Interessantes EuGH Urteil

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
bullitt
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 639
Registriert: Montag 21. Juni 2004, 16:44
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz/Wien

Interessantes EuGH Urteil

Beitragvon bullitt » Dienstag 4. September 2018, 21:17

Gerade gelesen: https://orf.at/#/stories/3003461/

Sollte in Österreich aber keine großen Auswirkungen haben oder? Ohne Versicherung (weil zB nicht bezahlt) gibts auch kein Kennzeichen bzw. wird entzogen.
It takes a Mopar to catch a Mopar!

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Interessantes EuGH Urteil

Beitragvon geandu » Dienstag 4. September 2018, 21:59

bullitt hat geschrieben:Sollte in Österreich aber keine großen Auswirkungen haben oder? Ohne Versicherung (weil zB nicht bezahlt) gibts auch kein Kennzeichen bzw. wird entzogen.


sehe ich auch so!

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Interessantes EuGH Urteil

Beitragvon superbee » Mittwoch 5. September 2018, 07:50

Ich hab jetzt nur orf.at gelesen und nicht das Urteil, aber das betrifft natürlich primär Länder in denen die Kennzeichen am Auto bleiben obwohl keine Versicherung besteht. In Österreich stünden die Chancen ganz gut dass die Dame sowieso nach dem EKHG haften würde, auch wenn das Auto nicht mehr angemeldet ist.

In Italien gibt es oft Verkehrskontrollen wo sie ausschließlich den Versicherungsnachweis kontrollieren.

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Interessantes EuGH Urteil

Beitragvon ami74 » Mittwoch 5. September 2018, 14:35

superbee hat geschrieben:Ich hab jetzt nur orf.at gelesen und nicht das Urteil, aber das betrifft natürlich primär Länder in denen die Kennzeichen am Auto bleiben obwohl keine Versicherung besteht. In Österreich stünden die Chancen ganz gut dass die Dame sowieso nach dem EKHG haften würde, auch wenn das Auto nicht mehr angemeldet ist.

In Italien gibt es oft Verkehrskontrollen wo sie ausschließlich den Versicherungsnachweis kontrollieren.



genau so ist es.

ich italien sind etwa 75% aller autos NICHT versichert!
pech hat man dann wenn ein unfall passiert mit einem verschulden eines nicht versicherten autos, man kann zwar dann mit rechtsanwälten einklagen versuchen, wird aber in fast allen fällen pech haben.

wie das funktioniert, in italien bleibt das kennzeichen immer am auto, beim ersten mal anmelden und dann eine gewisse zeit zahlen sie ihre versicherung, dann irgendwann nicht mehr - darum ist die zahl der nicht versicherten fahrzeuge in italien so hoch.

meine quelle ist ein persönlich bekannter carabinieri-polizia beamter.

Benutzeravatar
karotte
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 23:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Interessantes EuGH Urteil

Beitragvon karotte » Donnerstag 6. September 2018, 13:55

Zum Glück haben wir in der EU da ein einheitliches System... :roll:
Lincoln Mark IV 1975, Lincoln Town Car 1988, Lincoln Town Car 2010

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4301
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Interessantes EuGH Urteil

Beitragvon grant » Donnerstag 6. September 2018, 21:43

ami74 hat geschrieben:
superbee hat geschrieben:Ich hab jetzt nur orf.at gelesen und nicht das Urteil, aber das betrifft natürlich primär Länder in denen die Kennzeichen am Auto bleiben obwohl keine Versicherung besteht. In Österreich stünden die Chancen ganz gut dass die Dame sowieso nach dem EKHG haften würde, auch wenn das Auto nicht mehr angemeldet ist.

In Italien gibt es oft Verkehrskontrollen wo sie ausschließlich den Versicherungsnachweis kontrollieren.



genau so ist es.

ich italien sind etwa 75% aller autos NICHT versichert!
pech hat man dann wenn ein unfall passiert mit einem verschulden eines nicht versicherten autos, man kann zwar dann mit rechtsanwälten einklagen versuchen, wird aber in fast allen fällen pech haben.

wie das funktioniert, in italien bleibt das kennzeichen immer am auto, beim ersten mal anmelden und dann eine gewisse zeit zahlen sie ihre versicherung, dann irgendwann nicht mehr - darum ist die zahl der nicht versicherten fahrzeuge in italien so hoch.

meine quelle ist ein persönlich bekannter carabinieri-polizia beamter.




Ist in GR nicht anders, Kennzeichen bleibt beim Fahrzeugverkauf drauf.
Als ich letztens am Hafen etwas "prominent" parkte, hat mich einer von der Küstenwacht angemotzt. Da kam sein Kollege, fragte nach der Versicherung (hatte ich) und alles war OK.
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste