US Car Kennzeichen

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Oachkatze
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 13:06
Barvermögen: Gesperrt

US Car Kennzeichen

Beitragvon Oachkatze » Freitag 31. August 2018, 12:28

roland-1 hat geschrieben:Ich denke beim SEAT brauchst nur eine zweizeilige Halterung montieren und dann beim TÜV "wahlweise ein- oder zweizeilig" eintragen lassen. Die Beleuchtung des Kennzeichens wird wohl ausreichen, so wie ich das auf den Fotos im Google sehe, kommt das Licht irgendwo von oberhalb des Kennzeichens. Die Eintragung kostete bei meinem Auto um die 100 Euro vor 8 Jahren. Bestätigungen brauchte ich dazu keine, vorher beim TÜV Wörgl angerufen, Termin ausgemacht, fertig. Ein Foto wollten sie sehen, wo man sieht, dass die Beleuchtung passt. Also in der Tiefgarage im Dunkeln ohne Blitz ein Foto gemacht und ok war es.



Oke das Hört sich gut an :) ja die LED Taferl beleuchtung ist glaube ich hell genug. Dann werde ich das mal mit den Wörgler TÜV mal bereden :)
Also schauen sie gar nicht das auto an oder wie ? Auch interesant :) ja das mit den foto wäre echt easy dann ja

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3250
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

US Car Kennzeichen

Beitragvon roland-1 » Freitag 31. August 2018, 12:49

Möglicherweise täusche ich mich jetzt mit den 100 Euro? Da müsste ich zu Hause nochmals nachschauen. Egal, der TÜV kann dir ja sagen, was das kostet.

Bei mir war es tatsächlich so, dass ich nicht mit dem Auto kommen musste. Das Auto war ja auch noch nicht angemeldet. Aber wie gesagt, das ist 8 Jahre her und Einiges wird wohl immer vom Prüfer abhängen. Und wie schon geschrieben wurde, Argumente wie "ein Bekannter hat auch..." bringt halt nichts. Darum beim TÜV fragen, was muss ich tun, damit ich das eingetragen bekomme und dann das so machen...

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3250
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

US Car Kennzeichen

Beitragvon roland-1 » Freitag 31. August 2018, 12:52

Und nochmals der Hinweis: du solltest dir "wahlweise ein- oder zweizeilig" eintragen lassen.
Dann kannst du das Format in Zukunft passend zum Zweitwagen wählen.

Oachkatze
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 13:06
Barvermögen: Gesperrt

US Car Kennzeichen

Beitragvon Oachkatze » Montag 3. September 2018, 12:47

Danke :) Roland werde ich machen aber ich glaube ich melde den vic separat an is glaub ich einfacher :) und kommt mit den kosten gleich hin von der versicherung wenn ich halbjahres fahrer bin mit den auto

LG

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 262
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 14:36
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Kirchschlag

US Car Kennzeichen

Beitragvon V8Cowboy » Montag 3. September 2018, 13:01

Das musst jetzt aber erklären, günstiger oder gleich teuer wie WKZ kann ich mir nicht vorstellen. Zahlst ja dann - wenn auch nur ein halbes Jahr - trotzdem Versicherung und Steuer für ein Auto mehr.

Oachkatze
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 13:06
Barvermögen: Gesperrt

US Car Kennzeichen

Beitragvon Oachkatze » Dienstag 4. September 2018, 13:56

V8Cowboy hat geschrieben:Das musst jetzt aber erklären, günstiger oder gleich teuer wie WKZ kann ich mir nicht vorstellen. Zahlst ja dann - wenn auch nur ein halbes Jahr - trotzdem Versicherung und Steuer für ein Auto mehr.


Nein wieso, Wechselkennzeichenn habe ich ja 365 tage im jahr was ich zahlen muss, da kann ich den Crown Vic nicht still legen im winter.
Bei einen Normale anmeldung kann ich das auto 6 monate fahre und den rest stilllegen (zahlst ja auch nichts für das Fahrzeug wären dessen das fahrzeug nicht bewegt wird.)

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2702
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

US Car Kennzeichen

Beitragvon ami74 » Dienstag 4. September 2018, 14:10

du kannst beim wechselkennzeichen ein auto wegmelden, das ist kein problem und kostet normal nichts (maximal eine kennzeichengebühr für ein proformakennzeichen).
also im winter das stärkere wegmelden, nicht abmelden! dann zahlst nur das schwächere für diesen zeitraum.
das kann dir aber jeder vernünftige versicherungsheini auch sagen.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3250
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

US Car Kennzeichen

Beitragvon roland-1 » Dienstag 4. September 2018, 14:23

ami74 hat geschrieben:du kannst beim wechselkennzeichen ein auto wegmelden, das ist kein problem und kostet normal nichts (maximal eine kennzeichengebühr für ein proformakennzeichen).
also im winter das stärkere wegmelden, nicht abmelden! dann zahlst nur das schwächere für diesen zeitraum.
das kann dir aber jeder vernünftige versicherungsheini auch sagen.


Das "Winterkennzeichen" für das ruhende Auto musst du einmal kaufen. Dann kannst du das immer über den Sommer hinterlegen, wenn das Auto beim Wechselkennzeichen eingeschlossen ist, aber maximal für 6 Monate, sonst verfällt es. Also, wenn du das Halbjahres-Auto länger als 6 Monate beim Wechselkennzeichen dabei hast, musst wieder ein neues "Winterkennzeichen" kaufen.

Bei jedem hin- und hermelden bekommst eine neue Pickerlplakette fürs Halbjahres-Auto, da sich ja das Kennzeichen ändert. Diese Plakette kostet jedesmal 1,45 Euro, soweit ich weiß.

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 262
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 14:36
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Kirchschlag

US Car Kennzeichen

Beitragvon V8Cowboy » Dienstag 4. September 2018, 14:42

@Oachkatze: die beiden haben Recht. Informiere dich mal zum Thema "Ausschluss" aus dem Wechselkennzeichen. Billiger geht nicht.

Oachkatze
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 13:06
Barvermögen: Gesperrt

US Car Kennzeichen

Beitragvon Oachkatze » Dienstag 4. September 2018, 15:32

Also nochmal zum mitschreiben :)

Ich werde jetzt sowieso bald die Versicherung wechseln (VAV Versicherung ) dann weiß ich dann schonmal wie ich das angehen soll.
Also über den sommer melde ich bei meinen Seat den Crown Vic dazu. In November geh ich zur Zulassungsstelle und sage ich möchte das auto separat anmelden/wegmeldet (Also bekomme ich 2 Zulassungsbescheinigungen (Seat, Ford)) für den Ford kauf ich mir einmal neue Taferl , und hinterlege die bei der zulassungstelle. Im Frühjahr geh ich wieder hin und sag ich möchte das auto auf wechselkennzeichen ummelden (bekomme wieder 1 zulassung) und bekomme ein neues Pickerl für den Ford.

Versteh ich das jetzt richtig oder bin ich jetzt da komplett falsch.

Muss ich da bei der versicherung irgendwas ändern oder wie läuft das... muss ich ja immer von wechsel auf einzekennzeichen melden.
oder geht das alles über die Zulassungstelle.

edd: Aber das geht ja auch nicht wenn ich dann ein "Winterkenzeichen" habe müsste ich ja den Ford Separat versichern, sonst bekomme ich ja kein kennzeichen ohne versicherung.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3250
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

US Car Kennzeichen

Beitragvon roland-1 » Dienstag 4. September 2018, 16:38

Fast korrekt:
Im November bekommst auch 2 Zulassungen, der Seat mit dem (Wechsel-) Kennzeichen und der Crown Vic mit dem Winterkennzeichen. Das Winterkennzeichen bleibt aber bei der Zulassungsstelle.

Im Frühjahr bekommst 2 neue Zulassungen mit dem Wechsel-Kennzeichen, das Winterkennzeichen wird hinterlegt, aber max. für 6 Monate, dann verfällt es.

Für jeden Wechsel brauchst du eine Versicherungsbestätigung (Einschluss bzw. Ausschluss eines Risikos steht da glaube ich drauf).
Beim Wiedereingliedern wollen sie bei der Zulassungsstelle das Pickerlgutachten vom Crown Vic sehen.
Ich nehme immer beide Zulassungen, beide Typenscheine und beide Pickerlgutachten mit, sicher ist sicher.

Mir würde das auch mein Versicherungsvertreter machen, aber da ich ohnehin zu ihm nach Kramsach fahre, gehe ich meistens gleich selber zur Zulassungsstelle in Kramsach. Das Ganze ist ja schnell vorbei und sonst müsste ich ihm einmal die Unterlagen vorbeibringen und sie dann wieder abholen.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3250
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

US Car Kennzeichen

Beitragvon roland-1 » Dienstag 4. September 2018, 16:39

Ergänzung: Ausdrücklich darauf hinweisen, dass sie im Sommer das Winterkennzeichen hinterlegen sollen!

Oachkatze
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 13:06
Barvermögen: Gesperrt

US Car Kennzeichen

Beitragvon Oachkatze » Dienstag 4. September 2018, 16:53

Servus Roland

Aber ich benötige ja für den Ford ja auch eine Versicherungsbestätigung sonst bekomme ich ja kein "WInterkennzeichen" einfach so.

Wichtig ist für mich das ich meine jetzige nummertafel behalten kann, da ich die Digitale Vignette habe, aber das scheint ja kein problem zu sein.

Oke der Rest, ist mir bekannt :) das hört sich am besten an, wenn ich jetzt länger fahren sollte wie 6 monate müsste ich halt wieder ein neues "Winterkennzeichen" beantragen oder (180€)

Oke ja das werde ich dann so machen....

Aber wenn ich die Versicherung abschließe muss ich bei der VAV Versicherung auswählen ob ich Wechselkennzeichen habe oder nicht, heißt ich müsste dann VAV immer wieder anschreiben das ich jetzt das 2 auto wegmelden oder passiert das automatisch bei der Zulassungsbehörde

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

US Car Kennzeichen

Beitragvon Snübe » Dienstag 4. September 2018, 16:58

So, nun sind wir wieder beim eigentlichen Thema 1 bzw. 2 zeiliges Kennzeichen angelangt.
Chevrolet Caprice Convertible 1973

vn800
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 27. Mai 2012, 18:20
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: dahoam

US Car Kennzeichen

Beitragvon vn800 » Dienstag 4. September 2018, 19:42

Wird sicha ein längerer Beitrag. :lol: :lol:
gruß
Franz

Bild 1969 Coronet R/T 440

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste