Umfrage/Teilesuche: Pontiac Grand Prix 1963

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Umfrage/Teilesuche: Pontiac Grand Prix 1963

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 22. April 2016, 07:19

Es gibt bei mir einen Neuzugang, wie oben geschrieben. Das Auto ist ein Import und in vielen Dingen ein typischer Amerikaner: es bewegt sich, aber genau schauen darf man nicht. Alles für den Export geschminkt, .übertüncht und zurechtgebogen.
Einerseits würde mich interessieren, wer hier noch ein ähnliches Modell besitzt, seine Erfahrungen damit sowie die immer erforderliche Teilesuche. Hier ist Rockauto + Co eher schwach, anscheinend kein Volumensmodell, obwohl über 70.000 Stück produziert wurden.
Catalina und Grand Prix sind in diesen Jahren ähnlich.

Im speziellen gibt es gleich 3 Angriffspunkte:
1. Die Mechanik des Fahrerfensters ist schlichtweg weggerostet. Hat hier jemand Erfahrung/Teile/Tipps?
2. Die Roto Hydramatic (Slim Jim) hat eigenartiges Schaltverhalten, das hat man ihr aber immer schon vorgeworfen. Was ist nun normal und was nicht?
3. Der Vorbesitzer hat vor 2 Monaten supertolle Weisswandreifen aufgezogen, sind nagelneu - nur: gefällt mir nicht. Würde sie entweder verkaufen oder tauschen auf *normale* Reifen in 14 Zoll, auch mit Wertausgleich.

Und sicher noch ein paar Dinge, die man vielleicht bei einem Getränk bespricht ....... siehe 2.Sat.

Bild
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Harry
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2235
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 00:06
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Harry » Freitag 22. April 2016, 18:48

Schönes Auto der 63er Grand Prix. Gefällt mir sehr gut!!!
Viel Erfolg bei der Aufarbeitung!
I dont think so , TIM!

Benutzeravatar
Fredi_900
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 370
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 15:54
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4614
Kontaktdaten:

Beitragvon Fredi_900 » Freitag 22. April 2016, 22:49

Hallo,

hab einen 65er Grand Prix.
Teile gibts z.B. hier : https://www.opgi.com ( hab da aber noch nichts bestellt ).
Allerdings hab ich auch schon gemerkt das die Teile Beschaffung nicht ganz so einfach bei diesem Modell.
lg
Fredi

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 22. April 2016, 22:57

Ja Original Parts Group hat einiges. Für Innenteile habe ich mit Ames Performance ganz gute Erfahrungen. Die Technik ist ja GM-allgemein, da passt bald was. Fürs Getriebe gibts drüben einige Buden, die stellen auch Sätze individuell zusammen, aber nicht ganz billig. Leider ist vor 64 der Block nicht zur Aufnahme des Starters vorbereitet und die Adapterplatte kostet. Ansonsten könnte man ein 400er Getriebe problemlos einbauen, hätte NUR Vorteile.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
sim
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1674
Registriert: Samstag 20. August 2005, 22:16
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Beitragvon sim » Sonntag 1. Mai 2016, 23:12

cooles auto, gratuliere dazu! :cool:

Fuer meinen 1964 gto bekomm ich bei ames sehr viel, eigentlich alles was sie so produzieren fuer das bj
http://www.amesperf.com

die fuehren auch grand prix. (tipp: katalog anfordern oder direkt anfragen, die online suche find ich nicht so prickelnd)
Vermute aber, dass es, ohne es jetzt kontrolliert zu haben, eher mager mit teile aussieht.
ebay.com geht auch immer, vorallem bei sowas wie fensterhebermechanik, neu wirds das glaub ich nicht geben.

franks pontiac parts ist auch immer ein blick wert! (da ist meine gto karosse her)

Viel spaß mit dem poncho! halt uns am laufenden!

PS: nur vorteile hat ein th400 nicht! Werterhaltung (wobei ich nicht glaube dass du das originale getriebe hergeben wuerdest ;) )
Bild

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 2. Mai 2016, 07:25

Ja klar ist die Originalität dann schwer angeschlagen. Ist ja nicht so wie mit Rädern,die kann man ja schnell mal umschrauben. Die Roto ist halt aus einer Zeit, wo eher der *smooth factor* als die Effizienz gezählt hat, aber eigentlich bei 2 Tankfüllungen pro Jahr eh egal.
Update Fenstermechanik: es gibt vieles neu, aber meist mit Einschränkung *ab 64* oder *61/62*. Es scheint die Technik 61-64 ähnlich zu sein, und gerade 63 differiert es. Auch Haubenscharniere gibt es für dieses Jahr explizit nicht.
Den Motor habe ich mal mit Messgeräten und gutem Zureden dazu gebracht, einigermassen rund zu laufen ....... ohje der Vergaser hat keinen Choke ....... Originalität ..... 389er Ersatzteile .....
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste