SBC Gußkrümmer 350-400er Tauschbar?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

frenki
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 10:33
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4170 Haslach

SBC Gußkrümmer 350-400er Tauschbar?

Beitragvon frenki » Mittwoch 20. April 2016, 19:09

Hallo,

ich stelle die Frage hier für eine Freundin welche sich einen 67er Impala gekauft hat. In dem Auto sind ein 400er SBC mit Eigenbau Krümmern von etwas Fragwürdiger Machart verbaut.
Ich hätte selbst noch Gußkrümmer von einem 350er Motor herumliegen.
Würden diese grundsätzlich auf den 400er passen abgesehen davon das sie vielleicht an irgendwelche Anbauteile stoßen?
1941er Chevy 2 Door Coupe V8 Custom
47-54 Chevy-Truck Projektauto gesucht

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 20. April 2016, 23:52

Alle Gusskrümmer des Small Block Chevy Generation I (grundsätzlich 55-86, mit Einschränkungen auch länger) passen auf alle Köpfe dieser Motorgeneration. Eine kleine Einschränkung. Die sog. 5-Liter-Krümmer (führen oben die 4 Auslässe zusammen, nicht wie alle anderen untenrum) haben rechts hinten mehr Abstand zwischen den beiden letzten Krümmerschrauben. Deswegen haben Köpfe ab ca. 77 auch auf einer Längsseite ein zusätzliches Gewindeloch, sodass wieder Kompatibilität gegeben ist.
Jetzt zum 67er Impala. Original sind hier Ram´s Horn - Krümmer verbaut, das sind die, die in der Mitte nach unten gehen. Die gibts entweder gut gebraucht immer wieder mal oder auch neu im Netz, nichtmal so teuer. Aber vorsicht: Es gibt Auslässe mit 2 Zoll, 2.5 und 3 Zoll, muss halt zur Auspuffanlage passen. Weiters viele verschiedene Ausführungen, z.B. mit fix angegosenen Befestigungen für Lichtmaschine etc.
Gekaufte Headers passen ziemlich alle.
Da die vordere Brücke ziemlich weit vorne montiert ist, hat man kaum Probleme mit Aggregaten. Einzig das Lenkgetriebe ist an ungewöhnlicher Stelle montiert, es geht sich aber aus.
Ich hatte einen 67 und einen 68. Beim 68 waren normale 350/400er Krümmer montiert, hat auch gut gepasst.
Also ich würde sagen, diese Krümmer mal dranhalten und dann die Auspuffrohre anpassen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

frenki
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 10:33
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4170 Haslach

Beitragvon frenki » Freitag 22. April 2016, 19:10

Danke für die Antwort, jetzt ist noch die Überlegung welchen Querschnitt man für die gesamte Abgasanlage wählen soll denn die wird auch zum neu machen, die schaut aus als wenn´s aus dem Alteisencontainer zusammengewürfelt wurde. Motor ist stock.
1941er Chevy 2 Door Coupe V8 Custom
47-54 Chevy-Truck Projektauto gesucht

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4609
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Beitragvon Monte70 » Freitag 22. April 2016, 22:29

frenki hat geschrieben:Danke für die Antwort, jetzt ist noch die Überlegung welchen Querschnitt man für die gesamte Abgasanlage wählen soll denn die wird auch zum neu machen, die schaut aus als wenn´s aus dem Alteisencontainer zusammengewürfelt wurde. Motor ist stock.


mehr als 2,5 Zoll würde ich nicht gehen.
Keep on cruisin

Monte70

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 22. April 2016, 23:44

Stock heisst ........den Motor hats von 265 SAE PS (1970) bis etwa 170 PS (DIN) in 1977 gegeben. Da der 400 nicht besonders gerne hoch dreht, ist das Thema Durchfluss beim Auspuff nicht so ein Thema. Bei einer Doppelrohranlage mit X-oder H- Pipe würde ich 2.25 nicht überschreiten. Ein gewisser Gegendruck ist erforderlich, sonst rennt der Motor nicht gut. Spar nicht bei den Töpfen. Lieber einen grossen Topf in guter Qualität als irgend so einen billig-Turbo-Scheiss. Übers Design vom Auspuff sind schon viele Bücher geschrieben worden. Z.B. Resonator ja oder nein. Ich hatte in meinem 67er Imp eine 327er Maschine drin mit Krümmern vom Opel Diplomat, einer 2.25 Zoll Anlage und grossen Töpfen. War für eine Limo voll o.k., guter Klang und angenehm leise. Aber hier gibts viele verschiedene Ansichten zu dem Thema. (Siehe *Ölfrage*)
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

frenki
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 10:33
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4170 Haslach

Beitragvon frenki » Sonntag 24. April 2016, 10:28

Danke für die Antworten.
1941er Chevy 2 Door Coupe V8 Custom
47-54 Chevy-Truck Projektauto gesucht

Benutzeravatar
gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 495
Registriert: Montag 25. August 2008, 21:05
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ebenweiler / Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon gaggi » Sonntag 24. April 2016, 12:41

geh wie schon empfohlen nicht zu groß ran im durchmesser. ich hab an einer einrohranlage mit 2,5" bis nach dem topf n 383 vorne dran hängen, macht sich gut, hab nicht das gefühl, dass er nicht ausatmen kann. man muss sich mal den ansaugtrakt (luftfilterrüssel) anschauen, mehr als was da rein kommt, muss hinten auch nicht raus (abgesehen von der wärmeausdehnung durch die verbrennung).

wenn du n schönes blubbern willst, das nicht zu laut ist, würde ich mit 2 oder 2,25" nach hinten gehen und nach dem topf oder nach hinterachse) dann auf 3 oder 3,5", dann verliert das abgas schlagartig strömungsgeschwindigkeit und es entsteht ein tieferer ton.
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Re: SBC Gußkrümmer 350-400er Tauschbar?

Beitragvon wur10 » Sonntag 24. April 2016, 12:54

frenki hat geschrieben:eine Freundin welche sich einen 67er Impala gekauft hat.


Pics!
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste