Import US Oldtimer durch Auftrag

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Beitragvon Oachkatze » Mittwoch 22. August 2018, 14:08

Hallo Jungs und Medels :)

Ich hab mal so nebenbei mal eine frage, ich kenne eine seite die Holen Fahrzeuge auf Aufträge nach Deutschland (US Police Cars) auf wunsch mit TÜV (Verzollt und Versteuert)

Jetzt würde ich mal anfragen ob der einen Police Caprice Importieren könnte. Meine frage jetzt..... Wie reagiert der Österreichischer staat auf so ein Fahrzeug, welche kosten kommen da auf mich zu.... NOVA/Einführungsteuer etc. ?

Ein freund von mir hat einen Mustang 66er von California nach Tirol importiert er hat jetzt beim TÜV irgendwie Probleme da das Fahrzeug nicht im EU raum angemeldet war davor.

Danke für info

Schöne Grüße

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roland-1
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Beitragvon roland-1 » Mittwoch 22. August 2018, 15:44


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Beitragvon Oachkatze » Mittwoch 22. August 2018, 16:56

roland-1 hat geschrieben:https://www.oeamtc.at/thema/eigenimport/



Klär mich bitte auf Roland wenn ich falsch liege :)

Nova:
Nova wird erst dann relevant wenn das auto nach 1992 bj hat oder ?

Mehrwertsteuer:
Fällt sowieso weg weil es ja ein Gebrauchtwagen ist

Einfuhrumsatzsteuer:
Fällt auch weg da es ja ein EU land ist von ich es importiere Also deutschland !!

Zoll:
Fällt in den fall an oder ? das weiß ich jetzt nicht da es ja ein gebrauchtwagen und in deutschland schon verzollt worden ist?? bitte um kurze aufklärung.

Überstellungskennzeichen:
Ist klar von Deutschland nach österreich.

Genehmigungsdatenbank:
Wird dirket beim TÜV gemacht ist auch logisch :)


Untern Strich sollte das dann ja eigendlich kein problem darstellen, wenn ich das jetzt alles richtig interpretiert habe.

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Beitragvon Monte70 » Mittwoch 22. August 2018, 17:05

Oachkatze hat geschrieben:
roland-1 hat geschrieben:https://www.oeamtc.at/thema/eigenimport/



Klär mich bitte auf Roland wenn ich falsch liege :)

Nova:
Nova wird erst dann relevant wenn das auto nach 1992 bj hat oder ?

Mehrwertsteuer:
Fällt sowieso weg weil es ja ein Gebrauchtwagen ist

Einfuhrumsatzsteuer:
Fällt auch weg da es ja ein EU land ist von ich es importiere Also deutschland !!

Zoll:
Fällt in den fall an oder ? das weiß ich jetzt nicht da es ja ein gebrauchtwagen und in deutschland schon verzollt worden ist?? bitte um kurze aufklärung.

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Ist klar von Deutschland nach österreich.

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Wird dirket beim TÜV gemacht ist auch logisch :)


Untern Strich sollte das dann ja eigendlich kein problem darstellen, wenn ich das jetzt alles richtig interpretiert habe.


Ein Auto wird beim Import aus den USA verzollt. Entweder es fällt Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an, oder nur Einfuhrumsatzsteuer, wenn die Verzollung mit der Zolltarifnummer 9705 0000 (Sammlungsgegenstände - unter den in den Erläuterungen angeführten Bestimmungen zu dieser Zolltarifnummer) durchgeführt wurde.
Keep on cruisin

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Beitragvon Oachkatze » Mittwoch 22. August 2018, 18:52

Monte70 hat geschrieben:
Oachkatze hat geschrieben:
roland-1 hat geschrieben:https://www.oeamtc.at/thema/eigenimport/



Klär mich bitte auf Roland wenn ich falsch liege :)

Nova:
Nova wird erst dann relevant wenn das auto nach 1992 bj hat oder ?

Mehrwertsteuer:
Fällt sowieso weg weil es ja ein Gebrauchtwagen ist

Einfuhrumsatzsteuer:
Fällt auch weg da es ja ein EU land ist von ich es importiere Also deutschland !!

Zoll:
Fällt in den fall an oder ? das weiß ich jetzt nicht da es ja ein gebrauchtwagen und in deutschland schon verzollt worden ist?? bitte um kurze aufklärung.

Überstellungskennzeichen:
Ist klar von Deutschland nach österreich.

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Wird dirket beim TÜV gemacht ist auch logisch :)


Untern Strich sollte das dann ja eigendlich kein problem darstellen, wenn ich das jetzt alles richtig interpretiert habe.


Ein Auto wird beim Import aus den USA verzollt. Entweder es fällt Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an, oder nur Einfuhrumsatzsteuer, wenn die Verzollung mit der Zolltarifnummer 9705 0000 (Sammlungsgegenstände - unter den in den Erläuterungen angeführten Bestimmungen zu dieser Zolltarifnummer) durchgeführt wurde.

Ja also fällt das bei mir weg weil das würde mein auftragnehmer für mich alles regel - deutsche einführssteuer und verzollung. sehe ich das jetztt richtig? welche kosten fallen dan bei mir noch an auser TÜV ?

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Beitragvon 1000er » Mittwoch 22. August 2018, 20:41

0676 3372161, die Nummer vom Eder Karl, selbst Typisierer Werkstättenbesitzer und Sachverständiger kann dir das erklären.
Und auf dich kommen viele Kosten zu da es eine EU Erstanmeldung ist.
Z.b. Nova für alle Fahrzeuge die jünger als 30 Jahre sind, Co2 Steuer samt Strafsteuer usw......

Das ist was ich weiss, is aber auch schon ein paar Jahre her.
Aber ruf Herrn Eder an, der weiss das.....
92er C4...........

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Beitragvon Oachkatze » Mittwoch 22. August 2018, 21:35

1000er hat geschrieben:0676 3372161, die Nummer vom Eder Karl, selbst Typisierer Werkstättenbesitzer und Sachverständiger kann dir das erklären.
Und auf dich kommen viele Kosten zu da es eine EU Erstanmeldung ist.
Z.b. Nova für alle Fahrzeuge die jünger als 30 Jahre sind, Co2 Steuer samt Strafsteuer usw......

Das ist was ich weiss, is aber auch schon ein paar Jahre her.
Aber ruf Herrn Eder an, der weiss das.....



So jetzt kenn ich mich gar nicht mehr, wieso sollen da viele kosten auf mich zu kommen, das auto ist älter wie 30 jahr = keine NOVA... warum CO2 Steuer wenn ich es als oldtimer anmelde (einzelzulassung) und wieso strafsteuer ? .... das wäre mir neu -> wir reden hier von einen Oldtimer kein Neuwagen

aber ich werden den herrn eder mal anrufen oder wenn er whatsapp hat anschreiben

danke LG

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Beitragvon superbee » Donnerstag 23. August 2018, 09:17

Ohne das jetzt mit Links zu untermauern:

So wie monte geschrieben hat: Verzollt wird an der EU Aussengrenze, wenn mit 9705 verzollt dann nur keine Nova/Co2.

Aber: In AT muss dass Ding auf Stand Österreich gebracht werden das kostet Teile und Werkstatt. Dann musst du einzelgenehmigen bei der Landesprüfstelle. Das kannst du selbst für rund 160€ machen oder du gibst die Reparaturen/Umbauten/Typisierung aus der Hand und bezahlst dieses Service in aller Regel mit einer spürbar höheren Summe als in Eigenregie.

Ich hör diese Eigenimport Geschichte und Überlegungen jetzt seit 15 Jahren, ein Eigenimport lohnt sich nach meiner Erfahrung meist nur für Leute die was wollen was es hier nicht gibt.

Holst du ein Auto aus DE dann fallen wenn es kein Oldtimer ist, kein Zoll und UST an, aber wahrscheinlich NOVA und typisieren.

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Beitragvon roland-1 » Donnerstag 23. August 2018, 09:27

Oachkatze hat geschrieben:
roland-1 hat geschrieben:Einfuhrumsatzsteuer:
Fällt auch weg da es ja ein EU land ist von ich es importiere Also deutschland !!
...
Untern Strich sollte das dann ja eigendlich kein problem darstellen, wenn ich das jetzt alles richtig interpretiert habe.


Nur weil dir ein deutscher Importeur das Auto aus den Staaten holt, importierst du das Auto nicht aus Deutschland.
Außer du kaufst das Auto direkt von dieser Firma, aber dann gehe ich davon aus, dass die Firma eine ähnliche Steuer in Deutschland zu zahlen hat.

ÖAMTC: "... wird bei der Einfuhr aus Drittländern aber die Einfuhrumsatzsteuer in der Höhe von 20 Prozent fällig."

Und "kein Problem" ist wohl ziemlich optimistisch, du musst das Fahrzeug ja erst mal einzelgenehmigt bekommen (typisiert).

sg Roland

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Beitragvon superbee » Donnerstag 23. August 2018, 09:33

Drittstaat ist ein Staat der nicht EU (und EWR) ist.

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Beitragvon f100 » Donnerstag 23. August 2018, 09:58

superbee hat geschrieben:wenn mit 9705 verzollt dann nur keine Nova/Co2.



urbane legende

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Beitragvon Oachkatze » Donnerstag 23. August 2018, 10:41

Ok ich fasse nochmals zusammen, bitte um Bestätigung oder Korrektur wenn ich Falsch liege.


    Eigen Import Oldtimer

-> Zoll (außer bei Anerkennung vom Oldtimer )
-> Einführungsumsatzsteuer zu je 20/13% nach Österreich holland 6% D 7% öst 13%
-> Eintragung im Genehmigungsdatenbank.
-> Umbauten zu AT Standard
-> Anmeldung Als Oldtimer wenn erkannt wird

    Oldtimer Kauf EU Raum

-> Eintragung im Genehmigungsdatenbank.
-> Umbauten zu AT Standard
-> Anmeldung Als Oldtimer


    US Car Kauf EU Raum

-> NOVA
->Umbauten zu AT Standard
-> Typisieren "Normales" Auto

Danke schon mal für euere antworten :)

@Roland

Die Firma verkauf nur autos was EU verzollt&versteuer sind laut homepage
Zuletzt geändert von Oachkatze am Donnerstag 23. August 2018, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon f100 » Donnerstag 23. August 2018, 10:53

Eigen Import Oldtimer

wenn als oldtimer anerkannt wird
-> Zoll 0%
-> Einführungsumsatzsteuer zu je 20/13% holland 6% D 7% öst 13%

-> Umbauten zu AT Standard

Eintragung im Genehmigungsdatenbank. als oldtimer wenn entspricht oder als normales kfz
Nova freischaltung
-> Anmeldung Als Oldtimer wenn als oldtimer typ
Zuletzt geändert von f100 am Donnerstag 23. August 2018, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon roland-1 » Donnerstag 23. August 2018, 10:54


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Beitragvon roland-1 » Donnerstag 23. August 2018, 10:58

Oachkatze hat geschrieben:@Roland

Die Firma verkauf nur autos was EU verzollt&versteuer sind laut homepage


Dann kaufst du das Auto in Deutschland.
In dem Fall hat die Firma diese Kosten bereits bezahlt und dann natürlich auch in den Verkaufspreis entsprechend eingerechnet.

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