NOVA Berechnung

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Oachkatze
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 13:06
Barvermögen: Gesperrt

NOVA Berechnung

Beitragvon Oachkatze » Dienstag 16. Oktober 2018, 14:28

Hallo Liebe Community

Nach langer zeit melde ich mich wieder, :roll1: mit neuen fragen.

Ich bin gerade beim durchkalkulieren vom Crown Vic, da ich in köln einen gefunden habe der mir zusagt.
So bezgl. den kosten von Versicherung etc. habe ich alles abgedeckt auch TÜV usw. ist soweit abklärt.

Mein letzter Kalkulierter Punkt war die NOVA wo ich nicht ganz durchblicke.

Das Fahrzeug was in köln steht wurde im jahre 2012 das erste mal zugelassen in europa.
So ich (nicht blöd) hol mir den Novarechner aus dem Netzt heraus und berechne die Nova ..... Tja was ich da gesehen habe hat mich vom Sessel gehauen (Siehe bild) https://picload.org/view/dcdcdarr/noffffa.png.html

Nehme ich aber ein neu importiertes Fahrzeug (2018 Erstzulassung) dann schaut das ganze schon humaner aus (Siehe bild)
https://picload.org/view/dcdcdagi/noffffa.png.html

Jetzt habe ich mich natürlich mal selber ein wenig eingelesen in der ganzen Materie und bin auf den Rechenschritt gekommen

Nettokaufpreis: 9500 Euro
Benzinmotor mit einem CO2-Ausstoß von 262g CO2/km (Laut Internetseite https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 86574.html)
Berechnung des Steuersatzes:
262 minus 90 g CO2/km = 172 dividiert durch 5 = Steuersatz 34,4%
(daher Anwendung des gesetzlichen Höchststeuersatz von 32%)
plus 12g CO2 (die Grenze von 250 g/km übersteigenden)
Berechnung der Steuer:
9500 Euro mal 32% = 3040 Euro plus
20 Euro/g CO2 über 250 g = 12g mal 20 = 240 Euro minus 300 Euro Abzugsposten
= NoVA 2980 Euro -> Für ein Frischimportiertes Fahrzeug

Bei einen Gebrauchten was < 2014 kann man die CO2 Strafe weg machen


Kann mir jemand da erklären was da los ist ? Eigendlich müsste es ja so sein je länger das fahrzeug in der EU schon fährt desto weniger NOVA zu zahlen oder ?

Benutzeravatar
tobi
Admin
Admin
Beiträge: 3771
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 22:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Allerheiligen
Kontaktdaten:

NOVA Berechnung

Beitragvon tobi » Dienstag 16. Oktober 2018, 14:36

Oachkatze hat geschrieben:Kann mir jemand da erklären was da los ist ? Eigendlich müsste es ja so sein je länger das fahrzeug in der EU schon fährt desto weniger NOVA zu zahlen oder ?


Nope, dass hat mit der Dauer innerhalb der EU nichts zu tun!
Eventuell wirds noch günstiger durch den Nettopreis, den berechnet das Finanzamt irgendwie selber, so hab ich die Erfahrung gemacht.
Problem bei dem Crwon is halt, dass er viel CO2 ausstösst und das die Nova in die Höhe treibt. Das ist wie gesagt völlig unabhängig davon wie lange er schon gelaufen ist.
Interessanter wäre ob du einen EU Typenschein hast vom Hersteller direkt, damit musst du zum Finanzamt und mit einem gültigen (österreichischen!) Pickerl.

Oachkatze
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 13:06
Barvermögen: Gesperrt

NOVA Berechnung

Beitragvon Oachkatze » Dienstag 16. Oktober 2018, 14:56

tobi hat geschrieben:
Oachkatze hat geschrieben:Kann mir jemand da erklären was da los ist ? Eigendlich müsste es ja so sein je länger das fahrzeug in der EU schon fährt desto weniger NOVA zu zahlen oder ?


Nope, dass hat mit der Dauer innerhalb der EU nichts zu tun!
Eventuell wirds noch günstiger durch den Nettopreis, den berechnet das Finanzamt irgendwie selber, so hab ich die Erfahrung gemacht.
Problem bei dem Crwon is halt, dass er viel CO2 ausstösst und das die Nova in die Höhe treibt. Das ist wie gesagt völlig unabhängig davon wie lange er schon gelaufen ist.
Interessanter wäre ob du einen EU Typenschein hast vom Hersteller direkt, damit musst du zum Finanzamt und mit einem gültigen (österreichischen!) Pickerl.


Hallo Tobi vielen dank für deine schnelle Antwort.
Naja das mit der aussage das die dauer der EU nicht zu tun hat stimmt nicht ganze (Siehe Foto)
Bild

Wie gehe ich dann am besten vor ? Wenn ich beim Finanzamt frage bekomme ich nur die Antwort : Komm her, wenn es soweit ist.
Eine Maximale Grenze von 250 wird ja nur 12 überschritten und werden auch mit Straf CO2 steuer abgerechnet (Siehe Berechnung)

Ja der EU Typenschein wäre dann 2012 (Deutscher Schein)
Wenn ich einen von 2018 nehmen würde bekomme ich nur -> Deutschen TÜV, Zoll Papiere und die Einführungsbesteuerung (US Papiere)

Ich werde mir sicher keinen Crown kaufen wenn der 7k € Nova zu zahlen ist und der wagen 9,5k Kostet

Benutzeravatar
exotec
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

NOVA Berechnung

Beitragvon exotec » Dienstag 16. Oktober 2018, 15:59

meinem Bruder haben sie beim ÖAMTC eine belastbare NOVA Berechnung gemacht, ist allerdings nicht gratis und die Abwicklung am einfachsten wenn man es an einem Stützpunkt macht/anfragt

Oachkatze
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 13:06
Barvermögen: Gesperrt

NOVA Berechnung

Beitragvon Oachkatze » Dienstag 16. Oktober 2018, 16:04

exotec hat geschrieben:meinem Bruder haben sie beim ÖAMTC eine belastbare NOVA Berechnung gemacht, ist allerdings nicht gratis und die Abwicklung am einfachsten wenn man es an einem Stützpunkt macht/anfragt

Hat er das dann auch mit Stempl etc. bekommen weil ich kenne das ... dann sagt ÖAMTC Hausnummer : 1500 Euro und geh ich dann zum fianzamt ja das wären dann bitte 3000 Euro
Fein wäre es auch in vorhinein zu wissen welche Variante besser ist und wo ich natürlich besser austeige

Benutzeravatar
exotec
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

NOVA Berechnung

Beitragvon exotec » Dienstag 16. Oktober 2018, 16:08

meiner Erinnerung nach war alles OK, lassen sich ja auch etwas dafür bezahlen um es dann beim FA vorzulegen.

Aber ich frage ihn gerne nochmals, ob er Probleme damit hatte

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

NOVA Berechnung

Beitragvon superbee » Dienstag 16. Oktober 2018, 16:13

Mit EU Typenschein hat der Tobi glaub ich COC Papier gemeint.

Der ÖAMTC wollte früher eigentlich nur berechnen wenn das Auto schon typisiert ist (also de facto nach Kauf und Import).

Nova-Rechner hilft dir nicht?

Oachkatze
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 13:06
Barvermögen: Gesperrt

NOVA Berechnung

Beitragvon Oachkatze » Dienstag 16. Oktober 2018, 16:15

exotec hat geschrieben:meiner Erinnerung nach war alles OK, lassen sich ja auch etwas dafür bezahlen um es dann beim FA vorzulegen.

Aber ich frage ihn gerne nochmals, ob er Probleme damit hatte


Naja ÖAMTC ist "nur" ein Auto Club und das Finazamt eine Beamtenstelle :) ich kenne das zugut
Fein wäre es halt in vorhinein das schon ein wenig durchrechnen zu könne eben.

Das wäre super nett ja :) welches fahrzeug hat er und wie ging es da so von statten?

@Superbee

Wie du siehst habe ich den Novarechner schon verwendet aber das ist mir zu ungeheuer was da raus kommt (Siehe bilder und meine berechnung) #1 Eintrag

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

NOVA Berechnung

Beitragvon superbee » Dienstag 16. Oktober 2018, 16:26

Hab mir die Fotos vorher nicht angesehen. Korrekt ausgefüllt ist mE das erste Bild, aber ich kenn mich da nicht recht aus.

Prinzipiell aber gilt, die Nova ist eine "protektionistische" Maßnahme die einen Import von sehr vielen Fahrzeugen schlicht sehr unattraktiv macht weshalb man "gezwungen" ist sich am kleineren und teureren österreichischen Fahrzeugmarkt umzusehen. Die Rechnung geht voll auf.

Oachkatze
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 13:06
Barvermögen: Gesperrt

NOVA Berechnung

Beitragvon Oachkatze » Dienstag 16. Oktober 2018, 16:32

superbee hat geschrieben:Hab mir die Fotos vorher nicht angesehen. Korrekt ausgefüllt ist mE das erste Bild, aber ich kenn mich da nicht recht aus.

Prinzipiell aber gilt, die Nova ist eine "protektionistische" Maßnahme die einen Import von sehr vielen Fahrzeugen schlicht sehr unattraktiv macht weshalb man "gezwungen" ist sich am kleineren und teureren österreichischen Fahrzeugmarkt umzusehen. Die Rechnung geht voll auf.



Kein Problem superbee :)

Ja das mE etc. wurde automatisch ausgefüllt auser das CO2 habe ich händisch nachgebessert.

Naja aber ich versteh die rechnung nicht ganz . Die gent bei mir nicht ganz auf, wie man sieht habe ich ja einmal 2012 und einmal 2018 geommen.
Warum zahlt man von ein Fisch importiertes Fahrzeug weniger, wie von ein 2012 Fahrzeug was schon länger in der EU ist.

Meine Rechnung hast du dir auch angeschaut oder ? Ich hab mich da mal durchgelesen und komme ca. auf 2,9k € was für mich "OK" wäre.

Aber mir wurde immer klar gemacht das es besser wäre dass das Fahrzeug schon mal in der EU gelaufen ist weil es da Billig ist mit der NOVA (hört man eigendlich von jedem)

Benutzeravatar
us-fullsize.com
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1123
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 00:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

NOVA Berechnung

Beitragvon us-fullsize.com » Dienstag 16. Oktober 2018, 18:46

Ich hab das schon hinter mir mit Nova zahlen:

Hab mir das vorher vom öamtc ausrechnen lassen ( ca 35 Euro) und hab Wisch zum FA mitgenommen. Die Tante beim FA war super unfreundlich und hat gemeint der öamtc wisch ist nix offizielles und braucht sie nicht, sie rechnet das selber. War dann trotzdem froh das ich das hatte, denn die Tante hat sich um 300 Euro verrechnet. Auf meine Frage warum beim öamtc weniger rauskommt, hat sie es dann nochmal geprüft und den Fehler gefunden...
8,2 liter ------------------- Hubraum, net Verbrauch

www.us-fullsize.com
www.hotsummernites.at

Benutzeravatar
ownor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 739
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 19:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: check

NOVA Berechnung

Beitragvon ownor » Dienstag 16. Oktober 2018, 19:56

Den Unterschied machen laufend geänderte Grenzwerte und Berechnungsweisen welche gewisse Erstzulassungen komplett unantastbar machen finanziell.
Alles willkürlich an den Haaren herbeigezogen von Leuten die sich in der Materie nicht auskennen, genannt Politiker.
Und sich dann wundern wenn Schindluder getrieben wird bis hin zum „Dieselskandal“.
LS-Swap the world!

Benutzeravatar
tobi
Admin
Admin
Beiträge: 3771
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 22:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Allerheiligen
Kontaktdaten:

NOVA Berechnung

Beitragvon tobi » Dienstag 16. Oktober 2018, 21:18

Oachkatze hat geschrieben:
tobi hat geschrieben:
Oachkatze hat geschrieben:Kann mir jemand da erklären was da los ist ? Eigendlich müsste es ja so sein je länger das fahrzeug in der EU schon fährt desto weniger NOVA zu zahlen oder ?


Nope, dass hat mit der Dauer innerhalb der EU nichts zu tun!
Eventuell wirds noch günstiger durch den Nettopreis, den berechnet das Finanzamt irgendwie selber, so hab ich die Erfahrung gemacht.
Problem bei dem Crwon is halt, dass er viel CO2 ausstösst und das die Nova in die Höhe treibt. Das ist wie gesagt völlig unabhängig davon wie lange er schon gelaufen ist.
Interessanter wäre ob du einen EU Typenschein hast vom Hersteller direkt, damit musst du zum Finanzamt und mit einem gültigen (österreichischen!) Pickerl.


Hallo Tobi vielen dank für deine schnelle Antwort.
Naja das mit der aussage das die dauer der EU nicht zu tun hat stimmt nicht ganze (Siehe Foto)
Bild

Wie gehe ich dann am besten vor ? Wenn ich beim Finanzamt frage bekomme ich nur die Antwort : Komm her, wenn es soweit ist.
Eine Maximale Grenze von 250 wird ja nur 12 überschritten und werden auch mit Straf CO2 steuer abgerechnet (Siehe Berechnung)

Ja der EU Typenschein wäre dann 2012 (Deutscher Schein)
Wenn ich einen von 2018 nehmen würde bekomme ich nur -> Deutschen TÜV, Zoll Papiere und die Einführungsbesteuerung (US Papiere)

Ich werde mir sicher keinen Crown kaufen wenn der 7k € Nova zu zahlen ist und der wagen 9,5k Kostet


Das Bild sagt doch nur aus was sich bei der Nova über die Jahre geändert hat. Das hat rein gar nichts mit dem Alter des Autos zu tun. Wie gesagt es ist wurscht wann es vorher in der EU zugelassen wurde.
Danke superbee, meinte natürlich die COC Papiere. Diese brauchst und ein gültiges Pickerl Gutachten. Der deutsche TÜV interessiert da nicht....

Wie gesagt es ist nur der Co2 Ausstoß an sich die Messlatte und der crown hat nun mal mehr als ein Auto aus 2018.

Bei meinen letzten beiden Importen aus DE, hat der Nova Rechner gut funktioniert und ich hab dann sogar weniger bezahlt beim Finanzamt da nicht der Kaufpreis sondern der Schwacke Wert hergekommen wurde als Grundlage.

Benutzeravatar
us-fullsize.com
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1123
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 00:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

NOVA Berechnung

Beitragvon us-fullsize.com » Dienstag 16. Oktober 2018, 21:53

Es ist sehrwohl für die Berechnung entscheidend, wann das Auto erstmalig in der EU zugelassen wurde. Je später desto teurer ist die Nova, da die Grenzwerte herabgesetzt bzw. Die Sätze pro Gramm Überschreitung erhöht wurden.
8,2 liter ------------------- Hubraum, net Verbrauch



www.us-fullsize.com

www.hotsummernites.at

Oachkatze
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 13:06
Barvermögen: Gesperrt

NOVA Berechnung

Beitragvon Oachkatze » Dienstag 16. Oktober 2018, 23:13

@us-fullsize.com oke ja das meinte ich, klar hat man dann was schriftliches aber wenn die tante mit den falschen fuss aufgestanden ist schaut es nicht gerade schön aus für mich ... wichtig ist mir halt einfach das ich es davor schon durchrechnen könnte, wie ich schon geschrieben habe finde ich die ganze berechnung ein wenig schräg... sieh die bilder

@ownor naja das merkwürdig hierbei ist das eine erstzulassung billiger kommt wie ein wagen aus 2012 das kommt mir ein wenig komisch vor

@tobi @usfullsize.com
Genau das meine ich aber ich komme mit der berchnung nicht hin (siehe meine beiden bilder und auf die EZ) nehme ich ein auto was 2012 in EU raum EZ hat und ein auto was ich aus deutschland mit US Titel kaufe und 2018 EZ würde sind da 5k unterschied (2018 ist billiger)


@all
Genau muss ich es ja nicht wissen, aber intersant wäre mal ungefähr den preis zu wissen mit was ich rechnen könnte ! Das würde mir da schon weiterhelfen (Vilt Baugleiche reihen) etc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste