Haftpflicht für Oldtimer

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Haftpflicht für Oldtimer

Beitragvon HEAVYDUTY » Montag 23. Juli 2018, 17:01

Grüß Gott allerseits!

Nachdem mein Comanche heuer das stolze Alter von 30 Jahren erreicht hat und auch bereits ein Gutachten über die Erhaltungswürdigkeit erstellt wurde, warte ich nun auf die Eintragung in diese Eurotax-Liste für historische KFZ´s bis ich ihn dann als Oldtimer zulassen kann.
Damit mich dann jedes Fahrverbot mal kreuzweise kann!! :mrgreen: :finger2:

Dabei stellt sich mir die Frage ob es vielleicht eine Versicherung gibt die es mit Oldtimern (bzw. deren Besitzern) gut meint und einen günstigen Tarif anbietet.

Wo seid ihr versichert? Könnt ihr mir da Tipps geben?

Danke im Voraus!
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Beitragvon wur10 » Montag 23. Juli 2018, 17:35

OCC/Allianz
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 23. Juli 2018, 19:10

Die Versicherung für *Oldtimer* (das Gesetz kennt den Begriff nicht) ist bei einigen Anstalten ein sehr günstiger, wie wur10 schon schreibt. Bin auch dort, ist zu empfehlen. Das hat jetzt per se nix mit historischem Kfz zu tun, kann aber Hand in Hand gegen.
Oft ist die Bedingung: Auto älter als 25 oder 30 Jahre, Mitglied in einem Oldtimerklub und manchmal auch ein *normales* Auto innerhalb der Familie bzw. Adresse bei derselben Versicherung, ist aber von Anstalt zu Anstalt unterschiedlich. Hier ist keine Einschränkung der Nutzungsdauer und kein Fahrtenbuch vorgeschrieben. Zurücklegen über den Winter ist zusätzlich möglich und spart zusätzlich Prämie. Einzig als WKZ mit einem *normalen* Auto ist es nicht vorgesehen, es gibt angeblich einige Kunstgriffe wie man sich über den Winter rettet.
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Beitragvon vn800 » Montag 23. Juli 2018, 19:15

hier-kommt-kurt hat geschrieben: Einzig als WKZ mit einem *normalen* Auto ist es nicht vorgesehen,


Servus

Wie meinst du das?
gruß
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Beitragvon V8Cowboy » Montag 23. Juli 2018, 19:19

Nicht nur angeblich, nennt sich Aus- bzw Einschluss zum WKZ falls du das meinst.

Wobei der TE schreibt von Haftpflicht. Also da kannst auf Durchblicker.at vergleichen und abschließen. Ist um nix günstiger als bei der Alltagskarre schätze ich. Hab aber keine Erfahrung da ich auf WKZ bin. Teil- oder Vollkasko eben über OCC.

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Beitragvon superbee » Montag 23. Juli 2018, 20:00

Haftpflicht für Oldtimer kostete früher so zw 100 und 200€. Gibts aber nicht bei jeder Versicherung, Alltagsauto im gleichen Haushalt ist oft Pflicht.

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 23. Juli 2018, 21:43

[quote="V8Cowboy" nennt sich Aus- bzw Einschluss zum WKZ falls du das meinst.[/quote]
Genau, aber man muss halt 2 x im Jahr bei der Versicherung auftauchen und die Mädels dort sind manchmal nicht soooooo gut informiert, was die eigene Anstalt so alles anbietet bzw. wie die Gesetzeslage im Moment gerade ist. Die melden halt hauptsächlich schwrze 3er BMW an ...... sag ich mal so.
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Beitragvon schni » Dienstag 24. Juli 2018, 12:54

Bin mit meinem 72er Cadillac (und der Alltagsgurke) bei der Generali
Caddy ist nicht als Oldtimer typisiert, wurde dort trotzdem als Oldtimer versichert. Hilft halt nix bei Fahrverboten...
Bedingung dort ist, dass ich ein Alltagsfahrzeug bei ihnen habe. Kosten tut die Haftpflicht fürn Caddy mit 286PS eingetragen ca. 15€/Monat. Negativ ist zu Berichten, dass die Versicherung auch weiterläuft, wenn die Kennzeichen hinterlegt sind.
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Beitragvon Flosn » Donnerstag 26. Juli 2018, 10:24

@Schni: ich bin auch bei der Generali - bei mir läuft da garnichts weiter wenn die Taferln über den Winter hinterlegt sind. Was mich mehr stört ist, dass du bei der Generali mit Historischer Zulassung eine Kilometerbegrenzung von 3000km hast... das ist lächerlich! Darum überlege ich auch schon zu wechslen.

Und btw. "Oldtimer" gibt es bei den Versicherungen nicht - entweder "historisch" zugelassen oder als normales KFZ.

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Beitragvon HEAVYDUTY » Samstag 28. Juli 2018, 09:50

Ok. Danke erstmal. Solange ich den schwarzen und den Mantsch gemeinsam auf WKZ gemeldet hab is es eh wurscht. Nur überleg ich den schwarzen zu verkaufen und dann wird's a Thema...
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Beitragvon 1000er » Montag 30. Juli 2018, 13:33

Hab meine Vettel bei VAV Classic versichert.
Zahle für Vollkasko und Haftplicht 50€ im M. bei bis 7tkm max. pro Jahr. Vollkasko mit 15.000 angegeben. Bei Stillegung läuft die VK mit 25€ weiter, somit auch in der Garage gegen alles Versichert.......
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Beitragvon master13 » Dienstag 31. Juli 2018, 06:34

1000er hat geschrieben:Hab meine Vettel bei VAV Classic versichert.
Zahle für Vollkasko und Haftplicht 50€ im M. bei bis 7tkm max. pro Jahr. Vollkasko mit 15.000 angegeben. Bei Stillegung läuft die VK mit 25€ weiter, somit auch in der Garage gegen alles Versichert.......



Hi,

aber ohne Steuer. Das ist ja das eigentliche "Problem", dass die Steuer (natürlich je nach Leistung) ein vielfaches von der Haftpflicht ausmacht. Dazu kommt bei mir noch eine Strafsteuer da ich keinen Kat habe.

Lg

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 31. Juli 2018, 08:25

Natürlich ohne Steuer. Da gibts keinen Rabatt, wir reden ja auch von der Versicherung. Deswegen gibts ja das WKZ und die Möglichkeit, Nummern zu hinterlegen.
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Beitragvon 1000er » Samstag 4. August 2018, 16:32

Klar ohne die motorbezogene Steuer, is ja bei jeden anders. Für meine Vette zahle ich 155 p.M. Und dann eben noch die Vers....
Ein Freung von mir hat einen Porsche Turbo, Bj.86, der is auch fast umgefallen bei 320Ps und keinen Kat.
Musst eben 20% dazurechnen.........
Aber is leider so in Österreich.........
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Beitragvon vn800 » Sonntag 5. August 2018, 08:50

1000er hat geschrieben:Musst eben 20% dazurechnen.........



Nicht bei jeder Karre.

Für vor dem 1. Jänner 1987 erstmals im Inland zum Verkehr zugelassene Personen- und Kombinationskraftwagen mit Fremdzündungsmotor (Ottomotor) ohne geregelten Drei-Wege-Katalysator erhöht sich die Steuer ab 1. Jänner 1995 um 20 Prozent. Mit einer ''weißen'' Begutachtungsplakette gekennzeichnete Kraftfahrzeuge unterliegen nicht der erhöhten Steuer.
https://www.bmf.gv.at/steuern/fahrzeuge ... teuer.html
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