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Beitragvon albandy » Donnerstag 30. August 2018, 22:03

Wie teuer der Umbau kommt, kann man so nicht genau sagen. Man müßte die Umstände kennen. Reicht zum B. die originale Beleuchtung aus, dann muß nur die KZ Halterung dran geschraubt werden, eventuell mit einem Alublattl als Abstandshalter und vorausgesetzt, die Tafel läßt sich von der Größe her einpaßen.
Schneid dir aus Pappe eine Tafel zurecht und probier einfach mal.
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Beitragvon superbee » Donnerstag 30. August 2018, 22:10

Oachkatze hat geschrieben:@superbee

Darf ich fragen für was man eine einbaubestätigung braucht bei einer nummerntafel halterung hahah da gehe ich zum forstinger kauf mir da eine und montier mir die oder liege ich da falsch :D


Ja da liegst du falsch, dieser Blödsinn ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das Formular dafür kriegst du bei der MA46, aber ich kann dir nicht sagen ob das in jedem Bundesland so ist. Bei 2-zeilig brauchst du laut MA46 Licht oben und unten (hab ich original noch nie gesehen aber bitte). Probieren geht über Prüferwechsel...

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Beitragvon Oachkatze » Donnerstag 30. August 2018, 22:18

superbee hat geschrieben:
Oachkatze hat geschrieben:@superbee

Darf ich fragen für was man eine einbaubestätigung braucht bei einer nummerntafel halterung hahah da gehe ich zum forstinger kauf mir da eine und montier mir die oder liege ich da falsch :D


Ja da liegst du falsch, dieser Blödsinn ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das Formular dafür kriegst du bei der MA46, aber ich kann dir nicht sagen ob das in jedem Bundesland so ist. Bei 2-zeilig brauchst du laut MA46 Licht oben und unten (hab ich original noch nie gesehen aber bitte). Probieren geht über Prüferwechsel...



War nicht böse gemeint !! ja ich hab das auch nie gesehn hab schon einige fahrzeuge mit 2 seitigennummerntafel gesehn aber da wurde nie etwas umgebaut also ist mir halt nie aufgefallen erlichgesagt ... mal beim tüv anrufen


@ albandy

hat man da vilt ein foto wie das aussieht ... ich hab da irgendwie kein bild dazu.
Da geht halt die rückleuchten nicht mehr das ist ja dann halt auch schade
Zuletzt geändert von Oachkatze am Donnerstag 30. August 2018, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitragvon albandy » Donnerstag 30. August 2018, 22:23

Daß man bei zweizeilig oben und unten eines braucht wäre mir neu...beim Zweirad genügte ja auch eine Beleuchtung oben.
Aber gut...in unserem Bürokratenstaat würds mich nicht wundern, wenn da wieder ein besonderer Schlaumeier am Werk war.
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Beitragvon Oachkatze » Donnerstag 30. August 2018, 22:36

ich habe aber jetzt gerade mal so abgemessen (US nummertafel : 30x15 cm ca. und die österreicher habe ja 30 × 20 cm,) was soll ich jetzt da machen das hat ja kein platz dann

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Beitragvon albandy » Donnerstag 30. August 2018, 22:50

Weswegen ich geschrieben hatte, dass eventuell ein zurechtgewinkeltes Alublättchen als Abstandhalter herhalten muß...um das KZ schräg einzupassen.
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Beitragvon Oachkatze » Donnerstag 30. August 2018, 22:59

albandy hat geschrieben:Weswegen ich geschrieben hatte, dass eventuell ein zurechtgewinkeltes Alublättchen als Abstandhalter herhalten muß...um das KZ schräg einzupassen.

Ahh jetzt habe ich dich :) hat ein wenig gebraucht oke ja das wäre verständlich dann... oke ich muss da mal mit den tüv reden was die so sagen. was da am besten wäre

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Beitragvon Snübe » Freitag 31. August 2018, 01:11

Ich hab in NÖ schon viele Autos auf 2-zeilig umtypisiert.
Einzig bei einem meiner VW T4s musste ich unten eine zusätzliche 3.Kennzeichenleuchte montieren.
Bei den restlichen europäischen Fahrzeugen ging es eigentlich immer mit der original Beleuchtung.

Und aufpassen dass immer alles e-Prüfzeichen hat. Bei LED-Leuchten wollen sie bei uns nun auch schon Genehmigungspapiere.

Beim Peugeot meiner Frau hat der Vorbesitzer LED-KZLeuchten nachgerüstet und da steht z.B. in den Papieren: LED-Kennzeichenleuchte für diverse Peugeot und Citroën.
Das reicht nicht, weil das exakte Modell bzw Version nicht angeführt war.
Ich musste dafür einen extra Termin mit separater Eintragung (39€) machen.

Österreich halt...

In NÖ hab ich noch nie eine Einbaubestätigung von einer Werkstatt gebraucht.
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Beitragvon Oachkatze » Freitag 31. August 2018, 08:18

Snübe hat geschrieben:Ich hab in NÖ schon viele Autos auf 2-zeilig umtypisiert.
Einzig bei einem meiner VW T4s musste ich unten eine zusätzliche 3.Kennzeichenleuchte montieren.
Bei den restlichen europäischen Fahrzeugen ging es eigentlich immer mit der original Beleuchtung.

Und aufpassen dass immer alles e-Prüfzeichen hat. Bei LED-Leuchten wollen sie bei uns nun auch schon Genehmigungspapiere.

Beim Peugeot meiner Frau hat der Vorbesitzer LED-KZLeuchten nachgerüstet und da steht z.B. in den Papieren: LED-Kennzeichenleuchte für diverse Peugeot und Citroën.
Das reicht nicht, weil das exakte Modell bzw Version nicht angeführt war.
Ich musste dafür einen extra Termin mit separater Eintragung (39€) machen.

Österreich halt...

In NÖ hab ich noch nie eine Einbaubestätigung von einer Werkstatt gebraucht.


Vielen Dank Snübe :)

ja bei meine Seat ist das Standardmäsig hinterlegt ! LED scheinwerfer rückleuchten und eben nummertafel beleuchtung sollte glaube ich schon passen.
Ja ich werde mich mal bei den behörden nachfragen, aber ich glaube das wird warscheinlich wenn ich meinen crown habe die beste lösung sein.

LG

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 31. August 2018, 08:25

Cellon= Abdeckung der hinteren Beleuchtung, auch Blinker vorne etc, eigentlich alles ausser Hauptscheinwerfer.
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Beitragvon simonB. » Freitag 31. August 2018, 08:41

ich habs bei mir genau wie im Link beschrieben gemacht und es hat anstandslos geklappt!
hab sogar den unteren rotweiss streifen umgebogen, damit sichs genau ausgeht, und auch damit hatte ich noch nie probleme!


http://lancia79.herrenfahrer.com/story/ ... ennzeichen
Zuletzt geändert von simonB. am Freitag 31. August 2018, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon roland-1 » Freitag 31. August 2018, 09:01

Ich denke beim SEAT brauchst nur eine zweizeilige Halterung montieren und dann beim TÜV "wahlweise ein- oder zweizeilig" eintragen lassen. Die Beleuchtung des Kennzeichens wird wohl ausreichen, so wie ich das auf den Fotos im Google sehe, kommt das Licht irgendwo von oberhalb des Kennzeichens. Die Eintragung kostete bei meinem Auto um die 100 Euro vor 8 Jahren. Bestätigungen brauchte ich dazu keine, vorher beim TÜV Wörgl angerufen, Termin ausgemacht, fertig. Ein Foto wollten sie sehen, wo man sieht, dass die Beleuchtung passt. Also in der Tiefgarage im Dunkeln ohne Blitz ein Foto gemacht und ok war es.

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Beitragvon roland-1 » Freitag 31. August 2018, 09:09

Noch ein Tipp zum Foto - du musst die Kamera auf irgendetwas ablegen und den Auslöser drücken, danach Hände weg, sonst wird das Bild unmöglich scharf.

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Beitragvon Snübe » Freitag 31. August 2018, 10:14

In NÖ akzeptieren sie die Fotolösung gar nicht. Sogar mit dem Traktor hab ich die 72km auf Achse anreisen müssen (weil für den Transportanhänger zu schwer).
Zitat des Prüfers: „Heute kann jede Oma ein Foto bearbeiten, dass es gut ausschaut“
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Beitragvon albandy » Freitag 31. August 2018, 11:21

Aha...oba daß das Lamperl auch hell genug leuchtet, dafür das zu überprüfen braucht er ein E-Prüfzeichen :lol:

Bei mir hat der Eintrag auf wahlweise ein- oder zweizeilig erst noch um die 30 gekostet.
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