"Typisierung" Camaro - so einfach kann es sein ...

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Andei3000
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 17. Juni 2007, 10:21
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Golling

"Typisierung" Camaro - so einfach kann es sein ...

Beitragvon Andei3000 » Donnerstag 18. September 2008, 13:47

oder „Einzelgenehmigung auf die leichte Art“

So, nachdem mein "Abenteuer - Einzelgenehmigung" in Salzburg positiv abgeschlossen ist möchte ich für alle einen kleinen Bericht schreiben.

Kurz einen kleinen Überblick über die ganze Geschichte:

Ende April 2008 - Camaro über einen „Bekannten“ in Amerika gekauft

Bild

Bild

Bild
(da stand das guten Stück noch in den USofA

Ende Juli 2008 - Camaro nach langem Warten auf einen freien Container über Umweg Rotterdam in Deutschland abgeholt.

Bild
(so kam er an, heimgefahren bin ich auf eigener Achse, über 800km ohne Probleme)

Mitte August hatte ich dann noch ein paar Unsicherheiten wegen Motornummer, Auspuffanlage und dergleichen
bekommen und hier im Forum gefragt und sehr nette und vor allem hilfreiche Tipps bekommen!

August 2008 - Telefonat mit Landesregierung Sbg - welche Maßnahmen notwendig sind um eine Einzelgenehmigung zu erlangen:

Unterlagen: 2 Fotos von links vorne
Meldezettel
Kaufvertrag
Technische Daten
Title
Zollbestätigung


Unterlagen die ich zur Vorsicht noch mitgenommen habe: Factory Assembly Guide für den Camaro, Camaro Fotobuch,
Listen mit Motornummern, Listen mit
aufgeschlüsselter VIN, Umschlüsselungstabelle von Diagonal auf Radialreifen und eine Typenscheinkopie von einem Baujahrsgleichen Camaro

Umrüstungen:
- Standlicht vorne - weiß
- Scheinwerfer vorne auf H4 umrüsten
- Blinker hinten orange (ich baute mir eine zusätzliche Kammer in meine Rückfahrscheinwerfer)
- km/h Markierungen am Meilentacho
- Lichthupe
- Warnblinkanlage


Nachdem diese Punkte alle erledigt waren, war ich mir immer noch nicht sicher und somit hab ich noch einmal
Fotos vom Auto an dieLRG geschickt - die alle Umbauten genau aufzeigten und gefragt ob noch etwas gemacht werden müsste.

Bild
Bild

Ich bekam das OK von der Landesregierung, also Termin ausgemacht für letzten Montag.

Montag - ab zur LRG mit allen Unterlagen bewaffnet.
Dort nach einem ca. halbstündigen Gespräch mit dem zuständigen Beamten im Büro durfte ich endlich in die "sagenumwobene" Halle fahren.

Dort begrüßte mich ein äußerst freundlicher Ingenieur, ich stellte mich vor und dann begannen wir -

Motorraum auf und mal die Motornummer kontrolliert (Gussnummer ist nur sauschwer zu sehen somit hab ich ihm geholfen und Kabel auf die Seite gedrückt) -OK

Vin kontrolliert – OK


Batteriebefestigung etwas locker - wurde aber vor Ort noch nachgezogen - OK


Scheinwerferkontrolle durchgeführt - OK (Warnblinkanlage wurde nicht kontrolliert, genausowenig die Lichthupe
- ich hab darauf hingewiesen und der Prüfer nur - achso die gabs damals schon, gut funktioniert.)


Kennzeichen – vorne einzeilig, hinten zweizeilig – da die Beleuchtung mittig angebracht ist.

Scheibenwischertest - OK


Waschanlage - gabs bei meinem Baujahr nur als „Zusatzoption“ (er OK - Ausnahmegenehmigung)


Dann wurde der Wagen gewogen und alles eingetragen

Reifen begutachtet - Nicht OK (Geschwindigkeitsindex für meinen Wagen zu gering - montiert waren 195 70R15 R =170 km/h und Bauartgeschw. ist 185 - 195km/h :tied:

Bremsenprüfstand - OK


Verschiebeplatten - OK


Leuchtweiteneinstellung - OK


Jetzt kam die Proberunde am Hof - man sah der Prüfer hatte sichtlich Spaß, ich am Beifahrersitz natürlich vorausgesetzt . :shake:
Er probiert alles durch drückt die Hupe - keine Funktion???? Ich: "Nein, ich hab den Hupenknopf am Armaturenbrett
ich bekomm nämlich keine Teile mehr für die Originalhupe - er testet den Schalter: "Was der stellt sich nicht einmal
automatisch zurück?" ich: "ja ich weiß, hab aber schon einen Taster bestellt!" :scared:

Am Hof gibt er Vollgas und testet die Automatik, dabei stellt sich heraus, dass es anscheinend nur eine 2-Gang Automatik ist,
er aber nicht feststellen kann ob die Gangsperre für den ersten Gang funktioniert. :tied:

Bei engen Kurven schleift / quietscht irgendwas, er Fährt noch ein paar Kreise und dann wieder zurück in die Halle

Noch einmal auf die Verschiebeplatten und Lenkung voll einschlagen es schleift nichts - alles OK


Abgastest - OK


Er: "Stellen sie das Auto ab und dann zu mir."

Dort standen wir dann vor seinem Computer:

Er holte die Liste mit den ganzen Ausnahmegenehmigungen hervor und trug alles ein.

Fazit: 2 Mängel die ich beheben muss!

1. andere Reifen montieren mit höherem Geschwindigkeitsindex (am nächsten Tag meinen Reifenhändler angerufen
- es gibt keine Reifen in dieser Dimension mit Geschwindigkeitsindex H - ich also bei der Landesregierung angerufen
was ich nun machen sollte, er nagut dann machen wir halt Reifen mit Index T (bis 190 km/h) und ein Pickerl mit Vmax
ins Cockpit kleben und das passt!)

2. Gangsperre 1. Gang (Prüfer teilte mir mit ich brauche Unterlagen wo das ersichtlich ist, oder nächstes mal eine Probefahrt
wo ich fahre und beweisen kann, dass sie funktioniert - mittlerweile hab ich nachgesehen und festgestellt, dass der Vorbesitzer
das Gestänge beim Getriebe falsch eingehängt hatte und somit nur in den zweiten Gang heruntergeschalten werden.
Und eine Probefahrt vergönne ich dem Ingenieur auch noch einmal)

Nachdem diese 2 "Mängel" beseitigt wurden, wurde ein neuer Termin ausgemacht - natürlich nur unter der Voraussetzung, dass derselbe Prüfer anwesend ist. ?

1 Woche darauf, dann wieder zur Prüfhalle hingefahren, alle Mängel abgehakt und endlich meine Einzelgenehmigung in den Händen!! :shake:

Danach sofort zur Versicherung um mein Auto anzumelden.

Bei der Versicherung stellt sich heraus, dass ich zuerst zum Finanzamt und meine NoVa freischalten muss!!!
leider hab ich nirgends einen Hinweis darauf gefunden –

(ALSO LEUTE, VOR DEM ANMELDEN ZUERST ZUM FINANZAMT – NOVA FREISCHALTEN!!!!!!!)

Ich also hin zum Finanzamt, Wisch ausgefüllt und innerhalb von 5min war die Nova freigeschalten.
Zurück bei der Versicherung – neuerlicher Versuch mein Auto anzumelden – geht wieder nicht, da
2-zeilige Kennzeichen für hinten bestellt wurden (musste sein lt. Prüfer, da Beleuchtung ja mittig war), aber hinten ein einzeiliges in der Einzelgenehmigung steht ?.
Also bei der LRG angerufen, sie sollten das ändern. Das ging auch ohne Probleme.
Danach wieder probiert mein Auto anzumelden – jetzt war aber die NOVA schon wieder gesperrt.
Mir hats ab diesem Zeitpunkt fast die Birne zerissen und ich kann mich nur mehr wage erinnern, dass nach weitern 5 Telefonaten mit der LRG und Finanzamt doch alles funktioniert hat.
Ich bekam am selben Tag mein Auto angemeldet und alle Sorgen waren vergessen!!!

Bild
Bild
Bild

Klick mich! Video von der ersten offiziellen Ausfahrt!!!! Klick mich!

Resümee:

Die beste Vorgangsweise um an das Vorhaben „Einzelgenehmigung“ heranzugehen ist wie schon so oft von gewissen Herren gepredigt:

Im Vorfeld unbedingt mit dem zuständigen Herren von der LRG telefonieren bzw. noch besser persönlich vorstellig werden,
gemeinsam mit dem Ing. alles durchsprechen was zu ändern ist, welche Unterlagen man benötigt und am besten anhand
von Fotos dem Ingenieur einen gewissen Überblick verschaffen.

So hat der zuständige Beamte schon mal das Gefühl geholfen zu haben und die Katze ist schon fast im Sack.

In der Halle immer freundlich und zuvorkommend sein, fragen ob man etwas verbessern kann und dann klappt es auch mit der Einzelgenehmigung.

Ich will aber nicht ausschließen, dass so eine Prüfung auch Großteils vom jeweiligen Prüfer abhängt und ich somit auch eine große Portion Glück hatte (siehe hier: http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... hp?t=20876)

Mit diesem Bericht möchte ich meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben und eventuell anderen, die es noch vor sich haben ein kleines Nachschlagewerk bieten was alles auf sie zukommt.


Ich möchte mich auf diesem Weg auch besonders bei Eci bedanken, der mir in jeder Hinsicht geholfen hat und das ohne auch nur einen Cent zu verlangen!!!!


Beste Grüsse

Andei – der jetzt eine Runde mit dem Camaro fahren geht
Bild

"... GM was betraying the mullets..." Camaro Song

Benutzeravatar
traudi
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1667
Registriert: Donnerstag 1. April 2004, 18:33
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: mühlbach
Kontaktdaten:

Beitragvon traudi » Donnerstag 18. September 2008, 14:06

gratuliere andei!!!!!!!

wie hieß denn der ing. ?

hatte ja im frühjahr auch was umzutragen beim dotsch, und bin da auch bei einem sehr hilfsbereiten herrn gelandet.....

Benutzeravatar
deni
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2496
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:57
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: am schönen Bodensee

Beitragvon deni » Donnerstag 18. September 2008, 14:08

ich hab mein auto in die werkstatt meines vertrauens ;) gebracht und dann wieder typisiert abgeholt.
mfg deni

Bild

Benutzeravatar
Andei3000
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 17. Juni 2007, 10:21
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Golling

Beitragvon Andei3000 » Donnerstag 18. September 2008, 14:11

Servus Traudi,

da Herr Wagner war das, er hatte zwar von Amerikanern nich viel Ahnung, aber er war
auf alle Fälle ein Mensch mit dem man vernünftig reden konnte.

Wer noch zu empfehlen ist: Hr. Lammer - ich war gestern mit an Spezl bei da LRG und
der Mensch ist mal wirklich begeistert gewesen von an 65er Mustang.

lg
Andei
Bild



"... GM was betraying the mullets..." Camaro Song

Benutzeravatar
Andei3000
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 17. Juni 2007, 10:21
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Golling

Beitragvon Andei3000 » Donnerstag 18. September 2008, 14:14

@deni - sehr schön, aber "quanta costa"?

Bei mir, ausser a paar Millionen Nervenzellen und a paar Packerl Tschick - NIX

muass halt jeder selber wissen - obs ihm die Zeit und Nerven wert ist.

lg
Andei
Bild



"... GM was betraying the mullets..." Camaro Song

Pedl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2492
Registriert: Montag 18. September 2006, 12:31
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Beitragvon Pedl » Donnerstag 18. September 2008, 14:45

gratuliere zum absolut schönen camaro
ich beneide dich!!

und danke für den bericht
Doin' it for the good ol' American lifestyle: for the money, for the glory and for the fun

Günther-C3
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 15:29
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Günther-C3 » Donnerstag 18. September 2008, 15:05

Gratuliere!
Da sieht man wieder die Unterschiede von Inschinör zu Inschinör. Ich habe bei meiner Corvette eine Ausnahmegenemigung für Gurte (obwohl welche drin sind), Kopfstützen, Lichthupe, Rückfahrscheinwerfer und Nebelrücklicht.
Und vom Zoll wollten die auch nix sehen.

Aber freut mich dass wieder ein verrückter mehr auf Salzburgs Strassen unterwegs ist. :prost:

Wenn es nächste Woche mal schön Wetter ist würde es mich freuen wenn du bei mir mal vorbeischauen könntest. Fuschl ist ja nicht aus der Welt. Oder wir treffen uns in der Mitte irgndwo.

Hier mal ein Bild von meiner Vette
Bild

mfg Günther (777bb@aon.at

müllersbüro
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. September 2008, 17:34
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: telfs

Beitragvon müllersbüro » Donnerstag 18. September 2008, 15:18

*deleted by Tom* - ich will hier keine Geschichten mehr zum Thema "eci und seinen Spielregeln" lesen
Zuletzt geändert von müllersbüro am Donnerstag 18. September 2008, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
rechdschreipfehler die ihr finted ,körn eich

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Beitragvon Monte70 » Donnerstag 18. September 2008, 15:37

warum bekomme ich beim Wort "Spielregeln" immer Kopfweh?
Keep on cruisin

Monte70

Benutzeravatar
Tom
Founder
Founder
Beiträge: 6292
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Lower Austria
Kontaktdaten:

Beitragvon Tom » Donnerstag 18. September 2008, 15:57

Super Beitrag! Danke dir dafür! Und natürlich Glückwunsch zur Genehmigung und viel Spaß beim Cruisen!


Ich hab allerdings den Titel geändert - zum Einenhab ich eine ziemlich starke Allergie gegen das Wort "Spielregel" und zum Anderen sollte der Thread durch die Forumssuche auch gefunden werden. Typisieren ist nun mal der Umgangssprachliche Ausdruck der im Alltag verwendet wird und deshalb hab ich den bewusst in den Titel geschrieben. Ich hoffe, du hast Verständnis dafür.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

müllersbüro
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. September 2008, 17:34
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: telfs

Beitragvon müllersbüro » Donnerstag 18. September 2008, 16:44

müllersbüro hat geschrieben:*deleted by Tom* - ich will hier keine Geschichten mehr zum Thema "eci und seinen Spielregeln lesen"




hallo was läuft denn hier für ein programm ab

werden da meinungen und aussagen (tatsachen) die vielleicht jemand nicht hören will einfach unterdrückt?

muss man da zuerst anfragen was man schreiben will

:rocket:

scherzmodus an
ich glaub da muss ich mal mit meinem werkzeug kommen
scherzmodus aus
rechdschreipfehler die ihr finted ,körn eich

Benutzeravatar
lowrider
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 618
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2005, 15:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon lowrider » Donnerstag 18. September 2008, 16:58

schöner camaro - gratuliere zur legalisierung!!

und in einem privaten forum kannst dir deine meinungsfreiheit an den hut picken, und das ist auch gut so!

Roli
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 16:28
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Roli » Donnerstag 18. September 2008, 17:27

hallo, gratuliere, wirklich ein schöner Camaro. Viel Spass damit. LG

müllersbüro
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. September 2008, 17:34
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: telfs

Beitragvon müllersbüro » Donnerstag 18. September 2008, 17:36

lowrider hat geschrieben:schöner camaro - gratuliere zur legalisierung!!

und in einem privaten forum kannst dir deine meinungsfreiheit an den hut picken, und das ist auch gut so!



sorry habe ich übersehen

holt mi natürli dron wos der ostblok sogt und vorgibt zusein

der kolte kriag beginnt wieda :lol: :lol: :lol:

bii die maua follt

:lol: :lol: :lol:
rechdschreipfehler die ihr finted ,körn eich

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 17994
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Beitragvon Toaschtn » Donnerstag 18. September 2008, 17:45

Gratuliere & knitterfrei bleiben :wink:
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: UnDentInc und 15 Gäste