hat geschrieben:Hab meine Vettel bei VAV Classic versichert.
Zahle für Vollkasko und Haftplicht 50€ im M. bei bis 7tkm max. pro Jahr. Vollkasko mit 15.000 angegeben. Bei Stillegung läuft die VK mit 25€ weiter, somit auch in der Garage gegen alles Versichert.......
Hi,
aber ohne Steuer. Das ist ja das eigentliche "Problem", dass die Steuer (natürlich je nach Leistung) ein vielfaches von der Haftpflicht ausmacht. Dazu kommt bei mir noch eine Strafsteuer da ich keinen Kat habe.
Lg
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Natürlich ohne Steuer. Da gibts keinen Rabatt, wir reden ja auch von der Versicherung. Deswegen gibts ja das WKZ und die Möglichkeit, Nummern zu hinterlegen.
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Klar ohne die motorbezogene Steuer, is ja bei jeden anders. Für meine Vette zahle ich 155 p.M. Und dann eben noch die Vers....
Ein Freung von mir hat einen Porsche Turbo, Bj.86, der is auch fast umgefallen bei 320Ps und keinen Kat.
Musst eben 20% dazurechnen.........
Aber is leider so in Österreich.........
Ein Freung von mir hat einen Porsche Turbo, Bj.86, der is auch fast umgefallen bei 320Ps und keinen Kat.
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1000er hat geschrieben:Musst eben 20% dazurechnen.........
Nicht bei jeder Karre.
Für vor dem 1. Jänner 1987 erstmals im Inland zum Verkehr zugelassene Personen- und Kombinationskraftwagen mit Fremdzündungsmotor (Ottomotor) ohne geregelten Drei-Wege-Katalysator erhöht sich die Steuer ab 1. Jänner 1995 um 20 Prozent. Mit einer ''weißen'' Begutachtungsplakette gekennzeichnete Kraftfahrzeuge unterliegen nicht der erhöhten Steuer.
https://www.bmf.gv.at/steuern/fahrzeuge ... teuer.html
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