Corvette C3 oder C5 alltagstauglich?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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hier-kommt-kurt
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 31. Juli 2015, 23:04

Mein erster Ami war ein 79er Cutlass Coupe und das war 1987. Bin ca. 5 Jahre damit gefahren, jeden Tag und überall hin. Habe in der Zeit ca. 2 Getriebe, 3 Motoren und 2 Hinterachsen gebraucht. Gut, ich war jung und hatte das Geld. Aber die Wochenenden wurden damit verbracht, abgefallene Auspuffanlagen wieder zu montieren, undichte Kühler zu tauschen und ganz kaputte Kühlschläuche gegen nicht ganz so kaputte zu tauschen. Das war die Zeit der Ganzjahresreifen. Ein paarmal bin ich mit 4 blockierten Rädern im Winter durch die Gassen gerutscht, zum Glück ist es sich immer irgendwie ausgegangen. Nix ABS, nix ESP, nix Bremsassistent, gar nix. Nur Gas und Bremse, also hardcore.
Und heute, gut 25 Jahre später, ist gefühlt doppelt so viel Verkehr und es sind m.M. nach fast nur mehr Egomanen unterwegs, die dich für eine Autolänge am liebsten in den Graben drängen möchten.
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Beitragvon 1960coupe » Freitag 31. Juli 2015, 23:49

piperman du ahst aber vergessen zu erwähnen das du Quattro verseucht bist :-)

mien erster war ein 78er olds delta88 diesel mit dem bin ich auch im wintergefahren auch mit allwetter reifen ..alles nicht so der bringer wie auf rohen eiern..

corvette würd ich beide vergessen c3 wurde schon gesagt warum und c5 kannst bei uns am land wegen der tiefe vergessen.
bissl schnee und du spielst schneepflug für die strassenmeisterei..
ausser du bleibst nur in wien dann vielleicht

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Beitragvon piperman » Samstag 1. August 2015, 18:37

Stimmt Lexi ;)

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Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 2. August 2015, 00:21

ich bin meinen 78er Camaro damals auch im Winter gefahren.. allerdings nur einen, da es bei Schnee absolut unbrauchbar war und keinen Spass gemacht hat für zur Arbeit und retour.. vor allem nicht in der Nacht wenn zb. 10cm Schnee auf der Strasse liegen und die Scheiben anlaufen weil die Heizung nicht so schnell arbeitet wie man das gerne hätte :( kann man zwar sicher alles ausbauen, wenn man auf das Auto angewiesen wäre, nur finde ich es irgendwie schade darum
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Beitragvon Toaschtn » Sonntag 2. August 2015, 07:10

Fast-Furious hat geschrieben:ich bin meinen 78er Camaro damals auch im Winter gefahren..


Oh ja, dass kenn ich ...

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... war fast wie im Lotto, man hat nie gewußt wann man ankommt bzw. wo man landet :D
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Beitragvon Majestix » Montag 3. August 2015, 10:22

Danke an alle, die mich an ihren Erfahrungen teilhaben lassen!

Ich werd mir das Abenteuer C3 im Winter wohl ersparen.

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Beitragvon Gustavltd » Montag 3. August 2015, 14:16

War mit dem Van einige Jahre alltagsmäßig unterwegs. Man muß etwas vorsichtiger sein, aber Stahlstoßstangen halten sehr viel aus :lol::lol:

Wenn man vorrausschauend und gemütlich fährt geht es (bis auf die Heizung). In dem riesen Kübel hat es zwei Tage gedauert bis es von -20°C auf ca 15°C aufgeheizt hat.


Mit dem LTD war ich auch zwei Jahre unterwegs, hab mir dort eine Standheizung eingebaut. War auch ohne Probleme zu fahren, eben mit größerer Vorsicht.
Da beide Fahrzeuge aber recht groß sind und optisch jetzt nicht +1 waren hatten die anderen Verkehrsteilnehmer auch Platz gelassen.


Was wichtig ist: GUTE Winterreifen, den Tank schauen das er immer voll ist (unter halb fehlt Dir Gewicht auf der Hinterachse.

Wenn man will geht viel, vom Spritverbrauch in der Stadt im Winter will ich gar nicht reden.

Klar muß Dir aber sein das vorallem Kurzstreckenverkehr sehr schlecht für diese Fahrzeuge ist.

Wenn Du etwas Wintertaugliches willst: Jeep Cherokee oder Grand Cherokee, Chevy X-Body (Olds Omega,....), oder auch Fullsize Limosinen (Caprice/LTD,....)

Winter und Corvette geht, macht aber nicht wirklich Spass.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

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Beitragvon Majestix » Donnerstag 6. August 2015, 07:13

Gustavltd hat geschrieben:Wenn Du etwas Wintertaugliches willst: Jeep Cherokee oder Grand Cherokee, Chevy X-Body (Olds Omega,....), oder auch Fullsize Limosinen (Caprice/LTD,....)
lg Gus


Danke für die Tipps!

Nach all den Erfahrungsberichten bin ich von der Idee mit der Corvette abgekommen! Das scheint im Alltag nicht wirklich problemlos zu funktionieren bzw. funktionieren zu können. :(
Limousinen sagen mir rein optisch nicht wirklich zu. Also bleibt eher die Ecke Jeep GC oder etwas größer Tahoe o.ä.. Nach einem Tahoe hab ich ohnehin schon mal gesucht, hab dann aber nichts Passendes gefunden oder war zu langsam! Naja, mal sehen ... :?: :?: :?:

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Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 6. August 2015, 07:33

irgendwie geht alles wenn man bereit ist, die negativen Seiten zu akzeptieren... aus Erfahrung würde ich sagen, dass sicher nach nicht all zu langer Zeit frustrierend wird, wenn du keine Alternative dazu hast

ne Corvette möchte ich ja eigentlich auch haben, aber wenn dann nur das Zweit- oder Drittwagen.. ich möchte auch nicht überall hin fahren mit dem Teil (zB in Baumarkt, zur Imbissbude.. eigentlich nicht mal zur Arbeit)

ne Corvette soll Spass machen und auch wenns alles hat was man "braucht" um von an A nach B zu kommen, ist es eigentlich nicht wirklich das Hauptmerkmal so eines Wagens :)
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Beitragvon Majestix » Donnerstag 6. August 2015, 07:39

Fast-Furious hat geschrieben:irgendwie geht alles wenn man bereit ist, die negativen Seiten zu akzeptieren... aus Erfahrung würde ich sagen, dass sicher nach nicht all zu langer Zeit frustrierend wird, wenn du keine Alternative dazu hast

ne Corvette möchte ich ja eigentlich auch haben, aber wenn dann nur das Zweit- oder Drittwagen.. ich möchte auch nicht überall hin fahren mit dem Teil (zB in Baumarkt, zur Imbissbude.. eigentlich nicht mal zur Arbeit)

ne Corvette soll Spass machen und auch wenns alles hat was man "braucht" um von an A nach B zu kommen, ist es eigentlich nicht wirklich das Hauptmerkmal so eines Wagens :)


Super auf den Punkt gebracht! Ich seh´s genauso!
Bei mir kommt noch erschwerend dazu, dass ich kein Schrauber bin!

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Beitragvon dodge02 » Donnerstag 6. August 2015, 07:41

Geb ich meinen Senf auch noch dazu - hatte ne C3 im Alltag für ein paar Monate, allerdings in einem warmen Staat in US, also kein Schnee, dafür Regen - war zwar ganz lustig, aber trotzdem ein altes Auto - mal ist die Klima eingegangen, dann wieder die LIMA. Einkaufen für mehr als 2 Leute war schon schwierig alles zu verstauen - Parkplatz war in den US of A natürlich kein Prob, aber zurück in A wollte ich das Ding in Wien eigentlich nirgends stehen lassen, und wenn war ich mir sicher wieder irgendwo einen Kratzer mehr zu haben, habs dann recht schnell verkauft und mir wieder einen K5 zugelegt - gut in der Stadt und Schnee auch kein Problem :-)

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Beitragvon outmen » Donnerstag 6. August 2015, 08:00

eine corvette c5 ist grundsätzlich zu 100% alltagstauglich und dürfte sich auf grund des transaxle auch im winter ganz gut faren.

wie lange man damit im alltag allerdings wirklich spaß hat ist ein anderes thema.
kommt halt darauf an, wie viel und vor allem wo man fährt.

in der stadt (graz zb.) vergeht einem schnell der spaß, weil so ein auto einfach nicht übersichtlich ist. man sitzt relativ tief, sieht daher keine kreuzung ein und wenn man aus seitengassen biegt, fahren sie einem schon fast über die haube bis man selber was sieht, weil man so weit hinten und eben so tief sitzt, dass man durch die scheiben der geparkten fahrzeuge nicht sehen kann ob was kommt.
die türen sind sehr lang, was beim schrägparken ein thema ist und das tiefe aus und einsteigen sollte man auch nicht vergessen. sind zwar alles kleinigkeiten, aber in summe und auf dauer nerven sie trotzdem total!!

wenn das ganze dann noch gut aussehen soll und man die kiste tiefer macht, kommt noch die gefahr des aufsitzen und die einbüsen beim komfort dazu.

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Beitragvon WB-VAU8 » Donnerstag 6. August 2015, 23:11

wennst wirklich 20k budget hast, diese fix ausgeben willst, und dir nicht mal sicher bist ob du ne corvette, nen jeep oder nen suv willst, würd ich mir an deiner stelle (mindestens) 2 geräte zulegen. für je 10k hast dann was schönes fürn alltag und was noch schöneres fürs we. wechsel-kz drauf und die sache läuft. just my :twocent:
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Beitragvon Majestix » Freitag 7. August 2015, 07:36

WB-VAU8 hat geschrieben:wennst wirklich 20k budget hast, diese fix ausgeben willst, und dir nicht mal sicher bist ob du ne corvette, nen jeep oder nen suv willst, würd ich mir an deiner stelle (mindestens) 2 geräte zulegen. für je 10k hast dann was schönes fürn alltag und was noch schöneres fürs we. wechsel-kz drauf und die sache läuft. just my :twocent:


Also fix ausgeben? Muss nicht sein! 8)
Und nein, ich bin mir nicht sicher, was ich gern hätte! Es gibt einige Autos, die ich irgendwann mal gern hätte! Und für mich stellt sich dann die Frage, ob dieses oder jenes Modell (z.b. Corvette) zur Lebenssituation passt! Prinzipiell hätt ich gern die eierlegende Wollmilchsau! Unter darunter fällt eben auch Alltagstauglichkeit!
Der Hinweis mit 2 Autos ist natürlich legitim und gut, aber ich will nur eines! Mag manchen seltsam vorkommen, ist aber so!

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Beitragvon BlackSpike » Freitag 7. August 2015, 08:42

Wenn du im Winter nur im Flachland unterwegs bist kommst du mit einer C5 sicher auch ganz passabel durch den Winter. Es wird ja eh bis auf vielleicht 5 Tagen im Jahr immer rechtzeitig geräumt und gesalzen - dadurch fährt man meistens auf nassen Straßen statt auf Eis und Schnee. An den fünf Tagen musst du aber damit rechnen, dass du sie vielleicht mal stehen lassen musst.
Die C5 hat schon ESP, ASR und ABS, nur muss man halt extrem sanft mit dem Gaspedal umgehen - sonst nützt das auch nichts.
Winterreifen braucht man halt auch wirklich gute, dann sollte das aber schon funktionieren.
Außer du musst jeden Tag einen Berg rauf oder wohnst recht ausserhalb wo nicht immer rechtzeitig geräumt wird.

Kompromisse muss man sicher eingehen und gut ist der Winterbetrieb für ein altes Auto sicher auch nicht, da bildet sich bestimmt früher Rost als ohne Winterbetrieb.

Im Grunde genommen ist es nur eine Frage der eigenen Leidensfähigkeit. :D
Ich würde auf jeden Fall immer wieder einen Hecktriebler im Winter wählen, finde es witzig wenn hin und wieder das Heck ausbricht und man gegenlenken muss - fahre meistens auch ohne ESP weil sonst die Bremsen so stinken und die Traktionskontrolle die Motorleistung oft zu stark weg regelt. Hab aber keine Corvette, die hat bedeutend mehr Drehmoment und man muss noch besser aufpassen.

Wenn es die Umstände erlauben (in Stadtnähe wohnen, keine Berge die man zwingend jeden Tag befahren muss, etc.) würde ich auf jeden Fall nicht drauf verzichten wenn ich so ein Auto wirklich will.

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