Nachdem die schönen Zeiten ja vorbei sind wo ein Motor frei atmen durfte habe ich meine Fahrzeuge mittlerweile alle mit einem Ölabscheider - neudeutsch oil catch can versehen.
Beachtlich was sich da nach kurzer Zeit zusammensammelt. Erklärt auch warum manche Motoren so schlimm aussehen wenn sie den ganzen Rotz wieder ansaugen.
z.B. 5.7 Hemi nach ca. 4000 km
Oil catch can - Ölabscheider
Moderator: superbee
- eric1617
- Pro Stock
- Beiträge: 3139
- Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Steiermark - Home of the Governor
Oil catch can - Ölabscheider
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
- Fast-Furious
- Pro Stock
- Beiträge: 1614
- Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Vorarlberg
Oil catch can - Ölabscheider
hab ich mir auch überlegt... hatte ich zwar noch bei keinem Auto, aber schaden kann es nicht
für den Challenger gibt es ja recht preiswert ein Set zu kaufen, ist dann mehr oder weniger plug and play offenbar
für den Challenger gibt es ja recht preiswert ein Set zu kaufen, ist dann mehr oder weniger plug and play offenbar
--- in veritate libertas ---
- eric1617
- Pro Stock
- Beiträge: 3139
- Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Steiermark - Home of the Governor
Oil catch can - Ölabscheider
Habe es auch beim ollen Mercedes Diesel welcher sogar werksmäßig einen Ölabscheider hat. Trotzdem füllt sich der Behälter dort wenn auch nicht so rasch wie hier.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
- roland-1
- Pro Stock
- Beiträge: 3271
- Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Tirol
Oil catch can - Ölabscheider
Habe mal ein Bisschen recherchiert, weil mir der Sinn des Ganzen nicht so ganz klar ist. Und in der Tat scheint das nicht nur Positives zu bewirken. Ich denke, die Probleme mit der Verkokung der Einlassventile kommen durch den trockenen Ansaugtrakt der Direkteinspritzer, da kann ja diese Suppe eigentlich nur eine "spülende" Wirkung haben, sofern es überhaupt Etwas ausmacht. Aber wie geschrieben, nur meine Gedanken dazu...
Der Post von hartmut klingt für mich plausibel, 1. Seite, vorletzter Post
https://oil-club.de/index.php?thread/19 ... niert-das/
"Ein paar technische Informationen zu dem Thema Kurbelgehäuseentlüftung:
- Bis Mitte der 60 er Jahre wurde das Blowby (also die Gase, die an den Kolbenringe vorbeistreichen) einfach ins Freie geleitet.
- Dann kam die gesetzliche Vorgabe dieses Blowby der Verbrennung wieder zuzuführen und im Kurbelgehäuse muss zusätzlich seit dem bei geringer Last und im Leerlauf ein Unterdruck nachgewiesen werden.
- Ein Catch-Tank, der diese beiden Bedingungen nicht einhält, ist im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig !
- Bei einem nachträglich eingebauten Catch-Tanks besteht das Risiko des Einfrierens der Leitungen, was eine Gefährdung für die Dichtringe der Kurbel- und Nockenwellen (durch den sich dann aufbauenden Überdruck im Kurbelgehäuse) darstellt.
- Die im Catch-Tank aufgefangene Flüssigkeit wieder zurückzuführen ist keine gute Idee, da sie primär aus Wasser besteht, da bekanntermaßen bei der Verbrennung von 1 Kg Treibstoff 1,2 l Wasser entstehen. Entsprechend hoch ist der Anteil von Wasserdampf im Blowby.
- Die im Blowby auch enthaltenen Öldämpfe übernehmen teilweise Schmierfunktionen an der Drosslklappenwelle oder auch an Tumble- oder Drallklappen.
- Nachteilig an der serienmäßigen Blowbyführung ist die Verschmutzung des Ansaugweges und ein möglicher negativer Einfluss auf die Einlassventilverkokung.
- Dennoch ist der Vorteil von einem Catch-Tank sehr überschaubar und er stellt bei einem Fehlverbau, mangelnder Wartung oder im Winter ein zusätzliches Betriebsrisiko dar."
Der Post von hartmut klingt für mich plausibel, 1. Seite, vorletzter Post
https://oil-club.de/index.php?thread/19 ... niert-das/
"Ein paar technische Informationen zu dem Thema Kurbelgehäuseentlüftung:
- Bis Mitte der 60 er Jahre wurde das Blowby (also die Gase, die an den Kolbenringe vorbeistreichen) einfach ins Freie geleitet.
- Dann kam die gesetzliche Vorgabe dieses Blowby der Verbrennung wieder zuzuführen und im Kurbelgehäuse muss zusätzlich seit dem bei geringer Last und im Leerlauf ein Unterdruck nachgewiesen werden.
- Ein Catch-Tank, der diese beiden Bedingungen nicht einhält, ist im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig !
- Bei einem nachträglich eingebauten Catch-Tanks besteht das Risiko des Einfrierens der Leitungen, was eine Gefährdung für die Dichtringe der Kurbel- und Nockenwellen (durch den sich dann aufbauenden Überdruck im Kurbelgehäuse) darstellt.
- Die im Catch-Tank aufgefangene Flüssigkeit wieder zurückzuführen ist keine gute Idee, da sie primär aus Wasser besteht, da bekanntermaßen bei der Verbrennung von 1 Kg Treibstoff 1,2 l Wasser entstehen. Entsprechend hoch ist der Anteil von Wasserdampf im Blowby.
- Die im Blowby auch enthaltenen Öldämpfe übernehmen teilweise Schmierfunktionen an der Drosslklappenwelle oder auch an Tumble- oder Drallklappen.
- Nachteilig an der serienmäßigen Blowbyführung ist die Verschmutzung des Ansaugweges und ein möglicher negativer Einfluss auf die Einlassventilverkokung.
- Dennoch ist der Vorteil von einem Catch-Tank sehr überschaubar und er stellt bei einem Fehlverbau, mangelnder Wartung oder im Winter ein zusätzliches Betriebsrisiko dar."
-
- Pony Driver
- Beiträge: 269
- Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 10:01
- Barvermögen: Gesperrt
Oil catch can - Ölabscheider
sowas baust normal ein wenn der motor tot ist, wird blowout haben wie ein Kompressor ein gesunder motor braucht das nicht red von benzinern
würde einmal Kompression/Drucktest machen
würde einmal Kompression/Drucktest machen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste