Converter Stall Speed

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
karotte
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 23:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Converter Stall Speed

Beitragvon karotte » Donnerstag 22. Mai 2014, 22:09

Hallo,

hätte da eine Frage bezüglich Converter Stall Speed Auswahl.
Ich habe einen mild getunten Ford 460 Motor mit C6 Getriebe in einen 70er Fullsize Lincoln mit 2.75 Achsübersetzung.
Die Nockenwelle hat einen Drehzahlbereich von 1800-5800 wie wähle ich den Stall Speed jetzt aus.
Gehe ich an die untere Grenze sprich einen mit 1800U/min Stall oder doch etwas hoher für mehr Drehmoment?

Danke
Zuletzt geändert von karotte am Mittwoch 28. Mai 2014, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Lincoln Mark IV 1975, Lincoln Town Car 1988, Lincoln Town Car 2010

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Freitag 23. Mai 2014, 17:25

denk mal mit nen 460er bist mit nen Wandler mit 2200 Stall Speed gut dabei. Nur aufpassen mit den Angaben der Hersteller. Bei nem Big Block mit gutem Drehmoment kanns dir passieren das sich der Stall Speed um so etwa 200-300rpm nach oben verschiebt. Am besten den Hersteller kontaktieren.

AUF JEDEN FALL NEN ÖLKÜHLER IN AUSREICHENDER GRÖSSE MONTIEREN!!!!

Machst das nicht dann grillst dir recht rasch die Automatik durch!

Benutzeravatar
karotte
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 23:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Beitragvon karotte » Freitag 23. Mai 2014, 18:40

Danke für die Antwort.
Das heißt die originale Spirale im Wasserkühler ist zu wenig und soll durch einen Luftkühler ersetzt werden, bzw. in Serie?

Das heißt eine Alu Ölwanne mit mehr Inhalt schadet auch nicht fürs Getriebe!?
Lincoln Mark IV 1975, Lincoln Town Car 1988, Lincoln Town Car 2010

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Freitag 23. Mai 2014, 19:26

Aluwanne und mehr Öl is immer gut, Zusatzkühler wird in Serie geschaltet NACH dem originalen Tauscher im Wasserkühler.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 23. Mai 2014, 23:33

Wenn man es sich grundsätzlich überlegt, ist die Frage, ob die lange Achse durch eine kürzere ersetzt, mit dem originalen Wandler, nicht ein harmonischeres Fahrverhalten ergibt. Ist aber Ansichtssache. Meiner Meinung ist ein high-stall Wandler dazu da, einen Motor, der unten rum zuwenig Drehmoment hat, zu helfen, rascher auf Touren zu kommen. Das ist ja bei einem BB eher genau andersum.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

dawickerl_1
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 27. März 2011, 14:43
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Eisenstadt

Beitragvon dawickerl_1 » Samstag 24. Mai 2014, 07:48

Hallo,
Im Normalfall verlangen die Shop welche dir einen Wandler verkaufen genaue Angaben über Nocke, Motor, Achse, Reifen, Fahrverhalten, Cruising Speed etc. und errechnen daraus den richtigen Wandler. So habe ich es in den USA bei mehreren Shops erlebt. Allerdings kannst du im Normalfall von dem empfohlenen Stall Speed noch was abziehen, die Amis stehen auf hohe Stall Speeds. ich hab für meinen 408er Stroker mit AOD Getriebe und 3.5er HA einen Wandler mit Stallspeed 2000-2200 bestellt. Ursprünglich wollten sie mir einen 2600-2800 verkaufen. Auf Nachfrage haben sie dann aber gemeint, dass der mit ca. 2000 fürs cruisen genauso gut geeignet ist. Ich habe hier bestellt: http://www.hughesperformance.com/
Wahrscheinlich ist es hier wie überall, 5 Antworten - 5 Meinungen.
lg Martin

Benutzeravatar
karotte
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 23:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Beitragvon karotte » Dienstag 27. Mai 2014, 17:10

Danke für die Antworten.

Ich habe mal von TCI eine Antwort bekommen, die meinen für das Setup einen 2200-2400 stall Converter, bzw. den haben sie empfohlen http://www.summitracing.com/dom/parts/tci-441001/applications
Irgendwelche bedenken?

@ hier-kommt-kurt das stimmt sicherlich, allerdings gefällt mir die lange Übersetzung auf der Bahn, da der Motor doch einiges leiser ist durch die geringere Drehzahl.
Hab mir sogar schonmal ein Overdrive Getriebe von Gear Vendors überlegt, aber ich wills mal so versuchen.
Zuletzt geändert von karotte am Dienstag 27. Mai 2014, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Lincoln Mark IV 1975, Lincoln Town Car 1988, Lincoln Town Car 2010

beachcruiser
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 07:03
Barvermögen: Gesperrt

wandler

Beitragvon beachcruiser » Dienstag 27. Mai 2014, 20:38

ich habe einen 460iger von ford racing mit der kleinsten tuningstufe, und einen 2200 wandler verbaut mit einem c6 plus gearvendor.

grundsätzlich bin ich mit dem ganzen paket zufrieden, der gear vendor kostet aber viel geld und zum cruisen wäre ein 4-gang getriebe vielleicht die bessere variante. je nach drehmoment finde ich es persönlich geiler wenn er früher anzieht, meiner baut eigentlich kontinuierlich leistung auf bis ca 5500 bis 6000 u/min. wobei ich die hohen drehzahlen sehr sehr selten fahre.

der bums von unten kommt da viel öfter zum tragen ... aber das ist natürlich alles geschmackssache.

lg bc

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Mittwoch 28. Mai 2014, 00:04

Ouhhh... die Beschreibung an sich sagt eh scho viel aus...

"for moderately modified street machines and weekend racers also used as daily drivers.."

Für a Karre ohne irgendwelche Mods net wirklich sinnvoll..

"Without hurting gas milage" bedeutet das du nicht mehr als 35 Liter auf 100 brauchst.. ;-)

Ich würd mal sagen das dieses Teil hier BEI WEITEM ausreicht!

http://www.ebay.com/itm/TCI-FORD-C6-200 ... a3&vxp=mtr

Kostet weniger und ist wohl die bessere Wahl.. hmmm... scheints kann ma sich auf die technische unterstützung der Hersteller a nimmer verlassen.. naja, die haben scheints anur mehr irgendwelche studierten H*o;m§o`s rumsitzen die no nix anderes als a Smartphone und ihre Playstation gesehn haben... sehr traurig..
Naja, der Lauf der Zeit...

Benutzeravatar
karotte
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 23:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Converter Stall Speed

Beitragvon karotte » Samstag 7. Januar 2017, 20:39

So ich muss das alte Topic wieder ausgraben, da es wieder aktuell ist.

Es ist zwar viel zeit seither vergangen, allerdings ist nicht soviel weitergegangen wie ich gern hätte und ich bin mit dem Stall Speed und Achsübersetzung noch immer auf Kriegsfuß!

Ich bin mir nicht sicher welche Kombination sich harmonisch und sinnvoll fahren lässt!

Der Motor ist mal fertig und wurde auf 400-450Ps sowie 700-800Nm geschätz, nurmal so als Hausnummer. Ich hab mir damals den von TCI Techniker empfohlenen Wandler mit einem Stall Speed von 2400 gekauft. Mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob die 2400 nicht zuviel sind und ich mir nen anderen Wandler holen soll z.b. 1800 bzw. die Achsübersetzung tauschen soll.
Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich den 2400 Wandler sinnvoll verwenden könnte.

Ich weiß nicht ob mein Ansatz der richtige ist, aber ich denke mir, wenn ich bei 30,50,70 sowie 100 und 130km/h immer im Wandler fahre wird mir das Öl gut heiß werden. Ich denke das Getriebe wird so um die 2000U/min schalten.

Ich hab mir jetzt im Excel ein paar Übersetzungsvarianten ausgerechnet sowie beide Wandler (grün und gelb) dargestellt und bin auf eure Meinungen gespannt.
Der Becher wiegt 2,4to als Info.

Bild
mit der originalen 2,75
Bild
Mit einer 3,25er
Bild
sowie 3,50

Danke,

Gerald
Lincoln Mark IV 1975, Lincoln Town Car 1988, Lincoln Town Car 2010

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Re: Converter Stall Speed

Beitragvon Buickpower » Montag 9. Januar 2017, 23:39

Mit deiner Config würd ich keinesfalls über 2000-2220gehn..
Das Teil macht viel Drehmoment, da brauchst du mit der Drezahl nicht hochgehn..?

Der Wandler hat mit den Schaltpunkten aber so was von gar nix zu tun!! Du hast nen Governor, den du kalibrieren kannst, und auch die Möglichkeit jeden Gang mit diversen Mods dort schalten zu lassen wo er hingehört. Die Schaltpunkte orientieren sich alleine an der Drehzahl der Getriebeausgangswelle und der Motorlast (Getriebeausgangsdrehzahl-Motorvakuum)

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3305
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Converter Stall Speed

Beitragvon Gustavltd » Dienstag 10. Januar 2017, 12:57

Beim LTD ist das Getriebe in 2,5h aus und eingenbaut. Kann beim Lincoln eigentlich auch nicht viel schlimmer sein. Daher würde ich Dir empfehlen den einen Wandler einbauen und fahren. Nach einiger Zeit Getriebe raus, anderen Wandlerl, Getreibe rein, Öl füllen und so fahren. Da merkst Du dann (oder auch nicht) den Unterschied. Wenns mit dem ersten besser war dann halt noch mal umbauen.

lg Gus

.Your browser does not support drag'n'drop file uploads.Please use the fallback form below to upload your files like in the olden days.Your browser does not support drag'n'drop file uploads.Please use the fallback form below to upload your files like in the olden days.
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste