"Typisierung" Camaro - so einfach kann es sein ...
Verfasst: Donnerstag 18. September 2008, 13:47
oder „Einzelgenehmigung auf die leichte Art“
So, nachdem mein "Abenteuer - Einzelgenehmigung" in Salzburg positiv abgeschlossen ist möchte ich für alle einen kleinen Bericht schreiben.
Kurz einen kleinen Überblick über die ganze Geschichte:
Ende April 2008 - Camaro über einen „Bekannten“ in Amerika gekauft
(da stand das guten Stück noch in den USofA
Ende Juli 2008 - Camaro nach langem Warten auf einen freien Container über Umweg Rotterdam in Deutschland abgeholt.
(so kam er an, heimgefahren bin ich auf eigener Achse, über 800km ohne Probleme)
Mitte August hatte ich dann noch ein paar Unsicherheiten wegen Motornummer, Auspuffanlage und dergleichen
bekommen und hier im Forum gefragt und sehr nette und vor allem hilfreiche Tipps bekommen!
August 2008 - Telefonat mit Landesregierung Sbg - welche Maßnahmen notwendig sind um eine Einzelgenehmigung zu erlangen:
Unterlagen: 2 Fotos von links vorne
Meldezettel
Kaufvertrag
Technische Daten
Title
Zollbestätigung
Unterlagen die ich zur Vorsicht noch mitgenommen habe: Factory Assembly Guide für den Camaro, Camaro Fotobuch,
Listen mit Motornummern, Listen mit
aufgeschlüsselter VIN, Umschlüsselungstabelle von Diagonal auf Radialreifen und eine Typenscheinkopie von einem Baujahrsgleichen Camaro
Umrüstungen:
- Standlicht vorne - weiß
- Scheinwerfer vorne auf H4 umrüsten
- Blinker hinten orange (ich baute mir eine zusätzliche Kammer in meine Rückfahrscheinwerfer)
- km/h Markierungen am Meilentacho
- Lichthupe
- Warnblinkanlage
Nachdem diese Punkte alle erledigt waren, war ich mir immer noch nicht sicher und somit hab ich noch einmal
Fotos vom Auto an dieLRG geschickt - die alle Umbauten genau aufzeigten und gefragt ob noch etwas gemacht werden müsste.
Ich bekam das OK von der Landesregierung, also Termin ausgemacht für letzten Montag.
Montag - ab zur LRG mit allen Unterlagen bewaffnet.
Dort nach einem ca. halbstündigen Gespräch mit dem zuständigen Beamten im Büro durfte ich endlich in die "sagenumwobene" Halle fahren.
Dort begrüßte mich ein äußerst freundlicher Ingenieur, ich stellte mich vor und dann begannen wir -
Motorraum auf und mal die Motornummer kontrolliert (Gussnummer ist nur sauschwer zu sehen somit hab ich ihm geholfen und Kabel auf die Seite gedrückt) -OK
Vin kontrolliert – OK
Batteriebefestigung etwas locker - wurde aber vor Ort noch nachgezogen - OK
Scheinwerferkontrolle durchgeführt - OK (Warnblinkanlage wurde nicht kontrolliert, genausowenig die Lichthupe
- ich hab darauf hingewiesen und der Prüfer nur - achso die gabs damals schon, gut funktioniert.)
Kennzeichen – vorne einzeilig, hinten zweizeilig – da die Beleuchtung mittig angebracht ist.
Scheibenwischertest - OK
Waschanlage - gabs bei meinem Baujahr nur als „Zusatzoption“ (er OK - Ausnahmegenehmigung)
Dann wurde der Wagen gewogen und alles eingetragen
Reifen begutachtet - Nicht OK (Geschwindigkeitsindex für meinen Wagen zu gering - montiert waren 195 70R15 R =170 km/h und Bauartgeschw. ist 185 - 195km/h :tied:
Bremsenprüfstand - OK
Verschiebeplatten - OK
Leuchtweiteneinstellung - OK
Jetzt kam die Proberunde am Hof - man sah der Prüfer hatte sichtlich Spaß, ich am Beifahrersitz natürlich vorausgesetzt . :shake:
Er probiert alles durch drückt die Hupe - keine Funktion???? Ich: "Nein, ich hab den Hupenknopf am Armaturenbrett
ich bekomm nämlich keine Teile mehr für die Originalhupe - er testet den Schalter: "Was der stellt sich nicht einmal
automatisch zurück?" ich: "ja ich weiß, hab aber schon einen Taster bestellt!" :scared:
Am Hof gibt er Vollgas und testet die Automatik, dabei stellt sich heraus, dass es anscheinend nur eine 2-Gang Automatik ist,
er aber nicht feststellen kann ob die Gangsperre für den ersten Gang funktioniert. :tied:
Bei engen Kurven schleift / quietscht irgendwas, er Fährt noch ein paar Kreise und dann wieder zurück in die Halle
Noch einmal auf die Verschiebeplatten und Lenkung voll einschlagen es schleift nichts - alles OK
Abgastest - OK
Er: "Stellen sie das Auto ab und dann zu mir."
Dort standen wir dann vor seinem Computer:
Er holte die Liste mit den ganzen Ausnahmegenehmigungen hervor und trug alles ein.
Fazit: 2 Mängel die ich beheben muss!
1. andere Reifen montieren mit höherem Geschwindigkeitsindex (am nächsten Tag meinen Reifenhändler angerufen
- es gibt keine Reifen in dieser Dimension mit Geschwindigkeitsindex H - ich also bei der Landesregierung angerufen
was ich nun machen sollte, er nagut dann machen wir halt Reifen mit Index T (bis 190 km/h) und ein Pickerl mit Vmax
ins Cockpit kleben und das passt!)
2. Gangsperre 1. Gang (Prüfer teilte mir mit ich brauche Unterlagen wo das ersichtlich ist, oder nächstes mal eine Probefahrt
wo ich fahre und beweisen kann, dass sie funktioniert - mittlerweile hab ich nachgesehen und festgestellt, dass der Vorbesitzer
das Gestänge beim Getriebe falsch eingehängt hatte und somit nur in den zweiten Gang heruntergeschalten werden.
Und eine Probefahrt vergönne ich dem Ingenieur auch noch einmal)
Nachdem diese 2 "Mängel" beseitigt wurden, wurde ein neuer Termin ausgemacht - natürlich nur unter der Voraussetzung, dass derselbe Prüfer anwesend ist. ?
1 Woche darauf, dann wieder zur Prüfhalle hingefahren, alle Mängel abgehakt und endlich meine Einzelgenehmigung in den Händen!! :shake:
Danach sofort zur Versicherung um mein Auto anzumelden.
Bei der Versicherung stellt sich heraus, dass ich zuerst zum Finanzamt und meine NoVa freischalten muss!!!
leider hab ich nirgends einen Hinweis darauf gefunden –
(ALSO LEUTE, VOR DEM ANMELDEN ZUERST ZUM FINANZAMT – NOVA FREISCHALTEN!!!!!!!)
Ich also hin zum Finanzamt, Wisch ausgefüllt und innerhalb von 5min war die Nova freigeschalten.
Zurück bei der Versicherung – neuerlicher Versuch mein Auto anzumelden – geht wieder nicht, da
2-zeilige Kennzeichen für hinten bestellt wurden (musste sein lt. Prüfer, da Beleuchtung ja mittig war), aber hinten ein einzeiliges in der Einzelgenehmigung steht ?.
Also bei der LRG angerufen, sie sollten das ändern. Das ging auch ohne Probleme.
Danach wieder probiert mein Auto anzumelden – jetzt war aber die NOVA schon wieder gesperrt.
Mir hats ab diesem Zeitpunkt fast die Birne zerissen und ich kann mich nur mehr wage erinnern, dass nach weitern 5 Telefonaten mit der LRG und Finanzamt doch alles funktioniert hat.
Ich bekam am selben Tag mein Auto angemeldet und alle Sorgen waren vergessen!!!
Klick mich! Video von der ersten offiziellen Ausfahrt!!!! Klick mich!
Resümee:
Die beste Vorgangsweise um an das Vorhaben „Einzelgenehmigung“ heranzugehen ist wie schon so oft von gewissen Herren gepredigt:
Im Vorfeld unbedingt mit dem zuständigen Herren von der LRG telefonieren bzw. noch besser persönlich vorstellig werden,
gemeinsam mit dem Ing. alles durchsprechen was zu ändern ist, welche Unterlagen man benötigt und am besten anhand
von Fotos dem Ingenieur einen gewissen Überblick verschaffen.
So hat der zuständige Beamte schon mal das Gefühl geholfen zu haben und die Katze ist schon fast im Sack.
In der Halle immer freundlich und zuvorkommend sein, fragen ob man etwas verbessern kann und dann klappt es auch mit der Einzelgenehmigung.
Ich will aber nicht ausschließen, dass so eine Prüfung auch Großteils vom jeweiligen Prüfer abhängt und ich somit auch eine große Portion Glück hatte (siehe hier: http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... hp?t=20876)
Mit diesem Bericht möchte ich meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben und eventuell anderen, die es noch vor sich haben ein kleines Nachschlagewerk bieten was alles auf sie zukommt.
Ich möchte mich auf diesem Weg auch besonders bei Eci bedanken, der mir in jeder Hinsicht geholfen hat und das ohne auch nur einen Cent zu verlangen!!!!
Beste Grüsse
Andei – der jetzt eine Runde mit dem Camaro fahren geht
So, nachdem mein "Abenteuer - Einzelgenehmigung" in Salzburg positiv abgeschlossen ist möchte ich für alle einen kleinen Bericht schreiben.
Kurz einen kleinen Überblick über die ganze Geschichte:
Ende April 2008 - Camaro über einen „Bekannten“ in Amerika gekauft
(da stand das guten Stück noch in den USofA
Ende Juli 2008 - Camaro nach langem Warten auf einen freien Container über Umweg Rotterdam in Deutschland abgeholt.
(so kam er an, heimgefahren bin ich auf eigener Achse, über 800km ohne Probleme)
Mitte August hatte ich dann noch ein paar Unsicherheiten wegen Motornummer, Auspuffanlage und dergleichen
bekommen und hier im Forum gefragt und sehr nette und vor allem hilfreiche Tipps bekommen!
August 2008 - Telefonat mit Landesregierung Sbg - welche Maßnahmen notwendig sind um eine Einzelgenehmigung zu erlangen:
Unterlagen: 2 Fotos von links vorne
Meldezettel
Kaufvertrag
Technische Daten
Title
Zollbestätigung
Unterlagen die ich zur Vorsicht noch mitgenommen habe: Factory Assembly Guide für den Camaro, Camaro Fotobuch,
Listen mit Motornummern, Listen mit
aufgeschlüsselter VIN, Umschlüsselungstabelle von Diagonal auf Radialreifen und eine Typenscheinkopie von einem Baujahrsgleichen Camaro
Umrüstungen:
- Standlicht vorne - weiß
- Scheinwerfer vorne auf H4 umrüsten
- Blinker hinten orange (ich baute mir eine zusätzliche Kammer in meine Rückfahrscheinwerfer)
- km/h Markierungen am Meilentacho
- Lichthupe
- Warnblinkanlage
Nachdem diese Punkte alle erledigt waren, war ich mir immer noch nicht sicher und somit hab ich noch einmal
Fotos vom Auto an dieLRG geschickt - die alle Umbauten genau aufzeigten und gefragt ob noch etwas gemacht werden müsste.
Ich bekam das OK von der Landesregierung, also Termin ausgemacht für letzten Montag.
Montag - ab zur LRG mit allen Unterlagen bewaffnet.
Dort nach einem ca. halbstündigen Gespräch mit dem zuständigen Beamten im Büro durfte ich endlich in die "sagenumwobene" Halle fahren.
Dort begrüßte mich ein äußerst freundlicher Ingenieur, ich stellte mich vor und dann begannen wir -
Motorraum auf und mal die Motornummer kontrolliert (Gussnummer ist nur sauschwer zu sehen somit hab ich ihm geholfen und Kabel auf die Seite gedrückt) -OK
Vin kontrolliert – OK
Batteriebefestigung etwas locker - wurde aber vor Ort noch nachgezogen - OK
Scheinwerferkontrolle durchgeführt - OK (Warnblinkanlage wurde nicht kontrolliert, genausowenig die Lichthupe
- ich hab darauf hingewiesen und der Prüfer nur - achso die gabs damals schon, gut funktioniert.)
Kennzeichen – vorne einzeilig, hinten zweizeilig – da die Beleuchtung mittig angebracht ist.
Scheibenwischertest - OK
Waschanlage - gabs bei meinem Baujahr nur als „Zusatzoption“ (er OK - Ausnahmegenehmigung)
Dann wurde der Wagen gewogen und alles eingetragen
Reifen begutachtet - Nicht OK (Geschwindigkeitsindex für meinen Wagen zu gering - montiert waren 195 70R15 R =170 km/h und Bauartgeschw. ist 185 - 195km/h :tied:
Bremsenprüfstand - OK
Verschiebeplatten - OK
Leuchtweiteneinstellung - OK
Jetzt kam die Proberunde am Hof - man sah der Prüfer hatte sichtlich Spaß, ich am Beifahrersitz natürlich vorausgesetzt . :shake:
Er probiert alles durch drückt die Hupe - keine Funktion???? Ich: "Nein, ich hab den Hupenknopf am Armaturenbrett
ich bekomm nämlich keine Teile mehr für die Originalhupe - er testet den Schalter: "Was der stellt sich nicht einmal
automatisch zurück?" ich: "ja ich weiß, hab aber schon einen Taster bestellt!" :scared:
Am Hof gibt er Vollgas und testet die Automatik, dabei stellt sich heraus, dass es anscheinend nur eine 2-Gang Automatik ist,
er aber nicht feststellen kann ob die Gangsperre für den ersten Gang funktioniert. :tied:
Bei engen Kurven schleift / quietscht irgendwas, er Fährt noch ein paar Kreise und dann wieder zurück in die Halle
Noch einmal auf die Verschiebeplatten und Lenkung voll einschlagen es schleift nichts - alles OK
Abgastest - OK
Er: "Stellen sie das Auto ab und dann zu mir."
Dort standen wir dann vor seinem Computer:
Er holte die Liste mit den ganzen Ausnahmegenehmigungen hervor und trug alles ein.
Fazit: 2 Mängel die ich beheben muss!
1. andere Reifen montieren mit höherem Geschwindigkeitsindex (am nächsten Tag meinen Reifenhändler angerufen
- es gibt keine Reifen in dieser Dimension mit Geschwindigkeitsindex H - ich also bei der Landesregierung angerufen
was ich nun machen sollte, er nagut dann machen wir halt Reifen mit Index T (bis 190 km/h) und ein Pickerl mit Vmax
ins Cockpit kleben und das passt!)
2. Gangsperre 1. Gang (Prüfer teilte mir mit ich brauche Unterlagen wo das ersichtlich ist, oder nächstes mal eine Probefahrt
wo ich fahre und beweisen kann, dass sie funktioniert - mittlerweile hab ich nachgesehen und festgestellt, dass der Vorbesitzer
das Gestänge beim Getriebe falsch eingehängt hatte und somit nur in den zweiten Gang heruntergeschalten werden.
Und eine Probefahrt vergönne ich dem Ingenieur auch noch einmal)
Nachdem diese 2 "Mängel" beseitigt wurden, wurde ein neuer Termin ausgemacht - natürlich nur unter der Voraussetzung, dass derselbe Prüfer anwesend ist. ?
1 Woche darauf, dann wieder zur Prüfhalle hingefahren, alle Mängel abgehakt und endlich meine Einzelgenehmigung in den Händen!! :shake:
Danach sofort zur Versicherung um mein Auto anzumelden.
Bei der Versicherung stellt sich heraus, dass ich zuerst zum Finanzamt und meine NoVa freischalten muss!!!
leider hab ich nirgends einen Hinweis darauf gefunden –
(ALSO LEUTE, VOR DEM ANMELDEN ZUERST ZUM FINANZAMT – NOVA FREISCHALTEN!!!!!!!)
Ich also hin zum Finanzamt, Wisch ausgefüllt und innerhalb von 5min war die Nova freigeschalten.
Zurück bei der Versicherung – neuerlicher Versuch mein Auto anzumelden – geht wieder nicht, da
2-zeilige Kennzeichen für hinten bestellt wurden (musste sein lt. Prüfer, da Beleuchtung ja mittig war), aber hinten ein einzeiliges in der Einzelgenehmigung steht ?.
Also bei der LRG angerufen, sie sollten das ändern. Das ging auch ohne Probleme.
Danach wieder probiert mein Auto anzumelden – jetzt war aber die NOVA schon wieder gesperrt.
Mir hats ab diesem Zeitpunkt fast die Birne zerissen und ich kann mich nur mehr wage erinnern, dass nach weitern 5 Telefonaten mit der LRG und Finanzamt doch alles funktioniert hat.
Ich bekam am selben Tag mein Auto angemeldet und alle Sorgen waren vergessen!!!
Klick mich! Video von der ersten offiziellen Ausfahrt!!!! Klick mich!
Resümee:
Die beste Vorgangsweise um an das Vorhaben „Einzelgenehmigung“ heranzugehen ist wie schon so oft von gewissen Herren gepredigt:
Im Vorfeld unbedingt mit dem zuständigen Herren von der LRG telefonieren bzw. noch besser persönlich vorstellig werden,
gemeinsam mit dem Ing. alles durchsprechen was zu ändern ist, welche Unterlagen man benötigt und am besten anhand
von Fotos dem Ingenieur einen gewissen Überblick verschaffen.
So hat der zuständige Beamte schon mal das Gefühl geholfen zu haben und die Katze ist schon fast im Sack.
In der Halle immer freundlich und zuvorkommend sein, fragen ob man etwas verbessern kann und dann klappt es auch mit der Einzelgenehmigung.
Ich will aber nicht ausschließen, dass so eine Prüfung auch Großteils vom jeweiligen Prüfer abhängt und ich somit auch eine große Portion Glück hatte (siehe hier: http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... hp?t=20876)
Mit diesem Bericht möchte ich meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben und eventuell anderen, die es noch vor sich haben ein kleines Nachschlagewerk bieten was alles auf sie zukommt.
Ich möchte mich auf diesem Weg auch besonders bei Eci bedanken, der mir in jeder Hinsicht geholfen hat und das ohne auch nur einen Cent zu verlangen!!!!
Beste Grüsse
Andei – der jetzt eine Runde mit dem Camaro fahren geht