Help! zöllige G'wind'schneider?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Bob
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:17
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Help! zöllige G'wind'schneider?

Beitragvon Bob » Dienstag 9. August 2005, 21:58

Bei meinem Motor ist der rechte Krümmer gerissen.
Hab schon einen neuen (Danke, Cenzi). Der Cenzi hat mir auch prophezeiht, daß wahrscheinlich der eine oder andere Stehbolzen abreissen wird, bei der Demontage.
Da hat er sich geirrt.
Erstens warens in diesem Fall Schrauben, und von denen ist wirklich jede einzelne abgerissen. Schön plan eben mit dem Kopf. Trotz tagelangem Einweichen mit Kriechöl.
Schrauben krieg ich vom Andi. Aber leider haben sie im Chromwerk keine Gwindschneider. Jetzt mein Hilferuf:
Wer kann mir einen Satz zöllige Gwindschneider leichen? Durchaus mit Einsatz und Gebühr, weil, ich weiß, Werkzeug borgt man eigentlich nicht her.
Fragt mich jetzt bitte nicht nach dem Durchmesser, schaut aus wie M6, keine Ahnung was das in Zoll ist. Spätestens wenn ich die Schrauben hol' weiß ich Näheres.

Bob

Benutzeravatar
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1985
Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 12:03
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Beitragvon coolchevy » Dienstag 9. August 2005, 22:22

welche brauchst, UNF oder UNC ?

ich habe alle von 1/8" bis 3/4" in UNC und UNF..........

UNF = Feingewinde
UNC = Grobgewinde

....und wehe die kommen nicht zurück........... :)

ach ja, für sowas gibt es einen Trick. Wenn du den Kopf herunten hast, probier
Variante 1:
das was von der Schraube übriggeblieben ist mit einem Brenner vorsichtig rot glühend machen, mit heissem Wasser abschrecken, ein paar mal wiederholen und dann auf die heissen Überreste Kerzenwachs tropfen lassen. Das sollte die Kaltverformung lösen

Variante 2:
4mm Loch bohren, stufig immer grösser werden und Linksausdreher verwenden, auch hier zuerst rotglühend machen. Solltest daneben bohren ist Helicoil time angesagt........

Variante 3:
vorsichtig eine alte Schraube anschweissen

Variante 4:
Kopf wegschmeissen und neuen her :)

Benutzeravatar
Bob
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:17
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Bitte vor den Vorhang, Coolchevy!

Beitragvon Bob » Sonntag 4. September 2005, 11:42

Zwei Tage nach dem Posting waren die Gwindschneider in meiem Postkastel.
Der neue Krümmer vom Cenzi sitzt wieder, fest und dicht, dort wo er hing'hört und die Gwindschneider sind am Postweg heim.

Einen davon hat mein Mechaniker (mir war die Sache dann zu heiß) kurzer Jand um 5mm gekürzt, ohne mich zu fragen. (Hätte natürlich nie erlaubt, an Werkzweug herumzuschleifen, das mir nicht gehört)

Und alles was Coolchevy dazu meint ist: "Egal, das hätt' ich vermutlich selber auch gemacht".

Meine Hochachtung und großen Dank an Coolchevy, solche Männer braucht das Land.

Danke nochmals.

Bob

Benutzeravatar
Torsten
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1029
Registriert: Sonntag 18. Januar 2004, 21:42
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Torsten » Sonntag 4. September 2005, 19:42

Gefällt mir,diese kleine Geschichte.Ist immer schön,wenn man sich untereinander hilft :wink:
Bild

Benutzeravatar
Tom
Founder
Founder
Beiträge: 6292
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Lower Austria
Kontaktdaten:

Beitragvon Tom » Sonntag 4. September 2005, 19:48

Bild Bild Bild
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Driver » Sonntag 4. September 2005, 21:59

Bild 8)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste