Habe beim durchforsten der Foren nichts passendes gefunden, daher:
Frage speziell an die Schweißerfraktion oder Hardcorerestorierern (welch ein Wort):
MUSS einiges bei meinem Fury einschweißen (floor pans, trunk floor....), hps. in der Bodengruppe. Rep. Bleche im Nachbau gibt`s für meinen def. keine Außer den quarter Panels, die hab ich schon bestellt.
Also selber nachformen, aber da geht es schon los:
- Tiefziehblech? - weil ja doch einiges rund ist, bes. bei beim Fußraum...
- "normales Blech " ST 360B?
- oder was besseres?
- Blechstärke entsprechend den vorhandenen (was halt noch da ist )
Die Versteifungssicken müssen ja auch rein, hat ja alles seinen Grund, warum die original vorhanden sind. Werden die gerollt, gedrückt und wer macht so was überhaupt?
Bin in Tirol zu Hause, da gibt es keine so "Szene" wie im übrigen
Österreich. Bin für jeden Insider-Tipp dankbar.
@YJM: Hast du vielleicht so "gerippte" Bleche, die ich mir, natürlich dem Auto, anpassen kann?[/b]
Welche Bleche zum Einschweissen...
Moderator: superbee
- heli
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Hallo Heli,
Bleche selber zu formen ist nicht besonders schwer, nur sehr Zeitaufwendig. Wenn du Fragmente deiner Bodengruppe hast, so kannst du dir bei einem Schreiner eine Hartholzform der Sicken nachfräsen lassen. In diese Form treibst du dann das Blech mit einem Karosseriehammer.
Zum verarbeiten hat sich bei mir ein 0,8mm Blech bewährt das ich bei einem Autoteilehändler in qm Größen gekauft habe.
Manchmal musst du ein Reparuturblech aus vielen einzelblechen zusammenstellen und wenn du nacher nichts mehr sehen möchtest, so musst du die Bleche auf Stoß einschweißen und die Schweißnaht nacher wegschleifen.
Eine andere Möglichkeit ist der vergleich der Reparaturbleche mit denen der Mopar B-Bodys. Es ist nicht auszuschließen das davon was passt, evtl. hast da dann nur noch die Arbeit das anzupassen.
Bleche selber zu formen ist nicht besonders schwer, nur sehr Zeitaufwendig. Wenn du Fragmente deiner Bodengruppe hast, so kannst du dir bei einem Schreiner eine Hartholzform der Sicken nachfräsen lassen. In diese Form treibst du dann das Blech mit einem Karosseriehammer.
Zum verarbeiten hat sich bei mir ein 0,8mm Blech bewährt das ich bei einem Autoteilehändler in qm Größen gekauft habe.
Manchmal musst du ein Reparuturblech aus vielen einzelblechen zusammenstellen und wenn du nacher nichts mehr sehen möchtest, so musst du die Bleche auf Stoß einschweißen und die Schweißnaht nacher wegschleifen.
Eine andere Möglichkeit ist der vergleich der Reparaturbleche mit denen der Mopar B-Bodys. Es ist nicht auszuschließen das davon was passt, evtl. hast da dann nur noch die Arbeit das anzupassen.
Gruß Uwe
- Harry
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Tiefzieh bzw Kaltumformbarer Feinkornstahl wäre ein QST380 Blech .
QST 380 kann man in sehr engen Radien kanten ohne das es reisst.
Dieses Blech wird auch hauptsächlich im Nutz-Fahrzeugbau benutzt.
Da aber im PKW Bereich dünne Bleche eingesetzt werden , und die radien ja nicht allzu eng sind würd ich im Blechbereich von 0,75-1,0 mm
Normbleche in S235 JRG2 (stinknormales St37) verwenden.
Unbedingt Schwarzblech nehmen ,kein Verzinktes(Bessere schweisseigenschaft) Viel SPass!!
QST 380 kann man in sehr engen Radien kanten ohne das es reisst.
Dieses Blech wird auch hauptsächlich im Nutz-Fahrzeugbau benutzt.
Da aber im PKW Bereich dünne Bleche eingesetzt werden , und die radien ja nicht allzu eng sind würd ich im Blechbereich von 0,75-1,0 mm
Normbleche in S235 JRG2 (stinknormales St37) verwenden.
Unbedingt Schwarzblech nehmen ,kein Verzinktes(Bessere schweisseigenschaft) Viel SPass!!
I dont think so , TIM!
- heli
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bleche
hey heli !
ich arbeite in der voest in Linz!(schlosser),
st 370 usw . is schon ganz gut und alles aber zum auto schweißen (bodenplatte) ... hat sich bei uns ein Gebeiztes 1mm eluverzinktes blech besonders durch die guten schweiß und vervormeigenschafften bewährt ...
wannst willst kann ich dir in rauhen mengen besorgen (musst nur mal nach linz kommen ...)
(zur algemeinen berichtigung es giebt seit jahren eine neu Stahlnormung ...
*lol* keiner verwendet sie ....!!
ich finds kewl weiter so die neue is eh sch*** ...*g*
hoffe ich konnte dir auch bischen helfen ...
( schweißnaht nach dem abschleifen verzinken lassen wenn möglich (spritzverzinken ..hat sich da sehr bewehrt ... oder einfach mit einen Zinkspray drübergehen ...)
mfg stefan
ich arbeite in der voest in Linz!(schlosser),
st 370 usw . is schon ganz gut und alles aber zum auto schweißen (bodenplatte) ... hat sich bei uns ein Gebeiztes 1mm eluverzinktes blech besonders durch die guten schweiß und vervormeigenschafften bewährt ...
wannst willst kann ich dir in rauhen mengen besorgen (musst nur mal nach linz kommen ...)
(zur algemeinen berichtigung es giebt seit jahren eine neu Stahlnormung ...
*lol* keiner verwendet sie ....!!
ich finds kewl weiter so die neue is eh sch*** ...*g*
hoffe ich konnte dir auch bischen helfen ...
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heli hat geschrieben:.....Das mit der "Holzform" kannte ich noch nicht......
Du kannst so ganze Bodenbleche nachbauen, als Basis geht auch eine MDF Platte.
Um die Wannaform hinzukriegen schraubst du zurechtgesägte Leisten auf diese Platte und formst dein Blech mit einem Hammer dort hinein.
Teilweise werden heute noch im Automobilbau so die ersten Prototypenbau gebaut.
Gruß Uwe
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Uwe hat geschrieben: wenn du nacher nichts mehr sehen möchtest, so musst du die Bleche auf Stoß einschweißen und die Schweißnaht nacher wegschleifen.
Bleche auf Stoss schweissen darfst du aber nur bei nicht tragenden Teilen, bei tragenden Teilen (Rahmen) musst du die Bleche überlappend einschweissen!!
Und dann gleich ordentlich mit Rostschutz einschmieren!
Mein Caddy tankt bleifreies Benzin - der Umwelt zuliebe!
- Torsten
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