Montagegruben...

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
sekanda
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 02:53
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Wien 22

Beitragvon sekanda » Dienstag 6. September 2005, 20:56

@saskatchewan

Ich möchte demnächst auch eine Garage bauen bzw. eine Fertigteilgarage.
Eventuell auch mit Grube.

Welche Vorschriften muß ich beachten und
wo kann ich am einfachsten in Erfahrung bringen?

mfg.
Alex

Benutzeravatar
us-fullsize.com
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1123
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 00:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon us-fullsize.com » Dienstag 6. September 2005, 22:54

@gerald

shit, hoffe du bekommst alles in den griff.....und die baufirma hat nicht gepfuscht!!
tippe jetzt auch mal aufs kondensat, denke mir nicht das wasser von außen reinkommt. die durchlüftung ist sehr wichtig!! ich weiß nicht ob du im winter auch einheizen wirst, falls ja --- lass beide tore eine zeitlang offen und die halle rasch auskühlen wenn du gehst und die heizung abdrehst...

die grube ist halt ein spezialfall, vorallem wenn noch ein auto drübersteht, wird der luftwechsel zusätzlich behindert. am besten wäre es -- eine zuluft in die grube einzuleiten und am anderen ende wieder abzuführen!! klingt jetzt einfacher, als es jetzt nachträglich ist einzubauen.....ein bauphysiker hat da sicher mehr erfahrung und wissen als ich!!

@sekanda

wo soll denn die garage stehen?? es gibt in jedem bundesland eine eigene
bauordnung (bauvorschriften), dann gemeinde-spezielle zusatzvorschriften und auf deinem speziellen grundstück noch dinge wie bauklasse, fluchtlinien, bauhöhen, ect......

beim bürgermeister / BH kann man sich aber erkundigen (Sprechtage)

lg
clemens
8,2 liter ------------------- Hubraum, net Verbrauch

www.us-fullsize.com
www.hotsummernites.at

Benutzeravatar
sekanda
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 02:53
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Wien 22

Beitragvon sekanda » Mittwoch 7. September 2005, 00:08

Bin in Wien (Essling) daheim und das mit den Ämtern und Behörden wollt ich mir ersparen.
Hab mir gedacht das es vielleicht ja irgenwo im Netz was zu finden gibt.

mfg.
Alex

toro rosso
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2004, 12:23
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon toro rosso » Mittwoch 7. September 2005, 06:29

@sekanda

ein guter tipp für den ganzen behördenquatsch ist diese seite:
http://www.help.gv.at/

da gibts natürlich auch den punkt "bauen" und du findest die zuständigen stellen und großteils vorschriften online, links etc.

HTH

saskatchewan
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 17:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon saskatchewan » Mittwoch 7. September 2005, 11:01

@ sekanda:

In Wien ist für die Einreichung und Baubewilligung grundsätzlich die MA 37 zuständig, in Deinem Fall im 20. Bezirk in der Dresdnerstraße 82, 3.Stock., tel. 4000 22500.

Am sinnvollsten: einmal eine ungefähre Vorstellung vom Ausmaß der Garage haben und dann hingehen und mit dem zuständigen Referenten plaudern BEVOR Du Dir um teures Geld Entwürfe, Skizzen, Pläne etc.,... erstellen lässt, die dann aufgrund "besonderer Bebauungsbestimmungen" sowieseo wertlos sind...

Beispiel: in manchen Bezirken / Gegenden werden grundsätzlich begrünte Flachdächer vorgeschrieben (extensiv begrünt) :shock: :shock: :shock: (auch solche Vorschriften haben wir aber schon erfolgreich "bekämpft"... 8) ).

Wesentlich ist, ob ein bis zwei Autos in die Garage sollen, oder mehr...

Für sog. "Kleingaragen" gibt es z.T. Erleichterungen.

Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob Du einen ständigen "Arbeitsplatz" in der Garage einrichten wilst, weil es dann massive Auflagen betreffend Belichtung, Belüftung, Fluchtwege, Brandschutzeinrichtungen, etc.,... gibt.

Aber, wiegesagt, als allererstes: mit einer ersten "Idee" zum Referentenplaudern - weiterer Vorteil: Referent freut sich, weil von vornherein mit eingebunden und nicht erst im "Nachhinein" mit fertigem Projekt und "Käse" konfrontiert...

mfg,

saskatchewan

saskatchewan
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 17:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon saskatchewan » Mittwoch 7. September 2005, 11:19

@ eldorado

Danke für die Info´s!

Versuch einer "Ferndiagnose"... :wink:

1. Unabhängig von der tatsächlichen Schadensursache war der ausführenden Firma bekannt, daß der Hang wasserführend ist. Eine normgerechte Ausführung der Montagegrube hätte daher mit Beton B 30 / 300 WU, 30cm stark, ALLSEITS erfolgen müssen.

2. Auf das Problem einer eventuellen Kondensation hätte Dich eine Fachfirma hinweisen müssen, siehe Wahrnehmung der Prüf- und Warnpflicht, und das schriftlich und nachweislich.

3. Bei Wassereintritt von aussen gibt es die Möglichkeit, im Nachhinein mit Kunstharz zu verpressen (teuer und aufwendig).

4. Bei Kondensation: ich werde versuchen, heute einen Freund von mir zu erreichen, der auch in diesem Gewerbe tätig ist. Kann mich erinnern, daß wir schon öfters bei schimmligen Fensterspaletten (Leibungen) sog. "Klimaplatten" montiert haben. Allerdings muß ich zuerst abklären, ob diese Platten für Dein Problem geeignet sind. Werde Dich dann umgehend informieren.

5. Variante "Lüftung" wäre für mich persönlich nur denkbar, wenn die Baufirma und ihr evtl. Rechtsnachfolger sich für alle Zeiten schriftlich verpflichten, die Wartungs-, Strom-, Revisions- und Servicekosten für diverse Ventilatoren etc.,...zu übernehmen. Soll jetzt nicht kleinlich klingen, aber über Jahre gerechnet, kommt da schon was zusammen.

6. Nachdem ich die Möglichkeit der Klimaplatte geklärt habe, könntest Du die weitere Vorgangsweise überlegen - z.B. Kostenübernahme durch den Verursacher...werde mich auch schlau machen, ob es solche Platten in Deiner Nähe gibt, vielleicht kann sie Dir ja Deine ausführende Firma montieren, ich würde irgendeinen Konsens anstreben, weil ein Bauprozeß erfahrungsgemäß jahre dauert und - leider - fast immer mit einem Vergleich endet oder die Baufirma in der Zwischenzeit in Konkurs ist...

bis bald,

mfg,

saskatchewan

Benutzeravatar
Rado
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 320
Registriert: Dienstag 30. August 2005, 09:33
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vöcklabruck

Beitragvon Rado » Mittwoch 7. September 2005, 13:14

Hey!

So weit ich weiß gibt es einige Firmen die sich auf solche Angelegenheiten spezialisiert haben schon mal über eine andere Firma versucht und diese zumindest reinsehen lassen? Die können dir auch den Tipp geben ob du die Grube verbreitern sollst um dies danach speziell zu isolieren.

Unsere Grube war nicht feucht sondern echt nass und wir haben eine Firma beauftragt dieses Problem zu lösen. Danach wurde die grube vergrößert abisoliert und komplett mit rohen platten gefliest. Darunter verläuft jetzt ein auffangkanal der auch sehr hilft.

Lg Rado

saskatchewan
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 17:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon saskatchewan » Mittwoch 7. September 2005, 13:27

@ eldorado:

So, neue Info betreffend Klimaplatte:

Erhältlich in den Stärken 2,5cm, 3cm oder 5cm. Wird an die Wände geklebt und mit Spezialreibputz, diffusionsoffen, verputzt.

Funktionsweise: der Taupunkt (also der Punkt, an dem die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert), wird durch die Platte verlegt - nämlich in die Platte hinein. Die Platte kann ca. das 3,5-fache ihres Eigengewichtes an Wasser aufnehmen und wieder abgeben, dadurch bleibt die Oberfläche (relativ) trocken.

Ich kann Dir gerne den Kontakt zu dieser Firma herstellen, habe mich auch erkundigt, es gibt auch eine Filiale in Linz, vielleicht kommt das günstiger als eine Firma extra aus Wien zu holen (An- und Abreisekosten!).

Achtung: vorher muß unbedingt geklärt sein, ob es sich um eindringendes Hangwasser ODER Kondensation handelt!!!

Hoffe, Dir mit diesen Info´s ein bißchen weitergeholfen zu haben,

mfg,

saskatchewan

Benutzeravatar
eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1050
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 16:13
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Am liebsten in der Garage
Kontaktdaten:

Beitragvon eldorado » Mittwoch 7. September 2005, 15:24

Hallo,
ich danke euch allen für die super Tipps!
@ Rado - wurde eure Grube dann quasi breiter gestemmt und einfach neu innen isoliert? Wo rinnt denn das Wasser jetzt hin?

@ Saskatchewan:
Vielen Dank für die Info!! Das mit der Klimaplatte klingt ja recht interessant. Als Laie frag ich mich jedoch was passiert wenn sich die Platten vollgesaugt haben oder verdunstet die Feuchtigkeit bevor die Platte wieder voll ist?
Möchte natürlich eine relativ günstige Lösung für mein Problem - bin finanziell durch den Bau ohnehin schon über Limit :-(

Also der Architekt, die Baufirma und ich sind uns mittlerweile einig daß es Kondensation sein muß - ich glaube das Hangwasser kann man fast sicher ausschließen. Als eine Woche der Luftentfeuchter in der Grube drinnen stand war alles sofort trocken - da stand allerdings auch noch kein Auto über der Grube...

Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen - wäre super wenn Du mir noch den Namen der Firma in Linz nennen könntest. Mal schauen was meine Baufirma bzgl. Kostenübernahme meint....

Cu,
Gerald

Benutzeravatar
sekanda
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 02:53
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Wien 22

Beitragvon sekanda » Mittwoch 7. September 2005, 15:48

Dank an alle für die vielen Tipps und Hinweise.

mfg.
Alex

saskatchewan
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 17:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon saskatchewan » Donnerstag 8. September 2005, 08:22

@ eldorado:

Du hast PN,

mfg,

saskatchewan

Benutzeravatar
eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1050
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 16:13
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Am liebsten in der Garage
Kontaktdaten:

Beitragvon eldorado » Donnerstag 8. September 2005, 09:19

saskatchewan hat geschrieben:@ eldorado:

Du hast PN,

mfg,

saskatchewan


Vielen herzlichen Dank!
Cu,
Gerald

Benutzeravatar
eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1050
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 16:13
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Am liebsten in der Garage
Kontaktdaten:

Beitragvon eldorado » Donnerstag 22. September 2005, 09:44

Mal ein kurzes Update zu meinem Problem.
Aus irgend einem Grund (vermutlich die gesunkenen Aussentemperaturen und dadurch keine Kondensation mehr) ist meine Grube plötzlich staubtrocken - hab gestern nur 42% Luftfeuchtigkeit gemessen und der Schimmel an der befallenen Stelle fällt auch getrocknet von den Wänden ;-)

Naja, dank Saskatchewans Tipps und Expertisen hab ich meine Baufirma dennoch überreden können die Grube nachträglich zu isolieren damit ich nächsten Sommer nicht wieder das selbe Problem habe. Auf jeden Fall wird das jetzt nächste Woche erledigt und dann sollte zukünftig hoffentlich auch im Sommer in der Grube immer alles trocken bleiben.

Hab mir probeweise auch mal einen Luftentfeuchter ausgeborgt - die ideale Luftfeuchtigkeit zum Autolagern sollte ja unter 60% liegen - auf 50% eingestellt und das Ding hat sich nicht mal eingeschalten - nachgemessen - hatte nur 48% in der Garage - sehr fein! Im Sommer hatte ich allerdings zeitweise bis 80% - aber kein Wunder bei der Witterung heuer. Werde mal über den Winter noch weitermessen und beobachten bevor ich mir so einen Luftentfeuchter zulege...

Cu,
Gerald

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18076
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Beitragvon Toaschtn » Donnerstag 22. September 2005, 10:17

Freut mich, das alles jetzt klappt mit der Grube.
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
Tom
Founder
Founder
Beiträge: 6292
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Lower Austria
Kontaktdaten:

Beitragvon Tom » Donnerstag 22. September 2005, 12:44

Find ich auch super, dass alles paßt und dass das Forum wieder mal helfen konnte!

@ Luftfeuchtigkeit
Ich weiß nicht, ob unser Klima hier in NÖ soviel anders ist, aber in meiner Garage hatte ich den Sommer über an nur ganz wenigen Tagen über 60% Luftfeuchte! Das auch nur Tage / Stundenweise und dann wieder drunter. Über 70% hatte ich überhaupt noch nie.
Ich messe jetzt seit dem wir über das Sonderheft "Rost" zu diskutieren begonnen haben.
Vielleicht lag es ja auch daran, dass dein Neubau noch zu feucht war?
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste