Converter Stall Speed
Moderator: superbee
- karotte
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Converter Stall Speed
Hallo,
hätte da eine Frage bezüglich Converter Stall Speed Auswahl.
Ich habe einen mild getunten Ford 460 Motor mit C6 Getriebe in einen 70er Fullsize Lincoln mit 2.75 Achsübersetzung.
Die Nockenwelle hat einen Drehzahlbereich von 1800-5800 wie wähle ich den Stall Speed jetzt aus.
Gehe ich an die untere Grenze sprich einen mit 1800U/min Stall oder doch etwas hoher für mehr Drehmoment?
Danke
hätte da eine Frage bezüglich Converter Stall Speed Auswahl.
Ich habe einen mild getunten Ford 460 Motor mit C6 Getriebe in einen 70er Fullsize Lincoln mit 2.75 Achsübersetzung.
Die Nockenwelle hat einen Drehzahlbereich von 1800-5800 wie wähle ich den Stall Speed jetzt aus.
Gehe ich an die untere Grenze sprich einen mit 1800U/min Stall oder doch etwas hoher für mehr Drehmoment?
Danke
Zuletzt geändert von karotte am Mittwoch 28. Mai 2014, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
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denk mal mit nen 460er bist mit nen Wandler mit 2200 Stall Speed gut dabei. Nur aufpassen mit den Angaben der Hersteller. Bei nem Big Block mit gutem Drehmoment kanns dir passieren das sich der Stall Speed um so etwa 200-300rpm nach oben verschiebt. Am besten den Hersteller kontaktieren.
AUF JEDEN FALL NEN ÖLKÜHLER IN AUSREICHENDER GRÖSSE MONTIEREN!!!!
Machst das nicht dann grillst dir recht rasch die Automatik durch!
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- karotte
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Wenn man es sich grundsätzlich überlegt, ist die Frage, ob die lange Achse durch eine kürzere ersetzt, mit dem originalen Wandler, nicht ein harmonischeres Fahrverhalten ergibt. Ist aber Ansichtssache. Meiner Meinung ist ein high-stall Wandler dazu da, einen Motor, der unten rum zuwenig Drehmoment hat, zu helfen, rascher auf Touren zu kommen. Das ist ja bei einem BB eher genau andersum.
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Hallo,
Im Normalfall verlangen die Shop welche dir einen Wandler verkaufen genaue Angaben über Nocke, Motor, Achse, Reifen, Fahrverhalten, Cruising Speed etc. und errechnen daraus den richtigen Wandler. So habe ich es in den USA bei mehreren Shops erlebt. Allerdings kannst du im Normalfall von dem empfohlenen Stall Speed noch was abziehen, die Amis stehen auf hohe Stall Speeds. ich hab für meinen 408er Stroker mit AOD Getriebe und 3.5er HA einen Wandler mit Stallspeed 2000-2200 bestellt. Ursprünglich wollten sie mir einen 2600-2800 verkaufen. Auf Nachfrage haben sie dann aber gemeint, dass der mit ca. 2000 fürs cruisen genauso gut geeignet ist. Ich habe hier bestellt: http://www.hughesperformance.com/
Wahrscheinlich ist es hier wie überall, 5 Antworten - 5 Meinungen.
lg Martin
Im Normalfall verlangen die Shop welche dir einen Wandler verkaufen genaue Angaben über Nocke, Motor, Achse, Reifen, Fahrverhalten, Cruising Speed etc. und errechnen daraus den richtigen Wandler. So habe ich es in den USA bei mehreren Shops erlebt. Allerdings kannst du im Normalfall von dem empfohlenen Stall Speed noch was abziehen, die Amis stehen auf hohe Stall Speeds. ich hab für meinen 408er Stroker mit AOD Getriebe und 3.5er HA einen Wandler mit Stallspeed 2000-2200 bestellt. Ursprünglich wollten sie mir einen 2600-2800 verkaufen. Auf Nachfrage haben sie dann aber gemeint, dass der mit ca. 2000 fürs cruisen genauso gut geeignet ist. Ich habe hier bestellt: http://www.hughesperformance.com/
Wahrscheinlich ist es hier wie überall, 5 Antworten - 5 Meinungen.
lg Martin
- karotte
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Danke für die Antworten.
Ich habe mal von TCI eine Antwort bekommen, die meinen für das Setup einen 2200-2400 stall Converter, bzw. den haben sie empfohlen http://www.summitracing.com/dom/parts/tci-441001/applications
Irgendwelche bedenken?
@ hier-kommt-kurt das stimmt sicherlich, allerdings gefällt mir die lange Übersetzung auf der Bahn, da der Motor doch einiges leiser ist durch die geringere Drehzahl.
Hab mir sogar schonmal ein Overdrive Getriebe von Gear Vendors überlegt, aber ich wills mal so versuchen.
Ich habe mal von TCI eine Antwort bekommen, die meinen für das Setup einen 2200-2400 stall Converter, bzw. den haben sie empfohlen http://www.summitracing.com/dom/parts/tci-441001/applications
Irgendwelche bedenken?
@ hier-kommt-kurt das stimmt sicherlich, allerdings gefällt mir die lange Übersetzung auf der Bahn, da der Motor doch einiges leiser ist durch die geringere Drehzahl.
Hab mir sogar schonmal ein Overdrive Getriebe von Gear Vendors überlegt, aber ich wills mal so versuchen.
Zuletzt geändert von karotte am Dienstag 27. Mai 2014, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
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wandler
ich habe einen 460iger von ford racing mit der kleinsten tuningstufe, und einen 2200 wandler verbaut mit einem c6 plus gearvendor.
grundsätzlich bin ich mit dem ganzen paket zufrieden, der gear vendor kostet aber viel geld und zum cruisen wäre ein 4-gang getriebe vielleicht die bessere variante. je nach drehmoment finde ich es persönlich geiler wenn er früher anzieht, meiner baut eigentlich kontinuierlich leistung auf bis ca 5500 bis 6000 u/min. wobei ich die hohen drehzahlen sehr sehr selten fahre.
der bums von unten kommt da viel öfter zum tragen ... aber das ist natürlich alles geschmackssache.
lg bc
grundsätzlich bin ich mit dem ganzen paket zufrieden, der gear vendor kostet aber viel geld und zum cruisen wäre ein 4-gang getriebe vielleicht die bessere variante. je nach drehmoment finde ich es persönlich geiler wenn er früher anzieht, meiner baut eigentlich kontinuierlich leistung auf bis ca 5500 bis 6000 u/min. wobei ich die hohen drehzahlen sehr sehr selten fahre.
der bums von unten kommt da viel öfter zum tragen ... aber das ist natürlich alles geschmackssache.
lg bc
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Ouhhh... die Beschreibung an sich sagt eh scho viel aus...
"for moderately modified street machines and weekend racers also used as daily drivers.."
Für a Karre ohne irgendwelche Mods net wirklich sinnvoll..
"Without hurting gas milage" bedeutet das du nicht mehr als 35 Liter auf 100 brauchst..
Ich würd mal sagen das dieses Teil hier BEI WEITEM ausreicht!
http://www.ebay.com/itm/TCI-FORD-C6-200 ... a3&vxp=mtr
Kostet weniger und ist wohl die bessere Wahl.. hmmm... scheints kann ma sich auf die technische unterstützung der Hersteller a nimmer verlassen.. naja, die haben scheints anur mehr irgendwelche studierten H*o;m§o`s rumsitzen die no nix anderes als a Smartphone und ihre Playstation gesehn haben... sehr traurig..
Naja, der Lauf der Zeit...
"for moderately modified street machines and weekend racers also used as daily drivers.."
Für a Karre ohne irgendwelche Mods net wirklich sinnvoll..
"Without hurting gas milage" bedeutet das du nicht mehr als 35 Liter auf 100 brauchst..
Ich würd mal sagen das dieses Teil hier BEI WEITEM ausreicht!
http://www.ebay.com/itm/TCI-FORD-C6-200 ... a3&vxp=mtr
Kostet weniger und ist wohl die bessere Wahl.. hmmm... scheints kann ma sich auf die technische unterstützung der Hersteller a nimmer verlassen.. naja, die haben scheints anur mehr irgendwelche studierten H*o;m§o`s rumsitzen die no nix anderes als a Smartphone und ihre Playstation gesehn haben... sehr traurig..
Naja, der Lauf der Zeit...
- karotte
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Converter Stall Speed
So ich muss das alte Topic wieder ausgraben, da es wieder aktuell ist.
Es ist zwar viel zeit seither vergangen, allerdings ist nicht soviel weitergegangen wie ich gern hätte und ich bin mit dem Stall Speed und Achsübersetzung noch immer auf Kriegsfuß!
Ich bin mir nicht sicher welche Kombination sich harmonisch und sinnvoll fahren lässt!
Der Motor ist mal fertig und wurde auf 400-450Ps sowie 700-800Nm geschätz, nurmal so als Hausnummer. Ich hab mir damals den von TCI Techniker empfohlenen Wandler mit einem Stall Speed von 2400 gekauft. Mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob die 2400 nicht zuviel sind und ich mir nen anderen Wandler holen soll z.b. 1800 bzw. die Achsübersetzung tauschen soll.
Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich den 2400 Wandler sinnvoll verwenden könnte.
Ich weiß nicht ob mein Ansatz der richtige ist, aber ich denke mir, wenn ich bei 30,50,70 sowie 100 und 130km/h immer im Wandler fahre wird mir das Öl gut heiß werden. Ich denke das Getriebe wird so um die 2000U/min schalten.
Ich hab mir jetzt im Excel ein paar Übersetzungsvarianten ausgerechnet sowie beide Wandler (grün und gelb) dargestellt und bin auf eure Meinungen gespannt.
Der Becher wiegt 2,4to als Info.
mit der originalen 2,75
Mit einer 3,25er
sowie 3,50
Danke,
Gerald
Es ist zwar viel zeit seither vergangen, allerdings ist nicht soviel weitergegangen wie ich gern hätte und ich bin mit dem Stall Speed und Achsübersetzung noch immer auf Kriegsfuß!
Ich bin mir nicht sicher welche Kombination sich harmonisch und sinnvoll fahren lässt!
Der Motor ist mal fertig und wurde auf 400-450Ps sowie 700-800Nm geschätz, nurmal so als Hausnummer. Ich hab mir damals den von TCI Techniker empfohlenen Wandler mit einem Stall Speed von 2400 gekauft. Mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob die 2400 nicht zuviel sind und ich mir nen anderen Wandler holen soll z.b. 1800 bzw. die Achsübersetzung tauschen soll.
Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich den 2400 Wandler sinnvoll verwenden könnte.
Ich weiß nicht ob mein Ansatz der richtige ist, aber ich denke mir, wenn ich bei 30,50,70 sowie 100 und 130km/h immer im Wandler fahre wird mir das Öl gut heiß werden. Ich denke das Getriebe wird so um die 2000U/min schalten.
Ich hab mir jetzt im Excel ein paar Übersetzungsvarianten ausgerechnet sowie beide Wandler (grün und gelb) dargestellt und bin auf eure Meinungen gespannt.
Der Becher wiegt 2,4to als Info.
mit der originalen 2,75
Mit einer 3,25er
sowie 3,50
Danke,
Gerald
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Re: Converter Stall Speed
Mit deiner Config würd ich keinesfalls über 2000-2220gehn..
Das Teil macht viel Drehmoment, da brauchst du mit der Drezahl nicht hochgehn..?
Der Wandler hat mit den Schaltpunkten aber so was von gar nix zu tun!! Du hast nen Governor, den du kalibrieren kannst, und auch die Möglichkeit jeden Gang mit diversen Mods dort schalten zu lassen wo er hingehört. Die Schaltpunkte orientieren sich alleine an der Drehzahl der Getriebeausgangswelle und der Motorlast (Getriebeausgangsdrehzahl-Motorvakuum)
Das Teil macht viel Drehmoment, da brauchst du mit der Drezahl nicht hochgehn..?
Der Wandler hat mit den Schaltpunkten aber so was von gar nix zu tun!! Du hast nen Governor, den du kalibrieren kannst, und auch die Möglichkeit jeden Gang mit diversen Mods dort schalten zu lassen wo er hingehört. Die Schaltpunkte orientieren sich alleine an der Drehzahl der Getriebeausgangswelle und der Motorlast (Getriebeausgangsdrehzahl-Motorvakuum)
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Converter Stall Speed
Beim LTD ist das Getriebe in 2,5h aus und eingenbaut. Kann beim Lincoln eigentlich auch nicht viel schlimmer sein. Daher würde ich Dir empfehlen den einen Wandler einbauen und fahren. Nach einiger Zeit Getriebe raus, anderen Wandlerl, Getreibe rein, Öl füllen und so fahren. Da merkst Du dann (oder auch nicht) den Unterschied. Wenns mit dem ersten besser war dann halt noch mal umbauen.
lg Gus
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