Werte für Spureinstellung

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Tom
Founder
Founder
Beiträge: 6358
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Lower Austria
Kontaktdaten:

Werte für Spureinstellung

Beitragvon Tom » Mittwoch 31. März 2004, 18:12

Hallo Leute,
kann mir jemand auf die Schnelle helfen?
Ich bräuchte die Werte für die Spureinstellung für meinen Cuda
Ich habe nächste Woche DO einen Termin und (fast) keine Werte.
Zwar habe ich in meinem Maintenance Manual etwas, aber das ist ziemlich kryptisch; ich weiss nicht ob das jemand versteht.
Ich glaube, ich hatte auch einmal eine Webseite mit dieser Info, aber wie es so ist, findet man das Zeug nicht mehr, wenn man es braucht.

Danke, Tom
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Benutzeravatar
Torsten
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1024
Registriert: Sonntag 18. Januar 2004, 21:42
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Torsten » Mittwoch 31. März 2004, 19:44

Tach Tom, Matt 440-6 hatt dir geantwortet!
Bild

Benutzeravatar
Tom
Founder
Founder
Beiträge: 6358
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Lower Austria
Kontaktdaten:

Beitragvon Tom » Mittwoch 31. März 2004, 23:15

Danke für den Hinweis !
Tom
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Benutzeravatar
Tom
Founder
Founder
Beiträge: 6358
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Lower Austria
Kontaktdaten:

Beitragvon Tom » Sonntag 4. April 2004, 11:47

Nachdem ich die für mich verständlichen Werte bekommen habe, dachte ich, ich kann damit auch die in meinem Manual "übersetzen" - denkste.
Zuerst war es mir dann egal, aber eigentlich möchte ich es doch verstehen. Wie passen denn die Werte mit denen aus dem Manual zusammen? Ich habe abolut keine Idee, was mir das Manual mit den Achteln und Vierteln sagen will.
Any Idea?

So wurde es mir gesagt und das verstehe ich auch noch mit meinem "Elektrikergehirn":
Camber: 0,5° +/- 0,25° (negativ)
Caster so viel wie machbar ins + (3°-5°max)
Toe in: 1,5mm-2,0mm

Das ist aus dem Manual ...
Bild
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3297
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Sonntag 4. April 2004, 13:26

Ist ja nicht so schwer, das können sogar amerikaner. :wink:
Du hast einen 71er, oder? Das heist:
Die Vorspur (toe-in) ist 1/8 Zoll +/- 1/32 Zoll (3,175mm +/-0,03125)

Ich habe leider keine Zeichnung bei der Hand, aber wenn ich mich recht errinnere ist Camber der Sturz. Der soll dann bei dir rechts 1/4 Grad positiv +/- 1/4° und links 1/2° positiv +/- 1/4°. Positiv heist das die Reifen oben rausschauen.

Caster ist auch in Grad angegeben, wobei hier ist ein Unterschied zwischen manueller und servounterstutzter Lenkung (1/2°- oder 0,75°+)

King Pin Inclination ist wenn ich mich nicht irre um wieviel Grad das obere Traggelenk hinter dem unterem Traggelenk versetzt ist. Das sollte dann 7,5° sein. Das entspricht dann dem Nachlauf.

Ach ja 1/32=0,03125; 1/16=0,0625; 1/8=0,125; 1/4=0,25; 1/2=0,5; 3/4=0,75; usw.

Benutzeravatar
Torsten
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1024
Registriert: Sonntag 18. Januar 2004, 21:42
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Torsten » Sonntag 4. April 2004, 16:50

:sclap: :respekt:
Bild

Benutzeravatar
Tom
Founder
Founder
Beiträge: 6358
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Lower Austria
Kontaktdaten:

Beitragvon Tom » Sonntag 4. April 2004, 16:54

@ GustavLTD - thx!
Wäre ja gar nicht so schwer, wenn man sein Oberstübchen etwas verwenden würde. :oops:
Tom
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3297
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Sonntag 4. April 2004, 17:07

Und am besten das betreffende Kapitel in der Rep.-anleitung 2-3 mal durchlesen und Fotos und Bilder genau anschauen.

Dann klappts auch mit der Spureinstellung. :wink:

Zurück zu „Technik und Tipps & Tricks rund um dein US-Car“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast