street dominator ansaugspinne

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
alf
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 23. April 2004, 15:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck

street dominator ansaugspinne

Beitragvon alf » Dienstag 3. Mai 2005, 09:11

morgen leute
evt kann mir jemand infos geben.
an meinem 5,7lt chevy sb ist eine street dominator ansaugspinnne, eine ca 3 cm hohe platte und eine 650 ccm holley 4fach mit man cocke verbaut. die leistungsenfalltung im oberen drehzahlbereich ist wirklich sehr sehr gut aber im unteren bereicht spielt sich nicht viel ab.
wenn ich die distanzblatte rausgebe, sollte die leistungsenfalltung im unteren drehzalbereich besser sein - stimmt das und kann mir evt wer infos geben
danke leute und keep on cruising
alf

:twisted:

Benutzeravatar
hybrid
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. November 2004, 13:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon hybrid » Dienstag 3. Mai 2005, 10:54

wennst den spacer rausnimmst werden die ansaugwege noch kürzer und der motor hat unten noch weniger drehmoment.
billige lösung die etwas linderung schafft, verwende einen 4 whole spacer anstatt dem offenen.
wenn du den schon hast, ist es am besten die Spinne zu tauschen. irgendeine gebrauchte dualplane spinne wo dein holley vergaser paßt. alle anderen tricks sind nur halbherzig.

ach ja statt der oben genannten low buck lösung fällt mir noch eine NO Buck lösung ein.
Du falltest ein Alublech und machst dir einen divider, kann ruhig ziemlich weit runter gehen den du in der mitte bei der dichtung aufliegen läßt.

funktioniert mit sicherheit noch besser wie der 4whole spacer.

GRRRR verbal etwas schwierig zu erklären.
Gruß Günter


V8 Garage News

Benutzeravatar
hybrid
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. November 2004, 13:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon hybrid » Dienstag 3. Mai 2005, 10:58

Bild[/img]

So sollte der divider aussehen.
Gruß Günter





V8 Garage News

Benutzeravatar
King Kerosin
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 206
Registriert: Montag 2. August 2004, 12:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Hammerteich, Mittleres Burgenland

Beitragvon King Kerosin » Dienstag 3. Mai 2005, 11:08

fein fein!

kannst du hybrid, oder jemand mit genauso großem wissen über ansaugspinnen bitte allgemeine informationen für neulinge bekanntgeben?

zB welche Bauform was bewirkt usw...weiß ja nicht was es da so alles gibt. :?

Benutzeravatar
hybrid
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. November 2004, 13:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon hybrid » Dienstag 3. Mai 2005, 11:39

will mir nicht unbedingt die finger wund schreiben, seht euch diese seite an. ist zwar ziemlich technisch, aber die tabelle über ansaugspinnen ist eine aussagekräftige zusammenfassung.


http://victorylibrary.com/mopar/intake-tech-c.htm#dpp

Für drehmoment optimierung schaut auf diese spalte "Throttle response & mixture velocity"
Zuletzt geändert von hybrid am Dienstag 3. Mai 2005, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Günter





V8 Garage News

Benutzeravatar
Alex_67
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 18:43
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Alex_67 » Dienstag 3. Mai 2005, 11:40

Die Holley Street Dominator Spinne ist eine Dual-plane ("Divider" schon integriert) Ansaugbrücke:

http://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/P ... 00-67.html

Benutzeravatar
King Kerosin
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 206
Registriert: Montag 2. August 2004, 12:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Hammerteich, Mittleres Burgenland

Beitragvon King Kerosin » Dienstag 3. Mai 2005, 11:43

sehr feine seite!
danke

hast du mehr links dieser Art auf lager, damit ich am stillen örtchen mich bilden kann? :D

da ich ja von den 2taktern komme sind 4takter neuland für mich...kann alles brauchen...

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Beitragvon simonB. » Dienstag 3. Mai 2005, 19:08

@hybrid: bringt so ein spacer auch drehmomentgewinn bei einem doppelvergaser wenn man ansonsten alles original lässt(ausser halt luftfilter endtopf ..)?
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
alf
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 23. April 2004, 15:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck

Beitragvon alf » Mittwoch 4. Mai 2005, 08:52

morgen
danke für die info
ich hab mal irgendwo gelesen das folgendes mit den dinstanzblatten ist:
mit = mehr leistung im oberen drehzahlbereich
ohne `= mehr leistung im unteren bereich

dann stimmt dies also nicht???? hab eigentlich nicht lust diese rauszureisen und neue dichtungen zu kaufen wenn nix bringt

alf

:twisted:

Benutzeravatar
hybrid
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. November 2004, 13:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon hybrid » Mittwoch 4. Mai 2005, 11:25

"mit = mehr leistung im oberen drehzahlbereich
ohne `= mehr leistung im unteren bereich "

Stimmt definitiv für dualplane ansaugspinnen, aber nur weil mit open spacer der vergaser autom. größer ist. hat nicht wirklich mit der ansauglänge zu tun. vorher konnte ein zyl. nur vom halben vergaser saugen. wenn man 4loch spacer verwenden würd wäre der effekt umgekehrt. ansaugwege werden länger und ein zyl. kann trotzdem nur wie bisher vom halben vergaser saugen.

bei einer singleplane ansaugspinne kann ein hoher spacer sogar u.U. einen doppelt positiven effekt bewirken. für unten der längere ansaugweg, für oben einen ram effekt ähnlich wie bei einem tunnelram.

"spacer auch drehmomentgewinn bei einem doppelvergaser "

theoretisch ja. wenn der motor original ist, ist das werkseitig ziemlich optimiert, ob man da einen unterschied merkt ???

das hauptproblem bei der streetdominatorspinne ist gar nicht so die länge der ansaugwege sondern das o. beschriebene problem das der vergaser bei einem open plenum doppelt so groß ist. das heißt das ansaugvakuum reduziert sich extrem, was bedeutet das in niederen drehzahlen zu wenig sprit aus den venturis gesaugt werden kann. in wahrheit läuft der motor unten zu mager. dies kann man mit massiv fetter bedüsung und riesigen beschleunigerpumpen auch nur bedingt lösen, da der sprit bei wenig sauggeschwindigkeit auch nicht ordentlich zerstäuben kann. fazit kiste raucht schwarz sauft und geht unten trotzdem nicht ordentlich, ganz krass bei langer HA Übersetzung und stock wandler.

alf, mit dem divider machst du eigentlich das singleplane intake einem dualplane ähnlicher ohne das du die ansauglänge veränderst. wenn du zwischen vergaser und divider einen spacer verwendest dann nur einen 4loch oder einen geteilten auf keinen fall einen offenen sonst ist der gewünschte effekt wieder beim teufel.
Gruß Günter





V8 Garage News

Benutzeravatar
alf
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 23. April 2004, 15:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck

Beitragvon alf » Mittwoch 4. Mai 2005, 11:33

hi günter
danke für die infos - glaub i werds einfach mal testen und dann seh ichs eh.
ab ca 70 km/h reist das teil nähmlich ordentlich an und es wär mir lieber dies geht auch schon vom stand weg. könnte natürlich auch sein das es die achse ist, da ja mein monte ein reiner full size is
aber ich werds sehen, die teile sind ja fein was am motor angebaut sind und waren schon trauf wie ich ihn gekauft habe
in diesem sinne - werd euch am laufenden halten
alf
:twisted:

Benutzeravatar
SMOKUM
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 250
Registriert: Samstag 14. August 2004, 22:28
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon SMOKUM » Mittwoch 4. Mai 2005, 12:01

JO LEIDER - iss immer so !

Wenn einmal ein klassisches MISSMATCH - Teil verbaut ist, geht das Kopfweh erst richtig los.
Und in einem grossen Gehäuse das vorwiegend im normalen Verkehr bewegt wird ist eine DOMINATOR
leider ein absoluter Fehlgriff.
Mit einer " ordinären " EDE - Performer oder ähnlichen Holley/Weiand - " Dualplane " Intakes die das Vakuum
und damit den " BISS " nicht ruinieren, gibts unten immer genug Druck und bis über 5 K keine Probleme -
wenn der Carb gut bedüst ist und auch die Secondary´s exakt mitspielen.
Ich würd in deinem Fall die Dominator echt an den Höchstbietenden " entsorgen " !

GREETINGS !
Let the good times roll !

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste