Corvette C3 oder C5 alltagstauglich?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Majestix
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 45
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 08:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Majestix » Montag 18. April 2016, 14:18

Ok, also mit Gepäckseinschränkungen komm ich klar.

Der Tipp mit dem Händler ist gut! Aber einerseits scheinen Coupe´s in der Minderzahl zu sein und zum anderen hab ich im Wiener Raum (kann auch weiter weg sein) keine gesehen. Und Probefahrtstourist bin ich dann auch keiner, sodass ich zu irgendeinem x-beliebigen Privatverkäufer zum Probesitzen hinfahr. (Aber auch egal, da ich auch keinen Privatverkauf in der Umgebung gesehen hab)

Benutzeravatar
Tobie
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 15:53
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Old Europe

Beitragvon Tobie » Montag 18. April 2016, 15:15

Warum erfüllst du dir nicht deinen Wunsch nach einer C3 und kaufst dir für ein paar Hunderteuro einen alten Golf, Corsa oder irgendeine Kiste fürn Wintern? Oder mal um was zu transportieren?
PUSH THE PEDAL TO THE METAL

Ein Firebird verliert kein Öl, er markiert sein Revier.

Bild

Benutzeravatar
Majestix
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 45
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 08:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Majestix » Dienstag 19. April 2016, 11:01

Ja, warum eigentlich nicht?!

Ohne jetzt das Psychogramm eine vollständig Verwirrten abliefern zu wollen, liegt es wohl daran, dass ich mich über ein mehr als 30 Jahre altes Auto als Daily und ohne Schrauber zu sein (noch) nicht so richtig drüber trau.

Ich hab ja noch nicht mal eine faire und gute Werkstatt zu der ich dann mit gutem Gewissen hin könnte.

walterMoers
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 20
Registriert: Montag 14. September 2015, 13:31
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon walterMoers » Freitag 22. April 2016, 06:54

ich habe ja mal ein paar Jahre in San Francisco gewohnt und bei der Frage, ob man mit der Corvette (damals C3) auch mal zum Skifahren in Colorado fahren kann hat Lachanfälle ausgelöst.
Ich hab mir dann einen Wagen gemietet, zum Glück, denn Schneetauglich sind die Geräte wirklich nicht. Zu viel Dampf auf der Hinterachse.
Sind auch gar nicht dafür konzipiert worden.

Zum Rest der alltagstauglich kann ich eigentlich nichts negatives sagen. Besser als ein Porsche auf jeden Fall.
Platz genug gibt es. Mit dem Hund ist auch kein Thema.

Benutzeravatar
Majestix
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 45
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 08:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Majestix » Donnerstag 18. August 2016, 06:40

Die C3 für die ich mich mal interessiert habe ist mittlerweile wieder am Markt. Gleicher Händler nur 2t€ teurer! Entweder ziehen die Preise an oder es handelt sich um eine interessante Interpretation von Angebot und Nachfrage?! But anyway .... das Thema C3 ist für mich durch!

Wenn ich mich nun nach einer C5 umsehe, dann stell ich fest, dass die teureren C5 zu ähnlichen Kursen gehandelt werden wie günstigere C6?! Beim Autofocus stand vor einigen Wochen eine c6 um knapp 30t€ ... aber ich war zu langsam! (gut, wäre auch eher am oberen Rand meines geplanten Budgets gewesen)

So, meine Frage, könnt ihr mir eine Werkstatt für ca. 10 Jahre alte Corvettes empfehlen?! Die mir eventuell vor einem Kauf mal drüberschauen und mir sagen könnten worauf ich mich da einlasse?
Bei den C6 werden ja viele US-Modelle angeboten, die aber keine Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet haben. Wo kann man so was machen lassen und wie viel koste das in etwa?

Benutzeravatar
hellfreezer
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 23:02
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon hellfreezer » Donnerstag 18. August 2016, 08:05

War die letzten Jahre auch auf der Suche nach einer C5. Die sind mittlerweile im Preis echt angezogen. Vor zwei Jahren waren sie um die 20er Grenze zu bekommen, nun muss man um die 25t€ rechnen. Darunter hauptsächlich Müll...

C6 unter 30 ist schwierig, wenn dann sowieso nur als LS2 zu haben.
Günstiger sind sie leider durch die C7 auch nicht geworden.

Mit meinem Camaro 4th mit LS1 brauch ich um die 10,5l/100km, bei normaler Fahrweise. Dh auch zügig beschleunigen mit Kickdown...

Benutzeravatar
mike
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 444
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 23:56
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Baden bei WIEN

Beitragvon mike » Donnerstag 18. August 2016, 08:42

:)

Scheinwerfer-Waschanlage ??????????

braucht kein Mensch !!!

ich fahre eine US-C6 im Alltag ............

bringt mir jeden Tag ein Smiley ins Gesicht .............

mehr Glück geht gar nicht .....


:) :)
ein Langzeit-US-Car-Fahrer - fährt seit über 50 Jahren American Cars ........

Benutzeravatar
Majestix
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 45
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 08:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Majestix » Donnerstag 18. August 2016, 08:43

hellfreezer hat geschrieben:C6 unter 30 ist schwierig


Das stimmt, aber möglich!
Wie gesagt ein Angebot vom Händler mit Gewährleistung und allem! War aber auch sehr schnell weg!

Benutzeravatar
hellfreezer
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 23:02
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon hellfreezer » Donnerstag 18. August 2016, 08:45

Da brauchte wahrscheinlich jemand schnell die Kohle :)
LS2 4Gang?

@mike
Hast du eine LS2 oder LS3?
Zuletzt geändert von hellfreezer am Dienstag 6. Dezember 2016, 08:44, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Majestix
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 45
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 08:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Majestix » Donnerstag 18. August 2016, 08:46

Hallo Mike!

Brauchen tu ich sie auch nicht, aber vorgeschrieben ist sie eigentlich! Oder ist das nur Theorie, die in der Praxis eh keinen interessiert?!

Du fährst Deine C6 im Alltag?! Das wär bei mir auch der Fall! Zumal ich momentan nicht unbedingt auf ein Auto angewiesen bin!

Hast Du vielleicht einen Werkstatt-Tipp für mich? In und um Wien?! Gerne auch per PN!

Benutzeravatar
Majestix
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 45
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 08:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Majestix » Donnerstag 18. August 2016, 08:49

hellfreezer hat geschrieben:LS2 4Gang?


Ja, 6,0 mit Automat! Warum? Ist das eine schlechte Kombi?

Benutzeravatar
mike
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 444
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 23:56
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Baden bei WIEN

Beitragvon mike » Donnerstag 18. August 2016, 08:51

:)

C6 LS3 Automatik Cabrio
leider kein Werkstatt-Tip, da ich alles selber mache ....

ich fahre seit über 30 Jahren eine Corvette im Alltag
ein vollkommen problemloses Genuss-Auto ...

:) :)
ein Langzeit-US-Car-Fahrer - fährt seit über 50 Jahren American Cars ........

Benutzeravatar
hellfreezer
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 23:02
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon hellfreezer » Donnerstag 18. August 2016, 08:57

Bin mit einer LS2 4Gang noch nie gefahren, ist aber eine unbeliebte Kombi. Die alte Automatik soll mit dem neuen Motor nicht gut harmonieren.

Was brauchst du mit der LS3 so im Schnitt?
Ja ist eigentlich vollkommen egal, bzw sollte es einem sein, aber rein interessehalber...

Benutzeravatar
mike
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 444
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 23:56
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Baden bei WIEN

Beitragvon mike » Donnerstag 18. August 2016, 09:57

:)

LS2 mit 4-Gang Automatik wurde nur im ersten Jahr verkauft.
fährt sich durch die 50 PS Mehrleistung zur C5 natürlich wesentlich flotter als eine C5.
der grosse Nachteil der 4-Gang-Automatik liegt darin, daß sie "dumm" ist.
also keine programmierte Verbindung zwischen Motor und Automatik.

dieses Manko wurde mit der 6-Gang-Automatik endlich behoben.

d.h. wenn man C4 und C5 gewöhnt ist - ist die C6 mit 4-Gang-Automatik ein netter Schritt in die Zukunft (mehr Leistung, besseres Fahrwerk, wesentlich hochwertigerer Innenraum, etc. etc.)

wenn man mit einer Corvette auch mal auf Landstrassen schnell unterwegs sein will, dann 6-Gang-Automatik.
hat F1-Schaltung am Lenkrad (paddle-shift) und läßt sich daher PERFEKT bewegen.

@ hellfreezer:
Durchschnitt liegt bei 11.6 Litern
100 km/h bei Regen auf der Autobahn mit Tempomat: unfassbare 7 Liter .....
wenn man mehr in der Stadt unterwegs ist, wird sich der Verbrauch natürlich in anderen Regionen bewegen ....

:)
ein Langzeit-US-Car-Fahrer - fährt seit über 50 Jahren American Cars ........

Benutzeravatar
Majestix
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 45
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 08:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Majestix » Donnerstag 18. August 2016, 10:14

Also hat eine LS2 mit 4-Gang-Automat keinen wirklichen Nachteil ist aber weniger modern und weniger sportlich als der 6-Gang-Automat mit den Paddles?
Stimmt es, dass sich der 4-Gang-Automat eine "Gedenksekunde" genehmigt bevor der Schaltsequenz durchgeführt wird?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste